mein Sprinter spielt ein bisschen sehr verrückt.
Die unmittelbaren Auswirkungen zuerst, und dann ein bisschen Hintergrundgeschichte:
-bei einschalten vom Licht und danach einschalten der Nebelscheinwerfer und/oder Nebelschlussleuchte, läuft die Wischwasserpumpe mit. Und damit auch die Scheibenwischer. (Allerdings mit deutlich weniger "Saft", als wenn ich den Wischwasserknopf selbst betätige am Lenkstockschalter).
-Bei zurückdrehen/abziehen vom Schlüssel, läuft der Motor weiter. Der Motor geht erst aus, wenn ich den Lichtschalter auf 0 drehe.
-während der Fahrt wird der Schalter für Wischwasser dauerhaft betätigt (ohne dass ich irgendwas am Hebel mache!). Also läuft die Wischwasserpumpe dauerhaft und damit auch die Scheibenwischer.
So jetzt ein bisschen HIntergrundgeschichte.
Das Problem mit der dauerhaft laufenden Wischwasserpumpe hatte ich bereits vor 2 Wochen. Da war ich in München unterwegs, und habe das Problem vorerst so gelöst, dass ich sowohl den Stecker der Wischwasserpumpe, als auch die Sicherung für die Scheibenwischer überbrückt habe und Kippschalter dazwischen gelegt habe. Da das Wetter nämlich nicht so gut war, wäre es blöd einfach komplett ohne Scheibenwischer zu fahren.
Für mich war klar, dass das auf einen defekten Lenkstockschalter zurückzuführen war, weil der Schalter, der ja dauerhaft betätigt wurde, an diesem sitzt.
Glücklicherweise war das am Montag, sodass ich direkt das Teil bestellt habe, welches am Donnerstag noch geliefert wurde und auch gleich getauscht. Zum Glück gibt's in der Halle in der Arbeit einen Werkzeugwagen....
Ein weiteres Problem war übrigens, dass die Blinker nicht mehr funktioniert haben. Statt dass die Blinker geblinkt haben, ist die Kontrollleuchte einfach dauerhaft an gegangen.
Und mit dem Tausch des Lenkstockschalters waren die Probleme tatsächlich behoben!
Bis heute.
Und jetzt zwei Details / Faux Pas die mir passiert sind:
1) Ich habe die beiden Rücklichter bei meiner "Restauration" ausgetauscht. Ich habe ja einen Ex-RTW, also "Pritsche" Rücklichter. Die originalen waren defekt, sowohl Streuscheiben als auch die Gehäuse waren an verschiedenen Stellen gebrochen, also habe ich neue gekauft.
Leider keine Original Mercedes, sondern nachbauten. Made in Türkiye.
Heute habe ich feststellen müssen, dass die rechte Rückleuchte voll mit Wasser war. Also so, dass da wirklich so richtig was raus gekommen ist. Ich weiß nicht, wie da trotzdem noch etwas drin geleuchtet hat. Die Grundplatte war schon gut am gammeln und ein Federkontakt für eine Birne ist abgebrochen gewesen weil verrostet.
Ich habe heute einige Stunden darin investiert, beide Rückleuchten komplett zu reinigen, trocken zu legen, korrodiertes Metall wieder blank zu machen, neu zu verzinken - die Rückleuchten sind beide mit Hilfe von ein wenig Sikaflex jetzt dauerhaft dicht.
Das Licht funktioniert auch wieder einwandfrei!
Bei dem Testen ist mir dann aufgefallen, dass beim Einschalten der Nebelschlussleuchte die Wischwasserpumpe mitläuft......
2) Ich habe es beim Zusammenbau des Autos tatsächlich geschafft, das Motorsteuergerät falsch herum einzubauen. Was meine ich mit falschherum? Es ist ja unter der Batterie auf einem Halter verschraubt, sodass das Steuergerät schräg abfallend montiert ist.
Ich habe es dann so verbaut, dass es mit dem Stecker nach unten verbaut war. Ich habe mich leider nicht mehr daran erinnert, wie es verbaut war, als ich es demontiert habe, da dazwischen 2,5 Jahre Zeit lagen.
Ich habe nicht an Wasser etc gedacht. Meistens werden Sachen in Fahrzeugen ja genau so konstruiert, dass sie in nur genau einer Richtung verbaut werden können. Man denke bspw. an alle möglichen Stecker in einem Kabelbaum. Es gibt keine zwei gleichen Stecker in der Nähe, sodass es nicht möglich ist, einen Stecker falsch zu stecken. (Ausgenommen vielleicht Einspritzdüsen, aber dort sind die Stecker dann durch die Kabellängen codiert).
Leider ist dann wohl das Wasser, was dann doch aufs Steuergerät gekommen ist, am Steuergerät entlang runter und dann in den Stecker gelaufen. So zumindest meine Theorie - das könnte die Ursache allen Übels sein.
Dadurch ist bspw. die Kontrollleuchte für die Glühkerzen während der Fahrt an gegangen und der Motor lief auch unmittelbar danach nicht mehr so gut. Also hatte ich die Stecker für das Vorglührelais gezogen.
Das war auf einer Fahrt von Hamburg nach Hause. Nach der Ankunft hatte ich das Steuergerät ausgebaut, den Stecker in einen Sack mit Reis / Silica gehängt. Das Steuergerät hatte ich zerlegt und es war trocken. Wenn, dann gab es Kurzschlüsse zwischen den Pins außen.
Das Problem ist aber behoben; das Steuergerät ist korrekt herum verbaut, die Schutzhülle ist über dem Stecker - zusätzlich habe ich eine kleine Regenhaube drüber gestülpt.
Während dieser ursprünglichen Fahrt, also auch das Vorglührelais an gegangen ist, gab es zwischendurch einmal ein wildes Geklicker und Geklacker aus dem Bereich der Lenksäule.
Als würde die Zentralelektronik / Sicherungskasten verrückt spielen.
Dadurch, dass der neue Lenkstockschalter keine Abhilfe geleistet hat, und der Verschaltung von Zündung/Lichtschalter/Wischwasser etc, vermute ich jetzt, dass meine Zentralelektronik einen weg hat.
Das Problem mit den Blinkern ist auch wieder da; also anstatt dass geblinkt wird, leuchtet nur dauerhaft die Kontrollleuchte im Display.
KANN es noch was anderes sein, als die Zentralelektronik?
Da ich nämlich drauf und dran bin, diese bei Mercedes einfach neu zu kaufen, in der Hoffnung, dann Ruhe zu haben. Ich fühle mich dabei aber ein wenig wie ein "moderner Mechaniker", aka Teiletauscher. Es fühlt sich wie eine Verzweiflungstat an.
Denn das Auto fährt einwandfrei, ich würde erwarten, dass irgendwas mit Motorlauf, Leerlauf, Beschleunigungsverhalten, Schaltverhalten oder IRGENDETWAS was mit dem Motorsteuergerät zu tun haben könnte, irgendeine Auffälligkeit von sich geben würde, wenn das Motorsteuergerät Schaden genommen hätte.
Bei der (optischen) Prüfung war allerdings kein Kondensator sichtlich defekt oder gebläht, keine Lötstelle auffällig oder sonst irgendetwas an der Platine / dem Innenleben des Motorsteuergerätes zu beanstanden.
Am Ostermontag muss ich wieder runter nach München fahren, habe also nur bis dahin Zeit, das Problem zu beheben.
Hier noch ein Video vom "Ausschalten" des Motors; erst wird der Schlüssel zurückgedreht, und dann der Lichtschalter auf 0 gestellt, was dann den Motor endlich zum Abstellen bringt:
https://www.youtube.com/watch?v=HINE4bKvZvE
Hier ein Video vom Verhalten des Fahrzeugs:
https://www.youtube.com/watch?v=wwHjb8-vYwA
Erst wird die Zündung eingeschaltet. Beim Einschalten des Abblendlichts läuft dann die Wischwasserpumpe mit. Beim Ausschalten des Abblendlichts hört sie dann wieder auf. Beim erneuten Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes das gleiche Verhalten. Danach habe ich das Abblendlicht nochmal eingeschaltet, und dann ist beim Ausschalten das Licht an geblieben, sowie die Wischwasserpumpe. Erst mit Zündung aus bzw. Schlüssel zurückdrehen hat beides aufgehört.
Beim erneuten Vordrehen des Schlüssels sind sowohl Abblendlicht als auch Wischwasserpumpe wieder an, obwohl der Lichtschalter noch auf "0" steht. Bei jedem Mal Schlüssel drehen das selbe Verhalten.
Ich musste dann den Stecker vom Scheibenwischermotor und der Wischwasserpumpe ziehen, um weiter nach Hause fahren zu können.
Falls jemand irgendwo in NRW eine Zentralekeltronik 000 540 06 50 hat, wenn auch nur zum testen, würde ich mich am liebsten sofort ins Auto setzen und diese abholen.