Drehmoment Ölablasschraube Getriebe 711.680

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
derZeko
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Drehmoment Ölablasschraube Getriebe 711.680

Beitrag von derZeko »

Themenstarter

Moin Leute,

seit August letzten Jahres bin ich nun auch stolzer Besitzer eines W906 aus 2012. Als technikaffiner Mensch bin ich öfters am Basteln und versorge die Kiste zumindest mit den besten Ölen. :D

Hersteller: z.B. Mercedes
Model: z.B. 313 CDI
Baujahr: 2012
km-Stand: 165.000

Nach dem Ravenol NDT für den Motor war jetzt auch mal das Getriebe dran. Ich hatte zwar letztes Jahr bereits das Addinol Multi Transmission Fluid MTF 75W eingefüllt, aber dennoch war das Getriebe weiterhin etwas hakelig. Nun ist es noch mal ein Ölwechsel mit Ravenol MTF-2 75W-80 geworden und ja: Zumindest vom Schalten her ist es ein Stück besser geworden und schaltet jetzt wesentlich weicher. Das Haken z. B. vom 3. in den 4. Gang ist völlig verschwunden, und auch der 1. geht etwas besser rein.

Eine Sache macht mir allerdings noch etwas Kopfschmerzen und mein innerer Monk lässt mich damit nicht ganz in Ruhe: Wie tief muss die konische Ölablassschraube des Getriebes eigentlich reingedreht werden? Zuerst hatte ich überall gelesen, man solle diese mit 50 Nm – 60 Nm festdrehen. Allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass ich sie mit 50 Nm ewig weiter reindrehen könnte. Als nur noch 2–3 Gewindegänge nach außen übrig waren, habe ich einfach aufgehört, weil es mir zu heikel wurde. Die Schraube wurde nun so belassen, vorher wurde sie an den äußeren Gewinden mit Loctite versehen. Sie ist jetzt seit 3 Tagen dicht und staubtrocken.

Jetzt habe ich allerdings Bedenken, dass ich das Gewinde im Gehäuse durch die konische Schraube etwas aufgeweitet habe. Nach tieferer Recherche habe ich herausgefunden, dass man die Schraube wohl eher nur mit 35 Nm – 40 Nm anzieht oder ganz auf das Drehmoment verzichtet und einfach nach Gefühl festzieht. Das würde auch erklären, warum 50 Nm einfach zu viel waren. Bei anderen Getrieben sieht man ja oft, dass die Schrauben um einiges weiter (5–6 Gewindegänge) nach außen abstehen! :oops: Denkt ihr da kann es jetzt noch nachträglich zu Problemen kommen?

Bei der Vielzahl von Konfigurationen und mangelndem WIS ist es selbst bei bestmöglichsten Gewissen nicht immer so einfach da noch den Überblick zu behalten was Drehmomente betrifft. :?

Schon Mal vielen Dank für Antworten und eure geistige Teilnahme... :D
Antworten