Feststellbremse einstellen W 906
Feststellbremse einstellen W 906
Hallo liebe Gemeinde,
wir sind Besitzer eines Wohnmobils auf Sprinter Basis, W906, 518 mit Zwillingsbereifung, Baujahr 2008 und 145 TKM.
Das Fahrzeug hat Radmuttern, so dass ein einstellen der Feststellbremse über die Rändelschraube nicht möglich ist. Der Bremshebel läßt sich bis zum Anschlag ziehen, die Bremse bremst, aber blockiert nicht. Das hat natürlich der TÜV moniert.
Kann jemand sagen, wie ein einstellen der Feststellbremse möglich ist?
Vielen Dank im voraus.
wir sind Besitzer eines Wohnmobils auf Sprinter Basis, W906, 518 mit Zwillingsbereifung, Baujahr 2008 und 145 TKM.
Das Fahrzeug hat Radmuttern, so dass ein einstellen der Feststellbremse über die Rändelschraube nicht möglich ist. Der Bremshebel läßt sich bis zum Anschlag ziehen, die Bremse bremst, aber blockiert nicht. Das hat natürlich der TÜV moniert.
Vielen Dank im voraus.
Re: Feststellbremse einstellen W 906
Du kannst doch auch einfach an der Nachstellung mittig unter deinem Fahrzeug nachstellen. Wenn die Seiten nicht wahnsinnig ungleich ziehen sollte das auch passen.
- der.harleyman
- Wohnt hier
Aus meiner Sicht keine gute Idee. Die Grundeinstellung bei einer Trommelbremse wird immer an den Backen vorgenommen. Mittig am Seil kann ggf der Hebelweg eingestellt werden, mehr nicht. Mein Vorschlag: nach 15 Jahren ist es keine schlechte Idee mal ins Innere der Bremse zu schauen. Wie weit sind die Beläge bereits verschlissen oder sogar gerissen? Eine neue Feststellbremse kostet inkl. aller Kleinteile nicht die Welt. Dafür habe ich dann wieder viele Jahre Ruhe.
Wenn niemand an Deinen Bremsseilen herumgeschraubt hat, kann die Ursache für Dein Problem eigentlich nur fortgeschrittener Verschleiß der Beläge sein. Daher solltest Du dort auch beginnen.
Wenn niemand an Deinen Bremsseilen herumgeschraubt hat, kann die Ursache für Dein Problem eigentlich nur fortgeschrittener Verschleiß der Beläge sein. Daher solltest Du dort auch beginnen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Der Nachsteller ist, in diesem Fall, eine Spreitzkeileinheit und wird über die Schraube am Ankerblech eingestellt. Diese Prozedur ist nicht ganz einfach und darum sollte man sich die Anleitung dazu besorgen.Steva57 hat geschrieben: 09 Okt 2023 09:24 Hallo liebe Gemeinde,
Vielen Dank im voraus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
So habe ich das auch gesehen. Die Grundeinstellung wollte ich an den Backen vornehmen. Wo bekomme ich die Anleitung für die Spreitzkeileinheit her?
Das Einstellen beim Sprinter ist übrigens absoluter Mist. Man muss immer die Felgen demontieren und ich zusätzlich auch noch die Spurplatten.
Ich verstehe nicht, dass sie im Ankerblech nicht einfach eine Bohrung gesetzt haben, um von außen die Bremse nachzustellen.
Nahezu jedes (mir bekannte) Fahrzeug mit Bremstrommeln hat diese Öffnung.
Grüße
Ich verstehe nicht, dass sie im Ankerblech nicht einfach eine Bohrung gesetzt haben, um von außen die Bremse nachzustellen.
Nahezu jedes (mir bekannte) Fahrzeug mit Bremstrommeln hat diese Öffnung.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
beim Sprinter mit Einfachbereifung geht das aber auch, wenn man nur eine Radschraube rausdreht. Dann kommt man an den Versteller.
316 L2H2 BJ2017
Außer man hat bestimmte Distanzscheiben, die die löcher verdecken, wie im Post eins vor dir geschrieben.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Moin
Interessantes Thema, wird mich irgendwann auch treffen. Daher meine Bitte, versucht mal Bilder zu machen und stellt sie bitte hier ein.
Vielen Dank - Holger
Interessantes Thema, wird mich irgendwann auch treffen. Daher meine Bitte, versucht mal Bilder zu machen und stellt sie bitte hier ein.
Vielen Dank - Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung