Gilt das nicht auch für ausländische Fahrer in der Schweiz?studip99 hat geschrieben: 20 Mai 2026 16:51Wäre der Feuerlöscher da nicht im Weg beim rein-/rausgehen? Ich habe mir überlegt, den (6kg-)Feuerlöscher im Fach hinter dem Wassertank zu montieren. Wobei ich Ihn auch mit einer Konterplatte sichern würden.walkman hat geschrieben: 19 Mai 2026 21:37 Ich habe mir überlegt, an die Stirnwand der Küche einen Halter für einen größeren Feuerlöscher zu bauen. Dafür würde ich auf jeden Fall durchbohren und eine Metallplatte gegenschrauben. Im Normalbetrieb sollte das egal sein, aber bei einem Crash wären mir Spax-Schrauben viel zu wenig.
Hinweis -> Schweizer Mobilfahrer mit einem Fahrzeug über 3.5t müssen einen 6kg Feuerlöscher oder alternativ z.B. 3 x 2 kg Feuerlöscher mitführen. Deshalb ein 6 kg Feuerlöscher. Oder alternativ bei einem ML-T dann in der Heckgarage. Ist dort vermutlich einfacher.
Der Eingang ist beim GCS700 schon ziemlich breit. An der Küche ist so ein seltsamer Zeitschriftenhalter, der ist bei mir dermaßen voll, dass ein 6kg-Löscher nur doppelt so dick wäre. Da bliebe da schon noch sehr viel Platz.
Das Fach im Heck wäre mir dazu zu schade, da passt so viel unnützer Kram rein