Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
pik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von pik »

OM18 hat geschrieben: 20 Jun 2026 08:33
pik hat geschrieben: 20 Jun 2026 07:11 Hallo zusammen,

Mir ist heute aufgefallen das unser Kühlschrank ziemlich nach hinten gekippt ist, ich vermute das da eine Halterungen gebrochen ist oder ähnlich. Hatte das schonmal jemand? Weiss jemand wie man den Kühlschrank rausbekommt?

Danke im Voraus
Gruss aus Kasachstan
Richard
Moin,

der Kühlschrank steht, sofern ich mich richtig erinnere als ich die Zusatzlüfter eingebaut habe, auf vier Füßen und ist links und rechts an der Blende jeweils zweimal verschraubt.
Schrauben raus und einfach rausziehen.

Das da zwei Füße wegbrechen halte ich für eher unwahrscheinlich, vielleicht ist er zu weit nach hinten gerutscht und die hinteren Füße hinter das Auflagebrett gerutscht?

Ciao
Luc
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann es sein das sich hier etwas mit dem Hymer „facelift“ geändert hat? Ich seh zumindest keine schrauben an der Blende. Unter dem Kühlschrank sind vorne klar zwei Füsse ersichtlich, hinten jedoch keine 🤔
Dateianhänge
IMG_2338.jpeg
Sprinter 419 4x4 Grand Canyon S 2025
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Hi, sind gerade auf Zentralasien Reise und ich hatte genau das selbe mit dem Kühlschrank. Er ist oben etwas nach hinten gerutscht (wobei ganz gerade war der noch nie).

Vorne hat er ja zwei Füßchen, hinten fehlen die. Ich habe hinten provisorisch zwei so Clips, mit denen man Tüten verschließen kann unter gelegt, da ist so eine Auflageleiste, die siehst du gleich. Kommst von unten eigentlich relativ gut ran.

Vorher aber innen im Kühlschrank seitlich die kleinen runden Plastikabdeckungen abnehmen und die darunter liegenden Schrauben lösen. Da sind so Hülsen eingesetzt und diese greifen seitlich in die Holzwand und stabilisieren den Kühlschrank. Die rutschen dann relativ schnell wieder rein. Und wenn du die Schrauben wieder rein drehst, hält er auch erst mal wieder. Wenn du es so machst wie ich, und hinten etwas beilegst, hält es auch bei schlechten Straßen weiterhin gut. Ich zumindest. Hab bisher keine Probleme mehr gehabt seitdem

Die seitlichen Schrauben nur nicht zu fest anziehen, nicht, dass du sie durchdrehst.
IMG_4445.jpeg

Normalerweise wollte ich ihn auch ganz rausnehmen, aber obwohl ich die vier seitlichen Schrauben gelöst habe und oben die Blende abgenommen habe, lässt er sich nicht nach vorne ziehen. Der ist sicher noch mal irgendwo gesichert. Das war mir aber zu viel Arbeit, da es so wunderbar funktioniert hat.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
pik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von pik »

Seicodad hat geschrieben: 20 Jun 2026 10:20 Hi, sind gerade auf Zentralasien Reise und ich hatte genau das selbe mit dem Kühlschrank. Er ist oben etwas nach hinten gerutscht (wobei ganz gerade war der noch nie).

Vorne hat er ja zwei Füßchen, hinten fehlen die. Ich habe hinten provisorisch zwei so Clips, mit denen man Tüten verschließen kann unter gelegt, da ist so eine Auflageleiste, die siehst du gleich. Kommst von unten eigentlich relativ gut ran.

Vorher aber innen im Kühlschrank seitlich die kleinen runden Plastikabdeckungen abnehmen und die darunter liegenden Schrauben lösen. Da sind so Hülsen eingesetzt und diese greifen seitlich in die Holzwand und stabilisieren den Kühlschrank. Die rutschen dann relativ schnell wieder rein. Und wenn du die Schrauben wieder rein drehst, hält er auch erst mal wieder. Wenn du es so machst wie ich, und hinten etwas beilegst, hält es auch bei schlechten Straßen weiterhin gut. Ich zumindest. Hab bisher keine Probleme mehr gehabt seitdem

Die seitlichen Schrauben nur nicht zu fest anziehen, nicht, dass du sie durchdrehst.
IMG_4445.jpeg

Normalerweise wollte ich ihn auch ganz rausnehmen, aber obwohl ich die vier seitlichen Schrauben gelöst habe und oben die Blende abgenommen habe, lässt er sich nicht nach vorne ziehen. Der ist sicher noch mal irgendwo gesichert. Das war mir aber zu viel Arbeit, da es so wunderbar funktioniert hat.
Genial, vielen Dank 🙏🏻
Jetzt ist mir gerade aufgefallen dass die weissen Abdeckungen scho rausstehen und auch die Schraube darunter sich gelöst hat. Wir versuchen aber das mit dem unterlegen und wieder reindrehen.
Dateianhänge
IMG_2339.jpeg
Sprinter 419 4x4 Grand Canyon S 2025
Heinz-Fahrer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 04 Jun 2026 13:00 Moin,

heute habe ich eine kleine Aufstellung der Elektro-Ausstattung von unserem GCS CO ("Heinz") gemacht. Hatte ich immer mal vor und in den letzten Tagen kamen ja dazu auch ein paar Fragen hoch. Diese Ausstattung ist der Stand von einer Produktion ca. 02/2025.

Ist vielleicht für den einen oder anderen sinnvoll. Eventuelle Korrekturen/Ergänzungen bitte gern, vielleicht besser per PN?

VG Thomas

GCS CO Elektroausstattung V01.jpg
Moin,

anbei Version 02 der Liste, ergänzt und in Details korrigiert. Ich habe nur das aufgeführt, womit unser Auto ausgestattet ist.

VG Thomas
Dateianhänge
GCS CO Elektroausstattung V02.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
packsack (26 Jun 2026 22:22)
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
el rubio
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von el rubio »

packsack hat geschrieben: 26 Mär 2026 12:14
Seicodad hat geschrieben: 25 Mär 2026 20:24 Ich hab zwar noch keine Probefahrt unternommen, aber man merkt schon, wenn man dort jetzt hin klopft, das jetzt nicht mehr schwingt, sondern schön unterfüttert ist.
Meine Erfahrung ist, dass das Klappern eher vom Fenster kommt. Beim Fahren auf unebener Strasse sieht man deutlich, wie das ganze Fenster vibriert. Die Filzverkleidung habe ich auch noch mal rund um das Fenster extra fixiert und auch einige Klebepunkte oberhalb des Fensters durch Klebeband ersetzt. Bei mir hatte die Verkleidung bei geöffneter Türe an der hinteren Ausbeulung am Lack Kontakt, was schon leichte Schleifspuren im Lack hinterlassen hat.
Meiner Erfahrung nach kommt das Klappern von den Magnetstreifen in den Jalousien. Durch die Hitze löst sich der Klebstoff und die Magnetstreifen vibrieren in der Leiste. Dies erzeugt ein wahnsinnig lautes Geräusch.
Auch in der Schiebetür selbst gibt es einen kleinen Kasten, der offenbar nicht sauber eingeklebt worden ist. Diesen sollte man auch entsprechend isolieren.
Eine weitere Lärmquelle ist bei meinem Viersitzer das Gurtschloss an der Rücksitzbank. Man glaubt gar nicht, welche Klappegeräusche der orange Auslöser im Gurtschloss verursachen kann.
Gruß Alex
Hymer GCS 4x4 Bj 2021
el rubio
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von el rubio »

schischo hat geschrieben: 15 Jun 2026 15:59 Moin, neue Geräusche während der Fahrt, die mich zur Weißglut treiben :oops:. Ich konnte das Knarzen auf die Badezimmertür zwischen Wand und Boden zuordnen. Die Materialen scheinen bei Verwindungen einander zu reiben. So hart, dass sogar regelmäßig die Abdeckkappen unten (siehe Pfeil) abfliegen. Ein leichtes lösen der Verschraubung hat nur die Frequenz verändert, aber nicht das Problem gelöst.

Hatte jmd. auch das Problem?
Bevor ich selbst auf die Suche gehe...Hat jmd. Tipps zum lösen der Seitenwand, damit ich den Bereich zwischen Wand und Boden entsprechend verfilzen kann?

Bildschirmfoto 2026-06-15 um 15.47.09.png
Moin, das Klappern könnte vom Gurtschloss an der Rücksitzbank kommen und das Knarzen durch eine Berührung des oberen Hängeschrankes mit der Seitenwand des Bades.
Gruß Alex
Hymer GCS 4x4 Bj 2021
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ak68 »

Ich habe bei meinem GC Crossover das Problem, dass der Kühlschrank (Thetford T2090) bei hohen Temperaturen nicht mehr ausreichend kühlt.

Wer von Euch hat in den "Ohren" auf der Beifahrerseite bereits ein Lüftungsgitter mit Zusatzlüfter nachgerüstet ?

Vielen Dank :)
Hymer Grand Canyon Crossover 4x4 Bj 2022
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

ak68 hat geschrieben: 28 Jun 2026 23:31 Ich habe bei meinem GC Crossover das Problem, dass der Kühlschrank (Thetford T2090) bei hohen Temperaturen nicht mehr ausreichend kühlt.

Wer von Euch hat in den "Ohren" auf der Beifahrerseite bereits ein Lüftungsgitter mit Zusatzlüfter nachgerüstet ?

Vielen Dank :)
Bevor ich mir ein Loch in die "Ohren" machen würde, sind ein paar kleine Zusatzventilatoren schon hilfreich. Wolle ursprünglich 4 einbauen, aber 2 reichen bisher auch. Steckplätze an der Kühlschranksteuerung sind dafür bereits vorhanden. Ich schalte die Zusatzventilatoren mit einem extra Schalter dazu wenn benötigt. Nachteil: die warme Luft strömt in den Innenraum, aber dann hänge ich wie dieses WE ins Dachfenster einen grossen Zusatzlufter und der saugt die Luft nach oben raus.

Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Eisbär »

Ich hab den Thetford grade nicht vor Augen , aber der Dometic hat ein ziemlich feines Staubgitter beim Ansaugrost , ist das mal wieder zu kühlt da auch nicht mehr viel.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten