eSprinter -- Dachträger

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: eSprinter -- Dachträger

Beitrag von Ackinator »

Bernius hat geschrieben: 22 Apr 2026 06:26 Doch, das funktioniert ja schon. Vor dem eSprinter habe ich ja einen Nissan e-NV200 Voltia, der von der Post als Lieferfahrzeug verwendet wurde, umgebaut:
6 x semiflexible Panels auf dem Dach, und je 2 grössere auf beiden Seiten. Die laden eine Ecoflow Delta Pro mit 3.7 kWh. An sonnigen Tagen werden gut 3kW geladen -- über einen Juice Booster direkt in die Traktionsbatterie.
Die semiflexiblen Panels haben aber einen schlechteren Wirkungsgrad -- daher habe ich jetzt AIKO mit einem Wirkungsgrad von fast 24% gekauft. Und ich werde die Panels schwenkbar anbringen, so dass sie mit Aktoren zur Sonne hin aufgestellt werden können.
Es gibt viele, die das schon gemacht haben -- nur in kleinerem Mass -- siehe https://youtu.be/O4fnkhUqVus?is=OubS-091z4Pptm_K
Ich finde das ne richtig geile idee. Einziges Manko die Gewichtsgrenze... ansonsten mehr Autarkie geht doch garnicht..
Oder kleineren e-Sprinter dazu nen Anhänger mit dem ganzen Brüll welchen man so mitschleppt.. wäre ne idee für das nächste Projekt...
meine Frau wird mich in der Luft zerreisen wenn ich schon wieder ne idee für ein neues Projekt habe..
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2021
OM654 125 kW (170 PS)
Antworten