Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
el rubio
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von el rubio »

peterV hat geschrieben: 06 Mär 2026 12:12 Hallo zusammen,
seit Kurzem höre ich ein nerviges Summen (wenn auch nicht sehr laut) von der Alarmanlage, die anzeigt, dass das Aufstelldach angeblich noch nicht verriegelt ist. Ich habe das Dach mehrmals geöffnet und geschlossen und jedes Mal das doppelte Klicken auf beiden Seiten gehört, daher bin ich mir sicher, dass es richtig verriegelt ist. Das Summen tritt gelegentlich bei starkem Wind während der Fahrt oder bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h wieder auf, aber ich höre es nur sporadisch. Ich vermute, dass die Zündung nicht mehr richtig eingestellt ist oder so. Mein nächster Termin beim Händler ist am 19. März, aber ich fahre morgen zu einer mehrtägigen Autoreise und möchte dieses Summen nicht ständig hören. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Summen zu umgehen, zum Beispiel über die ELB?
Mir ist aufgefallen, dass zwei elektrische Kabel von der Oberseite des Kontakts kommen. Sollte ich vielleicht eines oder beide durchtrennen? Oder müssen beide angeschlossen sein (in diesem Fall würde ich die beiden Kabel wieder anschließen)? Ich achte immer darauf, dass das Dach komplett geschlossen ist, daher stört mich die zusätzliche Sicherheit nicht.
Viele Grüße
Peter
Moin,
es liegt an einem der beiden Kontaktschalter an der Verriegelung des Aufstelldaches. Bei meiner letzten Dichtigkeitsprüfung ist die Verriegelung so neu justiert worden, dass der Schalter wieder sauber schließt. Das Aufstelldach ist auch zuvor eingerastet und gesichert gewesen, trotzdem ertönte der Warnton.

Beide Warntöne, für die Trittstufe und das Aufstelldach, erhalten bei mir ein Plus-Signal über den Stecker 2/Block 2 (5 Kontakte, davon Nr. 3 in der Mitte) vom EBL. Kein Warnton von beiden ! Summern. Ich würde definitiv die Lösung mit einem Justieren der Verriegelung bevorzugen, sofern eine große Teleskopleiter, z.B. vom Aufstelldach, mit auf Reisen ist.

Meines Erachtens befindet sich der Summer hinten in der D-Säule der Fahrerseite.

Gruß Alex
Hymer GCS 4x4 Bj 2021
el rubio
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Abfahrgewicht

Beitrag von el rubio »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 06 Mär 2026 18:13 Moin,

zum Thema Gewicht: den Heinz habe ich bisher zweimal auf die Waage gestellt. Wenn ich die Ergebnisse auf ein typisches Abfahrgewicht zu zweit hochrechne (ohne Fahrräder, aber Diesel+Frischwasser voll, Abwasser 25%, beide Toilettenkassetten leer, der ganze Camping-Spittel, Vorräte usw. usf.) lande ich so bei 3800-3900kg. Die einzigen größeren Einbauten sind die Ablage über den Sitzen und ein Heckauszug, also kein Ersatzrad usw.

Also selbst mit 75kg Fahrräder+Träger dürfte das Gewicht noch im legalen Bereich sein.

Sieht es bei den anderen 600-er sehr anders aus?

VG Thomas
Hymer GCS Bj. 2021, V6 4x4 (600er, 4,1 t aufgelastet) und Aufstelldach.

Nur mit Fahrer und Dieseltank voll = 3450 kg.

GSC reisefertig für 3 Wochen und 2 Erwachsenen sowie 2 Kindern an Bord nebst 4 Fahrrädern auf dem Fahrradträger = 4100 kg.

Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag (Insgesamt 2):
Heinz-Fahrer (09 Mär 2026 21:16), QE11 (09 Mär 2026 22:13)
Hymer GCS 4x4 Bj 2021
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Guy Incognito »

So oder so ähnlich wie bei Alex ist es bei unserem Fahrzeug Bj. 2022 (mit Aufstelldach) auch. Wir sind reisefertig mit vollen Tanks gerade so an der 4100 kg Grenze.
Jetzt mit dem zusätzlichem Heckträger, viel Bergeequipment und Reservekanistern für die Sahara-Tour kommen wir darüber. Daher lasse ich das Fahrzeug gerade auflasten.
Klar, das 7 Meter Auto ist natürlich einiges schwerer als das 6 Meter Auto. Wäre ja auch komisch wenn nicht!
Grüße
Jan von @hel.mo.bil

“There is no glory in prevention”

Bild
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Guy Incognito hat geschrieben: 10 Mär 2026 08:26 So oder so ähnlich wie bei Alex ist es bei unserem Fahrzeug Bj. 2022 (mit Aufstelldach) auch. Wir sind reisefertig mit vollen Tanks gerade so an der 4100 kg Grenze.
Jetzt mit dem zusätzlichem Heckträger, viel Bergeequipment und Reservekanistern für die Sahara-Tour kommen wir darüber. Daher lasse ich das Fahrzeug gerade auflasten.
Klar, das 7 Meter Auto ist natürlich einiges schwerer als das 6 Meter Auto. Wäre ja auch komisch wenn nicht!
Ich muss gleich auch mal auf die Waage fahren: Ich glaube, dass das Aufstelldach mit seinen 100/120kg das entscheidende Kriterium im Auslieferungszustand ist.

These: Wenn man nicht gerade ein Motorrad in den Innenraum stellt, würde ich behaupten, dass man ohne Aufstelldach das zGg von 4,1t beim 700er 4x4 mit Beladung im Innenraum nicht gerissen bekommt, sondern dazu Dach- / Heckträger mit Ersatzrad oder Elektrofahrrädern braucht.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

QE11 hat geschrieben: 07 Mär 2026 14:07
Pass bei den zul. Achslasten auf. Die sind abhängig von der Felgen/Reifen-Kombination und birgt nette Überraschungen.
Ich hatte auf der HA ein Thema bei originaler Stahlfelge (die Schwerlastversion) mit 245/75-16.
Mittlerweile fahre ich die F15-Tech Felge von ORC in 8x16“ mit 265/75-16er Reifen. Nun ist alles im Lot.
ZGG beträgt bei mir 4110 kg.

Moin, das Thema Achslast kriege ich kriege bei meiner Waage um die Ecke nicht gelöst, die wiegen nur ganze Autos. Muss ich mal schauen, oder hat wer eine Idee für den Hamburger Raum?

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
jochem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Fahrerkarte

Beitrag von jochem »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 10 Mär 2026 10:33 ...

Moin, das Thema Achslast kriege ich kriege bei meiner Waage um die Ecke nicht gelöst, die wiegen nur ganze Autos. Muss ich mal schauen, oder hat wer eine Idee für den Hamburger Raum?

VG Thomas
Generell kannst du das auf jeder öffentlichen Waage, z.B. beim Schrotthändler oder Entsorger machen, wenn du das Gewicht nicht auf nem amtlichen Papier brauchst. Wenn du dem Personal erklärst, dass du keinen Wiegeschein brauchst und das Gewicht nur auf einen Bierdeckel schreibst, sollte es möglich sein, nur mit den einzelnen Achsen auf die Waage zu fahren und vom Display abzulesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jochem für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (10 Mär 2026 11:00)
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Bei mir kam jetzt folgendes (Reich-Waage, also recht grob) heraus:
GCS 700 4x4 ohne Aufstelldach, ohne Wasser, ohne Beifahrerin, ohne Hund, ohne Getränke:

Vorderachse: 1688 (erlaubt 2000)
Hinterachse: 1785 (erlaubt 2430)

Wenn ich Frau, Hund, Wasser und Co. mit ordentlichem Puffer zusammenrechne, komme ich auf gut 300kg weitere Ladung, bleiben also noch 300 kg Zuladung frei.

Das hieße, ich könnte dieses Gepäck komplett auf die Vorderachse laden und wäre dennoch im Rahmen, bei realistischer Verteilung (Hund, Wasser und Getränke hinten) hätte ich jeweils vorne und hinten noch 150 kg Luft.

Kämen noch Ersatzrad, Dachgepäckträger, Heckgepäckträger, E-Räder und Aufstelldach hinzu, müsste man also tatsächlich schon genau auf die Achslasten achten.
Heinz-Fahrer hat geschrieben: 10 Mär 2026 10:33 Moin, das Thema Achslast kriege ich kriege bei meiner Waage um die Ecke nicht gelöst, die wiegen nur ganze Autos. Muss ich mal schauen, oder hat wer eine Idee für den Hamburger Raum?
Alternativ zur Reich-Waage gibt es regelmäßig durch den ADAC oder durch die Polizei kostenlose Wiegeaktionen, achte nur drauf, dass die Polizei vorher eine General-Amnestie angekündigt hat. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Heinz-Fahrer (10 Mär 2026 11:40), MobilLoewe (10 Mär 2026 12:20)
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

@Heinz-Fahrer
Moin, demnächst ist in Talkau (Abfahrt A24 Richtung Berlin) eine kostenlose Wiegeaktion der Polizei - das Datum habe ich leider nicht im Kopf.
Ich bin fast sicher, dass die die einzelnen Achsen messen.
Viel Erfolg,
Gruß
ROHBAU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rohbau für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (10 Mär 2026 15:56)
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

... gerade erst gelesen ...
Ich meine, dort gibt es die Generalamnesie - garantiere das aber natürlich nicht ...
Nochmal Gruß
ROHBAU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rohbau für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (10 Mär 2026 15:56)
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Danke für den Tipp: 22. März

https://wechselblatt.de/kurzmeldung/ein ... unterwegs/

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
amaroqz
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von amaroqz »

Ich habe mit meinem GCSX vollbeladen (Fahrer + Beifahrer, Tank voll, Wasser voll, Abwasser bei 50%, Gepäck für 3 Wochen Skandinavien) 3,8T gehabt.
Habe aber eben auch schon größere/schwerere Räder drauf (siehe Signatur) + Aufstelldach.

Ich hatte mich in Norwegen wiegen lassen, da gibt es vor den ganzen Passstraßen Waagen; wo man auch einzeln die Achsen wiegen lassen kann. Kann man einfach drüber fahren, wird vorne an einem Display dann angezeigt. (nur als tipp, wohlwissend das jetzt nicht jeder nach Norwegen zum Wiegen fährt ;))

Bei mir kommt noch Heckträger + Ersatzrad dran, dann komm ich auf 3,9 - 4T, aber eben auch im komplett vollbeladenen Zustand (randvoll!).

Wenn ich mit 4 Personen wohin fahre, habe ich eh einen gebremsten 1,5T Anhänger dabei...da wird der 6m Sprinter auch einfach eh zu klein
Hymer GCS Crossover MJ 2025
Upgrades: 265/75R16 auf Black Rhino Arsenal; Marquart Dämpfer hinten; 3te Blattfeder hinten
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Die Formulierung in der Einladung klingt nicht gerade nach Amnestie.

In NRW wurde das absolut eindeutig kommuniziert: "Die Verwiegung dient der Prävention und Information, festgestellte Überladungen werden im Rahmen der Aktion nicht geahndet."
https://rp-online.de/nrw/staedte/hilden ... -144826231

OT:
Rohbau hat geschrieben: 10 Mär 2026 15:52 Ich meine, dort gibt es die Generalamnesie - garantiere das aber natürlich nicht ...
Die General-AMNESIE muss man sich selber hinterher zurechttrinken :D
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

... ja, ja - hatte meinen Schreibfehler schon bemerkt ...
Prost :D und Gruß
ROHBAU
Antworten