ABS, ESP und ASR Warnleuchten brennen
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Re: ABS, ESP und ASR Warnleuchten brennen
Fehlerauslese folgt... und dann eine längere Fahrt, bei der hoffentlich nichts mehr auftritt. Oder liegt es doch an Heidelberg??? 
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Ich habe mir jetzt endlich mal selber ein Launch-OBD-2 Diagnosegerät gekauft und bin gleich auf Fehlersuche.
Im ESP-Bereich waren 4 Fehler abgelegt, die auf einen defekten Radsensor links hindeuten. Der Fehler konnte mit dem Launch CRP 123 auch gleich gelöscht werden.
Ausgetauscht wurde ja vor 10.000km der rechte Radsensor. Wenn diesmal also der linke defekt ist (der ist ja auch genauso alt, wie auf der anderen Seite) erscheint die Warnung im Display ja plausibel.
Also werde ich jetzt den Sensor wechseln - diesmal mache ich das selber und zahle nicht die 410 € beim Freundlichen, auch wenn ich mir meinen Kaffee dann selber machen muss. Radsensor vorne links oder rechts von Bosch kostet knapp 40€.
Mal sehen, ob dann alle Systeme einwandfrei funktionieren...
...to be continued...
Im ESP-Bereich waren 4 Fehler abgelegt, die auf einen defekten Radsensor links hindeuten. Der Fehler konnte mit dem Launch CRP 123 auch gleich gelöscht werden.
Ausgetauscht wurde ja vor 10.000km der rechte Radsensor. Wenn diesmal also der linke defekt ist (der ist ja auch genauso alt, wie auf der anderen Seite) erscheint die Warnung im Display ja plausibel.
Also werde ich jetzt den Sensor wechseln - diesmal mache ich das selber und zahle nicht die 410 € beim Freundlichen, auch wenn ich mir meinen Kaffee dann selber machen muss. Radsensor vorne links oder rechts von Bosch kostet knapp 40€.
Mal sehen, ob dann alle Systeme einwandfrei funktionieren...
...to be continued...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
So, heute habe ich das Sensor-Kabel ausgewechselt und auf Bildern festgehalten:
Das Kabel muss rein...
Rad runter, jetzt sieht man schon den alten Sensor...
Und hier ist er bereits raus.
Leider ging das in Wahrheit nicht so schnell, weil erst die Schraube festsaß und gar nicht klar war, welche Nuss zum Lösen die richtige für diese Torxschraube ist. Ich habe dann eine M6 Vielzahn-Nuss genommen. Damit unter sanfter Gewalt ging es...
Dann ist aber wie üblich der Sensor abgebrochen und musste vorsichtig rausgeprokelt werden. Den tiefen Rest habe ich mit einer Schraube angebohrt und rausgezogen.
Hier das Kabel mit abgebrochenem Sensor nach der Bergung. Komplett durchbohren sollte man nicht, sonst beschädigt man den Magnetschleifring am Radlager und dann wird es richtig teuer...
Jetzt musste die 2-geteilte Radhausschale raus, um an die Steckverbindung des Sensorkabels zu kommen.
Das Kabel muss rein...
Rad runter, jetzt sieht man schon den alten Sensor...
Und hier ist er bereits raus.
Leider ging das in Wahrheit nicht so schnell, weil erst die Schraube festsaß und gar nicht klar war, welche Nuss zum Lösen die richtige für diese Torxschraube ist. Ich habe dann eine M6 Vielzahn-Nuss genommen. Damit unter sanfter Gewalt ging es...
Dann ist aber wie üblich der Sensor abgebrochen und musste vorsichtig rausgeprokelt werden. Den tiefen Rest habe ich mit einer Schraube angebohrt und rausgezogen.
Hier das Kabel mit abgebrochenem Sensor nach der Bergung. Komplett durchbohren sollte man nicht, sonst beschädigt man den Magnetschleifring am Radlager und dann wird es richtig teuer...
Jetzt musste die 2-geteilte Radhausschale raus, um an die Steckverbindung des Sensorkabels zu kommen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (22 Jan 2026 04:59)
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Damit liegt das ganze Kabel frei und kann durch das neue Kabel ersetzt werden.
Dann Sensor in das freie Loch und mit der Schraube wieder fixieren...
Danach habe ich das ganze Radhaus von Tonnen an Sand und Dreck befreit und richtig sauber gemacht. Wahnsinn, was sich da hinter dem Kunstoffschutz alles sammelt.
Nach dem Zusamnenbauen aber die Überraschung:
ESP, ABS und ASR-Lampe brennen wieder und das Diagnosegerät sagt, dass entweder das falsche Bauteil eingesetzt wurde oder dieses defekt sei... na super.
Ich habe beim Vertrieb nochmal die Bauteilenummer überprüfen lassen. Eigentlich stimmt alles. Also doch defekt? Oder Kontaktproblem im Stecker?
Jetzt bin ich kein Stück weiter, aber bei Temperaturen unter Null völlig durchgefroren
Dann Sensor in das freie Loch und mit der Schraube wieder fixieren...
Danach habe ich das ganze Radhaus von Tonnen an Sand und Dreck befreit und richtig sauber gemacht. Wahnsinn, was sich da hinter dem Kunstoffschutz alles sammelt.
Nach dem Zusamnenbauen aber die Überraschung:
ESP, ABS und ASR-Lampe brennen wieder und das Diagnosegerät sagt, dass entweder das falsche Bauteil eingesetzt wurde oder dieses defekt sei... na super.
Ich habe beim Vertrieb nochmal die Bauteilenummer überprüfen lassen. Eigentlich stimmt alles. Also doch defekt? Oder Kontaktproblem im Stecker?
Jetzt bin ich kein Stück weiter, aber bei Temperaturen unter Null völlig durchgefroren
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 21 Jan 2026 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
- Sprinter_213_CDI (22 Jan 2026 05:00)
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Bist du auch mal nen paar Meter gefahren?
Welche Bosch Nummer hast du verbaut?
Der CAN Verteiler lins an der ASäule sieht gut aus und nicht wie bei Schnafdolin föllig oxidiert?
Welche Bosch Nummer hast du verbaut?
Der CAN Verteiler lins an der ASäule sieht gut aus und nicht wie bei Schnafdolin föllig oxidiert?
Zuletzt geändert von hljube am 21 Jan 2026 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Surfsprinter (21 Jan 2026 19:43)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Die Bosch-Teilenummer ist die
0 986 594 590
Ja, ich bin nach dem Einbau 20 km mit Warnlampen aber ohne Notlauf gefahren. Hab dann auch versucht, den Fehler nochmal zu löschen, ging aber nicht.
0 986 594 590
Ja, ich bin nach dem Einbau 20 km mit Warnlampen aber ohne Notlauf gefahren. Hab dann auch versucht, den Fehler nochmal zu löschen, ging aber nicht.
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Bosch 0986594590 entspricht der A9065400317, die ist für Fahrzeuge mit ESP Code BB3.
Du brauchst aber sicher nen Sensor für ESP 9i (Code BB9), also A9065403917 bzw dessen Nachfolger A9069050601.
Für letzteren gäbe es die Bosch 0 986 594 645
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=665
EDIT: Bezüglich des ESP Codes mach ne VIN Abfrage für dein Fahrzeug bei den bekannten Seiten lastvin.com oder mb.vin, der Code ist immer mit aufgeführt
Du brauchst aber sicher nen Sensor für ESP 9i (Code BB9), also A9065403917 bzw dessen Nachfolger A9069050601.
Für letzteren gäbe es die Bosch 0 986 594 645
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=665
EDIT: Bezüglich des ESP Codes mach ne VIN Abfrage für dein Fahrzeug bei den bekannten Seiten lastvin.com oder mb.vin, der Code ist immer mit aufgeführt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Surfsprinter (21 Jan 2026 19:54), Sprinter_213_CDI (22 Jan 2026 05:01), Chiemseer (22 Jan 2026 10:32)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Ah.
Ok. Wo ist der Unterschied, und warum weiß Bandel-Parts das nicht? Die hatten nochmal bestätigt, dass das Teil richtig sei...
Danke für den Tipp!!!!
Ich gehe dem mal nach!
Ok. Wo ist der Unterschied, und warum weiß Bandel-Parts das nicht? Die hatten nochmal bestätigt, dass das Teil richtig sei...
Danke für den Tipp!!!!
Ich gehe dem mal nach!
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Zum ESP: https://www.mercedes-fans.de/magazin/ne ... rheit.3165
das 9i wurde 2012 im Sprinter eingeführt
das 9i wurde 2012 im Sprinter eingeführt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Surfsprinter (21 Jan 2026 20:01)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Du hast recht: in meinen Kaufunterlagen von 2018 steht schon drin, dass es das ESP 9i ist.
Und noch zur Ergänzung Deiner nachgelegt Frage oben:
Meine Stecker und Verteiler am A-Holm weisen keine Oxidationen auf. Zumindest soweit man das so erkennen kann. Der Wagen steht auch meist unter einem Carport.
Und noch zur Ergänzung Deiner nachgelegt Frage oben:
Meine Stecker und Verteiler am A-Holm weisen keine Oxidationen auf. Zumindest soweit man das so erkennen kann. Der Wagen steht auch meist unter einem Carport.
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
So, nachdem jetzt der Frost vorbei ist, konnte ich das richtige Kabel von Bosch, passend für Sprinter mit adaptivem ESP 9i, ab Bj. 2011, einbauen.
Damit ließ sich der Fehlerspeicher löschen und es kam bei der ausgiebigen Probefahrt keine neue Fehlermeldung mehr.
Der Austausch ging jetzt natürlich einfach, weil ja nichts festgegammelt war. Alle Schrauben waren neu, inkl. Raddrehzahlsensor.
Am besten schraubt es sich eh an Neufahrzeugen...
Falls jemand ein Bosch-Raddrehzahlsensorkabel für Sprinter 906 bis Bj 2011, ESP Code BB3, braucht, kann er sich melden.
Bosch-Nummer 0 986 594 590 Vorderachse links und rechts.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die bei der Lösung des Problems mitgeholfen haben!!!
Damit ließ sich der Fehlerspeicher löschen und es kam bei der ausgiebigen Probefahrt keine neue Fehlermeldung mehr.
Der Austausch ging jetzt natürlich einfach, weil ja nichts festgegammelt war. Alle Schrauben waren neu, inkl. Raddrehzahlsensor.
Am besten schraubt es sich eh an Neufahrzeugen...
Falls jemand ein Bosch-Raddrehzahlsensorkabel für Sprinter 906 bis Bj 2011, ESP Code BB3, braucht, kann er sich melden.
Bosch-Nummer 0 986 594 590 Vorderachse links und rechts.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die bei der Lösung des Problems mitgeholfen haben!!!
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo