312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Scaz0r
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#1 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Sprinter spielt ein bisschen sehr verrückt.

Die unmittelbaren Auswirkungen zuerst, und dann ein bisschen Hintergrundgeschichte:

-bei einschalten vom Licht und danach einschalten der Nebelscheinwerfer und/oder Nebelschlussleuchte, läuft die Wischwasserpumpe mit. Und damit auch die Scheibenwischer. (Allerdings mit deutlich weniger "Saft", als wenn ich den Wischwasserknopf selbst betätige am Lenkstockschalter).

-Bei zurückdrehen/abziehen vom Schlüssel, läuft der Motor weiter. Der Motor geht erst aus, wenn ich den Lichtschalter auf 0 drehe.

-während der Fahrt wird der Schalter für Wischwasser dauerhaft betätigt (ohne dass ich irgendwas am Hebel mache!). Also läuft die Wischwasserpumpe dauerhaft und damit auch die Scheibenwischer.


So jetzt ein bisschen HIntergrundgeschichte.

Das Problem mit der dauerhaft laufenden Wischwasserpumpe hatte ich bereits vor 2 Wochen. Da war ich in München unterwegs, und habe das Problem vorerst so gelöst, dass ich sowohl den Stecker der Wischwasserpumpe, als auch die Sicherung für die Scheibenwischer überbrückt habe und Kippschalter dazwischen gelegt habe. Da das Wetter nämlich nicht so gut war, wäre es blöd einfach komplett ohne Scheibenwischer zu fahren.
Für mich war klar, dass das auf einen defekten Lenkstockschalter zurückzuführen war, weil der Schalter, der ja dauerhaft betätigt wurde, an diesem sitzt.
Glücklicherweise war das am Montag, sodass ich direkt das Teil bestellt habe, welches am Donnerstag noch geliefert wurde und auch gleich getauscht. Zum Glück gibt's in der Halle in der Arbeit einen Werkzeugwagen....
Ein weiteres Problem war übrigens, dass die Blinker nicht mehr funktioniert haben. Statt dass die Blinker geblinkt haben, ist die Kontrollleuchte einfach dauerhaft an gegangen.

Und mit dem Tausch des Lenkstockschalters waren die Probleme tatsächlich behoben!

Bis heute.


Und jetzt zwei Details / Faux Pas die mir passiert sind:

1) Ich habe die beiden Rücklichter bei meiner "Restauration" ausgetauscht. Ich habe ja einen Ex-RTW, also "Pritsche" Rücklichter. Die originalen waren defekt, sowohl Streuscheiben als auch die Gehäuse waren an verschiedenen Stellen gebrochen, also habe ich neue gekauft.
Leider keine Original Mercedes, sondern nachbauten. Made in Türkiye.
Heute habe ich feststellen müssen, dass die rechte Rückleuchte voll mit Wasser war. Also so, dass da wirklich so richtig was raus gekommen ist. Ich weiß nicht, wie da trotzdem noch etwas drin geleuchtet hat. Die Grundplatte war schon gut am gammeln und ein Federkontakt für eine Birne ist abgebrochen gewesen weil verrostet.

Ich habe heute einige Stunden darin investiert, beide Rückleuchten komplett zu reinigen, trocken zu legen, korrodiertes Metall wieder blank zu machen, neu zu verzinken - die Rückleuchten sind beide mit Hilfe von ein wenig Sikaflex jetzt dauerhaft dicht.
Das Licht funktioniert auch wieder einwandfrei!

Bei dem Testen ist mir dann aufgefallen, dass beim Einschalten der Nebelschlussleuchte die Wischwasserpumpe mitläuft......


2) Ich habe es beim Zusammenbau des Autos tatsächlich geschafft, das Motorsteuergerät falsch herum einzubauen. Was meine ich mit falschherum? Es ist ja unter der Batterie auf einem Halter verschraubt, sodass das Steuergerät schräg abfallend montiert ist.
Ich habe es dann so verbaut, dass es mit dem Stecker nach unten verbaut war. Ich habe mich leider nicht mehr daran erinnert, wie es verbaut war, als ich es demontiert habe, da dazwischen 2,5 Jahre Zeit lagen.
Ich habe nicht an Wasser etc gedacht. Meistens werden Sachen in Fahrzeugen ja genau so konstruiert, dass sie in nur genau einer Richtung verbaut werden können. Man denke bspw. an alle möglichen Stecker in einem Kabelbaum. Es gibt keine zwei gleichen Stecker in der Nähe, sodass es nicht möglich ist, einen Stecker falsch zu stecken. (Ausgenommen vielleicht Einspritzdüsen, aber dort sind die Stecker dann durch die Kabellängen codiert).
Leider ist dann wohl das Wasser, was dann doch aufs Steuergerät gekommen ist, am Steuergerät entlang runter und dann in den Stecker gelaufen. So zumindest meine Theorie - das könnte die Ursache allen Übels sein.
Dadurch ist bspw. die Kontrollleuchte für die Glühkerzen während der Fahrt an gegangen und der Motor lief auch unmittelbar danach nicht mehr so gut. Also hatte ich die Stecker für das Vorglührelais gezogen.
Das war auf einer Fahrt von Hamburg nach Hause. Nach der Ankunft hatte ich das Steuergerät ausgebaut, den Stecker in einen Sack mit Reis / Silica gehängt. Das Steuergerät hatte ich zerlegt und es war trocken. Wenn, dann gab es Kurzschlüsse zwischen den Pins außen.

Das Problem ist aber behoben; das Steuergerät ist korrekt herum verbaut, die Schutzhülle ist über dem Stecker - zusätzlich habe ich eine kleine Regenhaube drüber gestülpt.

Während dieser ursprünglichen Fahrt, also auch das Vorglührelais an gegangen ist, gab es zwischendurch einmal ein wildes Geklicker und Geklacker aus dem Bereich der Lenksäule.
Als würde die Zentralelektronik / Sicherungskasten verrückt spielen.



Dadurch, dass der neue Lenkstockschalter keine Abhilfe geleistet hat, und der Verschaltung von Zündung/Lichtschalter/Wischwasser etc, vermute ich jetzt, dass meine Zentralelektronik einen weg hat.
Das Problem mit den Blinkern ist auch wieder da; also anstatt dass geblinkt wird, leuchtet nur dauerhaft die Kontrollleuchte im Display.

KANN es noch was anderes sein, als die Zentralelektronik?
Da ich nämlich drauf und dran bin, diese bei Mercedes einfach neu zu kaufen, in der Hoffnung, dann Ruhe zu haben. Ich fühle mich dabei aber ein wenig wie ein "moderner Mechaniker", aka Teiletauscher. Es fühlt sich wie eine Verzweiflungstat an. :(

Denn das Auto fährt einwandfrei, ich würde erwarten, dass irgendwas mit Motorlauf, Leerlauf, Beschleunigungsverhalten, Schaltverhalten oder IRGENDETWAS was mit dem Motorsteuergerät zu tun haben könnte, irgendeine Auffälligkeit von sich geben würde, wenn das Motorsteuergerät Schaden genommen hätte.
Bei der (optischen) Prüfung war allerdings kein Kondensator sichtlich defekt oder gebläht, keine Lötstelle auffällig oder sonst irgendetwas an der Platine / dem Innenleben des Motorsteuergerätes zu beanstanden.

Am Ostermontag muss ich wieder runter nach München fahren, habe also nur bis dahin Zeit, das Problem zu beheben.

Hier noch ein Video vom "Ausschalten" des Motors; erst wird der Schlüssel zurückgedreht, und dann der Lichtschalter auf 0 gestellt, was dann den Motor endlich zum Abstellen bringt:
https://www.youtube.com/watch?v=HINE4bKvZvE

Hier ein Video vom Verhalten des Fahrzeugs:
https://www.youtube.com/watch?v=wwHjb8-vYwA
Erst wird die Zündung eingeschaltet. Beim Einschalten des Abblendlichts läuft dann die Wischwasserpumpe mit. Beim Ausschalten des Abblendlichts hört sie dann wieder auf. Beim erneuten Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes das gleiche Verhalten. Danach habe ich das Abblendlicht nochmal eingeschaltet, und dann ist beim Ausschalten das Licht an geblieben, sowie die Wischwasserpumpe. Erst mit Zündung aus bzw. Schlüssel zurückdrehen hat beides aufgehört.
Beim erneuten Vordrehen des Schlüssels sind sowohl Abblendlicht als auch Wischwasserpumpe wieder an, obwohl der Lichtschalter noch auf "0" steht. Bei jedem Mal Schlüssel drehen das selbe Verhalten.

Ich musste dann den Stecker vom Scheibenwischermotor und der Wischwasserpumpe ziehen, um weiter nach Hause fahren zu können.

Falls jemand irgendwo in NRW eine Zentralekeltronik 000 540 06 50 hat, wenn auch nur zum testen, würde ich mich am liebsten sofort ins Auto setzen und diese abholen.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#2 

Beitrag von Piet »

Moin, was ne wilde Geschichte.... :roll:
Also wenn du wirklich jetzt alles wieder in den "Normalzustand" zurückgebaut hast und nicht noch irgendwelche Schalter sind, die da nicht hingehören, würde ich als erstes das Steuergerät prüfen lassen, nicht, dass du da intern irgendwas zerschossen hast. Und dann erstmal die Massekabel im Motorraum und Anlasser. Das hört sich ja alles irgendwie nach Masseproblem an.
Hast du ne AHK? Die Steckdose haut auch manchmal ne Menge durcheinander, wenn da Feuchtigkeit drin ist. Und mir würde noch der Bremslichtschalter am Pedal einfallen. Aber wie gesagt, ich würde erstmal mit dem STG anfangen...Viel Erfolg!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Scaz0r
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#3 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Piet hat geschrieben: 29 Mär 2026 10:24 Moin, was ne wilde Geschichte.... :roll:
Also wenn du wirklich jetzt alles wieder in den "Normalzustand" zurückgebaut hast und nicht noch irgendwelche Schalter sind, die da nicht hingehören, würde ich als erstes das Steuergerät prüfen lassen, nicht, dass du da intern irgendwas zerschossen hast. Und dann erstmal die Massekabel im Motorraum und Anlasser. Das hört sich ja alles irgendwie nach Masseproblem an.
Hast du ne AHK? Die Steckdose haut auch manchmal ne Menge durcheinander, wenn da Feuchtigkeit drin ist. Und mir würde noch der Bremslichtschalter am Pedal einfallen. Aber wie gesagt, ich würde erstmal mit dem STG anfangen...Viel Erfolg!
Wie/wo kann ich das Steuergerät prüfen lassen?

Massepunkte in der Fahrersitzkiste, Am linken Scheinwerfer habe ich überprüft, sind fest.
Anlasser muss ich jetzt nochmal schauen. Ich muss mal überlegen wo es sonst noch alles Massepunkte gibt die es zu überprüfen gibt...

AHK Steckdose kann ich eigentlich ausschließen; ich habe gestern die Zentralelektronik abgebaut und den "Zwischenstecker" der AHK raus genommen und alles wieder so zusammengebaut; selbes Fehlerbild. Zumindest im Stand mit dem einschalten der Wischwasserpumpe durch die Nebelscheinwerfer.

Der Bremslichtschalter sollte eigentlich i.O. sein.
Ich habe eine Rückfahrkamera und das Bremslicht funktioniert einwandfrei. Ich habe ja auch eine Automatik; und sobald der Bremslichtschalter ein Signal gibt für das Bremslicht, nimmt das Motorsteuergerät sofort jede Leistung weg - und das passiert während der Fahrt nicht.


Ich hoffe ja ein bisschen darauf, dass es nur ein lockerer Massekontakt ist eventuell. Nur muss ich den jetzt erstmal finden :|
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2521
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich schließe mich (fast) an, würde allerdings der Einfachheit halber zuerst alle Massepunkte durchsehen. Davon gibts auch unterm Auto einige und die sorgen gern für Verwirrung. Steckdose und Bremslichtschalter nachfolgend...

Viel Glück!

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Scaz0r
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#5 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Aaalso...

Ich habe mich widerwillig mit dem Sprinter auseinander gesetzt.

Ich habe alle Massepunkte gelöst und die einzelnen Kabelschuhe sowie die Mutter mit Schleifpapier gereinigt.

Folgende Massepunkte habe ich insgesamt kontrolliert/gereinigt:
-Motorraum links hinter Scheinwerfer
-Motorraum rechts hinter Scheinwerfer
-Fahrersitzkonsole
-Spritzwand links hinter/unter Lenkrad
-"Abschlussblech" hinten (da wo bei einer Pritsche die Rücklichter montiert werden)

Habe ich einen vergessen? Habe mich unter dem Auto entlang gehangelt und keine weiteren mehr gefunden.
Keiner der Massepunkte war lose.

Ich habe den Minuspol der Batterie gereinigt sowie das Anschlusskabel. War auch fest.
Massekabel am Anlasser ist fest.
Massekabel vom Rahmen zum Getriebe ist fest.
Die Anhängersteckdose habe ich komplett abgeklemmt. Da ist ja ein Zwischenstecker für den Steckdosenkabelbaum, der in die Zentralelektronik gesteckt wird, der ursprüngliche Stecker wird in den neuen Stecker gesteckt. Also Anhängersteckdose ist auch definitiv nicht Ursache des Problems.

Bevor ich jetzt angefangen habe zu tippen bin ich auch nochmal ins Auto und habe den Bremslichtschalter abgesteckt, selbes Verhalten.

Habe jetzt auch was neues entdeckt.
Ich kann die Zündung einschalten, ohne den Schlüssel zu stecken.
Einfach Abblendlicht einschalten und Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte.
Dann gehen alle Leuchten im Kombiinstrument an sowie die Wischwasserpumpe und Scheibenwischer laufen an.

So lange, bis ich das Licht wieder auf 0 stelle.

Habe davon zwei Videos gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=XJtvl5HIezs

Hier ein zweiter Versuch, bei dem es sowas wie einen Wackelkontakt gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=Pt1qXPxJhN8


So ein Verhalten kann doch nicht mit einem schwachen/losen Massekontakt erklärt sein?!

In Wuppertal verkauft jemand eine Zentralelektronik mit genau meiner Teilenummer, der will die aber heute nicht raus rücken, die muss morgen früh abgeholt werden.
Wenn's das nicht ist, dann wird wohl das Steuergerät gelitten haben :roll:

Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät irgendwo überprüfen zu lassen? Bei so einem alten Ding? Hat jemand eine Adresse dafür?

Ich würde die Kiste am liebsten anzünden, muss aber auch am Ostermontag wieder runter nach München für 3 Wochen, im Anschluss geht's in den Flieger nach Afrika......
Ich schaue prophylaktisch schonmal, was ein Hotel kosten würde und fahre ggf. mit dem Kombi runter :oops: :cry:

Ich hab ja echt kein Problem damit wenn etwas kaputt geht und repariert / ausgetauscht werden muss, aber so eine nicht-eindeutige, bzw. gar keine richtige Diagnose ist mit Abstand das Schlimmste, was es gibt.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#6 

Beitrag von Piet »

Frag mal wegen des STG bei ECU Glaubitz nach, die sind echt kompetent.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piet für den Beitrag:
Scaz0r (30 Mär 2026 11:58)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Scaz0r
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#7 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass die Ursache für den Motorlauf trotz Schlüssel abziehen und Aus bei dann Lichtschalter auf 0 drehen war, dass eine falsche Birne in der Rückleuchte verbaut war. :shock:

Habe beide Rücklichter abgesteckt und keine Besserung.

Ich habe mal die Zentralelektronik zerlegt und ich muss sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da drin was kaputt ist.
Das ist so schöne, alte, robuste Technik.

Wenn, dann ist einer der Widerstände beschädigt oder so, ich hab aber alle einmal mit dem Multimeter angehalten und die scheinen alle in Ordnung zu sein.


Die Zentralelektrik bei Kleinanzeigen kostet 35€, als Verzweiflungstat wäre das eine Möglichkeit.

Ansonsten bleiben nur übrig Motorsteuergerät defekt oder es gibt irgendwo ein durchgescheuertes Kabel das einen Kurzschluss verursacht. :roll:
20260329_181722.jpg
20260329_181726.jpg
Scaz0r
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#8 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Noch ein Update.

Habe die Zentralelektrik wieder eingebaut.
Mir ist noch eingefallen, dass nur eine der beiden Spiegelheizungen funktioniert hat. Eventuell hat sich in der kaputten dann ja ein Kurzschluss ergeben.
Wenn eine falsche Birne im Rücklicht Schuld an solchen Faxen sein kann, wollte ich mein Glück probieren.

Leider wieder eine Niete.

Wenn ich das Abblendlicht einschalte und am Nebelscheinwerfer/-schlusslicht Schalter spiele, kann ich provozieren, dass die Wischwasserpumpe + Scheibenwischer laufen. Teilweise ergibt sich dann auch, dass das Abblendlicht mit Zündung ein dauerhaft an bleibt.
Beides ist teilweise / sporadisch "heilbar" durch Klemmenwechsel.

Das spricht leider gegen "defektes Kabel" und für "irgendein Mikrochip ist kaputt" oder sowas. Irgendwo wird anscheinend eine "Logik" getriggert, die nicht mehr richtig arbeitet.
Auf der kleinen Platine in der Zentralelektronik sitzen ja die Chips für Intervallwischen und Blinken.
Vielleicht haben die einen Schuss weg und der Wechsel der Zentralelektronik bringt tatsächlich Abhilfe.

Einen Versuch ist es wert.

Bis dahin; und falls es nix bringt, habe ich mir anderweitig weiter geholfen.
Das Auto fährt, lenkt, schaltet, hat Licht.
Kein Grund, es stehen zu lassen und für 3 Wochen Hotel in München zu bezahlen.
Und "eigentlich" wird nur Wischwasserpumpe und damit Scheibenwischer willkürlich eingeschaltet.
Also habe ich die Sicherung des Scheibenwischermotors mit einem Schalter gebrückt, und die Pumpe fürs Wasser ebenfalls.
20260329_203418.jpg
Ich habe noch einen dritten Schalter gelegt, um prophylaktisch das Abblendlicht zu schalten. Das Signal für "Abblendlicht ein" geht sowieso bereits auf ein Relais, welches die beiden Scheinwerfer direkt an die Batterie anschließt. Somit kann ich mit dem dritten Schalter einfach direkt auf die Batterie gehen für die "Relais schalten" Spannung.

Ich habe noch eine Batterie von einem Motorrad hier vor Ort, die noch nicht eingebaut ist. Ich habe damit, und dem Multimeter, mal jedes Relais durchgemessen, welches in der Fahrersitzkiste ist. Also sowohl geprüft, dass das Relais schaltet, wenn Strom auf Klemme 85/86 gelegt werden, als auch geprüft, dass dann Durchgang zwischen Klemme 30/87 vorhanden ist. Alle in Ordnung. (Leider).

An Ostern hab ich nix vor. Da werde ich mal das gesamte Auto einen ganzen Tag lang untersuchen. Jedes Kabel begutachten und schauen ob was kaputt gegangen ist. Das muss sich ja in der Zeit nach der TÜV Plakette entwickelt haben, wenn es ein durchgescheuertes Kabel ist. Die Probleme sind ja noch nicht so lange da. Ich habe jeden Kabelstrang den ich in die Hand bekommen habe, mit einem Stoff-/Gewebeband für Kabelbäume umwickelt. Damits schick aussieht und so. Ausgehend davon, dass alles elektrische seit her gut funktioniert hat, sollte ein defektes Stoffband dann ein guter Indikator sein für "das is kaputt gegangen". Daumen sind mal gedrückt, dass ich mir da mal selbst einen Gefallen getan hab, statt wie sonst ein Ei gelegt :lol: .

Auch wenn es jetzt erstmal ärgerlich ist, ich will den Fehler finden und beheben. Irgendwo macht die Diagnose (wenn man denn dann am Ende hoffentlich auch eine hat) ja doch ein wenig Spaß, zumindest dann das fixen/reparieren. Bloß blind Teile tauschen ist kacke. Einen Fehler damit "aus Versehen" zu reparieren ist nicht so befriedigend. (Würde ich jetzt aber auch einfach dankend hinnehmen....).

Dafür hab ich kein DPF, SCR-Kat, wassergekühlte AGR (oder überhaupt eine 8) :lol: ), anfälligen Motor..... irgendwie muss ich mir das ja schön reden so eine alte Gurke zu fahren :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scaz0r für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (29 Mär 2026 21:06), OM18 (30 Mär 2026 15:40)
Scaz0r
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#9 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Verzweiflungstat, die nächste.

Zentralelektronik vom Schrotti, mit so halb erwartetem Ergebnis: Keine Besserung.
Die wohl teuersten Sicherungen und Relais die ich je gekauft hab :lol:
20260330_111937.jpg
Am Wochenende werde ich mal nach kaputten Kabeln suchen, ansonsten wird es wohl das Motorsteuergerät sein, dass einen Hau weg hat.

Mal sehen, eventuell gibt es ja keine Auffälligkeiten mehr, wenn ich einfach die Finger vom Knopf für die Nebelscheinwerfer lasse.

Meine Befürchtung ist ja, dass wieder die Glühkerzen an gehen während der Fahrt, oder das Licht komplett ausfällt. Für beides bin ich aber vorbereitet, bzw. weiß was ich machen muss....
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7568
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
So ein Fehler ist immer große sch.... Ich bin Mal fündig geworden am Träger der AHK . Da war ein Kabel durchgescheuertbam Träger 🙄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Scaz0r (30 Mär 2026 15:37)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Scaz0r
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#11 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 30 Mär 2026 15:35 Hy👋
So ein Fehler ist immer große sch.... Ich bin Mal fündig geworden am Träger der AHK . Da war ein Kabel durchgescheuertbam Träger 🙄
Ich hoffe ja wirklich auf ein kaputtes Kabel, es wäre plausibel nach der Zeit nachdem das Auto die Plakette jetzt hat (August) und wieder regelmäßig fährt.

Ich hoffe nur, dass der Fehler jetzt passiert ist, NACHDEM ich fast den gesamten Kabelbaum mit dem Tesa Gewebe-/Vließband umklebt habe. Ansonsten müsste ich nämlich so ziemlich den gesamten Kabelbaum abwickeln und jede Ader einzeln prüfen........ jaaaa.....

Ich hoffe wirklich einfach das beschädigte Vließband irgendwo zu sehen und sagen zu können "Fehler gefunden, Kabel gefixt, Verlegung der Kabel verbessert, Probleme gelöst".

ich bin 50/50 Hoffnungsvoll und Pessimistisch :roll: :lol: :oops:
Olekc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 27 Mär 2024 21:09

Re: 312d ist besessen - Elektronik spielt verrückt. Brauche Hilfe!

#12 

Beitrag von Olekc »

Tach, ätzender Fehler...
Aber, macht es nicht Sinn im Fehlerfall mal die Sicherungen der betroffenen Stromkreise einzeln zu ziehen und damit den Fehler einkreisen?
Sofern du es nicht schon gemacht hast...
Gruß Olekc
T1N 902 212d, Camperumbau, 105000km, 2. Hand, rostfrei :D
Antworten