Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Fluse
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#601 

Beitrag von Fluse »

Moin,

gibt es hier auch einen der positive Erfahrungen mit dem Update gemacht hat?

Und es wäre nett sein genauen Typ mit aufzuführen damit die Berichte auch zuzuortnen sind.
Gruß Frank
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hljube
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#602 

Beitrag von hljube »

Bisher zumindest keine Negativen bei der freiwilligen Euro 5 Updategeschichte bei 270tkm.
Auswirkungen durch geänderte AGR Raten wird die Zukunft zeigen.

Ich hab ja schon seit 2017 mangels Highline KI nen Ultragauge EM dauerhaft an der OBD Dose, lasse mir darüber die Abgastemperatur vor KAT und Kühlmitteltemperatur anzeigen sowie nen Verbrauchsreiserechner.

Die Temperatur vor KAT ist seit dem Update im Dauerlastbetrieb ca 20°C höher, also scheinbar höhere AGR Rate.
Was positiv auffällt: Der P2BAC Fehler wird nicht mehr ausgegeben, also entweder arbeitet das AGR jetzt auch beim Start, oder der Phantomfehler wurde behoben.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#603 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 14 Jun 2024 10:15 Die Temperatur vor KAT ist seit dem Update im Dauerlastbetrieb ca 20°C höher, also scheinbar höhere AGR Rate.
Bei höherer Rückführrate sinkt die Abgastemperatur weil schlicht der Sauerstoffanteil gesenkt wird. Bei einer "fetteren" Verbrennung sinkt die Temperatur und somit der NOx-Anteil im Abgas.
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Gruß aus OWL
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Anax
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#604 

Beitrag von Anax »

Fluse hat geschrieben: 14 Jun 2024 10:02 Moin,
gibt es hier auch einen der positive Erfahrungen mit dem Update gemacht hat?
Und es wäre nett sein genauen Typ mit aufzuführen damit die Berichte auch zuzuortnen sind.
Modellkonfiguration siehe Signatur.
Habe seit über 1 Jahr das Update in unauffällig am laufen, was ja auch positiv zu werten wäre :D
Kein höherer Verbrauch, keine geänderten Regenerationszyklen laut Xentry (Pi mal Daumen Abgleich Kilometerstand/Zeitfenster).

Seit gut 3 Monaten mit AGR Rate 0, überarbeitetem Turbo/LLK und Software unterwegs. Ebenso keine Auffälligkeiten, außer dass der Verbrauch merklich gesunken ist.
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Schöne Grüße
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#605 

Beitrag von Holgi »

Moin,

ich habe (ja ich beiße mich gerade in den Hintern) das freiwillige Update installieren lassen.
Der Aktioncode auf der Einladung heißt 0797187 intern heißt das NC31651VI
Ich habe Xentry Zugang und gesehen was die Jungs gemacht haben, Da ist richtig Attacke und es wurde in einigen Steuergeräten die Software geändert.
Ich habe einen 2014er Ex Rettungswagen mit Blue Efficiency, also volles Programm mit Euro6 und Schlumpfpipi.
Der Aufkleber an der B-Säule sieht übrigens so aus:
unnamed.jpg
Dazu gibt es noch eine DIN A4 Bescheinigung mit Stempel für meine Unterlagen.

So. Icarsoft hat sich schon gemeldet und will dass ich ihnen eine Log Datei schicke, damit sie sich das anschauen können.
Mal gespannt ob ich das hinkriege.

P.S. ich hatte in dem Zuge auch die Klima warten lassen. Da gab es nur ungläubige Blicke, weil man das heutzutage wohl nur macht, wenn sie nicht mehr kühlt. Erinnert mich an Lifetimefüllung. Also Lifetime bis es einem um die Ohren fliegt.
Da ich den Zustand nicht so genau kenne (das Fahrzeug wurde von den Ambulanzjungs gewartet) brauchte ich mal einen aktuellen Stand.
Außerdem habe ich im Kopf, dass man alle paar Jahre mal absaugt und die Differenz auffüllt.

Beste Grüße
Holgi
Der sich langsam wieder etwas beruhigt hat
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#606 

Beitrag von sigi »

Ich hab jetzt auch Post vom KBA bekommen; von denen allerdings nur das Anschreiben mit Hinweis auf eine "Service-Maßnahme des Fahrzeugherstellers".
Im eigentlichen Schreiben von Mercedes steht "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" (Aktion 0797187). Angeblich ändern sich weder Verbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung, Drehmoment noch Geräuschemissionen oder Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs.

Allerdings werden die NOX-Sensoren überprüft und ggfs. ersetzt und komischerweise soll ich am Ende von der Werkstatt eine Bescheinigung und ABE(!) erhalten.

Also wird doch etwas geändert?

Hat schon jemand so eine ABE erhalten und was steht dort drin?

Beste Grüße
Sigi
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#607 

Beitrag von Surfsprinter »

Ja, exakt die gleiche Einladung mit o.g. Code habe ich im November 23 auch für meinen 316 von 2018 bekommen.

Der Werkstattleitwr von Mercedes hatte hinter vorgehaltener Hand davon abgeraten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#608 

Beitrag von Holgi »

Kurzes Update zum Icarsoft MB V3.0 und dem Softwareupdate von Mercedes.
Nach dem Mercedes-Update letzte Woche konnte das Icarsoft ja nur noch Nägel in die Wand schlagen.
Also habe ich, nach Rücksprache mit Icarsoft, eine Aufzeichnung der "Diagnose" gemacht und hingeschickt.
Barnett Davies von Icarsoft hat mir heute eine neue Software zum Testen geschickt und jetzt funktioniert alles wieder. Also so leidlich wie vorher.
Ich habe nun nochmal eine LOG Datei hingeschickt, damit er sich ansehen kann was da bei meinem Sprinter mit seiner neuen Software passiert.

Ich weiß, dass es viele bessere Geräte zur Diagnose gibt, aber ich brauche was zum Spazierenfahren und Dabeihaben. Da reicht das hier in der Preisklasse.
Unabhängig davon suche ich weiter nach einem anständigen Diagnosegerät für Zuhause, aber da brauche ich einen Verkäufer in Stuttgart, damit ich dem auf den Sack gehen kann, wenn ich zu blöd für die Bedienung bin.

Mit besten Grüßen aus Stuttgart. (das gerade im Verkehrchaos versinkt wegen Fußball)
Holgi
Fußball finde ich vermeidbar, aber beim Biertrinken schließe ich mich an.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#609 

Beitrag von klasi46 »

316cdi von 2012 mit jetzt 165 000km als Womo.
Ich bin mit dem update inzwischen ca. 6000km gefahren. Kein Leistungs-oder Verbrauchsunterschied. Er säuft nach wie vor zuviel (zwischen 12 und 13,5 l/100km) und leistet dafür aber auch wenig. (Ist natürlich mein subjektiver Eindruck, aber mehr als 125km/h mit sehr viel Anlauf ist nicht drin. In der Regel fahre ich 110-115).
Nach dem update hatte ich mehrfach eine blinkende MKL. Muß nicht mit dem update zusammenhängen. Ich habe dann von petec den Ansaugreiniger benutzt, danach war wieder für 1000km Ruhe. Beim nächstenmal den DPF-Reiniger benutzt, war wieder einige Zeit Ruhe. Inzwischen habe ich ein kleines Diagnosegerät angeschafft und beim drittenmal habe ich einfach kurz angehalten und den Fehler gelöscht. Ist jetzt auch schon wieder über 1000km her.
Ein DPF-Freibrennen habe ich übrigens noch nie bemerkt, vielleicht bin ich dazu zu unsensibel.
Schöne Grüße, klasi
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roti6969
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#610 

Beitrag von roti6969 »

Fluse hat geschrieben: 14 Jun 2024 10:02 Moin,

gibt es hier auch einen der positive Erfahrungen mit dem Update gemacht hat?

Und es wäre nett sein genauen Typ mit aufzuführen damit die Berichte auch zuzuortnen sind.
Bei mir keine Probleme. Verbrauch ist sogar niedriger als vor dem Update.
mpetrus
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#611 

Beitrag von mpetrus »

Ich hätte da mal eine Frage zur HU/Abgasuntersuchung beim Diesel.

Bei meiner Prüfung heute wurde laut Prüfprotokoll nur
- Motortemperatur soll min 60 Grad; ist 89

Abgasmessung
- Leerlaufdrehzahl soll 620-720min.; ist 680
- Drehzahlanhebung soll min. 1680; ist 2360min
- Drehzahlberuhigung OK nach Angabe Leerlauf
- arithm. Mittelwert Partikelanzahl cm³ max. 250000; ist 300

gemessen.

Geprüft/gemessen wurde per OBD und "Schnüffler" am Auspuff.
Ist das so richtig?
Wird kein CO oder NOX gemessen?

Bei meinem Benziner PKW wurde (letzte Jahr) auch noch CO oder NOX gemessen (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe).
Grüße Michael
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#612 

Beitrag von Tramb »

Hallo,
ich hab das Update jetzt ca. ein halbes Jahr. Nach einem anfänglich höheren Verbrauch, ist dieser jetzt tatsächlich wieder von 11L auf unter 10L gesunken.
Grüße
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#613 

Beitrag von Eisbär »

mpetrus hat geschrieben: 01 Jul 2024 14:15 Ich hätte da mal eine Frage zur HU/Abgasuntersuchung beim Diesel.

Bei meiner Prüfung heute wurde laut Prüfprotokoll nur
- Motortemperatur soll min 60 Grad; ist 89

Abgasmessung
- Leerlaufdrehzahl soll 620-720min.; ist 680
- Drehzahlanhebung soll min. 1680; ist 2360min
- Drehzahlberuhigung OK nach Angabe Leerlauf
- arithm. Mittelwert Partikelanzahl cm³ max. 250000; ist 300

gemessen.

Geprüft/gemessen wurde per OBD und "Schnüffler" am Auspuff.
Ist das so richtig?
Wird kein CO oder NOX gemessen?

Bei meinem Benziner PKW wurde (letzte Jahr) auch noch CO oder NOX gemessen (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe).
Genau so ist das bei der Diesel AU. Drehzahlen und Partikelanzahl .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#614 

Beitrag von Vanagaudi »

Eisbär hat geschrieben: 01 Jul 2024 19:17
mpetrus hat geschrieben: 01 Jul 2024 14:15 Ich hätte da mal eine Frage zur HU/Abgasuntersuchung beim Diesel.

Bei meiner Prüfung heute wurde laut Prüfprotokoll nur
- Motortemperatur soll min 60 Grad; ist 89

Abgasmessung
- Leerlaufdrehzahl soll 620-720min.; ist 680
- Drehzahlanhebung soll min. 1680; ist 2360min
- Drehzahlberuhigung OK nach Angabe Leerlauf
- arithm. Mittelwert Partikelanzahl cm³ max. 250000; ist 300

gemessen.

Geprüft/gemessen wurde per OBD und "Schnüffler" am Auspuff.
Ist das so richtig?
Wird kein CO oder NOX gemessen?

Bei meinem Benziner PKW wurde (letzte Jahr) auch noch CO oder NOX gemessen (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe).
Genau so ist das bei der Diesel AU. Drehzahlen und Partikelanzahl .
Die Prozedur mit der Drehzahlanhebung wird nur deshalb durchgeführt, damit während der Messzeit der Partikelanzahl das Abgasrückführventil auch sicher geöffnet ist. Es gibt Fahrzeuge, bei denen wird nach einer gewissen Leerlaufzeit das AGR geschlossen. Ein geschlossenes AGR-Ventil würde die Messung verfälschen, bzw. das Ergebnis unzulässig verbessern :wink:.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mpetrus
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#615 

Beitrag von mpetrus »

Eisbär hat geschrieben: 01 Jul 2024 19:17
Genau so ist das bei der Diesel AU. Drehzahlen und Partikelanzahl .
Da kommt jetzt die Frage auf, warum ständig neue Abgas Software aufgespielt werden soll?
Das einzige was überprüft wird, ist ein funktionierender Partikelfilter.
Oder wird im Hintergrund über den OBD, außer eine Funktionsprüfung/Störung der Sensoren, auch irgendein Wert gemessen?
Grüße Michael
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