Die Suche ergab 25 Treffer

von Seb11
21 Jun 2026 20:54
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9499

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Nach Rücksprache mit Dessert Service hier eine Erweiterung zu meiner Einbaubeschreibung aus Beitrag #20:

Zusätzlich zu dem äußeren Ausschnitt muss auch innen ein Ausschnitt gemacht werden, ansonsten verliert man wertvollen Abstand verliert.
Das erste Bild zeigt das Problem:
Das Gelenk stößt an dem ...
von Seb11
10 Jun 2026 20:47
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9499

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Jetzt habe ich doch heute schon mal nach der Nummer geschaut: 9047600447
von Seb11
10 Jun 2026 19:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9499

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Ich schau morgen mal nach der Nummer, ob ich da was finde. Schön, das meine Kappe schon weiter Nutzer gefunden hat. Ich habe mit Dessert Service kommuniziert und die haben mir ein Bild von innen geschickt, da ist innen auch das Blech ausgeschnitten. Habe meinen Post #20 aktualisiert und kläre noch ...
von Seb11
08 Jun 2026 20:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9499

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Hallo,
ich habe am Wochenende die Verbreiterungsbacken von Dessert Service eingebaut und festgestellt, dass ich trotz breitem Laufwagen die Schiebetür nur halb öffnen kann. Außerdem habe ich jetzt auch realisiert, dass das Fenster, das ich in die Schiebetür eingebaut habe, durch den Rahmen für die ...
von Seb11
07 Jun 2026 22:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9499

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

sprinter.hh hat geschrieben: 02 Jun 2026 11:08 Wieviele cm kommt die Schiebetür mit dem 4t Laufwagen weiter nach außen ?
Hier die Bilder mit den Maßen. Sind ca. 4,5 cm.

Grüße
Sebastian
von Seb11
07 Jun 2026 21:58
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9499

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?


Hast du zufällig auch ein Bild von innen, wo du das festgeschraubt hast und was da weggeschnitten werden musste in der Tür?


Hallo mr_bus,

sorry, hab deine Frage übersehen. Ich habe den breiten Laufwagen in dem Loch, in dem beim schmalen Laufwagen die Nase sitzt, verschraubt und das Loch links ...
von Seb11
18 Mai 2026 21:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9499

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Mein breiter Laufwagen ist jetzt eingebaut. Hier die Bilder mit den Ausschnittsmaßen bei mit.
Für die Abdeckung hab ich was für den 3D-Drucker entworfen und von einem Freund mit ASA-Filament drucken lassen, das ist UV- und temperaturbeständig. Das war allerdings scheinbar nicht ganz so einfach, weil ...
von Seb11
18 Mai 2026 21:16
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Achsmanschetten wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 2515

Re: Achsmanschetten wechseln


Die Gelenke halten ewig, wenn kein Dreck reinkommt und die Manschetten dicht und nicht gerissen sind.
Ich habe mal vor Jahren eine Welle wegen Manschettenwechsel auseinandergenommen und beim Zusammenbau ist eine Nase des Seegeringes abgebrochen. Da war das Gelenk schon zusammen. Aber als ich das ...
von Seb11
18 Mai 2026 20:44
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Achsmanschetten wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 2515

Re: Achsmanschetten wechseln


Leider....
Deine Welle ist Schrott. Ohne zweite Nase kannst du den Seegering nicht zusammendrücken, weil er sich sofort in der Nut zur Seite dreht, wenn du ihn an der einen Nase mit der Zange anfasst.
Du brauchst eine komplett neue Welle, weil das Gelenk nicht mehr ausbaubar ist.

Woher ich das ...
von Seb11
15 Mai 2026 09:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Achsmanschetten wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 2515

Re: Achsmanschetten wechseln

Hallo Arno,

Danke für deine Antwort. Verstehe ich das richtig:
Aus Sicht meines Bildes:
- Nase des Rings nach links schieben (bei mir war er schon leichtgängig)
- Die Nase aus der Nut hebeln
- Nase zu mir hin biegen und mit der Zange packen
- Dann ziehe ich ihn mit der Zange zu mir und "schäle" ihn ...
von Seb11
14 Mai 2026 22:02
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

Re: Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung

Danke für die Antwort. Dann mach ich mich morgen dran :)
von Seb11
14 Mai 2026 22:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Achsmanschetten wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 2515

Achsmanschetten wechseln

Hallo,

ich habe bei meinem Sprinter 903, 313CDI, 4x4, in den letzten Tagen die vorderen Achsmanschetten gewechselt. Leider gibt es nur relativ wenig Infos dazu.
Diese Anleitung https://www.sprinter-forum.de/files_ext/anleitungen/Gummimanschetten.pdf ist schon ziemlich ausführlich und dieses Video ...
von Seb11
14 Mai 2026 21:25
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung

Hallo,
ich will bei meinem Sprinter 903, 313 CDI, 4x4, die vorderen Bremsscheiben wechseln. Auf Basis der Schlüsselnummer hab ich neue bestellt und habe jetzt gesehen, dass die neuen 2 Befestigungslöcher haben, meine alten nur eines, ansonsten sind sie von den Maßen gleich. Wenn ich allerdings die ...
von Seb11
03 Mai 2026 13:18
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: antriebwellen vorderachse 4x4 zusammenbau problem
Antworten: 12
Zugriffe: 10028

Re: antriebwellen vorderachse 4x4 zusammenbau problem

Hallo,

ich möchte diesen Thread mal wieder aktivieren.
Ich wollte am Wochenende die radseitige Achsmanschette (Fahrerseite) wechseln, bin aber an dem Sicherungsring gescheitert. Hab dabei allerdings gesehen, dass auch die getriebeseitige Manschette komplett gerissen ist, d.h. Antriebswelle ausbauen ...
von Seb11
26 Mär 2026 21:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 9499

Re: Schiebtür durch anderen Laufwagen weiter abstehen lassen ?

Ich hab mir jetzt mal eine Kappe für den 3D-Drucker entworfen. Ich würde eine unten geschlossene Kappe nehmen und die aufkleben.
Wenn ich sie mal gedruckt habe und geprüft, ob die Größe passt, werde ich die Druckdatei hier veröffentlichen.