Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Liebes Forum,
mein Sprinter BJ 11/2015 (L2H2) ist leider ab Werk ohne Reserverad gekommen, was jedoch nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich viel Recherche betrieben habe, würde ich meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen:
Vorabrecherche:
-wenn der Sprinter ab Werk ohne Reserveradhalter kommt, dann fehlt nicht nur der "Korb" sondern auch die Anschraubpunkte an denen der Korb befestigt wird.
-die formal korrekte Lösung wäre: 2x A906 312 16 40 (Stückpreis so um die 10€), Unterbodenschutz entfernen, anschweißen, mit Rostschutz behandeln und Unterbodenschutz neu drauf - der sieht dafür 400€ vor, also für die beiden Halter inkl. Arbeitslohn, aber noch ohne Korb und Haken. Das war mir viel zu teuer.
-die Bohrungen für die Haken scheinen immer da zu sein. Bei geöffneten Hecktüren findet man zwei Kunststoffclipse unter denen sich die Löcher befinden.
-Es gibt m.E. zwei Versionen des Korbens. Variante 1 ist nur für den L1, Variante 2 ist für L2-L4.
-Es gibt wohl verschiedene Haken, die sich in der Länge unterscheiden. (breiterer Reifen -->längerer Haken)
Benötigtes Material:
-2x Flachstahl 45x14xca. 5 mm
-4x Schlossschraube M8x25 (ich habe Edelstahl genommen)
-4x Scheiben+selbsichernde Muttern für M8
-2x Stahlwinkel 150x80x5 mm
Werkzeug:
-Flex
-Schraubstock
-Bohrersatz
-Feile
-Bohrmaschine/Akkuschrauber
-Schneidöl (oder im zweifel auf WD40 oder so)
-Bremsenreiniger/Silikonentfetter
-Lack
-13er Schlüssel
-Draht
Idee:
-die Idee habe ich bei HELGAAAH abgeschaut. (viewtopic.php?p=205562#p205562)
-da ich aber kein Schweißgerät habe, brauchte ich eine andere Lösung
-Im Rahmen sind bereits an der richtigen Stelle Bohrungen (Querträger oberhalb des Differentialgetriebes) in die M8er Schrauben passen: Umsetzung:
-da man von Hintern nicht dran kommt habe ich dieses Teil hergestellt:
mein Sprinter BJ 11/2015 (L2H2) ist leider ab Werk ohne Reserverad gekommen, was jedoch nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich viel Recherche betrieben habe, würde ich meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen:
Vorabrecherche:
-wenn der Sprinter ab Werk ohne Reserveradhalter kommt, dann fehlt nicht nur der "Korb" sondern auch die Anschraubpunkte an denen der Korb befestigt wird.
-die formal korrekte Lösung wäre: 2x A906 312 16 40 (Stückpreis so um die 10€), Unterbodenschutz entfernen, anschweißen, mit Rostschutz behandeln und Unterbodenschutz neu drauf - der sieht dafür 400€ vor, also für die beiden Halter inkl. Arbeitslohn, aber noch ohne Korb und Haken. Das war mir viel zu teuer.
-die Bohrungen für die Haken scheinen immer da zu sein. Bei geöffneten Hecktüren findet man zwei Kunststoffclipse unter denen sich die Löcher befinden.
-Es gibt m.E. zwei Versionen des Korbens. Variante 1 ist nur für den L1, Variante 2 ist für L2-L4.
-Es gibt wohl verschiedene Haken, die sich in der Länge unterscheiden. (breiterer Reifen -->längerer Haken)
Benötigtes Material:
-2x Flachstahl 45x14xca. 5 mm
-4x Schlossschraube M8x25 (ich habe Edelstahl genommen)
-4x Scheiben+selbsichernde Muttern für M8
-2x Stahlwinkel 150x80x5 mm
Werkzeug:
-Flex
-Schraubstock
-Bohrersatz
-Feile
-Bohrmaschine/Akkuschrauber
-Schneidöl (oder im zweifel auf WD40 oder so)
-Bremsenreiniger/Silikonentfetter
-Lack
-13er Schlüssel
-Draht
Idee:
-die Idee habe ich bei HELGAAAH abgeschaut. (viewtopic.php?p=205562#p205562)
-da ich aber kein Schweißgerät habe, brauchte ich eine andere Lösung
-Im Rahmen sind bereits an der richtigen Stelle Bohrungen (Querträger oberhalb des Differentialgetriebes) in die M8er Schrauben passen: Umsetzung:
-da man von Hintern nicht dran kommt habe ich dieses Teil hergestellt:
Zuletzt geändert von strebitzel am 12 Apr 2020 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor strebitzel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- cappulino (12 Apr 2020 10:41), Vanagaudi (12 Apr 2020 11:36)
Sprinter 316 aus 11/2015
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
-Dazu habe ich entsprechend der Zeichnung mir zwei Stücke zugeschnitten und gebohrt. Der Durchmesser der Bohrungen ist ca. 1 mm WENIGER als das Diagonalmaß des Vierkantes der Schlossschraube. Anschließend habe ich die Schraube mit einer Mutter "gefühlvoll" reingezogen, sodass diese ebenfalls verdrehsicher ist:
Dann habe ich die Gwinde mit Klebeband geschützt, den überstehenden Teil der Schlossschrauben abgeflext und ein bisschen gefeilt.
Sprinter 316 aus 11/2015
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Anschließend wurde das ganze noch lackiert.
Durch das Langloch (deswegen auch max 15x45 mm) kann man das Ganze dann in den Querträger bekommen. Dazu habe ich einen Draht geommen und in der Mitte um 180° um das Metallplättchen gelegt. Mit dem Draht konnte ich es dann zu den beiden Böchern befördern, zwei Muttern leich draufdrehen, sodass die Platte noch NICHT am Rahmen anliegt. Dadurch, dass der Draht nur um 180° rum ging, konnte man kräftig am Draht ziehen um diesen wieder zu lösen. Als nächstes musste noch der Winkel hergestellt werden. Also analog auf Länge abflexen, beifeilen, und die Löcher gemäß Zeichnung bohren.
(Die Bohrungen sind für 235er Reifen passend. Bei anderen Dimensionen bitte entsprechend anpassen) Im Anschluss habe ich diesen dann ebenfalls noch lackiert.
Durch das Langloch (deswegen auch max 15x45 mm) kann man das Ganze dann in den Querträger bekommen. Dazu habe ich einen Draht geommen und in der Mitte um 180° um das Metallplättchen gelegt. Mit dem Draht konnte ich es dann zu den beiden Böchern befördern, zwei Muttern leich draufdrehen, sodass die Platte noch NICHT am Rahmen anliegt. Dadurch, dass der Draht nur um 180° rum ging, konnte man kräftig am Draht ziehen um diesen wieder zu lösen. Als nächstes musste noch der Winkel hergestellt werden. Also analog auf Länge abflexen, beifeilen, und die Löcher gemäß Zeichnung bohren.
(Die Bohrungen sind für 235er Reifen passend. Bei anderen Dimensionen bitte entsprechend anpassen) Im Anschluss habe ich diesen dann ebenfalls noch lackiert.
Zuletzt geändert von strebitzel am 12 Apr 2020 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor strebitzel für den Beitrag:
- Vanagaudi (12 Apr 2020 11:37)
Sprinter 316 aus 11/2015
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Zuletzt muss das Ganze noch montiert werden.
Fertig montiert sieht das dann so aus: Kosten:
-Reserveradhalter inkl. Haken (vom Neufahrzeug demontiert): Im allseits bekannten Auktionshaus für 75€ inkl. Versand
-sonstigen Kleinteile gemäß Auflistung: Ca 15€ in einer sehr bekannten Baumarktkette mit roten Buchstaben
Entschuldigt bitte die vielen Beiträge....es gingen nur max. 3 Bilder pro Beitrag und die Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Abschließend natürlich der Hinweis:
Alles ohne Gewähr. Im Zweifel vorher den Tüv Fragen ob das so geht oder aber direkt in den sauren Apfel beißen und dem 400 Taler für die Montage der beiden Halterungen auf den Tisch legen.
Fertig montiert sieht das dann so aus: Kosten:
-Reserveradhalter inkl. Haken (vom Neufahrzeug demontiert): Im allseits bekannten Auktionshaus für 75€ inkl. Versand
-sonstigen Kleinteile gemäß Auflistung: Ca 15€ in einer sehr bekannten Baumarktkette mit roten Buchstaben
Entschuldigt bitte die vielen Beiträge....es gingen nur max. 3 Bilder pro Beitrag und die Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Abschließend natürlich der Hinweis:
Alles ohne Gewähr. Im Zweifel vorher den Tüv Fragen ob das so geht oder aber direkt in den sauren Apfel beißen und dem 400 Taler für die Montage der beiden Halterungen auf den Tisch legen.
Zuletzt geändert von strebitzel am 12 Apr 2020 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter 316 aus 11/2015
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Und damit ihr nicht genau wie ich erst den falschen Korb kauft:
Die Version die so aussieht ist für L2 (und soviel ich weiß L3 und L4) die richtige:
Und diese Version ist für den L1:
Die Version die so aussieht ist für L2 (und soviel ich weiß L3 und L4) die richtige:
Und diese Version ist für den L1:
Sprinter 316 aus 11/2015
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Varianten des Reserveradhalters
Dazu habe ich die Teilenummern der Reserveradhalter herausgesucht:strebitzel hat geschrieben: ↑12 Apr 2020 09:03 -Es gibt m.E. zwei Versionen des Korbens. Variante 1 ist nur für den L1, Variante 2 ist für L2-L4.
Code: Alles auswählen
A 906 400 0041 Befestigungsbügel 906.611/.631/.711/.731 +R65
A 906 400 0141 Befestigungsbügel 906.613/.633/.635/.637/.653/.657/.713/.733/.735 +R65
A 906 400 1141 Befestigungsbügel 906.613/.633/.635/.637/.653/.657/.713/.733/.735 +R65+RH7, +R65+RH8, +R65+RH8+RM8
A 906 400 0341 Befestigungsbügel 906.653/.655/.657 +R65+RH9
A 906 400 1241 Befestigungsbügel 906.613/.633/.635/.637/.713/.733/.735 +R65+ZU7, +R65+ZU8, +R65+ZU9
A 906 400 0641 Befestigungsbügel 906.613/.713 +R65+RG3
A 906 400 0541 Befestigungsbügel 906.631/.731 +R65+RG8+ZU4
C15 Fahrzeugabsenkung
MZ2 Motor NGT M271 E18 ML 115kW (156PS) 5000(min
R65 Reserveradhalter unter Rahmenende
RG3 Bereifung 205/75 R16C
RG8 Bereifung 225/75 R16C
RH1 Bereifung 195/75 R16C
RH2 Bereifung 235/65 R16C
RH3 Bereifung 235/60 R17C
RH7 Bereifung LT215/85 R16
RH8 Bereifung LT245/75 R16
RH9 Bereifung 285/65 R16C
RM8 Bereifung grobstollig
UB7 Bodengruppe Bus für Mittelgangbestuhlung mit LST
UB8 Bodengruppe Bus für Seitengangbestuhlung
UB9 Bodengruppe Bus für Mittelgangbestuhlung
UT1 Sitzbefestigung Fond, Fixpunkt
UT2 Sitzschienensystem
V40 Bodengruppe Kombi
ZU4 Fertigung Argentinien
ZU7 Länderausführung Kanada
ZU8 Länderausführung USA
ZU9 Länderausführung Mexiko
Der 0041 ist nur für den kurzen Radstand geeignet.
Der 0141 scheint der Standard-Bügel für 3,5t-Fahrzeuge zu sein.
Der 1141 ist zum Verstauen besonderer Bereifung LT215/85 R16 und LT245/75 R16 bei 3,5t Fahrgestellen geeignet.
Der 0341 wird für das 5t-Fahrgestell und für die Super-Single-Bereifung 285/65 R16C benötigt.
Der 0641 verwendet man bei der Spar-Bereifung 205/75 R16C
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Fanghaken des Reserveradhalters
Ich habe drei Versionen dieses Fanghaken gefunden:strebitzel hat geschrieben: ↑12 Apr 2020 09:03 -Es gibt wohl verschiedene Haken, die sich in der Länge unterscheiden. (breiterer Reifen -->längerer Haken)
Code: Alles auswählen
A 901 400 0370 Spannschraube (Fanghaken) hinten 906.611/.613/.631/.633/.635/.637/.711/.713/.731/.733/.735 +R65
A 901 400 0470 Spannschraube (Fanghaken) hinten 906.653/.655/.657 bis FIN S596150 (30.06.2011) bis FIN E056828 (30.12.2011) +R65
Spannschraube (Fanghaken) hinten 906.653/.655/.657 ab FIN S596151 (30.06.2011) ab FIN E056829 (30.12.2011) +R65
Spannschraube (Fanghaken) hinten 906.611/.631/.711/.731 ab FIN S596151 (30.06.2011) ab FIN E056829 (30.12.2011) +R65+RH2, +R65+RH3
Spannschraube (Fanghaken) hinten 906.631/.731 ab FIN S596151 (30.06.2011) ab FIN E056829 (30.12.2011) +RG8+ZU4
A 906 990 0213 Spannschraube (Fanghaken) hinten 906.611/.613/.631/.633/.635/.637/.711/.713/.731/.733/.735 bis FIN E056828 (30.12.2011) bis FIN S557373 (28.02.2011) +R65+RH2, +R65+RH3
Spannschraube (Fanghaken) hinten 906.655 bis FIN E056828 (30.12.2011) bis FIN S557373 (28.02.2011) +R65+RH1
C15 Fahrzeugabsenkung
MZ2 Motor NGT M271 E18 ML 115kW (156PS) 5000(min
R65 Reserveradhalter unter Rahmenende
RG3 Bereifung 205/75 R16C
RG8 Bereifung 225/75 R16C
RH1 Bereifung 195/75 R16C
RH2 Bereifung 235/65 R16C
RH3 Bereifung 235/60 R17C
RH7 Bereifung LT215/85 R16
RH8 Bereifung LT245/75 R16
RH9 Bereifung 285/65 R16C
RM8 Bereifung grobstollig
UB7 Bodengruppe Bus für Mittelgangbestuhlung mit LST
UB8 Bodengruppe Bus für Seitengangbestuhlung
UB9 Bodengruppe Bus für Mittelgangbestuhlung
UT1 Sitzbefestigung Fond, Fixpunkt
UT2 Sitzschienensystem
V40 Bodengruppe Kombi
ZU4 Fertigung Argentinien
ZU7 Länderausführung Kanada
ZU8 Länderausführung USA
ZU9 Länderausführung Mexiko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- strebitzel (12 Apr 2020 21:03), ernstl (25 Jun 2020 21:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Hy
Klasse gemacht !! Nun beim nächsten Ersatzrad wechsel noch das Rad richtig herum in den Korb und alles ist gut
Klasse gemacht !! Nun beim nächsten Ersatzrad wechsel noch das Rad richtig herum in den Korb und alles ist gut
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Danke
Macht das denn einen Unterschied? ich dachte mir, dass so die Vorderseite der Felge mein Rausziehen im Zweifel nicht über den Boden juckelt. Oder geht es darum, dass man an das Ventil kommt ohne den Reifen abzubauen? Das wäre natürlich praktisch
Sprinter 316 aus 11/2015
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Hy
Genau , geht um das Luftprüfen
Genau , geht um das Luftprüfen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Das einzige Manko bei solchen selbstbauten. Es steht nirgens eine ABE Nummer drauf.
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Ich bezweifle mal, das auf den beiden anschweißlaschen vom freundlichen eine Nummer drauf steht oder es eine Bescheinigung mit gibt, wenn das direkt beim Stern gemacht wird.
Der Halter ist doch original...was sollte es am Ende daran zu bemängeln geben?
Wenn einem das Ersatzrad während der Fahrt auf die Straße knallt...ja...vielleicht, das wäre wirklich doof. Aber mit Einhaltung der entsprechenden Schraubenfestigkeit, bisschen überdimensioniert das ganze, sollte doch klappen.
Ist es nicht eigentlich nun formal gesehen "Ladung"? Kann ja schließlich mit bordmitteln demontiert werden. Wie dachgepäckträger, die auch als Ladung zählen und keine ABE brauchen.
(Nur da kommen dann gern mal 100-200kg drauf...auf den Eigenbau...anststt 30kg fürs Rad unterm Fahrzeug )
Der Halter ist doch original...was sollte es am Ende daran zu bemängeln geben?
Wenn einem das Ersatzrad während der Fahrt auf die Straße knallt...ja...vielleicht, das wäre wirklich doof. Aber mit Einhaltung der entsprechenden Schraubenfestigkeit, bisschen überdimensioniert das ganze, sollte doch klappen.
Ist es nicht eigentlich nun formal gesehen "Ladung"? Kann ja schließlich mit bordmitteln demontiert werden. Wie dachgepäckträger, die auch als Ladung zählen und keine ABE brauchen.
(Nur da kommen dann gern mal 100-200kg drauf...auf den Eigenbau...anststt 30kg fürs Rad unterm Fahrzeug )
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Original = original - sagt keiner was.
Winkeleisen ohne ABE = Betrieserlaubniss erloschen, egal wie deminsioniert.
Man kann diskutieren wie man will, das was oben steht, zählt!!!
Winkeleisen ohne ABE = Betrieserlaubniss erloschen, egal wie deminsioniert.
Man kann diskutieren wie man will, das was oben steht, zählt!!!
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3514
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Man könnte ja zur eigenen Sicherheit einen VA-Fangriemen, wie an Anhängern, an der Felge befestigen. Hat sowas von Formel 1 ...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Lack_Rick
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 384
- Registriert: 31 Jul 2019 08:23
- Wohnort: Sachsen
- Galerie
Re: Nachrüstung eines Reserveradhalters (L2, L3, L4)
Ich möchte anmerken dass E-Rad einmal im Quartal herunter zu kurbeln, Luft zu prüfen und ganz wichtig das Gewinde der zwei Haken ordentlich einzufetten
Dann umgehst einen Totalschaden der Haken im Fall der Fälle, so wie bei mir
Grüße
Lack_Rick
Dann umgehst einen Totalschaden der Haken im Fall der Fälle, so wie bei mir
Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet
#SieFahrenVerdächtigLangsam
#SieFahrenVerdächtigLangsam