Hallo,
wir haben im Sommer 2025 für 9.000,- ein solches Fahrzeug aus 2002 mit 55tkm bei einem Händler in Süddeutschland gekauft und sind sehr zufrieden.
Ich hatte mir damals alle 6 oder 7 ausgedruckt die angeboten wurden Preise bis hoch nach 16900,- bei dem bekannten Händler im Großraum Berlin ...
Die Suche ergab 29 Treffer
- 29 Mai 2026 06:47
- Forum: Sonstiges - Umfragen
- Thema: KTW Zivilschutz
- Antworten: 7
- Zugriffe: 6165
- 16 Mai 2026 08:44
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Achsmanschetten wechseln
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2514
Re: Achsmanschetten wechseln
Hallo,
ja, so mache ich es. Die nase nur soweit biegen daß die Zange anpcken kann. Wenn man die zu weit biegt bricht der Sicherungsring.
Beim G Modell kann man die Manschette auch im Wasserbad bei ca 50-60 Grad erwärmen, dann wird sie kurz so weich das man sie von der anderen Seite über die Welle ...
ja, so mache ich es. Die nase nur soweit biegen daß die Zange anpcken kann. Wenn man die zu weit biegt bricht der Sicherungsring.
Beim G Modell kann man die Manschette auch im Wasserbad bei ca 50-60 Grad erwärmen, dann wird sie kurz so weich das man sie von der anderen Seite über die Welle ...
- 15 Mai 2026 08:12
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Achsmanschetten wechseln
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2514
Re: Achsmanschetten wechseln
Hallo,
beim G Modell ist das gleiche System verbaut, den Sicherungsring gibt es in der bebilderten Ausführung und in der Version mit 2 Nasen.
Ich mach die Arbeit beim G Modell jede Woche auf der Arbeit. Bei der Version mit der einen Nase:
Welle in den Schraubstock
Das Gelenk etwas hin und her ...
beim G Modell ist das gleiche System verbaut, den Sicherungsring gibt es in der bebilderten Ausführung und in der Version mit 2 Nasen.
Ich mach die Arbeit beim G Modell jede Woche auf der Arbeit. Bei der Version mit der einen Nase:
Welle in den Schraubstock
Das Gelenk etwas hin und her ...
- 15 Mai 2026 07:53
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1007
Re: Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung
Hallo,
bis Vorderachse S 482213 wurde eine Bremsscheibe mit einer Sorte Befestigungsschraube verbaut, ab Vorderachse S 482213 war die Befestigungschraube eine andere. Einmal M8 und einmal M12.
Die After Marketscheiben haben häufig beide Löcher um mit einer Scheibensorte beide Bedarfe abzudecken ...
bis Vorderachse S 482213 wurde eine Bremsscheibe mit einer Sorte Befestigungsschraube verbaut, ab Vorderachse S 482213 war die Befestigungschraube eine andere. Einmal M8 und einmal M12.
Die After Marketscheiben haben häufig beide Löcher um mit einer Scheibensorte beide Bedarfe abzudecken ...
- 03 Mai 2026 14:13
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: 903 316 CDI (OM612) - Heizkreislauf undicht - Schema/Anleitungen?
- Antworten: 32
- Zugriffe: 7036
Re: 903 316 CDI (OM612) - Heizkreislauf undicht - Schema/Anleitungen?
Hallo,
lieferbar bei Mercedes für 104,- Euro zzgl. Mwst.
Gruß
Arno
lieferbar bei Mercedes für 104,- Euro zzgl. Mwst.
Gruß
Arno
- 20 Feb 2026 07:50
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Ich benötige ein Datenblatt für einen Mercedes D212
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1099
Re: Ich benötige ein Datenblatt für einen Mercedes D212
Hallo,
ich arbeite in einer Firma die öfter Mercedes Fahrzeuge ( andere Baureihen, keine Sprinter) aus dem Ausland importiert und zu Vollabnahme ein Datenbaltte bestellt.
Die Erfahrrungen mit Datenblättern vom TÜV Süd sind leider sehr schlecht.
Wenn man z.B. für ein G Modell Benzin aus 1998 beim ...
ich arbeite in einer Firma die öfter Mercedes Fahrzeuge ( andere Baureihen, keine Sprinter) aus dem Ausland importiert und zu Vollabnahme ein Datenbaltte bestellt.
Die Erfahrrungen mit Datenblättern vom TÜV Süd sind leider sehr schlecht.
Wenn man z.B. für ein G Modell Benzin aus 1998 beim ...
- 04 Feb 2026 08:51
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Rückleuchten Mopf
- Antworten: 2
- Zugriffe: 994
Re: Rückleuchten Mopf
Hallo,
für das Thema Glühlampenfassung gelb / weiss gibt es ja eine Lösung. Man kann Glühlampen in gelb kaufen bei denen die Fassung so ist wie bei den weissen.
Ich möchte deswegen wissen ob alles andere bei Lampenträger neu so ist wie beim Lampenträger alt.
Danke euch.
Gruß
Arno
für das Thema Glühlampenfassung gelb / weiss gibt es ja eine Lösung. Man kann Glühlampen in gelb kaufen bei denen die Fassung so ist wie bei den weissen.
Ich möchte deswegen wissen ob alles andere bei Lampenträger neu so ist wie beim Lampenträger alt.
Danke euch.
Gruß
Arno
- 03 Feb 2026 13:47
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Rückleuchten Mopf
- Antworten: 2
- Zugriffe: 994
Rückleuchten Mopf
Hallo,
unser Sprinter ist im März 2002 vom Band gelaufen. Eine der Rückleuchten hat einen Riss und ich möchte gerne die Leuchte nach Mopf 2003 verbauen.
Ist der Lampenträger außer der Fassung für die dann orange Glühlampe gleich und kann daher mit einer entsprechenden Glühlampe auch in der jetzt ...
unser Sprinter ist im März 2002 vom Band gelaufen. Eine der Rückleuchten hat einen Riss und ich möchte gerne die Leuchte nach Mopf 2003 verbauen.
Ist der Lampenträger außer der Fassung für die dann orange Glühlampe gleich und kann daher mit einer entsprechenden Glühlampe auch in der jetzt ...
- 28 Jan 2026 07:09
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos
- Antworten: 11
- Zugriffe: 1781
Re: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos
Hallo Daniel,
da man ja mit einem 24 Jahre alten Sprinter im Unfall- oder Diebstahlfall Probleme mit dem vom Gutachter festzulegenden Wiederbeschaffungswert bekommen kann, drucke ich seit einem Jahr diverse Angebote dieses Fahrzeugtyps aus.
Die meisten Sprinter die schon angeboten wurden als wir ...
da man ja mit einem 24 Jahre alten Sprinter im Unfall- oder Diebstahlfall Probleme mit dem vom Gutachter festzulegenden Wiederbeschaffungswert bekommen kann, drucke ich seit einem Jahr diverse Angebote dieses Fahrzeugtyps aus.
Die meisten Sprinter die schon angeboten wurden als wir ...
- 27 Jan 2026 15:44
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos
- Antworten: 11
- Zugriffe: 1781
Re: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos
Hallo Daniel,
HSN ist 0710 , TSN ist ausgenullt
Fahrzeug ist jetzt ein N1 / Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 to . BA geschlossener Kasten
Gruß
Arno
HSN ist 0710 , TSN ist ausgenullt
Fahrzeug ist jetzt ein N1 / Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 to . BA geschlossener Kasten
Gruß
Arno
- 27 Jan 2026 11:53
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos
- Antworten: 11
- Zugriffe: 1781
Re: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos
Hallo,
ja, diese Fahrzeuge haben die Sonderausstattung " Zusatzbatterie für Nebenverbraucher mit Trennrelais"
Auch ist die Hinterachsübersetzung eine Nummer länger , also 4,111 statt 4,375.
Einige weitere Sonderausstattungen : Wärmedämmendes Glas, Nebelscheinwerfer, Dachlüfter schalt und ...
ja, diese Fahrzeuge haben die Sonderausstattung " Zusatzbatterie für Nebenverbraucher mit Trennrelais"
Auch ist die Hinterachsübersetzung eine Nummer länger , also 4,111 statt 4,375.
Einige weitere Sonderausstattungen : Wärmedämmendes Glas, Nebelscheinwerfer, Dachlüfter schalt und ...
- 27 Jan 2026 08:49
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos
- Antworten: 11
- Zugriffe: 1781
Re: Sprinter 213CDI - WAS Aufbau Infos
Hallo nochmal,
mir fiel eben auf das du von einem 213 CDI schreibst.
Ich hab unseren 313CDI mit den 4 Tragen gewogen , ohne sonstige Ausstattung waren das schon 2850 kg.
Die " Bedienungsanleitung" von WAS die bei uns beilag und das Datenblatt gibt auch ein Leergewicht in der Größenordnung an.
Zum ...
mir fiel eben auf das du von einem 213 CDI schreibst.
Ich hab unseren 313CDI mit den 4 Tragen gewogen , ohne sonstige Ausstattung waren das schon 2850 kg.
Die " Bedienungsanleitung" von WAS die bei uns beilag und das Datenblatt gibt auch ein Leergewicht in der Größenordnung an.
Zum ...
- 27 Jan 2026 07:52
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos
- Antworten: 11
- Zugriffe: 1781
Re: Sprinter 213CDI - WAS Aufbau Infos
Hallo Daniel,
ich fahre auch ein solches Fahrzeug, also einen 4KTW.
Wenn du im Netz nach 4 KTW suchst findest du Infos und Datenblätter zum Fahrzeug.
Wenn du es nicht findest schick mir ne PM.
Das Fahrzeug ist von WAS am Dach und an den Seitenwänden mit einer Dämmwolle 50mm gedämmt.
Die ...
ich fahre auch ein solches Fahrzeug, also einen 4KTW.
Wenn du im Netz nach 4 KTW suchst findest du Infos und Datenblätter zum Fahrzeug.
Wenn du es nicht findest schick mir ne PM.
Das Fahrzeug ist von WAS am Dach und an den Seitenwänden mit einer Dämmwolle 50mm gedämmt.
Die ...
- 20 Jan 2026 09:14
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Injektoren
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1053
Re: Injektoren
Hallo,
unser Sprinter hat laut Datenkarte die Sonderausstattung Z 522.647/08 - SV EINSPRITZDUESE und damit die Injektoren 6110701687.
Vielleicht ist das die von dem Werkstattleiter angesprochene Änderung bei den Injektoren.Ich versuch mal über das WIS was rauszukriegen und schau mal ob ich aus der ...
unser Sprinter hat laut Datenkarte die Sonderausstattung Z 522.647/08 - SV EINSPRITZDUESE und damit die Injektoren 6110701687.
Vielleicht ist das die von dem Werkstattleiter angesprochene Änderung bei den Injektoren.Ich versuch mal über das WIS was rauszukriegen und schau mal ob ich aus der ...
- 20 Jan 2026 07:19
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Injektoren
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1053
Injektoren
Hallo ,
unser Sprinter hat mit 60 tkm ja noch keine große Laufleistung, ist aber schon 24 Jahre alt.
Haben die Injektoren ihren Verschleiß nur über die Laufleistung oder auch über die Jahre?
Also in Ruhe erstmal weiterfahren oder lieber einen Satz neue verbauen ?
der Injektor A6110701687 ist bei ...
unser Sprinter hat mit 60 tkm ja noch keine große Laufleistung, ist aber schon 24 Jahre alt.
Haben die Injektoren ihren Verschleiß nur über die Laufleistung oder auch über die Jahre?
Also in Ruhe erstmal weiterfahren oder lieber einen Satz neue verbauen ?
der Injektor A6110701687 ist bei ...






