W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
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W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
Hallo zusammen,
Mir ist preiswert ein 2008er W906 mit Binz-Aufbau (RTW) zugelaufen.
Verwendungszweck: Homeoffice Arbeitsplätzchen
Keine Papiere
Keine Schlüssel
Beide Batterien platt
Ich hatte noch ein paar alte Solarbatterien, damit leuchtet zumindest das Amaturenbrett. Das angesteckte DEFA-Kabel versorgt die 230V-Steckdosen im Koffer. Der sonstige Kofferaufbau ist tot.
Muss für die 12V-Versorgung die Zündung eingeschaltet sein? Wenn ja: Kann ich das Zündschloss überbrücken?
Mir ist preiswert ein 2008er W906 mit Binz-Aufbau (RTW) zugelaufen.
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Keine Schlüssel
Beide Batterien platt
Ich hatte noch ein paar alte Solarbatterien, damit leuchtet zumindest das Amaturenbrett. Das angesteckte DEFA-Kabel versorgt die 230V-Steckdosen im Koffer. Der sonstige Kofferaufbau ist tot.
Muss für die 12V-Versorgung die Zündung eingeschaltet sein? Wenn ja: Kann ich das Zündschloss überbrücken?
Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
Eigentlich werden bei RTW über die 230V-Einspeisung auch 12V-Ladegeräte mit versorgt zum Aufladen im Stand, sofern die noch vorhanden sind.
Im Koffer sollte die 12V-Versorgung auch ohne Zündung laufen. Da waren ja im Normalfall Kühlschrank, Wärmefach usw. drin.
Sicherungen überprüfen, ggf. die Zusatzbatterie im Motorraum vorne links tauschen. Dann sollte eigentlich Strom im Koffer ankommen.
Im Koffer sollte die 12V-Versorgung auch ohne Zündung laufen. Da waren ja im Normalfall Kühlschrank, Wärmefach usw. drin.
Sicherungen überprüfen, ggf. die Zusatzbatterie im Motorraum vorne links tauschen. Dann sollte eigentlich Strom im Koffer ankommen.
MB Sprinter 519 CDI, OM642.896, 7G-Tronic+
10/2012
Ex-RTW
10/2012
Ex-RTW
Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
So kenne ich das auch.
Wenn alles im RTW funktioniert, kommt über den Defa-Stecker Landstrom und der versorgt alle 230V Steckdosen sowie über das Ladegerät und die Zweitbatterie alles mit 12V. Da braucht es keine Zündung.
Ich würde zuerst gucken, ob da wirklich was an der Zweitbatterie ankommt.
Viel Erfolg
Holgi
Wenn alles im RTW funktioniert, kommt über den Defa-Stecker Landstrom und der versorgt alle 230V Steckdosen sowie über das Ladegerät und die Zweitbatterie alles mit 12V. Da braucht es keine Zündung.
Ich würde zuerst gucken, ob da wirklich was an der Zweitbatterie ankommt.
Viel Erfolg
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
Zusatzbatterie ist schon getauscht. Hinterm Beifahrersitz ist ein 12V Ladegerät. Da beide Batterien mit Ladekabeln ausgestattet sind, gehe ich mal davon aus, dass die auch geladen wird.
Die Sicherungen an den Batterien habe ich geprüft und sind in Ordnung. Nachdem wir den RTW heute umgesetzt haben (mit Bagger), funktionieren die Steckdosen im Koffer nicht mehr. Die Steckdosen hinter dem Fahrersitz funktionieren noch. Hinter dem Fahrersitz ist eine Sicherungsbox an der Wand, die das DEFA-Kabel schaltet. Schalte ich den FI aus, dann geht auch das Ladegerät hinter dem Beifahrersitz nicht mehr. Was der Eltako dort mach weiss ich nicht.
Gibt es irgendwo einen Hinweis, welche Sicherung ich suchen muss? Als Hauptsicherung ist da nichts beschriftet.
Die Sicherungen an den Batterien habe ich geprüft und sind in Ordnung. Nachdem wir den RTW heute umgesetzt haben (mit Bagger), funktionieren die Steckdosen im Koffer nicht mehr. Die Steckdosen hinter dem Fahrersitz funktionieren noch. Hinter dem Fahrersitz ist eine Sicherungsbox an der Wand, die das DEFA-Kabel schaltet. Schalte ich den FI aus, dann geht auch das Ladegerät hinter dem Beifahrersitz nicht mehr. Was der Eltako dort mach weiss ich nicht.
Gibt es irgendwo einen Hinweis, welche Sicherung ich suchen muss? Als Hauptsicherung ist da nichts beschriftet.
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
Ich hatte mittlerweile den Fahrersitz demontiert (immerhin das erste mal in meinem Leben, dass ich an einem Auto schraube.
)
Auf der rechten Seite ist eine 100A Sicherung. Dort messe ich noch 12V gegen Fahrzeugmasse.
Auf der linken Seite interessiert mich die Sicherung mit der Aufschritt "Zentralelektrik" unter der Staubschutzkappe. Wie kann ich die ziehen?
Ansonsten finde ich dort noch eine ganze Menge Schütze und Relais, bei denen ich schon gestern die Vermutung hatte, dass eins davon zum schalten des ganzen Unsinns ist.
Weiss jemand wie Binz sowas "normalerweise" baut oder sind das alles Einzelfahrzeuge?

Auf der rechten Seite ist eine 100A Sicherung. Dort messe ich noch 12V gegen Fahrzeugmasse.
Auf der linken Seite interessiert mich die Sicherung mit der Aufschritt "Zentralelektrik" unter der Staubschutzkappe. Wie kann ich die ziehen?
Ansonsten finde ich dort noch eine ganze Menge Schütze und Relais, bei denen ich schon gestern die Vermutung hatte, dass eins davon zum schalten des ganzen Unsinns ist.
Weiss jemand wie Binz sowas "normalerweise" baut oder sind das alles Einzelfahrzeuge?
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
Kleines Update: Nachdem mir dieses Eltako schon von Anfang an komisch vorkam habe ich das einfach mal überbrückt. Zugegeben, ich hatte zwei Anläufe gebraucht, weil ich durch den Einbauplatz nicht gesehen hatte, dass der zweite Wechsler des Eltakos für die Allpolige Abschaltung ist. Damit habe ich nun im Koffer Strom auf der Steckdose.
Fehlt nur noch die 12V-Schiene. Leider finde ich für das Relais rechts keinen Stromlaufplan und leider auch keine Belegung für den Hutschienen-Adapter.
Fehlt nur noch die 12V-Schiene. Leider finde ich für das Relais rechts keinen Stromlaufplan und leider auch keine Belegung für den Hutschienen-Adapter.
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
Hat keiner eine Idee, wie ich Strom in den Koffer bekomme?
- Sprinter_213_CDI
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?
Moin
Das kommt leider öfters vor, das beim Rückbau wg. Verkauf die Elektrik geschrottet wird. Schnell die wichtigsten und teuren Geräte ausbauen und dann weg mit dem Karren.
In Beitrag 5, mittleres Bild sehe ich an der Wand ein Trennrelais. Das heißt, erst wenn der Motor läuft, wird während der Fahrt die Zusatz - Batterie für den Koffer geladen.
Was den Rest betrifft, wenn nichts mehr geht, alles raus und Neu.
Ich würde mich erstmal um das Auto / Motor / Zündschloss kümmern. Was nützt dir die ganze Mühe wenn das Auto nicht fährt ?
Du kannst auch bei Binz nach dem Aufbau Schaltplan fragen, dazu musst du aber das Jahr des Aufbau wissen. Für gewöhnlich geben die den aber nicht raus.
Viel Glück
Das kommt leider öfters vor, das beim Rückbau wg. Verkauf die Elektrik geschrottet wird. Schnell die wichtigsten und teuren Geräte ausbauen und dann weg mit dem Karren.
In Beitrag 5, mittleres Bild sehe ich an der Wand ein Trennrelais. Das heißt, erst wenn der Motor läuft, wird während der Fahrt die Zusatz - Batterie für den Koffer geladen.
Was den Rest betrifft, wenn nichts mehr geht, alles raus und Neu.
Ich würde mich erstmal um das Auto / Motor / Zündschloss kümmern. Was nützt dir die ganze Mühe wenn das Auto nicht fährt ?
Du kannst auch bei Binz nach dem Aufbau Schaltplan fragen, dazu musst du aber das Jahr des Aufbau wissen. Für gewöhnlich geben die den aber nicht raus.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung