W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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wurstfinger
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W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#1 

Beitrag von wurstfinger »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Mir ist preiswert ein 2008er W906 mit Binz-Aufbau (RTW) zugelaufen.
Verwendungszweck: Homeoffice Arbeitsplätzchen

Keine Papiere
Keine Schlüssel
Beide Batterien platt

Ich hatte noch ein paar alte Solarbatterien, damit leuchtet zumindest das Amaturenbrett. Das angesteckte DEFA-Kabel versorgt die 230V-Steckdosen im Koffer. Der sonstige Kofferaufbau ist tot.

Muss für die 12V-Versorgung die Zündung eingeschaltet sein? Wenn ja: Kann ich das Zündschloss überbrücken?
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Dennis_B
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#2 

Beitrag von Dennis_B »

Eigentlich werden bei RTW über die 230V-Einspeisung auch 12V-Ladegeräte mit versorgt zum Aufladen im Stand, sofern die noch vorhanden sind.
Im Koffer sollte die 12V-Versorgung auch ohne Zündung laufen. Da waren ja im Normalfall Kühlschrank, Wärmefach usw. drin.

Sicherungen überprüfen, ggf. die Zusatzbatterie im Motorraum vorne links tauschen. Dann sollte eigentlich Strom im Koffer ankommen.
MB Sprinter 519 CDI, OM642.896, 7G-Tronic+
10/2012
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Holgi
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#3 

Beitrag von Holgi »

So kenne ich das auch.
Wenn alles im RTW funktioniert, kommt über den Defa-Stecker Landstrom und der versorgt alle 230V Steckdosen sowie über das Ladegerät und die Zweitbatterie alles mit 12V. Da braucht es keine Zündung.
Ich würde zuerst gucken, ob da wirklich was an der Zweitbatterie ankommt.

Viel Erfolg
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
wurstfinger
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#4 

Beitrag von wurstfinger »

 Themenstarter

Zusatzbatterie ist schon getauscht. Hinterm Beifahrersitz ist ein 12V Ladegerät. Da beide Batterien mit Ladekabeln ausgestattet sind, gehe ich mal davon aus, dass die auch geladen wird.

Die Sicherungen an den Batterien habe ich geprüft und sind in Ordnung. Nachdem wir den RTW heute umgesetzt haben (mit Bagger), funktionieren die Steckdosen im Koffer nicht mehr. Die Steckdosen hinter dem Fahrersitz funktionieren noch.
Batterie Fahrerseite
Batterie Fahrerseite
Hinter dem Fahrersitz ist eine Sicherungsbox an der Wand, die das DEFA-Kabel schaltet. Schalte ich den FI aus, dann geht auch das Ladegerät hinter dem Beifahrersitz nicht mehr. Was der Eltako dort mach weiss ich nicht.


Gibt es irgendwo einen Hinweis, welche Sicherung ich suchen muss? Als Hauptsicherung ist da nichts beschriftet.
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Batterieladegerät
Batterieladegerät
Sicherungskasten hinter dem Fahrersitz
Sicherungskasten hinter dem Fahrersitz
Sicherungskasten
Sicherungskasten
Sicherungskasten Fahrerseite unten im Amaturenbrett
Sicherungskasten Fahrerseite unten im Amaturenbrett
Batterie Motorraum
Batterie Motorraum
wurstfinger
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#5 

Beitrag von wurstfinger »

 Themenstarter

Ich hatte mittlerweile den Fahrersitz demontiert (immerhin das erste mal in meinem Leben, dass ich an einem Auto schraube. ;) )

Auf der rechten Seite ist eine 100A Sicherung. Dort messe ich noch 12V gegen Fahrzeugmasse.

Auf der linken Seite interessiert mich die Sicherung mit der Aufschritt "Zentralelektrik" unter der Staubschutzkappe. Wie kann ich die ziehen?

Ansonsten finde ich dort noch eine ganze Menge Schütze und Relais, bei denen ich schon gestern die Vermutung hatte, dass eins davon zum schalten des ganzen Unsinns ist.

Weiss jemand wie Binz sowas "normalerweise" baut oder sind das alles Einzelfahrzeuge?
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#6 

Beitrag von wurstfinger »

 Themenstarter

Kleines Update: Nachdem mir dieses Eltako schon von Anfang an komisch vorkam habe ich das einfach mal überbrückt. Zugegeben, ich hatte zwei Anläufe gebraucht, weil ich durch den Einbauplatz nicht gesehen hatte, dass der zweite Wechsler des Eltakos für die Allpolige Abschaltung ist. Damit habe ich nun im Koffer Strom auf der Steckdose.

Fehlt nur noch die 12V-Schiene. Leider finde ich für das Relais rechts keinen Stromlaufplan und leider auch keine Belegung für den Hutschienen-Adapter.
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#7 

Beitrag von wurstfinger »

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Hat keiner eine Idee, wie ich Strom in den Koffer bekomme?
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Sprinter_213_CDI
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Das kommt leider öfters vor, das beim Rückbau wg. Verkauf die Elektrik geschrottet wird. Schnell die wichtigsten und teuren Geräte ausbauen und dann weg mit dem Karren.

In Beitrag 5, mittleres Bild sehe ich an der Wand ein Trennrelais. Das heißt, erst wenn der Motor läuft, wird während der Fahrt die Zusatz - Batterie für den Koffer geladen.
Was den Rest betrifft, wenn nichts mehr geht, alles raus und Neu.

Ich würde mich erstmal um das Auto / Motor / Zündschloss kümmern. Was nützt dir die ganze Mühe wenn das Auto nicht fährt ?
Du kannst auch bei Binz nach dem Aufbau Schaltplan fragen, dazu musst du aber das Jahr des Aufbau wissen. Für gewöhnlich geben die den aber nicht raus.

Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#9 

Beitrag von wurstfinger »

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Wo siehst du denn da ein Trennrelais?

Fahren wird und tut der nicht mehr, dafür fehlen schon ein paar Teile. Der war 10 Jahre Übungsfahrzeug. Ich brauche nur den Koffer für Homeoffice.
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Und was spricht gegen eine einfache Kabeltrommel durch ein Fenster oder ne Klappe ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

wurstfinger hat geschrieben: 13 Aug 2025 22:21 Wo siehst du denn da ein Trennrelais?
Trennrelais Fremd 02.png
wurstfinger hat geschrieben: 13 Aug 2025 22:21 Fahren wird und tut der nicht mehr, dafür fehlen schon ein paar Teile. Der war 10 Jahre Übungsfahrzeug. Ich brauche nur den Koffer für Homeoffice.
Moin
Dann verstehe ich den ganzen Aufwand nicht, sei dann du willst mit Solar den Koffer versorgen. Ansonsten wie schon geschrieben, Kabeltrommel.
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#12 

Beitrag von wurstfinger »

 Themenstarter

Nach einer professionellen Optimierung des Stromflusses funktioniert nun der Aufbau incl. Licht, Klima und Lüftung. Mehr wollte ich gar nicht.

Danke.
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Und sagst du uns auch was du gemacht hast?
Relais gebrückt? ( letztes Foto)
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Re: W906 mit Binz-Koffer: Wie den Koffer mit Strom versorgen?

#14 

Beitrag von wurstfinger »

 Themenstarter

Lange Antwort:
Genau. Mit der Teile- und Typennummer habe ich leider keinen Stromlaufplan gefunden, auch nicht ob es ein Öffner, Wechsel oder was auch immer ist. Rausschrauben hat sich als schwierig erweisen, weil da zuviele Kabel im Weg sind und mir die Kraft dafür fehlt (Muskelschwund und Nervenlähmung in den Armen). Eine flexible Welle hatte ich nicht griffbereit, wollte aber vor dem Weg nach Hause heute noch wissen, ob ich den Koffer damit zum laufen bekomme (wenigstens mal ein Erfolgserlebnis).

Anhang der Mercedes Teilenummer liessen sich dann bei eBay ein paar Bilder auftreiben wo die Kontakte sichtbar waren. Ich wollte einen Kurzschluss verhindern (da waren mehrere 100A-Sicherungen vor), weil ich die Funken nicht im Gesicht haben wollte und mir vor 30 Jahren schon mal eine Brille mit kaputt gemacht hatte (Funkenflug in einer 400V E-Verteilung eines alten Industriegebäudes als ich mit dem Messgerät abgerutscht bin). Kochende 12V Battierien und deren lustigen Effekte konnte ich schon in der Berufsschule bestaunen. Auch die Bewertung des Batteriezustands von 12V Bleiakkus durch Messung des Kurzschlusstroms und den daraus berechneten Innenwiederstand kenne ich noch.

Anhand der vorhandenen Kontakte (2x dick, 2x dünn) auf den Bildern war das Risiko eines Kurzschlusses (kein ein oder zweipoliger Wechsel oder sowas, sondern offensichtlich ein Schliesser mit Steuerspannung und Last) recht gering und habe das Relais mit der Klemme von einem Batterieladegerät überbrückt. Nicht schön, tat der Funktionalität aber keinen Abbruch und funktioniert. ;) Auf dem Bild sieht man die Klemme von dem Batterieladegerät welche mit dem Federdruck über die beiden Schrauben genügend Anpressdruck erzeugt um eine ausreichend Niederohmige Verbindung zwischen den beiden "dicken" Kabel sorgt.

Wenn ich nicht gewisse Erfahrungswerte hätte, dann würde ich auch weniger schreiben (können) und weniger berücksichtigen. Leider habe ich schon mal alles irgendwo und irgendwie zumindest so ähnlich mal gesehen, was dann auch die Vorsicht bei solchen Experimenten ausreichend erhöht. Handys mit aufgeblähten Akkus habe ich auf meinem Grundstück schon erfolgreich zur Explosion gedacht, wobei mir dabei mehr Teile um die Ohren geflogen sind, als ich erwartet hatte. Das Handy meiner Frau hatte einen aufgeblähten Akku, durch Einsatz einer Axt mit der flachen Seite (Simulation eines Bendgate in der Hosentasche) führte zu einer unerwartet starken Explosion des Handys mit leichtem Knalltrauma.


Kurze Antwort:
Ja
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