Fd2 Codierung
Fd2 Codierung
Hallo, um den Stromhunger unseres 419 4x4 2025 zu verringern hab ich mir den FD2 Codierdongle gekauft.
Leider kommt nach 2 Tagen am Campingplatz wieder die Meldung "12V Batterie schwach ...".
Die Codierung hatte entsprechend Anleitung funktioniert. Natürlich wird aufm Campingplatz mehrmals die Schiebetüren mit Zuziehhilfe auf und zu gemacht.
Unser früherer VW T6 hatte eine komplett elektrische Schiebetür und da Gans auch nach 1 Woche kein Gemeckere.
Gibt es ausser der FD2 Codierung noch andere Möglichkeiten den Stromhunger im Stand zu verringern?
Danke für Eure Hilfe,
Grüße Ronny
Leider kommt nach 2 Tagen am Campingplatz wieder die Meldung "12V Batterie schwach ...".
Die Codierung hatte entsprechend Anleitung funktioniert. Natürlich wird aufm Campingplatz mehrmals die Schiebetüren mit Zuziehhilfe auf und zu gemacht.
Unser früherer VW T6 hatte eine komplett elektrische Schiebetür und da Gans auch nach 1 Woche kein Gemeckere.
Gibt es ausser der FD2 Codierung noch andere Möglichkeiten den Stromhunger im Stand zu verringern?
Danke für Eure Hilfe,
Grüße Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
Re: Fd2 Codierung
einen Standby Charger einbauen.
Votronic Standby Charger Pro
Votronic Standby Charger Pro
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
419 4x4 7m im Zulauf
Ich habe Den FD2 Dongle auch, ob er funktioniert weiß ich nicht genau, gefühlt nicht wirklich.
Ich schalte immer noch Ankunft gleich das MBUX aus, teilweise auch in Ruhemodus. Leider haut das bei uns im Ruhemodus mit der Zuziehhilfe nicht mehr richtig hin, diese muss dann oft extra wieder aktiviert werden....
Standby Charger Pro hab ich schon auf dem Schirm. Insgesamt natürlich ein Trauerspiel...
Ich schalte immer noch Ankunft gleich das MBUX aus, teilweise auch in Ruhemodus. Leider haut das bei uns im Ruhemodus mit der Zuziehhilfe nicht mehr richtig hin, diese muss dann oft extra wieder aktiviert werden....
Standby Charger Pro hab ich schon auf dem Schirm. Insgesamt natürlich ein Trauerspiel...
Seit 1988 VW-BUS
W907 419 4x4 CS Independent
Der Standby Charger pro macht natürlich nur Sinn, wenn die PV für die Lifepo4 Überschuß hat. Evtl macht ein separates Panel auf der Motorhaube oder ein mobiles für die Starterbatterie auch oder mehr Sinn.
VG Ronny
VG Ronny
Ist der Standby Charger nicht unabhängig von der PV? Der Pro ist doch regelbar und sorgt so für einen Ausgleich zwischen den Batterien bis die eingestellte Spannung erreicht ist.
Das Motorhauben Panel von Oryx ist auch smart, hab aber schon negative Aussagen bzgl der Haltbarkeit gehört. Das Panel ist auch relativ teuer und.ein Laderegler kommt noch dazu...
Das Motorhauben Panel von Oryx ist auch smart, hab aber schon negative Aussagen bzgl der Haltbarkeit gehört. Das Panel ist auch relativ teuer und.ein Laderegler kommt noch dazu...
Seit 1988 VW-BUS
Die flexiblen Panels sterben alle den Hitzetod, wenn man sie vollflächig ohne Luftspalt verklebt. Mit 5-6mm Abstand zum Blech halten sie. Hergestellt scheinen die Motorhaubenpanels von Lensun zu werden, die verkaufen auch direkt.
VG Ronny
VG Ronny
Und wie soll das bei der Motorhaube gehen??
Habe die letzten mit VHB Tape verklebt, bisher keine Probleme
Eigentlich würde ja auch ein kleineres Panel reichen, 90 Watt ist ja schon recht großzügig...Ich denke 50-60 Watt würden reichen. Muss man nur ein passendes finden...
Habe die letzten mit VHB Tape verklebt, bisher keine Probleme
Eigentlich würde ja auch ein kleineres Panel reichen, 90 Watt ist ja schon recht großzügig...Ich denke 50-60 Watt würden reichen. Muss man nur ein passendes finden...
Seit 1988 VW-BUS
Das VHB Tape ist sicher auch schon gut. Wichtig ist, dass die Hitze unterm Panel abziehen kann. Beim T6 mit SCA Dach hab ich die dritte Zelle, nachdem die beiden Vorgänger kaputt waren (ohne Anzeichen von Rissen/Brüchen) auf 8mm hohe Kleberaupen gesetzt und 2mm hineingedrückt. Die Raupen waren in Längsrichtung, sodass immer ein Luftzug unterm Panel war. Das hat dann auch gehalten.
Grüße, Roony
Grüße, Roony
Du hast doch den Kasten als Womo ausgebaut.
Wie wurde die Starterbatterie bisher eingebunden?
Wie wurde die Starterbatterie bisher eingebunden?
Grüßle
Oliver
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
419 4x4 7m im Zulauf
Komisch, bei mir funktioniert das Panel auf dem T6 Dach seit 6 Jahren ohne Probleme, ist aber ja gar nicht das Thema grad...Ronny hat geschrieben: 03 Jun 2026 21:12 Das VHB Tape ist sicher auch schon gut. Wichtig ist, dass die Hitze unterm Panel abziehen kann. Beim T6 mit SCA Dach hab ich die dritte Zelle, nachdem die beiden Vorgänger kaputt waren (ohne Anzeichen von Rissen/Brüchen) auf 8mm hohe Kleberaupen gesetzt und 2mm hineingedrückt. Die Raupen waren in Längsrichtung, sodass immer ein Luftzug unterm Panel war. Das hat dann auch gehalten.
Grüße, Roony
Bist du denn sicher das die FD2 Geschichte funktioniert? Habe auch diesen Dongle, und die Programmierung soll gemäß LED stattgefunden haben.
Wenn ich aber die Schiebetür aufmache geht das MBUX trotzdem an....
Seit 1988 VW-BUS
Meine Überlegung geht Richtung Starterbatterie richtig voll zu laden, mit einem Stromstoßrelais funk 12v dem IBS manuell zu helfen der Lima zu laden verleiden.
FD2 lasse ich in der Werkstatt codieren.
Das Thema Lifepo4 Starterbatterie wäre das auch ne Option, da gibt es auch viele verschiedene Meinungen.
Was da Sache ist kann ich nicht sagen, bin da noch auf der Suche.
FD2 lasse ich in der Werkstatt codieren.
Das Thema Lifepo4 Starterbatterie wäre das auch ne Option, da gibt es auch viele verschiedene Meinungen.
Was da Sache ist kann ich nicht sagen, bin da noch auf der Suche.