Elektrik Problem W907

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Mr Coriolis
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Elektrik Problem W907

Beitrag von Mr Coriolis »

Themenstarter

Hallo,

Ich baue gerade einen W907, L3H2 zu einem Camper um und bin gerade am Kabeleinziehen.
Da ich einen Votronic Ladebooster verwenden werde, benötige ich auch ein D+, welches ich über die Sicherungen im Beifahrerfußraum, Sicherungsblock 14, Steckplatz 19 abgreifen möchte (laut Handbuch ist das das D+). Wenn ich messe passt auch alles.
Damit ich den Ladebooster über dieses D+ steuern kann habe ich einen Schalter dazwischen gebaut, welcher leuchten soll, wenn eingeschaltet ist.
Dieser Schalter hat 2 Klemmstifte für den unterbrochenen Strom (D+) und einmal ein Minus (Masse).
Ich habe die Leitung aus dem Sicherungskasten angehängt, die Leitung die nach hinten zum späteren Ladebooster läuft (nix angeschlossen, leere Wagoklemme dran) und die Masse angehängt.

Das spannende ist: der Schalter leuchtet jetzt schon wenn man ihn einschaltet, bei ausgeschaltetem Motor ..... kann mir jemand sagen warum?

Vielen Dank schon mal!
fOV
Stammgast
Stammgast

Re: Elektrik Problem W907

Beitrag von fOV »

Mr Coriolis hat geschrieben: 01 Aug 2026 16:25 ein D+, welches ich über die Sicherungen im Beifahrerfußraum, Sicherungsblock 14, Steckplatz 19 abgreifen möchte (laut Handbuch ist das das D+).
also meines Wissens gibt es D+ nur über die Zusatzausstattung EK1. Und dieser Block ist ist im Sitzkasten vom Fahrer.
Zeig mal den Ausschnitt vom Handbuch.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf :D
Antworten