Feststellbremse einstellen W 906
Feststellbremse einstellen W 906
Hallo liebe Gemeinde,
wir sind Besitzer eines Wohnmobils auf Sprinter Basis, W906, 518 mit Zwillingsbereifung, Baujahr 2008 und 145 TKM.
Das Fahrzeug hat Radmuttern, so dass ein einstellen der Feststellbremse über die Rändelschraube nicht möglich ist. Der Bremshebel läßt sich bis zum Anschlag ziehen, die Bremse bremst, aber blockiert nicht. Das hat natürlich der TÜV moniert.
Kann jemand sagen, wie ein einstellen der Feststellbremse möglich ist?
Vielen Dank im voraus.
wir sind Besitzer eines Wohnmobils auf Sprinter Basis, W906, 518 mit Zwillingsbereifung, Baujahr 2008 und 145 TKM.
Das Fahrzeug hat Radmuttern, so dass ein einstellen der Feststellbremse über die Rändelschraube nicht möglich ist. Der Bremshebel läßt sich bis zum Anschlag ziehen, die Bremse bremst, aber blockiert nicht. Das hat natürlich der TÜV moniert.
Vielen Dank im voraus.
Re: Feststellbremse einstellen W 906
Du kannst doch auch einfach an der Nachstellung mittig unter deinem Fahrzeug nachstellen. Wenn die Seiten nicht wahnsinnig ungleich ziehen sollte das auch passen.
- der.harleyman
- Wohnt hier

Aus meiner Sicht keine gute Idee. Die Grundeinstellung bei einer Trommelbremse wird immer an den Backen vorgenommen. Mittig am Seil kann ggf der Hebelweg eingestellt werden, mehr nicht. Mein Vorschlag: nach 15 Jahren ist es keine schlechte Idee mal ins Innere der Bremse zu schauen. Wie weit sind die Beläge bereits verschlissen oder sogar gerissen? Eine neue Feststellbremse kostet inkl. aller Kleinteile nicht die Welt. Dafür habe ich dann wieder viele Jahre Ruhe.
Wenn niemand an Deinen Bremsseilen herumgeschraubt hat, kann die Ursache für Dein Problem eigentlich nur fortgeschrittener Verschleiß der Beläge sein. Daher solltest Du dort auch beginnen.
Wenn niemand an Deinen Bremsseilen herumgeschraubt hat, kann die Ursache für Dein Problem eigentlich nur fortgeschrittener Verschleiß der Beläge sein. Daher solltest Du dort auch beginnen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
Der Nachsteller ist, in diesem Fall, eine Spreitzkeileinheit und wird über die Schraube am Ankerblech eingestellt. Diese Prozedur ist nicht ganz einfach und darum sollte man sich die Anleitung dazu besorgen.Steva57 hat geschrieben: 09 Okt 2023 09:24 Hallo liebe Gemeinde,
Vielen Dank im voraus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
So habe ich das auch gesehen. Die Grundeinstellung wollte ich an den Backen vornehmen. Wo bekomme ich die Anleitung für die Spreitzkeileinheit her?
Das Einstellen beim Sprinter ist übrigens absoluter Mist. Man muss immer die Felgen demontieren und ich zusätzlich auch noch die Spurplatten.
Ich verstehe nicht, dass sie im Ankerblech nicht einfach eine Bohrung gesetzt haben, um von außen die Bremse nachzustellen.
Nahezu jedes (mir bekannte) Fahrzeug mit Bremstrommeln hat diese Öffnung.
Grüße
Ich verstehe nicht, dass sie im Ankerblech nicht einfach eine Bohrung gesetzt haben, um von außen die Bremse nachzustellen.
Nahezu jedes (mir bekannte) Fahrzeug mit Bremstrommeln hat diese Öffnung.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
beim Sprinter mit Einfachbereifung geht das aber auch, wenn man nur eine Radschraube rausdreht. Dann kommt man an den Versteller.
316 L2H2 BJ2017
Außer man hat bestimmte Distanzscheiben, die die löcher verdecken, wie im Post eins vor dir geschrieben.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Moin
Interessantes Thema, wird mich irgendwann auch treffen. Daher meine Bitte, versucht mal Bilder zu machen und stellt sie bitte hier ein.
Vielen Dank - Holger
Interessantes Thema, wird mich irgendwann auch treffen. Daher meine Bitte, versucht mal Bilder zu machen und stellt sie bitte hier ein.
Vielen Dank - Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Ich habe die Feststellbremse, wie in den vielen Anleitungen gezeigt, eingestellt. Das scheint so auch zu funktionieren. Jedoch muss man Bremshebel ganz schön reißen damit das funktioniert. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass durch Längung der Züge der Feder an der Einstellmöglichkeit sehr stark verkürzt ist. Ist das normal, dass man so viel Kraft aufwenden muss? Insbesondere mit Hinblick auf die HU.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Ich dachte auch erst ich bräuchte nen neue Hebelkonsole unterm Auto.
Selbst gängig machen mit Fluidfilm und 3 Wochen Einwirkzeit haben nichts gebracht, auch wenn der Hebel dann geschmeidig lief.
Dann hab ich die Bremsbacken in der Trommel gewechselt, das war durch Nichtbenutzung nur noch verglaster Toast, das konnte nicht mehr Bremsen.
Will sagen: einmal hinten alles neu machen, vorher gucken ob die Trommel noch in Ordnung ist, sonst scheibe und belege Betriebsbremse auch gleich mit wechseln, dann beim Zusammenbau rechts und links die Vorspannung am spannschloss penibel einstellen.
Erst jetzt die Züge am Hebel wieder einhängen.
Die Ganze Konsole (mit 2 Muttern am Längsrahmen verschraubt) lösen und soweit nach hinten schieben, bis der Vordere Zug auf Spannung geht und der Hebel zur Konsole ca 1mm Luft hat, also leicht vorgespannt ist, und wieder fest schrauben
Dann die hinteren Züge durch festdrehen der Mutter auf der Gewindestange solange spannen bis sie nicht mehr durchhängen.
Habdbremshebelweg testen, auch ob sich die hinteren Züge noch entspannen und die Räder ohne schleifen leicht drehen.
Sonst Mutter wieder nen Umdrehung lösen.
Zum Abschluss Einstellmutter kontern.
Edit: ich hatte Arbeitsschritte verdreht, jetzt passt es.
Selbst gängig machen mit Fluidfilm und 3 Wochen Einwirkzeit haben nichts gebracht, auch wenn der Hebel dann geschmeidig lief.
Dann hab ich die Bremsbacken in der Trommel gewechselt, das war durch Nichtbenutzung nur noch verglaster Toast, das konnte nicht mehr Bremsen.
Will sagen: einmal hinten alles neu machen, vorher gucken ob die Trommel noch in Ordnung ist, sonst scheibe und belege Betriebsbremse auch gleich mit wechseln, dann beim Zusammenbau rechts und links die Vorspannung am spannschloss penibel einstellen.
Erst jetzt die Züge am Hebel wieder einhängen.
Die Ganze Konsole (mit 2 Muttern am Längsrahmen verschraubt) lösen und soweit nach hinten schieben, bis der Vordere Zug auf Spannung geht und der Hebel zur Konsole ca 1mm Luft hat, also leicht vorgespannt ist, und wieder fest schrauben
Dann die hinteren Züge durch festdrehen der Mutter auf der Gewindestange solange spannen bis sie nicht mehr durchhängen.
Habdbremshebelweg testen, auch ob sich die hinteren Züge noch entspannen und die Räder ohne schleifen leicht drehen.
Sonst Mutter wieder nen Umdrehung lösen.
Zum Abschluss Einstellmutter kontern.
Edit: ich hatte Arbeitsschritte verdreht, jetzt passt es.
Zuletzt geändert von hljube am 10 Mär 2026 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Ich habe mir angewöhnt, wenn genügend Raum zum Ausrollen ist.... das Fahrzeug erst auf Schritttempo normal abbremsen und dann sanft die Handbremse bis zum Stillstand ziehen. ( Besonders nach einer Regenfahrt möglichst die Handbremse trockenbremsen)
Seitdem hält die Handbremse das Fahrzeug und die Backen sind "sauber" .Einmal im Jahr ziehe ich die Trommelscheibe hinten ab und inspizier mal die Backen, säubere/ fette die Federn und den Backenspanner. Seit drei Jahren Ruhe und Handbremskraft. Nächstes Jahr ist wieder HU...davor werde ich wieder kontrollieren....
Seitdem hält die Handbremse das Fahrzeug und die Backen sind "sauber" .Einmal im Jahr ziehe ich die Trommelscheibe hinten ab und inspizier mal die Backen, säubere/ fette die Federn und den Backenspanner. Seit drei Jahren Ruhe und Handbremskraft. Nächstes Jahr ist wieder HU...davor werde ich wieder kontrollieren....
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Nach 5 Rastern bleibt der Wagen am Gefälle stehen. Dafür braucht man aber Kraft.
Vermutlich weil die Feder sehr eingedrückt werden muss.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Dann weisst aber immer noch nicht ob eine Seite das Auto hält bzw ob die Abweichung der Bremskraft in der Toleranz zueinander liegt
Ich habe die Bremsen auf beiden Seiten eingestellt. Das wird dann bei der HU geprüft.