Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
walkman
Stammgast
Stammgast

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von walkman »

QE11 hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:37 Hier mal der Link: https://www.huenerkopf.com/dometic-seit ... m#groessen
Hast du eine Idee, was so eine Echtglaasscheibe kosten würde? Das wäre auch Doppelverglasung, oder?

Mir geht dauernd das Fenster in der Schiebetür kaputt, das verrutscht scheinbar dauernd.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

walkman hat geschrieben: 08 Jun 2026 22:06
QE11 hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:37 Hier mal der Link: https://www.huenerkopf.com/dometic-seit ... m#groessen
Hast du eine Idee, was so eine Echtglaasscheibe kosten würde? Das wäre auch Doppelverglasung, oder?

Mir geht dauernd das Fenster in der Schiebetür kaputt, das verrutscht scheinbar dauernd.
Habe ich nun bei Hühnerkopf angefragt.
Sobald ich einen Preis habe, werde ich mich dazu äussern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
walkman (09 Jun 2026 11:20)
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

Da wir nur und ausschließlich zu zweit im GCS unterwegs sind und mich der originale Klapptisch von Hymer sehr genervt hat bin ich da mal aktiv geworden.

Der untere Haltepunkt des Stützarms des Klapptisches war sowieso locker und damit hatte ich doppelten Handlungsbedarf.

Ich habe mir von Lagun einen Schwenkarm gekauft.
Der Einbau war etwas aufwändiger als ich erwartet habe, da man doch viel anpassen und beachten muss.
Die Tischplatte steht dadurch immer zur Verfügung oder „im Weg“ - was für uns aber positiv ist, da man immer fix eine Ablage parat hat.
Die Platte ist bei uns minimal größer geworden als die originale Platte wenn sie nicht ausgeklappt ist.
Da der Teil zum Ausklappen bei uns schon lange Geschichte ist, fehlt uns nichts.

Die Gelegenheit habe ich genutzt um hinter der Seitenverkleidung die Isolierung auf Stand zu bringen sowie deren Montage mit Einnietmuttern mit metrischem Gewinde zu vereinfachen und zu stabilisieren.

Die Platte kommt nochmal neu - das war ein Reststück zum testen:
IMG_4093.jpeg
IMG_4094.jpeg
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

QE11 hat geschrieben: 09 Jun 2026 06:45 Da wir nur und ausschließlich zu zweit im GCS unterwegs sind und mich der originale Klapptisch von Hymer sehr genervt hat bin ich da mal aktiv geworden.
Spannende Idee! Den Lagun-Table hatte ich auch als Upgrade in meinem Vorgänger geplant, dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen.
Ich habe jetzt in meinem diesen Doppelklapptisch, bei dem man die Platte einmal in der Mitte faltet. Die Tischtiefe finde ich etwas zu schmal, aber dieses Verdoppeln der Platte möchte ich nicht mehr missen, vor Allem zu zweit.

Welche Tischgröße hast du denn dann geplant und willst du da auch etwas zum Aufklappen bauen??
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

walkman hat geschrieben: 09 Jun 2026 11:23
QE11 hat geschrieben: 09 Jun 2026 06:45 Da wir nur und ausschließlich zu zweit im GCS unterwegs sind und mich der originale Klapptisch von Hymer sehr genervt hat bin ich da mal aktiv geworden.
Spannende Idee! Den Lagun-Table hatte ich auch als Upgrade in meinem Vorgänger geplant, dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen.
Ich habe jetzt in meinem diesen Doppelklapptisch, bei dem man die Platte einmal in der Mitte faltet. Die Tischtiefe finde ich etwas zu schmal, aber dieses Verdoppeln der Platte möchte ich nicht mehr missen, vor Allem zu zweit.

Welche Tischgröße hast du denn dann geplant und willst du da auch etwas zum Aufklappen bauen??
Die rote Platte ist zwar noch nicht endgültig, aber die hat das endgültige Maß.
In der Breite (kurze Seite) ideal - es passt prima an der Dinette und auch vom Fahrersitz her.
Die Länge geht nicht länger ausser ich baue das so wie beim Original zum Ausklappen in Richtung der Schiebtür. Das will ich eigentlich nicht, da es immer wackelig wird und ich eine Stufe in der Platte habe. Vielleicht eine kleine Schwenkverbreiterung unter der Platte.

Die jetzigen Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, ich hab mich da rangetastet, da mehr wirklich nicht geht - es sei denn ich nehme noch einen weiteren Schwenkarm dazu.

Ich nutze viel den kleinen Einhängetisch für die Küche. Der wird bei uns immer als Verlängerung an die Küche gehängt. Den will ich auch noch etwas größer machen.
walkman (09 Jun 2026 22:14)
More to come.
schischo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von schischo »

Moin, neue Geräusche während der Fahrt, die mich zur Weißglut treiben :oops:. Ich konnte das Knarzen auf die Badezimmertür zwischen Wand und Boden zuordnen. Die Materialen scheinen bei Verwindungen einander zu reiben. So hart, dass sogar regelmäßig die Abdeckkappen unten (siehe Pfeil) abfliegen. Ein leichtes lösen der Verschraubung hat nur die Frequenz verändert, aber nicht das Problem gelöst.

Hatte jmd. auch das Problem?
Bevor ich selbst auf die Suche gehe...Hat jmd. Tipps zum lösen der Seitenwand, damit ich den Bereich zwischen Wand und Boden entsprechend verfilzen kann?
Bildschirmfoto 2026-06-15 um 15.47.09.png

Hymer Grand Canyon S Model 2026
Black Rhino Arsenal Mattschwarz 17x8 mit 265/65 BFGoodrich AT KO3
XBULL Heckträger
ROAL Ersatzradhalter
1UP Fahrradträger
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

QE11 hat geschrieben: 09 Jun 2026 06:38
walkman hat geschrieben: 08 Jun 2026 22:06

Habe ich nun bei Hühnerkopf angefragt.
Sobald ich einen Preis habe, werde ich mich dazu äussern.
Die Fenster im Sprinter GCS sind Seitz S7P. Hühnerkopf macht nur für S7 - das P bedeutet, dass die ganz leicht gewölbt sind.
Also kein Echtglas. Shit!!!
walkman (15 Jun 2026 21:04)
More to come.
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
wäre ein Echtglasfenster an der Schiebetüre nicht zu schwer?
Meiner Ansicht nach ist das Karosserieblech zu dünn um das zusätzliche Gewicht tragen zu können.
Fenster und Verkleidung schwingen eh schon stark genug.
Und nur ein Echtglasfenster links bringt es wohl auch nicht.
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
walkman (16 Jun 2026 13:41)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
Peter_S
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Peter_S »

Moin,
da es hier um Erfahrungen mit dem GCS geht:
Ich habe nun 2 Wochen auf Norderney auf einem Campingplatz gestanden ohne mich mit dem Landstrom zu verbinden. Das Wetter passte ehr zu April oder auch November, als zu Juni. Die viel zu wenigen wirklichen Sonnenstunden wurden perfekt genutzt. Desweiteren hat der GCS in den 2 Wochen keinen Meter gemacht, also keinerlei Ladung der Batterien durch die Lichtmaschine. Ich hatte immer kaltes Bier, den Kühlschrank auf Stufe 4, da auch der Tiefkühler genutzt wurde. Weiterhin Internet wie zu Hause mit eigener Fritzbox 6825, diverse youtube Kanäle weiterhin verfolgt, Internetradio gehört, Handy, Tablet und auch Macbook geladen, an mindestens 5 Tagen jeden Abend die Heizung an. Der niedrigste Ladezustand des serienmäßigen Akkupaketes war 52%. Das hat mich schon sehr positiv überrascht. Die verbauten Solarpanels holen selbst in der Dämmerung noch Strom rein. Auch das so oft gehörte Problem der sehr schnell entladenen Starterbatterie blieb mir erspart. Da wird wohl immer 1A von den Aufbaubatterien zur Starterbatterie geschoben.
Ich finde, dass Hymer da ein absolut stimmiges Paket "spendiert" hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter_S für den Beitrag:
Spueler (17 Jun 2026 19:55)
Beste Grüße aus Bielefeld
Peter

Hymer GCS 600 Crossover. EZ 23
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

JoachimG hat geschrieben: 16 Jun 2026 09:43 Hallo,
Meiner Ansicht nach ist das Karosserieblech zu dünn um das zusätzliche Gewicht tragen zu können.
Gruß
Joachim
Es geht dabei um Echtglas im Rahmen der Seitz Fenster.
Ja, das ist schwerer. Ich hätte aber keinerlei Bedenken, da meine Schiebetür mit einer Zuziehhilfe versehen ist.
Zusätzlich funktioniert bei meinem GCS scheinbar die Versteifung in der Schiebetür sehr gut. Da schwingt gar nix.

Ich suche weiter.
walkman (18 Jun 2026 08:37)
More to come.
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

QE11 hat geschrieben: 17 Jun 2026 21:23
Gruß
Joachim
Ja, das ist schwerer. Ich hätte aber keinerlei Bedenken, da meine Schiebetür mit einer Zuziehhilfe versehen ist.
Zusätzlich funktioniert bei meinem GCS scheinbar die Versteifung in der Schiebetür sehr gut. Da schwingt gar nix.

Ich suche weiter.
Inzwischen denke ich, dass mein Problem mit dem sich dauernd verschiebenden Fenster in erster Linie aus der Tatsache entsteht, dass das Auto keine Zuziehhilfe hat. Da entsteht schon deutlich Kraft nach vorne, wenn man die zumacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
QE11 (19 Jun 2026 18:00)
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Gruß
Joachim

Ich suche weiter.
was hast du denn für eine Versteifung in der Schiebetüre? Ich hatte bei einer Reklamtion bei Hymer schon eine weitere Holzleiste einkleben lassen. Bringt aber nicht soviel wie erhofft.
Gruß
Joachim
PS Echglasfenster sind schon klasse ...
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

JoachimG hat geschrieben: 18 Jun 2026 11:06
Gruß
Joachim

Ich suche weiter.
was hast du denn für eine Versteifung in der Schiebetüre? Ich hatte bei einer Reklamtion bei Hymer schon eine weitere Holzleiste einkleben lassen. Bringt aber nicht soviel wie erhofft.
Gruß
Joachim
PS Echglasfenster sind schon klasse ...
Hinter der Seitenverkleidung am Fenster der Schiebetür sind zwei ordentliche Kanthölzer mit dem Blech verklebt. Daran wird auch die Sietenverkleidung verschraubt.
Die Kanthölzer gehen über die volle freie Länge der Schiebetür und sind gut versikkaflext.
More to come.
Antworten