Genau, ich habe den Schlossträger ausgebaut (großer Spaß, alle Schrauben verrostet), dann noch die Frontscheinwerfer und damit hat man ganz guten Zugriff von vorne. Nach unten geht das Kühlerpaket glaube ich auch gar nicht heraus, weil der Motorkühler auf einem Querträger aufsitzt und der wäre dann im Weg.alpensprinter hat geschrieben: 01 Jun 2026 14:49Hi, hast du den Schlossträger ausgebaut und beide nach oben gehoben oder hast du sie nach unten herausgezogen?Themightydude hat geschrieben: 01 Jun 2026 12:22 Ich habe jedenfalls beides als Paket rausgehoben und dann auseinandergebaut.
Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
- Themightydude
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Re: Ladedruck um 300 mbar zu niedrig bei 316 CDI BJ 2000
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Themightydude für den Beitrag:
- alpensprinter (01 Jun 2026 15:13)
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
>589.000 km
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie
Danke Themightydude, habe ich mir eh so gedacht. Scheinwerfer hatte ich auch gerade draußen. Kann der Klimakondensator angeschlossen bleiben, oder muss der auch raus?
- Themightydude
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Gerne gerne! Zum Klimakondesator kann ich leider nichts sagen, ich habe keinen. In meinem Buch ist auch keine Zeichnung vom Komplettpaket aller Aggregate, aber vielleicht lässt sich der Kondensator zur Seite juckeln. Ohne vorher das Klimagas abzulassen, sollte man den denke ich nicht ausbauen.
>589.000 km
>589.000 km
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie
Schlossträger, Scheinwerfer und Stoßstange sind ausgebaut. Beim Schlossträger sind die Schrauben wirklich fest, ich habe meine 50 cm Ratsche gebraucht.
Ladeluftkühler lässt sich so ausbauen. Ich bin noch nicht ganz soweit, da sich die Schrauben vom Klimakondensator etwas weigern auf zu gehen. Eigentlich sollte ich den Klimakondensator auch gleich tauschen, wenn nicht die Geschichte mit dem Gas wäre. Einen möglichen Fehlerkandidaten habe ich auch entdeckt. Der Schlauch vom LLK zum Halter mit dem Laderdrucksensor (siehe Bild) ist stark verölt
Ladeluftkühler lässt sich so ausbauen. Ich bin noch nicht ganz soweit, da sich die Schrauben vom Klimakondensator etwas weigern auf zu gehen. Eigentlich sollte ich den Klimakondensator auch gleich tauschen, wenn nicht die Geschichte mit dem Gas wäre. Einen möglichen Fehlerkandidaten habe ich auch entdeckt. Der Schlauch vom LLK zum Halter mit dem Laderdrucksensor (siehe Bild) ist stark verölt
-
alpensprinter
- Stammgast

- Galerie
LLK lässt sich einfach ausbauen. Den Klimakondensator kann man auf die Seite schwenken. Da ist ganz schön Dreck zwischen den einzelnen Kühler.
Da mein Klimagas eh schon fast zur Gänze weg ist, werde ich den Klimakondensator und den Wasserkühler auch gleich tauschen.
Der LLK sieht eigentlich gut aus. Auf der Seite, wo der ölige Schlauch war, ist natürlich auch der LLK mit einer Ölkruste versehen.
Da mein Klimagas eh schon fast zur Gänze weg ist, werde ich den Klimakondensator und den Wasserkühler auch gleich tauschen.
Der LLK sieht eigentlich gut aus. Auf der Seite, wo der ölige Schlauch war, ist natürlich auch der LLK mit einer Ölkruste versehen.
- Themightydude
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Freut mich zu hören! Der eine Schlauch (Fahrerseite?) ist bei mir auch ölig, aber ich habe keinen Leistungsverlust... glaube ich
Bei 109 PS kann sich das ja schnell mal so anfühlen.
Übrigens: Ich musste die Schrauben vom Schlossträger mit einem Meißel rauskloppen, da hast du nochmal Glück gehabt...
Übrigens: Ich musste die Schrauben vom Schlossträger mit einem Meißel rauskloppen, da hast du nochmal Glück gehabt...
>589.000 km
>589.000 km
Das liegt meistens daran dass der Temperaturgeber Ladeluft undicht ist. Ist nicht die Ursache für den Druckverlust.alpensprinter hat geschrieben: 01 Jun 2026 18:49 Schlossträger, Scheinwerfer und Stoßstange sind ausgebaut. Beim Schlossträger sind die Schrauben wirklich fest, ich habe meine 50 cm Ratsche gebraucht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l