ABS Sensor vorne ausbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
stephan32b
Ist öfters hier
Ist öfters hier

ABS Sensor vorne ausbauen

Beitrag von stephan32b »

Themenstarter

Hi Zusammen,
mein vorderer linker ABS Sensor ist kaputt (liefert 65k Umdrehungen permanent). ABS/ESP Lampen sind alle an und ich habe einen Fehlereintrag für den vorderen linken Sensor. Kabel und Stecker habe ich schon geprüft, sieht alles OK aus, der Sensor muss also raus. Ich hatte schon befürchtet, dass das übel wird - leider ist es genauso gekommen wie erwartet. :roll:

Trotz viel Gedult und Gewackel und literweise Rostlöser ist der Sensor bündig abgerissen und die Spule inklusive Plastikhülse steckt noch im Radlagergehäuse. Das Ding sitzt bombenfest, ich habe schon eine Schraube reingedreht und mit einer Art Abzieher dran gezogen - da tut sich garnichts. Habe das jetzt erstmal nicht weiter versucht, weil ich Angst hatte die Schraube abzureißen. Gibt es irgendwelche heißen Tips wie das Ding am besten rausgeht? Da das Gehäuse geschlossen ist habe ich auch Angst, dass beim Ausbohren da Teile reinfallen könnten. Jemand eine Idee?

Danke schonmal und liebe Grüße,
Stephan
Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: ABS Sensor vorne ausbauen

Beitrag von hljube »

Den kannst du beruhigt mit nem kleinen Bohrer in seine Einzelteile zerlegen und die Plastikummantelung mit der Pinzette rausfummeln.
Splitterreste kannst du nachher nach unten ausblasen, da ist eine Ablauföffnung Richtung Fahrzeugmitte
Hab das ganze auch letztes Jahr noch schnell vorm Urlaub machen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (10 Mai 2026 20:25), stephan32b (11 Mai 2026 19:02)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Ich bin da jetzt auch leidgeprüft. Auf einer Urlaubsfahrt letztes Jahr hatte ich Mäusekino im Armaturenbrett. Da habe ich das bei Mercedes in Hockenheim machen lassen und zugeguckt. Bei denen hat sich auch alles beim Ausbauen zerlegt, so dass sie den Rest rausbohren mussten.

6 Monate später war die andere Seite fällig. Die habe ich selber gemacht. Und auch hier ist der Teil des Sensors in der Radnabe abgebrochen.

Ich habe mit einem 4er Bohrer mit langsamen Umdrehungen in den Sensor reingebohrt. Vorher schauen, wie lang der Sensor ist und am Bohrer markieren! um nicht zu tief zu bohren.

Und dann immer wieder versuchen eine Schraube reinzudrehen, um den Rest rauszuziehen.

Viel Erfolg!!!
IMG-20260121-WA0022.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
stephan32b (11 Mai 2026 19:02)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
stephan32b
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von stephan32b »

Themenstarter

Danke schonmal für die Antworten, das macht Mut.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Dauert sicher ein paar Tage. LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stephan32b für den Beitrag:
Surfsprinter (11 Mai 2026 20:07)
stephan32b
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von stephan32b »

Themenstarter

Hi,

Hab das Ding erfolgreich getauscht. Hat sich sehr gewehrt aber am Ende hab ich gewonnen :twisted: Neuer Sensor ist drin (mit Keramikpaste damit er hoffentlich nicht so festbäckt wie der letzte) und alle Lampen sind aus :D

Hier noch ein paar Infos für die Nachwelt: Man kann nicht direkt in den Abs Ring bohren da unter dem Sensor noch ein Blech ist. Das Blech hat etwa 1mm Abstand zur Sensorspitze. Außerdem hat die Bohrung auf der rechten Seite einen Anguss, d.h. Man kann nicht den kompletten Sensor mit einem 9mm Bohrer weg bohren, da dann diese Nase im Weg ist. Foto zur Veranschaulichung hab ich angehängt. Ich musste bis zur Nase mit 9mm bohren und dann neben der Nase nochmal mit 3mm in die Sensorspitze, in dieses Loch hab ich dann eine Spaxschraube gedreht und den Rest des Sensors mit der Wasserrohrzange rausgezogen. War alles super fest. Aber beim nächsten Mal geht's sicher einfacher...

Hier noch das Bild
20260514_121305.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stephan32b für den Beitrag:
Surfsprinter (14 Mai 2026 15:23)
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Glückwunsch.

Das scheint ja ein wiederkehrende Problem zu sein - bei vielen Autos.

Mein Touran hat in 80 T km schon 4 neue Sensoren bekommen. Allerdings gibt es die ohne Kabel, kosten ab 5 € und sind in wenigen Minuten getauscht...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Antworten