Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TheOdorDuck
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos

Beitrag von TheOdorDuck »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte demnächst gerne T1N Besitzer werden.

Ich habe aktuell ein Fahrzeug in der engen Auswahl. Einen T1N 213CDI BJ 2001.
Das Fahrzeug ist durch die Firma WAS (Wietmarscher?) als KTW beziehungsweise Katastrophenschutzfahrzeug ausgebaut.
Im hinteren Bereich waren wohl einmal 4 Tragen.

Kennt jemand diesen Aufbau und hat diesbezüglich Informationen? Ich bin über alles glücklich :)
Ich habe zwei Bilder angehängt. Vielleicht erleichtert dies die Modellsuche.

P.s. Suche habe ich verwendet. Allerdings kann man hier nicht nach "WAS" suchen :D

Liebe Grüße
Daniel
Dateianhänge
IMG_5883.jpeg
IMG_5884.jpeg
Zuletzt geändert von TheOdorDuck am 27 Jan 2026 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Sprinter 213CDI - WAS Aufbau Infos

Beitrag von pappa »

Hallo und herzlich willkommen. Welche Infomationen benötigst du denn?

WAS (Wietmarscher Ambulanzsysteme) baut qualitativ gute Fahrzeuge auf. Die Sanitäter die ich kenne halten viel von der Firma.
Wenn du den Bus als Wohnmobil nutzen willst wäre es interessant ob hinter der Innenverkleidung eine Isolierung ist. Ich vermute eher nicht, weil sie für den ursprünglichen Einsatz keinen Nutzen hat. Wenn du die Sitzplätze im Patientenraum erhalten willst sprich das vorher mit deinem Prüfer durch. Könnte mit etwas Glück machbar sein.
Ich habe einen WAS-Koffer, also ein komplett anderes Fahrzeug und habe meine beiden Sitze hinten auf den Radhäusern nicht erhalten können weil kein Fenster direkt daneben ist. Das kleine in der Aufbautür war dem Prüfer zu weit vom Sitz weg.

Schau dir auf jeden Fall den Sprinter selbst sehr genau auf Rost an. Der ist eher das Problem als das was WAS aus dem Fahrzeug gemacht hat.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
padane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von padane »

Hallo Daniel,

ich fahre auch ein solches Fahrzeug, also einen 4KTW.

Wenn du im Netz nach 4 KTW suchst findest du Infos und Datenblätter zum Fahrzeug.

Wenn du es nicht findest schick mir ne PM.

Das Fahrzeug ist von WAS am Dach und an den Seitenwänden mit einer Dämmwolle 50mm gedämmt.

Die Standheizung hält deswegen locker 20 Grad bei niedriger Einstellung und AUßentemp von -2 Grad.

Gruß
Arno
313 CDI L2H2 EZ 2002
60tkm ex. 4KTW
padane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von padane »

Hallo nochmal,

mir fiel eben auf das du von einem 213 CDI schreibst.
Ich hab unseren 313CDI mit den 4 Tragen gewogen , ohne sonstige Ausstattung waren das schon 2850 kg.
Die " Bedienungsanleitung" von WAS die bei uns beilag und das Datenblatt gibt auch ein Leergewicht in der Größenordnung an.

Zum Thema Rost: Bei unserem mit 55 tkm sprach der Ing. der die Änderung vom Katastrophenschutzfahrzeug zum Lkw geschlossener Kasten gemacht hat vom " Jahreswagenzustand" was den Rost angeht. Haben wir wohl Glück gehabt.

Gruß
Arno
313 CDI L2H2 EZ 2002
60tkm ex. 4KTW
TheOdorDuck
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich suche grundsätzliche alles mögliche. Jede Information ist hilfreich. Ich sammel gerade alles was ich finden kann.
Interessant sind vor allem Elektrik/Schaltpläne. Es sollte ja bereits eine Aufbaubatterie vorhanden sein.
Diese Würde ich gerne gegen LifePo4 bzw. AGM austauschen und mit Ladebooster laden.
Für den 30A Ladebooster muss der Querschnitt allerdings passen.

Pläne von befestigungspunkten etc.
Durch die Tragen sind ja schon Stabile anschlagpunkte im Boden.

Ich würde gerne auch die Trennwand ausbauen. Oder zumindestens einen Durchgang in die Fahrerkabine schaffen.

Zum Thema Sitze:
Wie es aussieht bekomm ich die Eingetragen. Sie stehen zum einen Bereits im Schein, erfüllen also Grundsätzlich die Anforderungen.
Und so habe ich auch alles: zwei Fluchtmöglichkeiten, Gurte, Fenster und Kommunikationsmöglichkeit zum Fahrerhaus.

@padane
ja es handelt sich natürlich um den 313CDI. Ein Schreibfehler :)
Könntest du mir deine HSN/TSN nennen nach der Umschlüsselung LKW?
Ich überlege gerade ob der PKW nicht auch sinn machen würde...

Zum Fahrzeug:
Das Fahrzeug hat nachweisbare 15.700km. Und sieht laut Bildern und Verkäufer nahezu Rostfrei aus. Wird natürlich ausgiebig gecheckt.
Gibts noch einen Tipp für besondere Roststellen?

Wenn sich das Fahrzeug wirklich als "Rostfrei" bewahrheitet geht die Erste Fahrt direkt zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wird dann erstmal ausgiebig Hohlraumversiegelt und Unterbodenschutz aufgetragen. :D

Danke!
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Sprinter 313CDI - WAS Aufbau Infos

Beitrag von pappa »

Hohlraumversiegelung ist super weil die Dinger von innen nach außen faulen. Deshalb besser keinen Unterbodenschutz auftragen. Der deckt nur unnötig ab. Gammel entsteht an Blechdoppelungen und es gammelt auch unter dem Unterbodenschutz.
Die Sprinter haben in einigen Bereichen (Radhäuser usw.) sehr dicken Unterbodenschutz, der wie eine Gummihaut auf dem Blech klebt. Wenn in diesen Bereichen Gammel zu sehen ist sieht es darunter um ein Vielfaches schlimmer aus.
Besser das gesamte Fahrzeug regelmäßig von unten in Augenschein nehmen und beginnenden Rost gezielt angehen und in den Griff bekommen. Da ist ein neuer Lackaufbau und Wachs oder Öl (Owatrol o.ä.) die bessere Wahl.

Und bei gut 15000 km kann das Einfahröl mal gewechselt werden.... 😉
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
padane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von padane »

Hallo,

ja, diese Fahrzeuge haben die Sonderausstattung " Zusatzbatterie für Nebenverbraucher mit Trennrelais"

Auch ist die Hinterachsübersetzung eine Nummer länger , also 4,111 statt 4,375.

Einige weitere Sonderausstattungen : Wärmedämmendes Glas, Nebelscheinwerfer, Dachlüfter schalt und regelbar für Luft rein/ Luft raus, große 5 kw Luftheizung die auch die Fahrerkabine mit heizen kann, Trittbrett hinten, Spiegel elektr. und beheizt, Schiebefenster in der Schiebetür, usw.

Das mit der Trennwand ist so: Es ist ein Metallprofil von rechts nach links auf Höhe Oberkante Rückenlehne. Diese Profil dient als Anschlagpunkt für die Gurte der Sitzbank hinten. Ich denke also Trennwand raus wird nicht funktionieren wenn du die hinteren Sitze behalten willst.

Bei unserem war die Bedienungsanleitung vom WAS dabei, da sind viele Details zum Aufbau beschriebn und zum Teil auch vermaßt.
Hast du dir den Sprinter schon angeschaut und mal ins Handschuhfach oder den Mittelschrank geegriffen?

Wenn du ne Fahrgestellnummer hast kann ich dir mal ne Datenkarte von Mercedes ausdrucken.

Gruß
Arno
313 CDI L2H2 EZ 2002
60tkm ex. 4KTW
TheOdorDuck
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Als Unterbodenschutz habe ich auch an Wachs gedacht bzw. wurde mir so von der Werkstatt empfohlen.

Das Fahrzeug selbst habe ich noch nicht besichtigt. Aber das wird am Wochenende stattfinden.
Ich habe einige Bilder vom Unterboden, Schwellern und Radkästen erhalten. Das sieht sehr gut aus.
Flüssigkeiten werden sowieso komplett erneuert.

Am Mittwoch geht das Fahrzeug zum TÜV. Neue HU/AU und eventuell Umschreibung auf PKW/LKW. Aber nur wenn der Prüfer die Sitze einträgt. Ansonsten mache ich das ganze über meinen Prüfer. Der ist da etwas "lockerer" ;)

Das mit der Trennwand ist natürlich Schade aber das ist dann halt so. Im Zweifel könnte ich auch auf die Sitze verzichten. Da muss ich dann einfach abwägen was mir wichtiger ist. Wir stehen meistens "Frei" und meine Freundin hat gerne die Möglichkeit dass wir jederzeit losfahren können ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen.
Vielleicht gibts ja die Möglichkeit einer Klappe. Man wird sehen :)
padane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von padane »

Hallo Daniel,

HSN ist 0710 , TSN ist ausgenullt

Fahrzeug ist jetzt ein N1 / Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 to . BA geschlossener Kasten

Gruß
Arno
313 CDI L2H2 EZ 2002
60tkm ex. 4KTW
padane
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von padane »

Hallo Daniel,

da man ja mit einem 24 Jahre alten Sprinter im Unfall- oder Diebstahlfall Probleme mit dem vom Gutachter festzulegenden Wiederbeschaffungswert bekommen kann, drucke ich seit einem Jahr diverse Angebote dieses Fahrzeugtyps aus.
Die meisten Sprinter die schon angeboten wurden als wir unseren kauften ( Sommer 2025 ) werden auch heute noch angeboten Ich kann mir also gut vorstellen daß der ein oder andere Verkäufer bereit ist dir mit dem Preis entgegenzukommen um ein Fahrzeug vom Hof zu bekommen.

Ich hab gesten nochmal ins Bordbuch von WAS geschaut. Für das was dort verbaut wurde sind da auch die Schaltpläne drin. Vermaßeungen nur von Leuchten, Klappen, Luken, usw. , nicht aber von Befestigungspunkten.

Gruß
Arno
313 CDI L2H2 EZ 2002
60tkm ex. 4KTW
TheOdorDuck
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo Arno,

vielen Dank für deinen Input :) Das Hilft mir alles viel weiter.

ich hatte gedacht die TSN wird dann neu vergeben. Aber das ist halt so.

Das mit dem Gutachter ist ein Super Tipp.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht ein Gutachten erstellen zu lassen und dann zur Versicherung zu gehen.
Da muss ich dann mit der Versicherung quatschen wie man das ganze handhabt.

Ich werde am Wochenende das Fahrzeug besichtigen/kaufen und dann sehe ich ja was noch an Unterlagen vorhanden ist.
Da der Wagen aus erster Hand gekauft wurde, gehe ich davon aus dass alle Unterlagen vorhanden sind.
Reperatur und Wartungsnachweise sind alle da.

Falls das Bordbuch nicht dabei ist würde ich mich mal per PN melden :)
DANKE!!

P.s. Wenn ich das Fahrzeug habe werde ich hier einen kleinen Aufbauthread anlegen. Ich denke und hoffe dass es ein toller Camper wird.
Ist nicht mein erster Ausbau. Mein letztes Fahrzeug ist leider mit 190.000km an einem Motorschaden erliegen. Opel Vivaro B 1.6 Biturbo.
Ich hatte so viele Probleme mit dem Fahrzeug und dem ganzen Abgasreinigungswahnsinn dass ich mich jetzt wieder für ein altes Fahrzeug entschieden habe.
Ich bin handwerklich geschickt und habe Hebebühne und Werkzeug zuhause. Hoffe einfach dass ich hier etwas selber reparieren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheOdorDuck für den Beitrag:
TnTkr (28 Jan 2026 09:40)
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Bei mir ist vor knapp 9 Jahren die TSN auch genullt worden. Das wird aber, soweit ich weiß, nicht mehr gemacht.

Biete:
Antworten