Sprinter W907 Diesel Iran

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
UweUwe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2024 22:16

Sprinter W907 Diesel Iran

#1 

Beitrag von UweUwe »

 Themenstarter

War schon jemand mit dem Sprinter W907 im Iran und wie kam er mit der Dieselqualität zurecht ?
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#2 

Beitrag von orange13 »

ist vielleicht auch interessant zu wissen, mit welchem Motor.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7624
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

orange13 hat geschrieben: 14 Mai 2024 02:14 ist vielleicht auch interessant zu wissen, mit welchem Motor.
Ich glaube, die Generation VS30 des Mercedes Sprinters wird nicht mehr mit dem M111, M271 oder M272 ausgeliefert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
UweUwe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2024 22:16

Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#4 

Beitrag von UweUwe »

 Themenstarter

Motor OM 654 190 PS 1950 cm3
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7624
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Um die Einhaltung der nationalen Emissionsvorschriften beim Betrieb der Motoren sicher zu stellen, legt Mercedes-Benz seine Dieselmotoren nach der Europäischen Kraftstoffnorm EN590 aus. Diese Kraftstoffnorm, welche innerhalb der EU seit 1. Januar 2009 vorgeschrieben ist, definiert eine Grenze von maximal 10 ppm Schwefel im Dieselkraftstoff. Die Kraftstoffqualität nach EN590 ist jedoch nicht überall auf der Welt vorhanden. Ein höherer Schwefelgehalt kann die Leistungsfähigkeit der Euro-V- und Euro-VI-Motoren erheblich beeinträchtigen.

Andere Kraftstoffarten als nach EN590 können dem Motor und der Abgasnachbehandlung irreversible Schäden zufügen und reduzieren deren zu erwartende Lebensdauer erheblich. Die dringende Empfehlung des Fahrzeugherstellers ist daher, nur schwefelarmen Kraftstoff zu tanken!

Der Schwefelgehalt des Diesel im Iran ist laut UN-Karte unbekannt. Frühere Angaben lagen bei über 5.000 ppm. Im Norden des Iran wird laut der Aussagen der Einheimischen meist eher Euro 4 Diesel verkauft, in manchen großen Städten angeblich sogar Euro 5. Im Süden erhält man Euro 3, weil es lukrativer ist, den höherwertigen Diesel über die Grenzen ins Ausland zu verkaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
DOC (14 Mai 2024 12:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
DOC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 15 Okt 2012 19:51

Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#6 

Beitrag von DOC »

UweUwe hat geschrieben: 14 Mai 2024 11:08 Motor OM 654 190 PS 1950 cm3
Dann vergiss das Tanken dort besser!!!
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1421
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#7 

Beitrag von Vagabundo »

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... p?t=102106

Vielleicht hilfreich...

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Schnafdolin (14 Mai 2024 14:13)
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#8 

Beitrag von matthias007 »

hallo uwe
habe dir eine pn geschickt von meiner erfahrung.
war auf der saudiarabischen halbinsel,oman,jordanien und im irak.
bin ca. 20tkm gefahren mit 3 liter sprinter,bj. 2019.
gruss matthias
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5511
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Benziner M111 M271 M272 seit Facelift 2013 nicht mehr in der EU

#9 

Beitrag von Rosi »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mai 2024 11:05 Ich glaube, die Generation VS30 des Mercedes Sprinters wird nicht mehr mit dem M111, M271 oder M272 ausgeliefert.
Bereits seit dem Facelift des NCV3 W906 Ende 2013 gab´s den M272 mangels Euro 5 nicht mehr in der EU zulässig.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 163tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Benziner M111 M271 M272 seit Facelift 2013 nicht mehr in der EU

#10 

Beitrag von JanN »

Rosi hat geschrieben: 27 Mai 2024 06:47
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mai 2024 11:05 Ich glaube, die Generation VS30 des Mercedes Sprinters wird nicht mehr mit dem M111, M271 oder M272 ausgeliefert.
Bereits seit dem Facelift des NCV3 W906 Ende 2013 gab´s den M272 mangels Euro 5 nicht mehr in der EU zulässig.
Und auch mit dem besten Diesel dürften die obengenannten eher gaaaaaanz schlecht laufen :wink: ...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5511
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#11 

Beitrag von Rosi »

JanN hat geschrieben: 27 Mai 2024 09:34 ... gaaaaaanz schlecht laufen ...
Mit Diesel im Tank eines Benziners, kann man selbst gaaaaaanz viel laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
JanN (27 Mai 2024 15:23)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 163tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re:

#12 

Beitrag von JanN »

Rosi hat geschrieben: 27 Mai 2024 15:14 Mit Diesel im Tank eines Benziners, kann man selbst gaaaaaanz viel laufen.
...und mit dem im Iran von hilfsbereiten Truckern gern aus dem eigenen Tank verschenkten Diesel im Tank eines 907ers wahrscheinlich auch... :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Sprinter W907 Diesel Iran

#13 

Beitrag von loki »

Da gibt´s in der ´Allrad-LKW-Gemeinschaft´ einen Faden, ich glaub´ ´Richtung Australien´ heißt der. Bei deren Iran Durchquerung als Reisegruppe mit Jörn waren auch Euro 6/VI Ducato und Sprinter dabei und die hatten grundsätzlich ersteinmal keine Probleme. Ist aber vermutlich auch eine Frage der Länge des Gesamtaufenthaltes dort.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten