Schwingungsdämpfer ständig defekt ???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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olliskfz
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Schwingungsdämpfer ständig defekt ???

#1 

Beitrag von olliskfz »

 Themenstarter

Hallo

Vieleicht kann mir ja hier einer weiter helfen ?
An meinem 212D 2,9Ltr. BJ99 ist bereits der 4 Schwingungsdämpfer innerhalb 50 000 KM defekt !!
Dies macht sich bemerkbar durch ein krollendes Motorgeräusch im Standgas wenn man dann den Dämpfer genau begutachtet kann man feststellen das dieser besonders im Standgas keine Funktion mehr hat, die Spannrolle vibriert dann stark und verursacht die Geräusche.
Was ist das ?????????????????????
Ausgetauscht wurden bereits : Lima , Spannrolle komplett mit Arm , Flachriemen und 4 Schwingunsdämpfer ????

Gruß OLLI
wolle
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#2 

Beitrag von wolle »

Hallo OLLI,
bei meinem 312er Bj.97 ist auch schon der dritte Schwingungsdaempfer drin. Der zweite hat nicht mal vier Monate gehalten und da war ich schon in Frankreich. Gottseidank hatte ich die deutsche Rechnung noch und DC hat alles auf Kulanz gemacht.
Der Patron hat mir erklaert, der Zulieferer sei Schuld und der jetzt verbaute wuerde halten. Scheint zu stimmen, denn die Sache ist schon ein Jahr her.

Allerdings scheint nicht die Kilometerleistung eine Rolle zu spielen sondern eher, wiel lange der Motor im Standgas laeuft. Der letzte hat sich naemlich verabschiedet als ich im Halteverbot am Flughafen mit laufenden Motor ca. 30min auf jemand gewartet habe. Es hat erst gestunken, ne Pfuetze hat sich auch gebildet (wohl die Fluessigkeit aus dem Daempfer) und dann kam das bekannte Kollern das sich wie ein Motorschaden anhoert :(

salut wolle
olliskfz
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#3 

Beitrag von olliskfz »

 Themenstarter

@ Wolle

Hy
Bei mir war das Problem das der Dämpfer sehr schnell ausgeschlagen war und dadurch die Spannrolle mit der Zeit immer stärker vibrierte.
Von einem Forumsmitglied (OPA R) bekamm ich den Tip mit dem evtl. falschen Riemen .Heute war ich bei DC und hab mir ein Orginalteil (Riemen ) geholt.
Mein alter Riemen war von Gates der Orginal ist von Conti und obwohl beide 2140mm lang sind kommt mir der Conti länger vor ??
Auch Qualitativ macht der Conti einen besseren Eindruck .
Naja jetzt hab ich wieder mal nen neuen Dämpfer und einen org. Riemen mal sehen wie lange es gut geht :wink:

Gruß
OLLI
wolle
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#4 

Beitrag von wolle »

Hallo OLLI,
vielleicht liegt unser Problem auch an der Standgaseinstellung. Das durch Umdrehung, Vibration, Keilriemenlaenge das ganze in Resonanz geraet.
Als mein Schwingungsdaempfer defekt war hat der Keilriemen so geschlagen, das er den Wasserschlauch oben angeknabberte hat. Weil ich wegen Termin bei DC noch ne Weile mit dem kaputten Daempfer fahren musste, hab ich nur das Standgas ein wenig erhoeht (allerdings gepfuscht mit Isolierband am Steller) und Ruhe war, kein Kollern kein Schlagen des Keilriemens :)

Also wuerde ich gerne das Standgas erhoehen.... weiss nur nicht wie?

salut wolle
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#5 

Beitrag von wolle »

Hallo,
ich greif den Thread nochmal auf...

4 Jahre hat nun mein Schwingungsdaempfer gehalten... mit dem Trick das Standgas ein wenig zu erhoehen mit Isolierband am Steller :roll:

Solange hat noch keiner gehalten... kann am Lieferanten liegen, aber ich vermute doch schaedliche Resonanzen bei korrekt eingestelltem Standgas.

Egal... nun iss auch er hin und meine Frage:
kann ich den Daempfer selber wechseln?

Also ohne irgendwas abzubauen... die zwei Schrauben loesen, alten Daempfer raus, neuen rein und fertich :D

salut wolle
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#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy Wolle :wink:
Hast du eine Lima mit Freilauf ? Wen dem so ist , könnte es sein das daher die schläge im Riementrieb kommen , die dann den Schwingungstilger zerstören :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#7 

Beitrag von wolle »

Opa_R hat geschrieben:Hy Wolle :wink:
Hast du eine Lima mit Freilauf ?...
Weiss nich Schorsch... bis jetzt haben sie bei Mercedes in D wie F immer nur den Daempfer gewechselt.

Nun will ich das alleine machen... Grund sind nich die Rep. Kosten... sondern, das hier allet etwas laenger dauert... :roll:

Also, verrat mir... kann ich den Daempfer einfach so wechseln, wie ein Stossdaempfer?

Sorgen macht mir die untere Schraube... da iss nich viel Platz!


salut wolle
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#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy Wolle :wink:
Da müßen wir erstmal klären was du mit Schwingungsdämpfer meinst :roll:
Die "Wippe" des Riemenspanner´s oder den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe Motor ) ?
Die Wippe geht einfach.Deckelchen runter , nen 17mm Imbuß absägen und dann die Lagerschraube der Wippe rausdrehen.
Beim Schwingungsdämpfer wird das nicht so esay :? Da die 27mm Schraube ordentlich angezogen ist.Ohne Kühler demontage und einen Druckluftschlagschrauber bekommtste die fast nicht ab :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#9 

Beitrag von wolle »

Hallo Schorsch,

tschuldigung, ich mein dieses Ding... :roll:


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#10 

Beitrag von Opa_R »

Salut Wolle :wink:
das ist die Wippe , die geht einfach raus.Hab´s dir oben ja beschrieben! Paß nur auf , auf der Rückseite ist eine dicke Unterlegscheibe !
Ich würd die Wippe , den Lagerbolzen und den Dämpfer tauschen , dann müßt ruhe sein :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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