Tempolimit 120 auf Bremens Autobahnen
Ja klar, Sprinter, LKW usw.. das ist auch in Ordnung dann mit dem 120 kmH. Jedenfalls teilweise..
Aber für die Autos ist das total bescheuert. Vor allem, es werden auch Autos wie die T5 aber auch Sprinter als PKW eingesetzt.. Daher ist es Quatsch mit dem Tempolimit. Denn Bremen besitzt doch nur 60km Autobahn.
Und wenn die das in ganz Deutschland durchsetzen wollen, dann werden sich die Politiker auf größere Proteste einstellen können als das Stilschweigen in Bremen.
mfg.TK
Aber für die Autos ist das total bescheuert. Vor allem, es werden auch Autos wie die T5 aber auch Sprinter als PKW eingesetzt.. Daher ist es Quatsch mit dem Tempolimit. Denn Bremen besitzt doch nur 60km Autobahn.
Und wenn die das in ganz Deutschland durchsetzen wollen, dann werden sich die Politiker auf größere Proteste einstellen können als das Stilschweigen in Bremen.
mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Moin ja da hast du recht
Nur die haben sich halt da für entschlossen
die teure Vergehrsanlange auf der A1 ist so mit jetzt auch sin los
!!Und die war ja damals nicht Billig!!!Selbst der ADAC sagt es ist blödsin

Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!
Tja und wir Steuerzahler haben die sehr gute Anlage bezahlt. Die ist nun wirklich sehr gut ausgebaut und hat super funktioniert.
Und wegen der Begründung:
Unfälle können immer passieren. Man hätte lieber nach Wetter entscheiden sollen. Bei Nebel Tafel an und auf 100kmH den Verkehr abbremsen.
Bei Regen 120kmH usw... Das wäre für mich gut gewesen..
Genau das gleiche im Sommer sowie Winter...
Wenn es über 30°C im Schatten ist auf 120kmH begrenzen, da die Luft stickig wird..
Solche Lösungen wären wesentlich sinnvoller. Ist meine Meinung, aber nun gut, müssen wir mit Leben
mfg.TK
Und wegen der Begründung:
Unfälle können immer passieren. Man hätte lieber nach Wetter entscheiden sollen. Bei Nebel Tafel an und auf 100kmH den Verkehr abbremsen.
Bei Regen 120kmH usw... Das wäre für mich gut gewesen..
Genau das gleiche im Sommer sowie Winter...
Wenn es über 30°C im Schatten ist auf 120kmH begrenzen, da die Luft stickig wird..
Solche Lösungen wären wesentlich sinnvoller. Ist meine Meinung, aber nun gut, müssen wir mit Leben
mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Ja war eher symbolisch gemeint.. Bei Niesel kann man auch mehr fahren, aber bei sturzartigem oder im Sommer wo es vorher 3 Tage trocken war... Solche Situationen meinte ich...
Ist jedenfalls meiner Ansicht nach wesentlich sinnvoller als permanent die 120kmH.
mfg.Tobias
Ist jedenfalls meiner Ansicht nach wesentlich sinnvoller als permanent die 120kmH.
mfg.Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Weil du nicht schneller fahren kannst, auch wenn du es wolltesttommy2 hat geschrieben: .....aber ich fahre generell nicht schneller als 130km , mit dem Sprinter!!!
Sprinter - was sonst ?
- hstman
- Kennt sich schon aus

Das Bremer Autobahn-Steckennetz umfast 60 km, mein Gott von was reden wir denn hier?
Der größte Teil davon ist eh begrenzt, dann nur die Brummifahrer, dichter Verkehr, wenn man Glück hat schafft man 15 km Volgas zugeben und die lohnen ja auch nicht.
Ich find die 120 km/h super!
Generell wäre ich aber für ein Temoplimit von 130 km/h für die Sprinterklasse, für PKW wäre ein Tempolimit unzumutbar.
Der größte Teil davon ist eh begrenzt, dann nur die Brummifahrer, dichter Verkehr, wenn man Glück hat schafft man 15 km Volgas zugeben und die lohnen ja auch nicht.
Generell wäre ich aber für ein Temoplimit von 130 km/h für die Sprinterklasse, für PKW wäre ein Tempolimit unzumutbar.
Doch bis vor kurtzen konnte ich das aber nochRennsprinter hat geschrieben:Weil du nicht schneller fahren kannst, auch wenn du es wolltesttommy2 hat geschrieben: .....aber ich fahre generell nicht schneller als 130km , mit dem Sprinter!!!( http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=8706 )
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!
Du wohnst nicht um Bremen oder? Für alle die Schicharbeiten ist das ein Ärgerniss.hstman hat geschrieben:Das Bremer Autobahn-Steckennetz umfast 60 km, mein Gott von was reden wir denn hier?
Und ein Tempo für Sprinterklasse geht leider nicht da z.B. Arnes Sprinter nichts größer als nen T5 ist. Und ein T5 fährt sogar schneller als nen Sprinter!
Wenn nun der T5 auch beschränkt wäre, würden die Privatleute ausrasten. Außerdem müsste man dann noch den Renault sowie den Opel drosseln. Tjoar.. Leider nicht machbar.
Und die 60km sind schon eine Einschränkung für die, die dort leben! Und warum ist da sonst eine 3-Spurige Fahrbahn, sowie ein relativ neues Leitsystem über der Autobahn
mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
LT_Harry
- Wird so langsam nervig

Du wohnst nicht um Bremen oder? Für alle die Schicharbeiten ist das ein Ärgerniss.
Wenn nun der T5 auch beschränkt wäre, würden die Privatleute ausrasten.
Und die 60km sind schon eine Einschränkung für die, die dort leben! Und warum ist da sonst eine 3-Spurige Fahrbahn, sowie ein relativ neues Leitsystem über der Autobahn![]()
![]()
Was hat Schichtarbeit mit Tempolimit zu tun??
Privatleute rasten aus?? lasse sie ausrasten, die beruhigen sich wieder, (wie so oft schon)
60Km = ne Einschränkung??
Wo liegt da das Problem??
Es gibt Tempolimits in vielen Ländern und trotzdem fahren jährlich Millionen Urlauber mit den KFZ in solche Länder
(Spanien 120Km/h, da ist die Autobahn länger als 60km)
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
- hstman
- Kennt sich schon aus

Den T5 zähle ich nicht zu Sprinterklasse, damit meine ich alle größeren Transporter, auch Renault, Opel, Iveco, etc.
Aber da sieht man ja, das da schon die Probleme anfangen mit der sogenannten Sprinterklasse, denn ein T5 hat ja auch schon teilweise sein Gewicht.
Vielleicht sollte man eine Beschränkung von 2,8 t bis 4,6 t erwegen, dann hat aber wiederum der Fahrer mit seinem abgelasteten z.B. Sprinter mit 2,79 t keine Probleme und der langsam Faher Sprinterfahrer fragt sich dann auf der Autobahn, was denn nu los sein, wenn er von einem gleichen Sprinter überholt wird.
Ein Teufelskreis!
Daher: Es wird noch Ewigkeiten eine Diskusion geben und wenn mal ein Tempolimit kommt, dann für alle!
Und wegen der Schichtarbeiter und andere Arbeiter:
Wenn ich sehe wie oft Menschen in Ballungsräumen jeden Tag im Stau stehen um zu oder von der Arbeit zu fahren, da sind ein paar Sekunden mehr kein Problem, zumal dann das Staurisiko durch Drängler oder Ähnliche minimal sinkt.
Aber da sieht man ja, das da schon die Probleme anfangen mit der sogenannten Sprinterklasse, denn ein T5 hat ja auch schon teilweise sein Gewicht.
Vielleicht sollte man eine Beschränkung von 2,8 t bis 4,6 t erwegen, dann hat aber wiederum der Fahrer mit seinem abgelasteten z.B. Sprinter mit 2,79 t keine Probleme und der langsam Faher Sprinterfahrer fragt sich dann auf der Autobahn, was denn nu los sein, wenn er von einem gleichen Sprinter überholt wird.
Ein Teufelskreis!
Daher: Es wird noch Ewigkeiten eine Diskusion geben und wenn mal ein Tempolimit kommt, dann für alle!
Und wegen der Schichtarbeiter und andere Arbeiter:
Wenn ich sehe wie oft Menschen in Ballungsräumen jeden Tag im Stau stehen um zu oder von der Arbeit zu fahren, da sind ein paar Sekunden mehr kein Problem, zumal dann das Staurisiko durch Drängler oder Ähnliche minimal sinkt.
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Also ich merke immer, daß ich im Ausland trotz Tempolimit die gleichen Durchschnittsgeschwindigkeiten wie in D erreiche, einfach, weil zum Ausgleich der Verkehr flüssiger läuft. (Erfahrung aus PKW-Fahrten, bei denen ich auch mal in D 180km/h fahre, wenn es möglich ist).
Das einzige, was aus meiner Sicht gegen ein allgemeines Tempolimit spricht, ist folgendes:
Die Autos werden dann sicher über kurz oder lang nur noch auf das entsprechende Tempolimit ausgelegt. Wenn ich dann 120 fahre, ist das Fahrzeug an seiner oberen Leistungsgrenze angelangt. Ich habe es lieber, mein Auto mit weniger Last zu fahren. Z.B. "kann" der Sprinter 160km/h, ich fahre aber eigentlich höchstens 120km/h und normalerweise Tempomat 110.
Einfach, weil kurzzeitige Spitzengeschwindigkeiten nix bringen außer Mehrverbrauch und Verschleiß.
MFG Sven
Das einzige, was aus meiner Sicht gegen ein allgemeines Tempolimit spricht, ist folgendes:
Die Autos werden dann sicher über kurz oder lang nur noch auf das entsprechende Tempolimit ausgelegt. Wenn ich dann 120 fahre, ist das Fahrzeug an seiner oberen Leistungsgrenze angelangt. Ich habe es lieber, mein Auto mit weniger Last zu fahren. Z.B. "kann" der Sprinter 160km/h, ich fahre aber eigentlich höchstens 120km/h und normalerweise Tempomat 110.
Einfach, weil kurzzeitige Spitzengeschwindigkeiten nix bringen außer Mehrverbrauch und Verschleiß.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Moin Harry,
ich finde schon dass es eine Einschränkung für die Leute ist, die dort jeden Tag fahren müssen.
Und wegen der Schicharbeit:
Die Nacht- sowie Frühsschicht hat morgens eine leere Autobahn. Da ist so gut wie nicht los. Und da ist es schon angenehmer, wenn man einfach fahren kann wie man möchte, ohne das man immer weiter bevormundet wird.
Und wenn ich in den Urlaub fahre, ist das ganze fahren viel entspannter etc. Sehe ich bei meinen Eltern. Wenn sie mit dem Womo von der Arbeit kommen ist IMMER flottes fahren um die 100kmh-110kmh angesagt.
Wenn wir in Urlaub fahren, dann gehts rein nach Gefühl, da kommt es vor das man mal 110kmh fährt, aber auch mal nur ne ganze Zeit 90kmH. Je nach Lust und Laune.
Und mal im Ernst:
Wofür dann noch AMG, ABT, M5 usw. Dann reicht ein Sprinter mit ca.140-150 PS locker aus. Alles darüber ist jetzt schon purer Spaßfaktor mit der Gewissheit auch mal etwas schweres zu erledigen.
Ich sehe da schon Probleme mit dem Tempolimit. Vor allem wenn es in bestimmten Regionen ausgebaut wird, und in manchen nicht! Dann sind Speditionen und alle anderen KFZ Fahrer stark bevormundet.
Das ist wie mit dem Rauchverbot. Der Bürger ist nicht mehr frei. Gegen alles muss man sich wehren. Ja selbst unsere Steuergelder werden für unsere Überwachung ausgegeben..
Ich finde der Staat übertreibt einfach, und die Argumente welche die Minister für Tempolimit bringen sind einfach ein Fass ohne BODEN!
mfg.Tobias
ich finde schon dass es eine Einschränkung für die Leute ist, die dort jeden Tag fahren müssen.
Und wegen der Schicharbeit:
Die Nacht- sowie Frühsschicht hat morgens eine leere Autobahn. Da ist so gut wie nicht los. Und da ist es schon angenehmer, wenn man einfach fahren kann wie man möchte, ohne das man immer weiter bevormundet wird.
Und wenn ich in den Urlaub fahre, ist das ganze fahren viel entspannter etc. Sehe ich bei meinen Eltern. Wenn sie mit dem Womo von der Arbeit kommen ist IMMER flottes fahren um die 100kmh-110kmh angesagt.
Wenn wir in Urlaub fahren, dann gehts rein nach Gefühl, da kommt es vor das man mal 110kmh fährt, aber auch mal nur ne ganze Zeit 90kmH. Je nach Lust und Laune.
Und mal im Ernst:
Wofür dann noch AMG, ABT, M5 usw. Dann reicht ein Sprinter mit ca.140-150 PS locker aus. Alles darüber ist jetzt schon purer Spaßfaktor mit der Gewissheit auch mal etwas schweres zu erledigen.
Ich sehe da schon Probleme mit dem Tempolimit. Vor allem wenn es in bestimmten Regionen ausgebaut wird, und in manchen nicht! Dann sind Speditionen und alle anderen KFZ Fahrer stark bevormundet.
Das ist wie mit dem Rauchverbot. Der Bürger ist nicht mehr frei. Gegen alles muss man sich wehren. Ja selbst unsere Steuergelder werden für unsere Überwachung ausgegeben..
Ich finde der Staat übertreibt einfach, und die Argumente welche die Minister für Tempolimit bringen sind einfach ein Fass ohne BODEN!
mfg.Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
LT_Harry
- Wird so langsam nervig

Nun in einigen Punkten sind wir beide einfach verschiedener Meinung.
Wieviel Zeitersparnis bringt es denn, wenn man bei den 60km BAB mit 160 km/h, anstelle der 120Km/h fährt????
Nach der Arbeit, Schichtarbeit, Diskobesuch und jeder anderen Art von "Streß" sollte man es gemütlich angehen lassen, da würde auch die 120 km/h reichen
In einem Punkt gebe ich dir Recht, wenn schon dann für alle in der ganze BRD
Zum Rauchen möchte ich mich hier nicht äußern, da gab schon mal nen anderen Thread.
Gruß @Harry
PS: In der Ruhe liegt die Kraft.
Wo der Satz wohl herkommt???
Nun in einigen Punkten sind wir beide einfach verschiedener Meinung.
Wieviel Zeitersparnis bringt es denn, wenn man bei den 60km BAB mit 160 km/h, anstelle der 120Km/h fährt????
Nach der Arbeit, Schichtarbeit, Diskobesuch und jeder anderen Art von "Streß" sollte man es gemütlich angehen lassen, da würde auch die 120 km/h reichen
In einem Punkt gebe ich dir Recht, wenn schon dann für alle in der ganze BRD
Zum Rauchen möchte ich mich hier nicht äußern, da gab schon mal nen anderen Thread.
Gruß @Harry
PS: In der Ruhe liegt die Kraft.
Wo der Satz wohl herkommt???
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Klar, nach dem Stress langsam, aber zur Hinfahrt z.B. da kann man ohne Probleme schneller fahren.
Und ich bezweifel auch nicht das es die Zeitersparniss schlecht hin ist, sondern es macht zwischendurch einfach Spaß.
Ich sags mal so: Umso schneller der Wagen umso größer das Grinsen aufem Gesicht.
Und manchmal hat man es einfach eilig und selbst wenn es nur 5 Minuten sind, dann fühlt man sich trotzdem besser, anstatt man bevormundet 120kmH fährt oder zu schnell und somit eventuell geblitzt wird.
Für mich bleibt es unverständlich, da im Moment jeder etwas anders macht in der BRD. Da ist keine einheitliche Linie. Egal ob beim Tempolimit, dem Rauchverbot oder den Megalinern mit 25 Meter länge.
Das eine Bundesland verbietet es, andere finden es großartig?!
Nunja, nun ist es nunmal so. Jetzt frage ich mich nur noch was mit dem teuren Leitsystem gemacht wird?
mfg.Tobias
Und ich bezweifel auch nicht das es die Zeitersparniss schlecht hin ist, sondern es macht zwischendurch einfach Spaß.
Ich sags mal so: Umso schneller der Wagen umso größer das Grinsen aufem Gesicht.
Und manchmal hat man es einfach eilig und selbst wenn es nur 5 Minuten sind, dann fühlt man sich trotzdem besser, anstatt man bevormundet 120kmH fährt oder zu schnell und somit eventuell geblitzt wird.
Für mich bleibt es unverständlich, da im Moment jeder etwas anders macht in der BRD. Da ist keine einheitliche Linie. Egal ob beim Tempolimit, dem Rauchverbot oder den Megalinern mit 25 Meter länge.
Das eine Bundesland verbietet es, andere finden es großartig?!
Nunja, nun ist es nunmal so. Jetzt frage ich mich nur noch was mit dem teuren Leitsystem gemacht wird?
mfg.Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---