Nockenwellen Sensor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MaxHo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Nockenwellen Sensor

Beitrag von MaxHo »

Themenstarter

Hallo alle zusammen,

Ich habe das Problem das der Motor meines 213 CDI (Bj. 2003) beim gas geben auf der Autobahn öfters einfach ausgeht. Beim Auslesen kam raus das die Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle fehlerhaft ist wegen eines fehlendem Nockenwellensignal.

Nun hatte ich erst den Nockenwellen-und Kurbelwellen Sensor getauscht, hat aber nichts gebracht. Ich hoffte auf eine "kaputtes" Neuteil und tauschte den Nockenwellensensor erneut, dies hat aber auch nicht gebracht. Ich habe auch die Kabel durchgeschaut und die sehen alle gut aus. Kann es eventuell am Stecker liegen? Und weiss vielleicht jemand von euch wo man den bekommen kann? Ich habe im Internet nichts gefunden und wurde auch auf diversen Foren nicht fündig.

lg,

Max

PS: oder kennt jemand eine gute Werkstatt im raum Bremen? Es sollte nämlich am Dienstag in den Urlaub gehen, wird aber jetzt schwierig wenn der gute nicht fährt :(
MaxHo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Nockenwellen Sensor

Beitrag von MaxHo »

Themenstarter

kurzer Nachtrag, nachdem ich den Fehler Mehrfach reproduziert habe wurde jedesmal auch der Fehler angezeigt das es eine Leckage im Rail System gibt. Ich denke deswegen das der Motor dadurch abschaltet und der Nockenwellensensor nur ein resultierender Fehler daraus ist da er umplausible Werte misst.

Ich habe im Winter schon einige Dieselleitungen erneuert da Luft im System war, nun ist dort wieder Luft. Deshalb kommen jetzt alle Dichtungen der ganzen Schläuche neu und der Dieselfilter auch.

Wenn das Abhilfe geschafft hat werde ich hier nochmal berichten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxHo für den Beitrag:
BamseFL (22 Jul 2026 16:02)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Hast Du den originalen NW- bzw. KW-Positionsgeber?
Mach sie mal richtig sauber und schaue genau nach Risse im Arbeitsbereich.

Hast Du originale Geber eingebaut.

Bei einem defekten NW-Positionsgeber springt der Motor verzögert an, nicht aber beim KW-Positionsgeber.
Leckage im Raildrucksystem kann eine beschädigte Dichtung am Raildruckgeber sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MaxHo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MaxHo »

Themenstarter

Moin,

Danke für die Antwort. Der NW und KW Sensor waren beide von Hella, und den NW Sensor hab ich nun schon zweimal getauscht, deshalb glaube ich nicht das es an diesem liegt.

Ich hatte eben den Dieselfilter und alle Dichtungen der Schläuche im Kraftstoffsystem getauscht (auch die Dichtungen des Raildruckgebers), irgendwo kommt immer noch Luft rein. Wenn man bei laufendem Motor genau am Dieselfilter hört, kann man ein leichtes "zischen" vernehmen. Ich habe nun das 3-Wege "Ventil" der Rücklaufleitung auf dem Dieselfilter im verdacht und werde das auch mal tauschen.

In der Leitung von der Hochdruckpumpe zum "Rail" sammeln sich kleine Luftblasen nach dem der Motor aus ist, die scheinen von der "Rail" seite zu kommen. Die Dichtung der Leitung habe ich zwar getauscht, vielleicht liegt es aber an der Leitung selbst weswegen ich die einfach mal mit tausche, schaden kann es nicht.

Wenn die Teile da sind berichte ich nochmal ob es Abhilfe geschaffen hat.
MaxHo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MaxHo »

Themenstarter

Hallo alle zusammen,

Ich bin soglangsam am ende der Ideen. Das Problem ist das nach tauschen der Dichtungen, mehrerer Leitungen und des Dieselfilters das Problem immer noch da ist. Ich habe versucht die Luft welche in den Dieselleitungen ist weg zubekommen aber vergebens (Siehe Bilder). Da die Luft schon in der Leitung zu sehen ist welche vom Filter in die Pumpe geht, kann meines Erachtens es nur von Tank seite her kommen. Deshalb habe ich eben eine Leitung direkt vom Filter in eine Flasche voll mit Diesel gehalten bei laufendem Motor, und wollte damit sicherstellen das vom "Tank" keine Luft mehr ins System kommt. Trotzdem war wieder Luft in den Leitungen.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Ich bin soglangsam am ende der Logik.

Lg,

Max
Dateianhänge
tempImageT1ebOu.gif
tempImage5faK17.gif
MaxHo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MaxHo »

Themenstarter

Noch kurzer Nachtrag,

soll man an der Leitung welche vom Tank kommt relativ einfach Diesel ansaugen können? Dort haben ich eben dran gesaugt und war nicht in der lage genug druck aufzubauen damit dort ansatzweise Diesel raus kommt. Eventuell ist die Leitung verstopft oder die Ansaugung im Tank.
6fc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von 6fc »

Auf YT ist so ein "Weltenbummler" mit Sprinter ("TRAVELcandies on tour") - weil der die Ursache für die leidigen Luftblasen auch nicht finden konnte, hat der eine Vorförderpumpe verbaut und nun Ruhe.
Antworten