Sprinter W907 Diesel Iran
Sprinter W907 Diesel Iran
War schon jemand mit dem Sprinter W907 im Iran und wie kam er mit der Dieselqualität zurecht ?
- Vanagaudi
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran
Ich glaube, die Generation VS30 des Mercedes Sprinters wird nicht mehr mit dem M111, M271 oder M272 ausgeliefert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Vanagaudi
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran
Um die Einhaltung der nationalen Emissionsvorschriften beim Betrieb der Motoren sicher zu stellen, legt Mercedes-Benz seine Dieselmotoren nach der Europäischen Kraftstoffnorm EN590 aus. Diese Kraftstoffnorm, welche innerhalb der EU seit 1. Januar 2009 vorgeschrieben ist, definiert eine Grenze von maximal 10 ppm Schwefel im Dieselkraftstoff. Die Kraftstoffqualität nach EN590 ist jedoch nicht überall auf der Welt vorhanden. Ein höherer Schwefelgehalt kann die Leistungsfähigkeit der Euro-V- und Euro-VI-Motoren erheblich beeinträchtigen.
Andere Kraftstoffarten als nach EN590 können dem Motor und der Abgasnachbehandlung irreversible Schäden zufügen und reduzieren deren zu erwartende Lebensdauer erheblich. Die dringende Empfehlung des Fahrzeugherstellers ist daher, nur schwefelarmen Kraftstoff zu tanken!
Der Schwefelgehalt des Diesel im Iran ist laut UN-Karte unbekannt. Frühere Angaben lagen bei über 5.000 ppm. Im Norden des Iran wird laut der Aussagen der Einheimischen meist eher Euro 4 Diesel verkauft, in manchen großen Städten angeblich sogar Euro 5. Im Süden erhält man Euro 3, weil es lukrativer ist, den höherwertigen Diesel über die Grenzen ins Ausland zu verkaufen.
Andere Kraftstoffarten als nach EN590 können dem Motor und der Abgasnachbehandlung irreversible Schäden zufügen und reduzieren deren zu erwartende Lebensdauer erheblich. Die dringende Empfehlung des Fahrzeugherstellers ist daher, nur schwefelarmen Kraftstoff zu tanken!
Der Schwefelgehalt des Diesel im Iran ist laut UN-Karte unbekannt. Frühere Angaben lagen bei über 5.000 ppm. Im Norden des Iran wird laut der Aussagen der Einheimischen meist eher Euro 4 Diesel verkauft, in manchen großen Städten angeblich sogar Euro 5. Im Süden erhält man Euro 3, weil es lukrativer ist, den höherwertigen Diesel über die Grenzen ins Ausland zu verkaufen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter W907 Diesel Iran
Dann vergiss das Tanken dort besser!!!
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Re: Sprinter W907 Diesel Iran
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- Schnafdolin (14 Mai 2024 14:13)
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran
hallo uwe
habe dir eine pn geschickt von meiner erfahrung.
war auf der saudiarabischen halbinsel,oman,jordanien und im irak.
bin ca. 20tkm gefahren mit 3 liter sprinter,bj. 2019.
gruss matthias
habe dir eine pn geschickt von meiner erfahrung.
war auf der saudiarabischen halbinsel,oman,jordanien und im irak.
bin ca. 20tkm gefahren mit 3 liter sprinter,bj. 2019.
gruss matthias
Benziner M111 M271 M272 seit Facelift 2013 nicht mehr in der EU
Bereits seit dem Facelift des NCV3 W906 Ende 2013 gab´s den M272 mangels Euro 5 nicht mehr in der EU zulässig.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 163tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Benziner M111 M271 M272 seit Facelift 2013 nicht mehr in der EU
Und auch mit dem besten Diesel dürften die obengenannten eher gaaaaaanz schlecht laufen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re:
...und mit dem im Iran von hilfsbereiten Truckern gern aus dem eigenen Tank verschenkten Diesel im Tank eines 907ers wahrscheinlich auch...
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Re: Sprinter W907 Diesel Iran
Da gibt´s in der ´Allrad-LKW-Gemeinschaft´ einen Faden, ich glaub´ ´Richtung Australien´ heißt der. Bei deren Iran Durchquerung als Reisegruppe mit Jörn waren auch Euro 6/VI Ducato und Sprinter dabei und die hatten grundsätzlich ersteinmal keine Probleme. Ist aber vermutlich auch eine Frage der Länge des Gesamtaufenthaltes dort.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil