Elektrik im Grand Canyon S
Elektrik im Grand Canyon S
Ich habe, in meinem GCS, die Elektrik für Solar etwas aufgeräumt und so verbaut dass ich schnell und einfach drankomme.
Dazu noch die Relaisschaltung für das Nachladen der Starterbatterie geändert.
Um die Erreichbarkeit zu verbessern, habe ich diese Erweiterung an die Unterseite des Regalbodens über der vorderen Batterie montiert. Der 75/15 lädt die beiden LiFePo4 mithilfe einer Solartasche mit 125 WP.
Über den Lastausgang versorgt er gleichzeitig den kleineren 75/10 und ein Lastrelais mit bis zu max. 15 A die über den Ausgang des LAS auf die Starterbatterie gehen um dort den Strombedarf des Radios, ZV usw. ausgleichen. Diese Schaltung nutze ich schon länger nur hat mir die erste Installation, neben dem EBL, nicht gefallen.
Da es draußen etwas kalt ist, habe ich, im Wintergarten, eine Versuchsaufbau gemacht und das Ganze simuliert. Im Unterschied zum Aufbau im Auto versorgt der LAS, im Versuchsaufbau, nur die Batterie und beide Solarlader + Relais mit Strom.
Das Relais schalte ich Fernbedienung über den sauber schaltbaren Lastausgang des 75/10.
Der Lastausgang des 75/15 ist, zumindest bei meinen Regler, nicht wirklich schaltbar. Sobald alles wieder im Auto installiert ist, Stelle ich Bilder davon hier ein.
Dazu noch die Relaisschaltung für das Nachladen der Starterbatterie geändert.
Um die Erreichbarkeit zu verbessern, habe ich diese Erweiterung an die Unterseite des Regalbodens über der vorderen Batterie montiert. Der 75/15 lädt die beiden LiFePo4 mithilfe einer Solartasche mit 125 WP.
Über den Lastausgang versorgt er gleichzeitig den kleineren 75/10 und ein Lastrelais mit bis zu max. 15 A die über den Ausgang des LAS auf die Starterbatterie gehen um dort den Strombedarf des Radios, ZV usw. ausgleichen. Diese Schaltung nutze ich schon länger nur hat mir die erste Installation, neben dem EBL, nicht gefallen.
Da es draußen etwas kalt ist, habe ich, im Wintergarten, eine Versuchsaufbau gemacht und das Ganze simuliert. Im Unterschied zum Aufbau im Auto versorgt der LAS, im Versuchsaufbau, nur die Batterie und beide Solarlader + Relais mit Strom.
Das Relais schalte ich Fernbedienung über den sauber schaltbaren Lastausgang des 75/10.
Der Lastausgang des 75/15 ist, zumindest bei meinen Regler, nicht wirklich schaltbar. Sobald alles wieder im Auto installiert ist, Stelle ich Bilder davon hier ein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Re: Elektrik im Grand Canyon S
@v-dulli, kannst Du in eingebautem Zustand ein Bild machen?
Ich muss da demnächst auch nochmal ran und in dem engen Schrank aufräumen.
Ich habe mir eine neue Batterie gegönnt, 315 Ah mit den Außenmassen einer 100 Ah Batterie. Lediglich in der Höhe hat die ein paar Millimeter mehr. Daher muss ich den ELB/EBL/LBE/BLE/LEB/BEL (oder wie auch immer) etwas versetzen.
Ich überlege, dazu den Schrank unter dem Bett mal zu demontieren. Viellicht auch nur den Deckel?
Was macht da Sinn?
Gruß
René
Das ist mir alles ein wenig zu eng.
Ich muss da demnächst auch nochmal ran und in dem engen Schrank aufräumen.
Ich habe mir eine neue Batterie gegönnt, 315 Ah mit den Außenmassen einer 100 Ah Batterie. Lediglich in der Höhe hat die ein paar Millimeter mehr. Daher muss ich den ELB/EBL/LBE/BLE/LEB/BEL (oder wie auch immer) etwas versetzen.
Ich überlege, dazu den Schrank unter dem Bett mal zu demontieren. Viellicht auch nur den Deckel?
Was macht da Sinn?
Gruß
René
Das ist mir alles ein wenig zu eng.
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
Braucht man eigentlich den Metallrahmen unbedingt? Distanzen aus Holz wären etwas handlicher und es würde viel Platz in der Breite geben.
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
More to come.
More to come.
wo der EBL dran hängt?
Ich denke der Blechrahmen dient der Hinterlüftung.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Wenn ich die ganzen + Leisten und auch den Pol so blank ohne Abdeckungen sehe hab ich immer so'n grummeln im Magen. Und ich bin von Kabe ganz sicher nicht Elektrik verwöhnt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
So voll war es bei mir nicht und trotzdem hat es mir nicht gefallen.
Jetzt ist das ganze Gerödel unter diesem Einlegeböden.
Heute sind die beiden Anschlussleisten gekommen und morgen geht's, wenn nichts dazwischen kommt, weiter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Das ist alles abgedeckt - das Bild entstand während der Montage.Eisbär hat geschrieben: 30 Mär 2026 19:15 Wenn ich die ganzen + Leisten und auch den Pol so blank ohne Abdeckungen sehe hab ich immer so'n grummeln im Magen. Und ich bin von Kabe ganz sicher nicht Elektrik verwöhnt.
More to come.
More to come.
Deshalb fragte ich nach Distanzen aus Holz. Der Metallrahmen frisst viel Platz da er selbst ca. 20 mm stark ist und noch ein wenig von der Wand absteht.fOV hat geschrieben: 30 Mär 2026 09:20 wo der EBL dran hängt?
More to come.
More to come.
Danke!v-dulli hat geschrieben: 30 Mär 2026 20:20 So voll war es bei mir nicht und trotzdem hat es mir nicht gefallen.
20231125_141753_Elektrofach 1.jpg
20231125_055207_Elek Wohnraum.jpeg
Jetzt ist das ganze Gerödel unter diesem Einlegeböden.
20230811_154534_Elektrofach 2_.jpg
Heute sind die beiden Anschlussleisten gekommen und morgen geht's, wenn nichts dazwischen kommt, weiter.
Ich muss das wohl einmal komplett auseinandernehmen und die Kabel von Hymer sauber aufräumen. Die sind eine Katastrophe.
Ich habe je lediglich die beiden Solarregler und den Meßshunt zusätzlich eingebaut. Der Rest war alles schon von Hymer drin.
Vielleicht verlege ich die Solarregler komplett nach hinten und mache eine zusätzliche Serviceklappe in den Frolirost.
More to come.
More to come.
So, heute, bis auf eine Kleinigkeit, die Sache vollendet.
Hier habe ich eine 50A Sicherung entfernt und damit gleich etwa 3m fettes Kabel, dass keine andere Aufgabe hatte als beide Batterien plus seitig miteinander zu verbinden. Braucht der GCS nicht und somit wurde er um, gefühlt, 500g leichter. Beide Batterien sind jetzt auf dem kurzen Weg verbunden und das Kabel ist so befestigt, dass es nicht scheuern kann.
Der zusätzliche Sicherungskasten wurde neu verkabelt und somit sieht das jetzt schon mal ordentlicher aus. Im vorderen Fach war schon etwas mehr zu tun, sieht aber, meiner Meinung nach, recht ordentlich aus. Hier Der Abzweig zur Starterbatterie am LAS. Darüber kann ich, aus den Lithium, die Starterbatterie "nachladen" und somit den Stromverbrauch für Radio, Standlüften, Zusatzheizung, ....... ausgleichen ohne den Motor starten zu müssen. 10A (abgesichert) sind über diese Verkabelung kein Problem und mehr gingen noch nie darüber, nutze diese Funktion ja schon länger und jetzt ist sie auch ordentlich verkabelt. Tatsächlich fließt dieser Strom über die Leitung von der Starterbatterie zum Kühlschrank und ist, im Batteriekasten, mit 20A abgesichert.
Hier habe ich eine 50A Sicherung entfernt und damit gleich etwa 3m fettes Kabel, dass keine andere Aufgabe hatte als beide Batterien plus seitig miteinander zu verbinden. Braucht der GCS nicht und somit wurde er um, gefühlt, 500g leichter. Beide Batterien sind jetzt auf dem kurzen Weg verbunden und das Kabel ist so befestigt, dass es nicht scheuern kann.
Der zusätzliche Sicherungskasten wurde neu verkabelt und somit sieht das jetzt schon mal ordentlicher aus. Im vorderen Fach war schon etwas mehr zu tun, sieht aber, meiner Meinung nach, recht ordentlich aus. Hier Der Abzweig zur Starterbatterie am LAS. Darüber kann ich, aus den Lithium, die Starterbatterie "nachladen" und somit den Stromverbrauch für Radio, Standlüften, Zusatzheizung, ....... ausgleichen ohne den Motor starten zu müssen. 10A (abgesichert) sind über diese Verkabelung kein Problem und mehr gingen noch nie darüber, nutze diese Funktion ja schon länger und jetzt ist sie auch ordentlich verkabelt. Tatsächlich fließt dieser Strom über die Leitung von der Starterbatterie zum Kühlschrank und ist, im Batteriekasten, mit 20A abgesichert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Und nun sieht das Ganze so aus
Eine Kleinigkeit, die noch behoben werden muss, ist das Kabel am Aux-Eingang am Shunt. Die Sicherung (Glassicherung) bzw. deren Halter hat 'ne Macke und somit muss sie Raus damit mich der Shunt, bei Unterspannung warnen kann.
In dieser Übersicht kann man die Spannung der LiFePo4 und der Starterbatterie sehen.
Und hier der Stromverlauf bei geschalteter "Brücke" zur Starterbatterie. Die 87W der Solartaschen ergeben, gerade, 3A für die LiFePo4 + 3,3A für die Starterbatterie, weil ich die ganze Zeit Radio gehört habe.
Und hier der Stromverlauf bei geschalteter "Brücke" zur Starterbatterie. Die 87W der Solartaschen ergeben, gerade, 3A für die LiFePo4 + 3,3A für die Starterbatterie, weil ich die ganze Zeit Radio gehört habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Keine Ahnung warum, aber in der Hymer-Fraktion scheint man total auf EBLs von Schaudt abzufahren, als wenn es nichts anderes gäbe? Ist ja alles möglich, aber die anderen Komponenten dann von Votronic, Victron, usw. - Also ich würde bei einer Marke bleiben, da das Zusammenspiel alles von einer Marke deutlich einfacher wird, als so ein "Gemischtwarenhandel" .Will ja nicht meckern, aber das zentrale Stromversorgungsgerät von Schaudt, auf das offensichtlich die Hymerfahrer alle abfahren, sieht irgenwie noch nicht mal so aus, als wenn es state of the art wäre. Vielleicht kann jemand, mir als nicht Hymer Fahrer, die Besonderheiten und technischen Raffinessen des Gerätes nahebringen?
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
Und was willst Du uns/ mir jetzt sagen?Dieter7 hat geschrieben: 02 Apr 2026 20:04 Keine Ahnung warum, aber in der Hymer-Fraktion scheint man total auf EBLs von Schaudt abzufahren, als wenn es nichts anderes gäbe? Ist ja alles möglich, aber die anderen Komponenten dann von Votronic, Victron, usw. - Also ich würde bei einer Marke bleiben, da das Zusammenspiel alles von einer Marke deutlich einfacher wird, als so ein "Gemischtwarenhandel" .Will ja nicht meckern, aber das zentrale Stromversorgungsgerät von Schaudt, auf das offensichtlich die Hymerfahrer alle abfahren, sieht irgenwie noch nicht mal so aus, als wenn es state of the art wäre. Vielleicht kann jemand, mir als nicht Hymer Fahrer, die Besonderheiten und technischen Raffinessen des Gerätes nahebringen?
Hast Du beim Kauf eines fertigen und erst Recht eines gebrauchten Wohnmobils Einfluss auf die verbauten Komponente?
Bezahlst Du mir eine komplette Umrüstung?
Habe ich um Rat gefragt?
Du willst nicht kritisieren? Dann lass es.
Konstruktiv kannst Du wohl nicht beitragen und somit solltest Du deine Finger still halten, danke.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Nun ja, Hymer liefert die Reisemobile mit Schaudt aus, insofern feiern Hymer-Fahrer Schaudt ehr weniger.Dieter7 hat geschrieben: 02 Apr 2026 20:04 Keine Ahnung warum, aber in der Hymer-Fraktion scheint man total auf EBLs von Schaudt abzufahren, als wenn es nichts anderes gäbe? Ist ja alles möglich, aber die anderen Komponenten dann von Votronic, Victron, usw. - Also ich würde bei einer Marke bleiben, da das Zusammenspiel alles von einer Marke deutlich einfacher wird, als so ein "Gemischtwarenhandel" .Will ja nicht meckern, aber das zentrale Stromversorgungsgerät von Schaudt, auf das offensichtlich die Hymerfahrer alle abfahren, sieht irgenwie noch nicht mal so aus, als wenn es state of the art wäre. Vielleicht kann jemand, mir als nicht Hymer Fahrer, die Besonderheiten und technischen Raffinessen des Gerätes nahebringen?
Wie auch immer, es muss funktionieren.
Ansonsten: Never change a running system!
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Dieter7 (02 Apr 2026 20:46)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Ich auch noch. Sorry Dieter, aber das musst Du ertragen.Dieter7 hat geschrieben: 02 Apr 2026 20:04 Keine Ahnung warum, aber in der Hymer-Fraktion scheint man total auf EBLs von Schaudt abzufahren, als wenn es nichts anderes gäbe? Ist ja alles möglich, aber die anderen Komponenten dann von Votronic, Victron, usw. - Also ich würde bei einer Marke bleiben, da das Zusammenspiel alles von einer Marke deutlich einfacher wird, als so ein "Gemischtwarenhandel" .Will ja nicht meckern, aber das zentrale Stromversorgungsgerät von Schaudt, auf das offensichtlich die Hymerfahrer alle abfahren, sieht irgenwie noch nicht mal so aus, als wenn es state of the art wäre. Vielleicht kann jemand, mir als nicht Hymer Fahrer, die Besonderheiten und technischen Raffinessen des Gerätes nahebringen?
Verstehe Deinen Poste auch nicht so ganz. Hymer liefert die Kisten so aus und da hast Du als Käufer KEINEN Einfluß drauf.
Beim Kauf eines PKW kannst Du ja auch nicht wählen, ob die Steuergeräte von Bosch oder von Hella kommen sollen. Oder habe ich da was verpasst.
Eine komplette Umrüstung ist mega Aufwändig. Allein die Stecker passen nicht.
Ich finde den Gemischtwarenladen auch nicht sexy - mir bleibt aber nichts anderes übrig als damit zu leben. Es sei denn ich baue mir noch mehr „not state of the art“ Komponenten ein.
More to come.
More to come.