Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

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Frrroschi
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Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

#16 

Beitrag von Frrroschi »

Zac_McKracken hat geschrieben: 17 Aug 2023 16:12
Dass man PE nicht kleben kann, hat ja schon jemand erwähnt, vllt findest du jemanden, der dir den Tank schweissen kann - 350,- nur für den Tank ohne Einbau ist echt frech
- PE kann auch nicht geschweißt werden. Man kann versuchen es mit Adesil zu verkleben. Hält aber auch nicht lange. Besonders geschickte schaffen es irgendwie zu verschmelzen...ist aber auch Pfusch.

- 350,- für einen Tank mit Sonderabmessungen schockiert mich wieder weniger. Eher schockierend ist die schlechte Qualität des Tanks.....er dürfte ziemlich Dünnwandig sein.

- Sicher bin ich mir auch nicht was schlechter beim Fahren ist. Wenn 20 Liter ständig herumwirbeln oder 100 Liter nicht schwabbeln können.
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hljube
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Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

#17 

Beitrag von hljube »

Frrroschi hat geschrieben: 20 Aug 2023 19:42 - Sicher bin ich mir auch nicht was schlechter beim Fahren ist. Wenn 20 Liter ständig herumwirbeln oder 100 Liter nicht schwabbeln können.
Naja, bei 2 Haltern 10kg pro Stück oder 50kg pro stk..
Die fehlende vollflächige Abstützung der Unterseite des Tanks wird aber viel eher das Problem sein als die Bewegung des Wassers im Tank in horizontaler Richtung, egal ob nun 20 oder 100kg
MFG
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Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

#18 

Beitrag von Frrroschi »

hljube hat geschrieben: 20 Aug 2023 19:53
Frrroschi hat geschrieben: 20 Aug 2023 19:42 - Sicher bin ich mir auch nicht was schlechter beim Fahren ist. Wenn 20 Liter ständig herumwirbeln oder 100 Liter nicht schwabbeln können.
Naja, bei 2 Haltern 10kg pro Stück oder 50kg pro stk..
Die fehlende vollflächige Abstützung der Unterseite des Tanks wird aber viel eher das Problem sein als die Bewegung des Wassers im Tank in horizontaler Richtung, egal ob nun 20 oder 100kg
Aus rein statischer Sicht betrachtet ja, nur die dynamische Belastung ist auch nicht ohne beim Fahren mit 20L im Tank. Die 20l ...20Kg werden ständig im Tank herumgeworfen !
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Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

#19 

Beitrag von simba4x4 »

Zac_McKracken hat geschrieben: 17 Aug 2023 16:12

- PE kann auch nicht geschweißt werden. Man kann versuchen es mit Adesil zu verkleben. Hält aber auch nicht lange. Besonders geschickte schaffen es irgendwie zu verschmelzen...ist aber auch Pfusch.
PE lässt sich mit einiger Übung problemlos verschweißen. Schmelzen ist ja letztendlich schweißen, das Material verbindet sich dabei, wie bei Metall eben. Das geht mit und ohne Zusatz. Es gibt Firmen, die schweißen dir Tanks auf Maß und das ist mit Sicherheit kein Pfusch. Aber ja, kleben ist bei PE so eine Sache, davon würde ich die Finger lassen, das gibt auf Dauer keinen.

Ich habe damals für den Landy einen FW Tank komplett selbst gebaut (PE Verschweißt), bei aktuellen Projekt im TGE habe ich die beiden neuen Tanks aufgeschnitten und etwas angepasst, damit die Türverriegelung passt.
IMG_9962.JPG
Das mit der Reparatur hätte ich genauso wie du gemacht, herzlichen Glückwunsch, dass du es so gut hinbekommen hast :-)

Ich bin ein wenig schockiert, wie man als Hersteller auf das schmale Brett kommen kann, einen Tank aus so eine schmale Auflagefläche zu packen, und dann auch noch einen Metallsteg. Da ist der Schaden ja vorprogrammiert, das kann einfach nicht halten. Tanks müssen vollflächig aufliegen, bei 100L drücken halt 100kg permanent und PE ist ziemlich weich, gerade wenn es wärmer wird. Dazu kommt noch die dynamische Belastung beim Fahren, Bodenwellen etc. da drückt dann nochmal deutlich mehr.

Ich weiß schon, warum ich meinen neuen, von einem namenhaften deutschen Hersteller ausgebauten Kastenwagen nach 6 Wochen wieder verkauft habe, und wir nun einen leeren KaWa selber ausbauen ;-) Wenn dann was nicht funktioniert, muss ich nur in den Spiegel schauen, um den Schuldigen zu finden :lol:
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Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

#20 

Beitrag von Zac_McKracken »

Das ist NICHT mein Beitrag…. hab ich nie geschrieben
das ist wohl ein Zitat in einem Zitat

ALLE Wassertanks, die ich bisher „in die Finger bekommen habe“, sind geschweisst worden, meist gefertigt aus 2 Hälften, die dann zusammengeschweisst wurden.
simba4x4 hat geschrieben: 21 Aug 2023 07:52
Zac_McKracken hat geschrieben: 17 Aug 2023 16:12

- PE kann auch nicht geschweißt werden. Man kann versuchen es mit Adesil zu verkleben. Hält aber auch nicht lange. Besonders geschickte schaffen es irgendwie zu verschmelzen...ist aber auch Pfusch.
PE lässt sich mit einiger Übung problemlos verschweißen. Schmelzen ist ja letztendlich schweißen, das Material verbindet sich dabei, wie bei Metall eben. Das geht mit und ohne Zusatz. Es gibt Firmen, die schweißen dir Tanks auf Maß und das ist mit Sicherheit kein Pfusch. Aber ja, kleben ist bei PE so eine Sache, davon würde ich die Finger lassen, das gibt auf Dauer keinen.

Ich habe damals für den Landy einen FW Tank komplett selbst gebaut (PE Verschweißt), bei aktuellen Projekt im TGE habe ich die beiden neuen Tanks aufgeschnitten und etwas angepasst, damit die Türverriegelung passt.
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Das mit der Reparatur hätte ich genauso wie du gemacht, herzlichen Glückwunsch, dass du es so gut hinbekommen hast :-)

Ich bin ein wenig schockiert, wie man als Hersteller auf das schmale Brett kommen kann, einen Tank aus so eine schmale Auflagefläche zu packen, und dann auch noch einen Metallsteg. Da ist der Schaden ja vorprogrammiert, das kann einfach nicht halten. Tanks müssen vollflächig aufliegen, bei 100L drücken halt 100kg permanent und PE ist ziemlich weich, gerade wenn es wärmer wird. Dazu kommt noch die dynamische Belastung beim Fahren, Bodenwellen etc. da drückt dann nochmal deutlich mehr.

Ich weiß schon, warum ich meinen neuen, von einem namenhaften deutschen Hersteller ausgebauten Kastenwagen nach 6 Wochen wieder verkauft habe, und wir nun einen leeren KaWa selber ausbauen ;-) Wenn dann was nicht funktioniert, muss ich nur in den Spiegel schauen, um den Schuldigen zu finden :lol:
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Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

#21 

Beitrag von Frrroschi »

ALLE Wassertanks, die ich bisher „in die Finger bekommen habe“, sind geschweisst worden, meist gefertigt aus 2 Hälften, die dann zusammengeschweisst wurden.
Es ist ein Unterschied zwischen Serienfertigung und Reperatur.In der Serienfertigung ist klar wieviel Temperatur und Druck zum Verschweißen der Hälften erforderlich ist.
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Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank

#22 

Beitrag von Zac_McKracken »

Frrroschi hat geschrieben: 23 Aug 2023 07:45
ALLE Wassertanks, die ich bisher „in die Finger bekommen habe“, sind geschweisst worden, meist gefertigt aus 2 Hälften, die dann zusammengeschweisst wurden.
Es ist ein Unterschied zwischen Serienfertigung und Reperatur.In der Serienfertigung ist klar wieviel Temperatur und Druck zum Verschweißen der Hälften erforderlich ist.
uterm Strich bleibt aber die Tatsache, dass man PE nicht kleben, sehr wohl aber schweissen kann.
Nur wird das für den Privatmann eher schwierig, da die wenigsten ein Kunststoffschweissgerat zu Hause rumliegen haben… 😅 mal ganz abgesehen von der fehlenden Erfahrung.
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