Luftfilter mit/ohne Schaumgummi
- weinschaum
- Kennt sich schon aus

Luftfilter mit/ohne Schaumgummi
Ich möchte den Luftfilter für den Motor meines 907 (nach einigen Fahrten in der Sahara) selbst wechseln. Im Prinzip kein Problem, aber der bestellte MANN-Filter hat nicht (wie das Mercedes-Original) eine Schaumgummimatte davor aufgeklebt. Meine Laienfrage: Macht das was? Danke für Euren Rat!
Gruß Uli.
Gruß Uli.
-
maecgeiver
- Stammgast

Re: Luftfilter mit/ohne Schaumgummi
Hallo Uli.
Das macht nichts. Einbauen und gut ist.
Gruß
Claus
Das macht nichts. Einbauen und gut ist.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
- weinschaum
- Kennt sich schon aus

@maecgeiver
hast du einen Grund warum MB die Matte davor aufkleben läßt und MANN und die anderen Anbieter die Matte weglassen?
MANN ist schon ein renomierter Hersteller, aber wohl hier ausschließlich im Aftermarket.
Der Originale Filter ist von UFI.
Gruß
Joachim
hast du einen Grund warum MB die Matte davor aufkleben läßt und MANN und die anderen Anbieter die Matte weglassen?
MANN ist schon ein renomierter Hersteller, aber wohl hier ausschließlich im Aftermarket.
Der Originale Filter ist von UFI.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
Das Schaumgummi auf dem Originalfilter ist genau dafür gedacht, Sand beziehungsweise Staub noch besser vorzufiltern. Gibt’s auch im Zubehör Filter mit dem zusätzlichen Flies. Ist ein paar Euro teurer, aber dann halt wie Original.
Ist aber nicht zwingend nötig.
Grüße
Ist aber nicht zwingend nötig.
Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Hm schon komisch mein originaler hat keinen Schaumstoff gehabt. Ich kenn den auch aber beim G .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Unter solchen Bedingungen wäre ein Zyklon-Vorfilter (...der berühmte Eisdielen-Schnorchel) tatsächlich die beste Wahl.Seicodad hat geschrieben: 29 Mai 2026 13:49 ...dafür gedacht, Sand beziehungsweise Staub noch besser vorzufiltern....
Grüße
Spart dir häufige Filterwechsel und wenn du einen Zyklon mit Schauglas nimmst, siehst du den Staubanfall selbst und kannst danach einschätzen, wie voll deine Filterpatrone sein könnte. Auch alle Arten Insekten und hübsche Schmettterlinge schauen da manchmal raus
Ich hatte bei den 4x4 LTs jeweils einen dran und hab in den Jahren gar keine Filter mehr wechseln müssen. Die waren einfach sauber, wie ich beim ausblasen sehen konnte. Auf dem Bild ist das Schauglas des MANN-Zyklons gut zu sehen und der Dreck darin, der sonst in der Papierfilterpatrone gelandet wäre.
Martin

● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Das ist kein Eisdielen Schnorchel, Eisdielen Schnorchel sind offen und saugen den Sand nur weiter oben an ohne Zyklon .

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- Schnafdolin (29 Mai 2026 22:00)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022