Hallo,
Ich baue gerade einen W907, L3H2 zu einem Camper um und bin gerade am Kabeleinziehen.
Da ich einen Votronic Ladebooster verwenden werde, benötige ich auch ein D+, welches ich über die Sicherungen im Beifahrerfußraum, Sicherungsblock 14, Steckplatz 19 abgreifen möchte (laut Handbuch ist das das D+). Wenn ich messe passt auch alles.
Damit ich den Ladebooster über dieses D+ steuern kann habe ich einen Schalter dazwischen gebaut, welcher leuchten soll, wenn eingeschaltet ist.
Dieser Schalter hat 2 Klemmstifte für den unterbrochenen Strom (D+) und einmal ein Minus (Masse).
Ich habe die Leitung aus dem Sicherungskasten angehängt, die Leitung die nach hinten zum späteren Ladebooster läuft (nix angeschlossen, leere Wagoklemme dran) und die Masse angehängt.
Das spannende ist: der Schalter leuchtet jetzt schon wenn man ihn einschaltet, bei ausgeschaltetem Motor ..... kann mir jemand sagen warum?
Vielen Dank schon mal!
Elektrik Problem W907
-
Mr Coriolis
- Ganz neu hier

- Beiträge: 2
- Registriert: 01 Mai 2026 13:34
Re: Elektrik Problem W907
also meines Wissens gibt es D+ nur über die Zusatzausstattung EK1. Und dieser Block ist ist im Sitzkasten vom Fahrer.Mr Coriolis hat geschrieben: 01 Aug 2026 16:25 ein D+, welches ich über die Sicherungen im Beifahrerfußraum, Sicherungsblock 14, Steckplatz 19 abgreifen möchte (laut Handbuch ist das das D+).
Zeig mal den Ausschnitt vom Handbuch.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf







