Böses Geräusch beim Standgas
Böses Geräusch beim Standgas
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich habe seid 2 Wochen ein Geräusch was ich nicht finden kann.
Wenn ich mein 316CDI anmache habe ich beim Standgas ein Geräusch das sich wie ein Lagerschaden anhört wie von einer Umlenkrolle die ausgeschlagen ist, habe vor ca. 25000KM aber alle Umlenkrollen Neu machen lassen + Spanrolle.
Auch alle Anbauteile von Motor sind OK Klima, LIMA , SERVO alles OK kein Spiel.
Gebe ich ein bißchen Gas ist das Geräusch weg, was kann das sein ???
Würde mich um eine Positive Rückantwort von euch allen freuen
Gruß Andy
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich habe seid 2 Wochen ein Geräusch was ich nicht finden kann.
Wenn ich mein 316CDI anmache habe ich beim Standgas ein Geräusch das sich wie ein Lagerschaden anhört wie von einer Umlenkrolle die ausgeschlagen ist, habe vor ca. 25000KM aber alle Umlenkrollen Neu machen lassen + Spanrolle.
Auch alle Anbauteile von Motor sind OK Klima, LIMA , SERVO alles OK kein Spiel.
Gebe ich ein bißchen Gas ist das Geräusch weg, was kann das sein ???
Würde mich um eine Positive Rückantwort von euch allen freuen
Gruß Andy
316 CDI, Sprint-Shift, Klima, ISRI-Schwingsitz, und noch vieles mehr !
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@ AndyCDI,
der 316er hat doch auch noch den Schwingungsdämpfer:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 9344#59344
Oder liege ich da absolut falsch?
Viele Grüsse,
Arne
der 316er hat doch auch noch den Schwingungsdämpfer:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 9344#59344
Oder liege ich da absolut falsch?
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
@ Andi CDI
Hy um dir besser helfen zukönnen gib uns bitte genauere Info wo du das Geräusch hast
@ Arne : Sorry Arne die Spannvorrichtung beim CDI is nur eine"Elastomerfeder"
Es Grüßt der Opa

Hy um dir besser helfen zukönnen gib uns bitte genauere Info wo du das Geräusch hast

@ Arne : Sorry Arne die Spannvorrichtung beim CDI is nur eine"Elastomerfeder"

Es Grüßt der Opa
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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@Arne,
danke für den Link.
@OpaR
das ist ja das Problem, ich kann es nicht 100% finden, ich dachte erst das es die Magnetkupplung ist ( Lager ) aber das ist OK.
Wenn du unter den Auto bist ist das Geräusch genau so laut als wenn du oben die Haube auf machst.
Was ich auch komisch finde ist, das der Riemen Schlapert
Sobald du etwas Gas gibst ist es weg
Wie kann man den Feststellen ob dieser Schwingungsdämpfer kaputt ist ?
Gruß Andy
danke für den Link.
@OpaR
das ist ja das Problem, ich kann es nicht 100% finden, ich dachte erst das es die Magnetkupplung ist ( Lager ) aber das ist OK.
Wenn du unter den Auto bist ist das Geräusch genau so laut als wenn du oben die Haube auf machst.
Was ich auch komisch finde ist, das der Riemen Schlapert

Sobald du etwas Gas gibst ist es weg

Wie kann man den Feststellen ob dieser Schwingungsdämpfer kaputt ist ?
Gruß Andy
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Hy Andi CDI
Der Riemen Schlabbert
dann mach mal die Spannvorrichtung und den Riemen neu.Hört sich so an als ob deine Spannvorrichtung "hin" is.
Es grüßt der Opa

Der Riemen Schlabbert


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Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Hallo Andy,
nach deinen Schilderungen ist es der Schwingungsdaempfer... 100pro
Das Ding ist ja nicht mehr als ein Stossdaempfer und soll eben dieses Schlagen im Standgas, wo immer das auch herkommt daempfen!
Bei mir hatte der kaputte Daempfer ueberhaupt keine Funktion mehr und schlabberte mit dem Keilriemen um die Wette.
Daher stelle ich noch mal die Frage, weiss jemand wie man das Standgas etwas erhoehen kann?
salut wolle
nach deinen Schilderungen ist es der Schwingungsdaempfer... 100pro

Das Ding ist ja nicht mehr als ein Stossdaempfer und soll eben dieses Schlagen im Standgas, wo immer das auch herkommt daempfen!
Bei mir hatte der kaputte Daempfer ueberhaupt keine Funktion mehr und schlabberte mit dem Keilriemen um die Wette.
Daher stelle ich noch mal die Frage, weiss jemand wie man das Standgas etwas erhoehen kann?
salut wolle
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- Stammgast
- Beiträge: 293
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Hallo,
man sollte vielleicht die Ursache des Riemenschlagens beheben, nicht unbedingt immer den armen Spanner austauschen.
I.d.R. ist es die Freilaufscheibe der Lichtmaschine, die nicht mehr frei läuft.
Wenn man mal die Verkleidung ab hat und drunter steht kann man den Freilauf recht einfach von Hand testen (CDI):
Mit der einen Hand den Riemen der von der Lima auf der Fahrzeugmittigen Seite nach oben geht kräftig nach unten ziehen. (Gang drin...)
Mit der anderen Hand einen 4er Inbus o.ä. in das dafür vorgesehene Loch in der Spannvorrichtung stecken und damit die Spannvorrichtung arretieren. (Die Spannvorrichtung ist das Teil, was sich beim "am Riemen reißen" bewegt, das Loch erkennt man bei genauem Hinschauen.)
Dannach kann man den Riemen einfach von der Lima abnehmen.
Nun der Freilauftest: Rolle packen und schnell hin und her drehen. Dreht sich der Läufer der Lima genauso hin und her, ist der Freilauf hinüber. Dreht sich der Läufer nur in einer Richtung und die Riemenscheibe in einer Richtung leichter, so ist der Freilauf O.K.
Alternativ mit einem langen dünnen Gegenstand (Schraubenzieher) durch die Gehäuseöffnungen der Lima den Läufer am integrierten Ventilator vorsichtig blockieren. Nun sollte sich die Riemenscheibe trotzdem noch in einer Richtung drehen lassen.
Beim Riemenwiederauflegen darauf achten, daß er bei allen Rollen richtig aufliegt!
Wieder am Riemen ziehen und den Inbusschlüssel entfernen.
Mit Spezialwerkzeug kann man die Riemenscheibe austauschen. Die Scheibe dürfte zwischen 80 und 100 EUR kosten.
Der Drehmomentenverlauf des Motors ist halt nicht ganz koninuierlich, die Kurbelwelle beschleunigt oder verzögert halt je nach Verdichtungs- oder Zündungsphase.
Der Läufer der Lima hat vom Beschleunigen noch Schwung und möchte halt in der Verzögerungsphase weiterlaufen. Dies tut er auch (Es lebe die Trägheit) und wird in dem Moment nicht mehr vom Riemen angetrieben, sonder treibt selber den Riemen an. Und wie er es dann so tut, wird auf einem Abschnitt der Riemen falschherum belastet, Zug- und Druckseite kehren sich um. Dies wird dann durch den armen Riemenspanner ausgeglichen.
Ein funktionierender Freilauf verhindert dies.
Gruß
Jesko
man sollte vielleicht die Ursache des Riemenschlagens beheben, nicht unbedingt immer den armen Spanner austauschen.
I.d.R. ist es die Freilaufscheibe der Lichtmaschine, die nicht mehr frei läuft.
Wenn man mal die Verkleidung ab hat und drunter steht kann man den Freilauf recht einfach von Hand testen (CDI):
Mit der einen Hand den Riemen der von der Lima auf der Fahrzeugmittigen Seite nach oben geht kräftig nach unten ziehen. (Gang drin...)
Mit der anderen Hand einen 4er Inbus o.ä. in das dafür vorgesehene Loch in der Spannvorrichtung stecken und damit die Spannvorrichtung arretieren. (Die Spannvorrichtung ist das Teil, was sich beim "am Riemen reißen" bewegt, das Loch erkennt man bei genauem Hinschauen.)
Dannach kann man den Riemen einfach von der Lima abnehmen.
Nun der Freilauftest: Rolle packen und schnell hin und her drehen. Dreht sich der Läufer der Lima genauso hin und her, ist der Freilauf hinüber. Dreht sich der Läufer nur in einer Richtung und die Riemenscheibe in einer Richtung leichter, so ist der Freilauf O.K.
Alternativ mit einem langen dünnen Gegenstand (Schraubenzieher) durch die Gehäuseöffnungen der Lima den Läufer am integrierten Ventilator vorsichtig blockieren. Nun sollte sich die Riemenscheibe trotzdem noch in einer Richtung drehen lassen.
Beim Riemenwiederauflegen darauf achten, daß er bei allen Rollen richtig aufliegt!
Wieder am Riemen ziehen und den Inbusschlüssel entfernen.
Mit Spezialwerkzeug kann man die Riemenscheibe austauschen. Die Scheibe dürfte zwischen 80 und 100 EUR kosten.
Der Drehmomentenverlauf des Motors ist halt nicht ganz koninuierlich, die Kurbelwelle beschleunigt oder verzögert halt je nach Verdichtungs- oder Zündungsphase.
Der Läufer der Lima hat vom Beschleunigen noch Schwung und möchte halt in der Verzögerungsphase weiterlaufen. Dies tut er auch (Es lebe die Trägheit) und wird in dem Moment nicht mehr vom Riemen angetrieben, sonder treibt selber den Riemen an. Und wie er es dann so tut, wird auf einem Abschnitt der Riemen falschherum belastet, Zug- und Druckseite kehren sich um. Dies wird dann durch den armen Riemenspanner ausgeglichen.
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Gruß
Jesko
gelöscht
Zuletzt geändert von starlight am 08 Jan 2007 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß starlight
Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
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starlight hat geschrieben:AndyCDI hat geschrieben:Bei mir wurden vor ca. 1000 km ein Injektor Test gemacht, einer war Kaputt.
Bei welchem KM-Stand war das?
Kann mir aber nicht vorstellen das der was mit den Schwingungsdämpfer zu tun hat ?
Injector hat auch mit Schwingungsdämpfer nichts zu tun; Ich habe auch nur dargelegt, dass die beschriebenen Geräusche denen eines Motorlagerschaden gleichten und (zunächst) nur bei Leerlaufdrehzahl zu hören waren.
Gruß starlight
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@all,
ich war heute mit meinen Sprinter bei DC, ich habe mit den Schwingungsdämpfer gerechnet aber der Meister von Hannover sagte das es von der LIMA der Freilauf ist.
Sollte ca. 70-90€ Kosten
Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen, aber was kajak-sprinter geschrieben hat stimmt dann also.
Wollte euch das nur wissen lassen.
Gruß Andy
ich war heute mit meinen Sprinter bei DC, ich habe mit den Schwingungsdämpfer gerechnet aber der Meister von Hannover sagte das es von der LIMA der Freilauf ist.
Sollte ca. 70-90€ Kosten
Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen, aber was kajak-sprinter geschrieben hat stimmt dann also.

Wollte euch das nur wissen lassen.
Gruß Andy
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Danke für Eure interessanten Tipps. Ich habe das gleiche Problem bei meinem 312 D Sprinter, BJ 96. Der Riemen flattert im Leerlauf mächtig hin und her, und der Schwingungsdämpfer wird richtig heiß dabei. Dabei klingt es, als wenn irgendwo ein Lager hin wäre. Bei höherer Drehzahl ist die Spannrolle dann ruhig und das Geräusch vollkommen verschwunden.
Bei dem BJ ist noch keine Lichtmaschine mit Freilauf eingabaut. Kann der Austausch der Lichtmaschine gegen eine mit Freilauf (geht das überhaupt?) hier Abhilfe schaffen? Die ganze Spannvorrichtung mit dem Schwingungsdämpfer ist schon erneuert - ohne Erfolg.
Bei dem BJ ist noch keine Lichtmaschine mit Freilauf eingabaut. Kann der Austausch der Lichtmaschine gegen eine mit Freilauf (geht das überhaupt?) hier Abhilfe schaffen? Die ganze Spannvorrichtung mit dem Schwingungsdämpfer ist schon erneuert - ohne Erfolg.