Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Moin,
gibt es hier auch einen der positive Erfahrungen mit dem Update gemacht hat?
Und es wäre nett sein genauen Typ mit aufzuführen damit die Berichte auch zuzuortnen sind.
Und es wäre nett sein genauen Typ mit aufzuführen damit die Berichte auch zuzuortnen sind.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Bisher zumindest keine Negativen bei der freiwilligen Euro 5 Updategeschichte bei 270tkm.
Auswirkungen durch geänderte AGR Raten wird die Zukunft zeigen.
Ich hab ja schon seit 2017 mangels Highline KI nen Ultragauge EM dauerhaft an der OBD Dose, lasse mir darüber die Abgastemperatur vor KAT und Kühlmitteltemperatur anzeigen sowie nen Verbrauchsreiserechner.
Die Temperatur vor KAT ist seit dem Update im Dauerlastbetrieb ca 20°C höher, also scheinbar höhere AGR Rate.
Was positiv auffällt: Der P2BAC Fehler wird nicht mehr ausgegeben, also entweder arbeitet das AGR jetzt auch beim Start, oder der Phantomfehler wurde behoben.
Auswirkungen durch geänderte AGR Raten wird die Zukunft zeigen.
Ich hab ja schon seit 2017 mangels Highline KI nen Ultragauge EM dauerhaft an der OBD Dose, lasse mir darüber die Abgastemperatur vor KAT und Kühlmitteltemperatur anzeigen sowie nen Verbrauchsreiserechner.
Die Temperatur vor KAT ist seit dem Update im Dauerlastbetrieb ca 20°C höher, also scheinbar höhere AGR Rate.
Was positiv auffällt: Der P2BAC Fehler wird nicht mehr ausgegeben, also entweder arbeitet das AGR jetzt auch beim Start, oder der Phantomfehler wurde behoben.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Bei höherer Rückführrate sinkt die Abgastemperatur weil schlicht der Sauerstoffanteil gesenkt wird. Bei einer "fetteren" Verbrennung sinkt die Temperatur und somit der NOx-Anteil im Abgas.hljube hat geschrieben: 14 Jun 2024 10:15 Die Temperatur vor KAT ist seit dem Update im Dauerlastbetrieb ca 20°C höher, also scheinbar höhere AGR Rate.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Modellkonfiguration siehe Signatur.Fluse hat geschrieben: 14 Jun 2024 10:02 Moin,
Habe seit über 1 Jahr das Update in unauffällig am laufen, was ja auch positiv zu werten wäre

Kein höherer Verbrauch, keine geänderten Regenerationszyklen laut Xentry (Pi mal Daumen Abgleich Kilometerstand/Zeitfenster).
Seit gut 3 Monaten mit AGR Rate 0, überarbeitetem Turbo/LLK und Software unterwegs. Ebenso keine Auffälligkeiten, außer dass der Verbrauch merklich gesunken ist.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Moin,
ich habe (ja ich beiße mich gerade in den Hintern) das freiwillige Update installieren lassen.
Der Aktioncode auf der Einladung heißt 0797187 intern heißt das NC31651VI
Ich habe Xentry Zugang und gesehen was die Jungs gemacht haben, Da ist richtig Attacke und es wurde in einigen Steuergeräten die Software geändert.
Ich habe einen 2014er Ex Rettungswagen mit Blue Efficiency, also volles Programm mit Euro6 und Schlumpfpipi.
Der Aufkleber an der B-Säule sieht übrigens so aus: Dazu gibt es noch eine DIN A4 Bescheinigung mit Stempel für meine Unterlagen.
So. Icarsoft hat sich schon gemeldet und will dass ich ihnen eine Log Datei schicke, damit sie sich das anschauen können.
Mal gespannt ob ich das hinkriege.
P.S. ich hatte in dem Zuge auch die Klima warten lassen. Da gab es nur ungläubige Blicke, weil man das heutzutage wohl nur macht, wenn sie nicht mehr kühlt. Erinnert mich an Lifetimefüllung. Also Lifetime bis es einem um die Ohren fliegt.
Da ich den Zustand nicht so genau kenne (das Fahrzeug wurde von den Ambulanzjungs gewartet) brauchte ich mal einen aktuellen Stand.
Außerdem habe ich im Kopf, dass man alle paar Jahre mal absaugt und die Differenz auffüllt.
Beste Grüße
Holgi
Der sich langsam wieder etwas beruhigt hat
ich habe (ja ich beiße mich gerade in den Hintern) das freiwillige Update installieren lassen.
Der Aktioncode auf der Einladung heißt 0797187 intern heißt das NC31651VI
Ich habe Xentry Zugang und gesehen was die Jungs gemacht haben, Da ist richtig Attacke und es wurde in einigen Steuergeräten die Software geändert.
Ich habe einen 2014er Ex Rettungswagen mit Blue Efficiency, also volles Programm mit Euro6 und Schlumpfpipi.
Der Aufkleber an der B-Säule sieht übrigens so aus: Dazu gibt es noch eine DIN A4 Bescheinigung mit Stempel für meine Unterlagen.
So. Icarsoft hat sich schon gemeldet und will dass ich ihnen eine Log Datei schicke, damit sie sich das anschauen können.
Mal gespannt ob ich das hinkriege.
P.S. ich hatte in dem Zuge auch die Klima warten lassen. Da gab es nur ungläubige Blicke, weil man das heutzutage wohl nur macht, wenn sie nicht mehr kühlt. Erinnert mich an Lifetimefüllung. Also Lifetime bis es einem um die Ohren fliegt.
Da ich den Zustand nicht so genau kenne (das Fahrzeug wurde von den Ambulanzjungs gewartet) brauchte ich mal einen aktuellen Stand.
Außerdem habe ich im Kopf, dass man alle paar Jahre mal absaugt und die Differenz auffüllt.
Beste Grüße
Holgi
Der sich langsam wieder etwas beruhigt hat
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Ich hab jetzt auch Post vom KBA bekommen; von denen allerdings nur das Anschreiben mit Hinweis auf eine "Service-Maßnahme des Fahrzeugherstellers".
Im eigentlichen Schreiben von Mercedes steht "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" (Aktion 0797187). Angeblich ändern sich weder Verbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung, Drehmoment noch Geräuschemissionen oder Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs.
Allerdings werden die NOX-Sensoren überprüft und ggfs. ersetzt und komischerweise soll ich am Ende von der Werkstatt eine Bescheinigung und ABE(!) erhalten.
Also wird doch etwas geändert?
Hat schon jemand so eine ABE erhalten und was steht dort drin?
Beste Grüße
Sigi
Im eigentlichen Schreiben von Mercedes steht "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" (Aktion 0797187). Angeblich ändern sich weder Verbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung, Drehmoment noch Geräuschemissionen oder Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs.
Allerdings werden die NOX-Sensoren überprüft und ggfs. ersetzt und komischerweise soll ich am Ende von der Werkstatt eine Bescheinigung und ABE(!) erhalten.
Also wird doch etwas geändert?
Hat schon jemand so eine ABE erhalten und was steht dort drin?
Beste Grüße
Sigi
Hymer MLT580 4x4, 245/75x16AT
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Galerie
Ja, exakt die gleiche Einladung mit o.g. Code habe ich im November 23 auch für meinen 316 von 2018 bekommen.
Der Werkstattleitwr von Mercedes hatte hinter vorgehaltener Hand davon abgeraten.
Der Werkstattleitwr von Mercedes hatte hinter vorgehaltener Hand davon abgeraten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Kurzes Update zum Icarsoft MB V3.0 und dem Softwareupdate von Mercedes.
Nach dem Mercedes-Update letzte Woche konnte das Icarsoft ja nur noch Nägel in die Wand schlagen.
Also habe ich, nach Rücksprache mit Icarsoft, eine Aufzeichnung der "Diagnose" gemacht und hingeschickt.
Barnett Davies von Icarsoft hat mir heute eine neue Software zum Testen geschickt und jetzt funktioniert alles wieder. Also so leidlich wie vorher.
Ich habe nun nochmal eine LOG Datei hingeschickt, damit er sich ansehen kann was da bei meinem Sprinter mit seiner neuen Software passiert.
Ich weiß, dass es viele bessere Geräte zur Diagnose gibt, aber ich brauche was zum Spazierenfahren und Dabeihaben. Da reicht das hier in der Preisklasse.
Unabhängig davon suche ich weiter nach einem anständigen Diagnosegerät für Zuhause, aber da brauche ich einen Verkäufer in Stuttgart, damit ich dem auf den Sack gehen kann, wenn ich zu blöd für die Bedienung bin.
Mit besten Grüßen aus Stuttgart. (das gerade im Verkehrchaos versinkt wegen Fußball)
Holgi
Fußball finde ich vermeidbar, aber beim Biertrinken schließe ich mich an.
Nach dem Mercedes-Update letzte Woche konnte das Icarsoft ja nur noch Nägel in die Wand schlagen.
Also habe ich, nach Rücksprache mit Icarsoft, eine Aufzeichnung der "Diagnose" gemacht und hingeschickt.
Barnett Davies von Icarsoft hat mir heute eine neue Software zum Testen geschickt und jetzt funktioniert alles wieder. Also so leidlich wie vorher.
Ich habe nun nochmal eine LOG Datei hingeschickt, damit er sich ansehen kann was da bei meinem Sprinter mit seiner neuen Software passiert.
Ich weiß, dass es viele bessere Geräte zur Diagnose gibt, aber ich brauche was zum Spazierenfahren und Dabeihaben. Da reicht das hier in der Preisklasse.
Unabhängig davon suche ich weiter nach einem anständigen Diagnosegerät für Zuhause, aber da brauche ich einen Verkäufer in Stuttgart, damit ich dem auf den Sack gehen kann, wenn ich zu blöd für die Bedienung bin.
Mit besten Grüßen aus Stuttgart. (das gerade im Verkehrchaos versinkt wegen Fußball)
Holgi
Fußball finde ich vermeidbar, aber beim Biertrinken schließe ich mich an.
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
316cdi von 2012 mit jetzt 165 000km als Womo.
Ich bin mit dem update inzwischen ca. 6000km gefahren. Kein Leistungs-oder Verbrauchsunterschied. Er säuft nach wie vor zuviel (zwischen 12 und 13,5 l/100km) und leistet dafür aber auch wenig. (Ist natürlich mein subjektiver Eindruck, aber mehr als 125km/h mit sehr viel Anlauf ist nicht drin. In der Regel fahre ich 110-115).
Nach dem update hatte ich mehrfach eine blinkende MKL. Muß nicht mit dem update zusammenhängen. Ich habe dann von petec den Ansaugreiniger benutzt, danach war wieder für 1000km Ruhe. Beim nächstenmal den DPF-Reiniger benutzt, war wieder einige Zeit Ruhe. Inzwischen habe ich ein kleines Diagnosegerät angeschafft und beim drittenmal habe ich einfach kurz angehalten und den Fehler gelöscht. Ist jetzt auch schon wieder über 1000km her.
Ein DPF-Freibrennen habe ich übrigens noch nie bemerkt, vielleicht bin ich dazu zu unsensibel.
Schöne Grüße, klasi
Ich bin mit dem update inzwischen ca. 6000km gefahren. Kein Leistungs-oder Verbrauchsunterschied. Er säuft nach wie vor zuviel (zwischen 12 und 13,5 l/100km) und leistet dafür aber auch wenig. (Ist natürlich mein subjektiver Eindruck, aber mehr als 125km/h mit sehr viel Anlauf ist nicht drin. In der Regel fahre ich 110-115).
Nach dem update hatte ich mehrfach eine blinkende MKL. Muß nicht mit dem update zusammenhängen. Ich habe dann von petec den Ansaugreiniger benutzt, danach war wieder für 1000km Ruhe. Beim nächstenmal den DPF-Reiniger benutzt, war wieder einige Zeit Ruhe. Inzwischen habe ich ein kleines Diagnosegerät angeschafft und beim drittenmal habe ich einfach kurz angehalten und den Fehler gelöscht. Ist jetzt auch schon wieder über 1000km her.
Ein DPF-Freibrennen habe ich übrigens noch nie bemerkt, vielleicht bin ich dazu zu unsensibel.
Schöne Grüße, klasi
Bei mir keine Probleme. Verbrauch ist sogar niedriger als vor dem Update.Fluse hat geschrieben: 14 Jun 2024 10:02 Moin,
Ich hätte da mal eine Frage zur HU/Abgasuntersuchung beim Diesel.
Bei meiner Prüfung heute wurde laut Prüfprotokoll nur
- Motortemperatur soll min 60 Grad; ist 89
Abgasmessung
- Leerlaufdrehzahl soll 620-720min.; ist 680
- Drehzahlanhebung soll min. 1680; ist 2360min
- Drehzahlberuhigung OK nach Angabe Leerlauf
- arithm. Mittelwert Partikelanzahl cm³ max. 250000; ist 300
gemessen.
Geprüft/gemessen wurde per OBD und "Schnüffler" am Auspuff.
Ist das so richtig?
Wird kein CO oder NOX gemessen?
Bei meinem Benziner PKW wurde (letzte Jahr) auch noch CO oder NOX gemessen (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe).
Abgasmessung
gemessen.
Ist das so richtig?
Bei meinem Benziner PKW wurde (letzte Jahr) auch noch CO oder NOX gemessen (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe).
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hallo,
ich hab das Update jetzt ca. ein halbes Jahr. Nach einem anfänglich höheren Verbrauch, ist dieser jetzt tatsächlich wieder von 11L auf unter 10L gesunken.
Grüße
ich hab das Update jetzt ca. ein halbes Jahr. Nach einem anfänglich höheren Verbrauch, ist dieser jetzt tatsächlich wieder von 11L auf unter 10L gesunken.
Grüße
Sprinter 316 CDI (blau
)
Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut

Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
L2 H2
zum Womo ausgebaut
Genau so ist das bei der Diesel AU. Drehzahlen und Partikelanzahl .mpetrus hat geschrieben: 01 Jul 2024 14:15 Ich hätte da mal eine Frage zur HU/Abgasuntersuchung beim Diesel.
Abgasmessung
gemessen.
Ist das so richtig?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Die Prozedur mit der Drehzahlanhebung wird nur deshalb durchgeführt, damit während der Messzeit der Partikelanzahl das Abgasrückführventil auch sicher geöffnet ist. Es gibt Fahrzeuge, bei denen wird nach einer gewissen Leerlaufzeit das AGR geschlossen. Ein geschlossenes AGR-Ventil würde die Messung verfälschen, bzw. das Ergebnis unzulässig verbessernEisbär hat geschrieben: 01 Jul 2024 19:17Genau so ist das bei der Diesel AU. Drehzahlen und Partikelanzahl .mpetrus hat geschrieben: 01 Jul 2024 14:15 Ich hätte da mal eine Frage zur HU/Abgasuntersuchung beim Diesel.
Abgasmessung
gemessen.
Ist das so richtig?

Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Da kommt jetzt die Frage auf, warum ständig neue Abgas Software aufgespielt werden soll?Eisbär hat geschrieben: 01 Jul 2024 19:17
Genau so ist das bei der Diesel AU. Drehzahlen und Partikelanzahl .
Das einzige was überprüft wird, ist ein funktionierender Partikelfilter.
Oder wird im Hintergrund über den OBD, außer eine Funktionsprüfung/Störung der Sensoren, auch irgendein Wert gemessen?
Grüße Michael