Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Seb11
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung

Beitrag von Seb11 »

Themenstarter

Hallo,
ich will bei meinem Sprinter 903, 313 CDI, 4x4, die vorderen Bremsscheiben wechseln. Auf Basis der Schlüsselnummer hab ich neue bestellt und habe jetzt gesehen, dass die neuen 2 Befestigungslöcher haben, meine alten nur eines, ansonsten sind sie von den Maßen gleich. Wenn ich allerdings die neue nur mit einer Befestigungsschraube befestige, dann wackelt sie ziemlich.
Kann ich die mit 2 Befestigungslöchern trotzdem einbauen? Wird die durch die Radmuttern letztendlich stabil gehalten?
Was ist der Unterschied der beiden Scheiben?

Außerdem hab ich jetzt mal nach der Teilenummer der Scheiben bei https://originalteile.mercedes-benz.de gesucht. Wenn ich dort meine FIN eingebe und nach der passenden Bremsscheibe schaue, dann wird mir eine Teilenummer für eine Scheibe mit 284mm Durchmesser gegeben, meine Scheibe hat aber nur 276mm. Wie kann das sein?

Grüße
Sebastian
Sprinter 903, 313 CDi, 4x4, Bj. 2005
Piet
Stammgast
Stammgast

Re: Bremsscheiben - Fragen und Verwirrung

Beitrag von Piet »

Moin, du meinst sicherlich die Fixierschraube/Bohrung.
Eigentlich hat die nur die Aufgabe, die Bremsscheibe bei der Montage zu fixieren bzw. am verdrehen zu hindern.
Und die neue Bremsscheibe hat evtl. 2 Bohrungen dafür, weil sie evtl. auch noch an anderen Fahrzeugmodellen verbaut wird. Wenn die Maße sonst stimmen, ran damit,auch nur mit einer.
Und es gibt innerhalb von Baureihen leider auch unterschiedliche Durchmesser von Bremsscheiben, am besten vorm bestellen immer einmal direkt am Fahrzeug nachmessen.
Gutes Gelingen!!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Seb11
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Seb11 »

Themenstarter

Danke für die Antwort. Dann mach ich mich morgen dran :)
Sprinter 903, 313 CDi, 4x4, Bj. 2005
padane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von padane »

Hallo,

bis Vorderachse S 482213 wurde eine Bremsscheibe mit einer Sorte Befestigungsschraube verbaut, ab Vorderachse S 482213 war die Befestigungschraube eine andere. Einmal M8 und einmal M12.

Die After Marketscheiben haben häufig beide Löcher um mit einer Scheibensorte beide Bedarfe abzudecken.

Gruß
Arno
313 CDI L2H2 EZ 2002
60tkm ex. 4KTW
Antworten