Sprinter W907 Diesel Iran

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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UweUwe
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Sprinter W907 Diesel Iran

#1 

Beitrag von UweUwe »

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War schon jemand mit dem Sprinter W907 im Iran und wie kam er mit der Dieselqualität zurecht ?
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orange13
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#2 

Beitrag von orange13 »

ist vielleicht auch interessant zu wissen, mit welchem Motor.
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Vanagaudi
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

orange13 hat geschrieben: 14 Mai 2024 02:14 ist vielleicht auch interessant zu wissen, mit welchem Motor.
Ich glaube, die Generation VS30 des Mercedes Sprinters wird nicht mehr mit dem M111, M271 oder M272 ausgeliefert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
UweUwe
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#4 

Beitrag von UweUwe »

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Motor OM 654 190 PS 1950 cm3
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Vanagaudi
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Um die Einhaltung der nationalen Emissionsvorschriften beim Betrieb der Motoren sicher zu stellen, legt Mercedes-Benz seine Dieselmotoren nach der Europäischen Kraftstoffnorm EN590 aus. Diese Kraftstoffnorm, welche innerhalb der EU seit 1. Januar 2009 vorgeschrieben ist, definiert eine Grenze von maximal 10 ppm Schwefel im Dieselkraftstoff. Die Kraftstoffqualität nach EN590 ist jedoch nicht überall auf der Welt vorhanden. Ein höherer Schwefelgehalt kann die Leistungsfähigkeit der Euro-V- und Euro-VI-Motoren erheblich beeinträchtigen.

Andere Kraftstoffarten als nach EN590 können dem Motor und der Abgasnachbehandlung irreversible Schäden zufügen und reduzieren deren zu erwartende Lebensdauer erheblich. Die dringende Empfehlung des Fahrzeugherstellers ist daher, nur schwefelarmen Kraftstoff zu tanken!

Der Schwefelgehalt des Diesel im Iran ist laut UN-Karte unbekannt. Frühere Angaben lagen bei über 5.000 ppm. Im Norden des Iran wird laut der Aussagen der Einheimischen meist eher Euro 4 Diesel verkauft, in manchen großen Städten angeblich sogar Euro 5. Im Süden erhält man Euro 3, weil es lukrativer ist, den höherwertigen Diesel über die Grenzen ins Ausland zu verkaufen.
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DOC (14 Mai 2024 12:31)
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#6 

Beitrag von DOC »

UweUwe hat geschrieben: 14 Mai 2024 11:08 Motor OM 654 190 PS 1950 cm3
Dann vergiss das Tanken dort besser!!!
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#7 

Beitrag von Vagabundo »

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... p?t=102106

Vielleicht hilfreich...

Gruß Vagabundo
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#8 

Beitrag von matthias007 »

hallo uwe
habe dir eine pn geschickt von meiner erfahrung.
war auf der saudiarabischen halbinsel,oman,jordanien und im irak.
bin ca. 20tkm gefahren mit 3 liter sprinter,bj. 2019.
gruss matthias
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Rosi
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Benziner M111 M271 M272 seit Facelift 2013 nicht mehr in der EU

#9 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mai 2024 11:05 Ich glaube, die Generation VS30 des Mercedes Sprinters wird nicht mehr mit dem M111, M271 oder M272 ausgeliefert.
Bereits seit dem Facelift des NCV3 W906 Ende 2013 gab´s den M272 mangels Euro 5 nicht mehr in der EU zulässig.
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Re: Benziner M111 M271 M272 seit Facelift 2013 nicht mehr in der EU

#10 

Beitrag von JanN »

Rosi hat geschrieben: 27 Mai 2024 06:47
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mai 2024 11:05 Ich glaube, die Generation VS30 des Mercedes Sprinters wird nicht mehr mit dem M111, M271 oder M272 ausgeliefert.
Bereits seit dem Facelift des NCV3 W906 Ende 2013 gab´s den M272 mangels Euro 5 nicht mehr in der EU zulässig.
Und auch mit dem besten Diesel dürften die obengenannten eher gaaaaaanz schlecht laufen :wink: ...
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Rosi
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#11 

Beitrag von Rosi »

JanN hat geschrieben: 27 Mai 2024 09:34 ... gaaaaaanz schlecht laufen ...
Mit Diesel im Tank eines Benziners, kann man selbst gaaaaaanz viel laufen.
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Re:

#12 

Beitrag von JanN »

Rosi hat geschrieben: 27 Mai 2024 15:14 Mit Diesel im Tank eines Benziners, kann man selbst gaaaaaanz viel laufen.
...und mit dem im Iran von hilfsbereiten Truckern gern aus dem eigenen Tank verschenkten Diesel im Tank eines 907ers wahrscheinlich auch... :mrgreen:
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#13 

Beitrag von loki »

Da gibt´s in der ´Allrad-LKW-Gemeinschaft´ einen Faden, ich glaub´ ´Richtung Australien´ heißt der. Bei deren Iran Durchquerung als Reisegruppe mit Jörn waren auch Euro 6/VI Ducato und Sprinter dabei und die hatten grundsätzlich ersteinmal keine Probleme. Ist aber vermutlich auch eine Frage der Länge des Gesamtaufenthaltes dort.

Gruß
Walter
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JoachimG
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#14 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

also hier meine aktuelle Erfahrung. OM654 Euro 6, originaler Zustand, 140 kw
2000 km im Iran gefahren.
DPF Regeneration alle 300 / 500 Kilometer. Abhängig meiner Einschätzung nach vom Streckenprofil. Viele Berge 500 Km, flaches Land mit Tempo 90 km/h dann eher die 300 Kilometer.
Also ein Zyklus den es mit Euro 6 Diesel auch geben kann.
Ein iranischer Freund hat in der lokalen Presse gefunden dass Diesel mit 50-60 ppm Schwefel eingeführt worden ist, bzw soll. Kann jeder entscheiden ob er das glauben will oder nicht.
Verbauch hat sich nicht geändert.
Was deutlich zu sehen ist, ist die Verfärbung am Auspuff. Hier ein Bild.
Wer kann sagen was das für Ablagerungen sind? Schwermetalle? Schwefeloxide? Oder?
Jetzt in Kuwait getankt und mal sehen wie es weitergeht mit dem Regenerationszyklus. PPM Kuwait habe ich nichts akutelles gefunden. Aber sie produzieren Euro 5 Diesel für den Export.
Saudi-Arabien hat Euro 5 Diesel im Frühjahr 2024 landesweit eingeführt.
IMG_6186[1].JPG
Berichte gerne wie es weitergeht
Gruß
Joachim
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Helmut4x4 (03 Nov 2024 18:42), wolfgangwk (03 Nov 2024 21:21), Alex S (04 Nov 2024 08:27)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
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