Moin,peterV hat geschrieben: 06 Mär 2026 12:12 Hallo zusammen,
seit Kurzem höre ich ein nerviges Summen (wenn auch nicht sehr laut) von der Alarmanlage, die anzeigt, dass das Aufstelldach angeblich noch nicht verriegelt ist. Ich habe das Dach mehrmals geöffnet und geschlossen und jedes Mal das doppelte Klicken auf beiden Seiten gehört, daher bin ich mir sicher, dass es richtig verriegelt ist. Das Summen tritt gelegentlich bei starkem Wind während der Fahrt oder bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h wieder auf, aber ich höre es nur sporadisch. Ich vermute, dass die Zündung nicht mehr richtig eingestellt ist oder so. Mein nächster Termin beim Händler ist am 19. März, aber ich fahre morgen zu einer mehrtägigen Autoreise und möchte dieses Summen nicht ständig hören. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Summen zu umgehen, zum Beispiel über die ELB?
Mir ist aufgefallen, dass zwei elektrische Kabel von der Oberseite des Kontakts kommen. Sollte ich vielleicht eines oder beide durchtrennen? Oder müssen beide angeschlossen sein (in diesem Fall würde ich die beiden Kabel wieder anschließen)? Ich achte immer darauf, dass das Dach komplett geschlossen ist, daher stört mich die zusätzliche Sicherheit nicht.
Viele Grüße
Peter
es liegt an einem der beiden Kontaktschalter an der Verriegelung des Aufstelldaches. Bei meiner letzten Dichtigkeitsprüfung ist die Verriegelung so neu justiert worden, dass der Schalter wieder sauber schließt. Das Aufstelldach ist auch zuvor eingerastet und gesichert gewesen, trotzdem ertönte der Warnton.
Beide Warntöne, für die Trittstufe und das Aufstelldach, erhalten bei mir ein Plus-Signal über den Stecker 2/Block 2 (5 Kontakte, davon Nr. 3 in der Mitte) vom EBL. Kein Warnton von beiden ! Summern. Ich würde definitiv die Lösung mit einem Justieren der Verriegelung bevorzugen, sofern eine große Teleskopleiter, z.B. vom Aufstelldach, mit auf Reisen ist.
Meines Erachtens befindet sich der Summer hinten in der D-Säule der Fahrerseite.
Gruß Alex