ich habe folgendes Problem und freue mich über Tipps
Von heute auf morgen beim starten nur ein klicken, davor hatte ich nie Probleme beim starten (egal ob kalt/warm)
—> Sicherungen waren alle Okay
Dann habe ich den Starter getauscht.
Nach dem Einbau hat der Starter drei mal perfekt gestartet. Nach der ersten Fahrt (30 min) und 2 Stunden stehen, ist der Starter beim Startversuch nicht angesprungen sondern hat hintereinander mehrere kurze Startversuche gemacht.
—> Klemme 50 (Relais Starter) durchgemessen (einwandfrei) und trotzdem sicherheitshalber getauscht.
Dann habe ich den Starter überbrückt und das Auto startet einwandfrei (nur bei Starter Überbrückung).
Das Startersteuerkabel habe ich durchgemessen (vom Starter auf Klemme 87), es passt mit einem Widerstand von 0,2 Ohm.
Wenn ich Klemme 87 auf Klemme 30 (hier liegen dauerhaft 12 Volt an) überbrücke, startet der Starter auch einwandfrei.
—> Mein Rückschluss daher ist, dass ich keinen Kabelbruch Richtung von der Klemme 50 bis zum Starter habe und am Starter selbst auch kein Masseproblem vorliegt.
Nach zwei Wochen habe ich mein Überbrückungskabel zurückgebaut und das normale Startersteuerkabel in den Ursprungszustand gebaut und der Starter funktioniert einwandfrei, was ich nicht verstanden habe. Ich vermute mittlerweile ein fehlerhaftes SAM oder einen Wackelkontakt oder ein Masseproblem. Dem funktionierenden Zustand habe ich nicht vertraut und habe zu dem Starter Steuerkabel noch mein Überbrückungskabel für den Notfall angebaut. Nach dem Rückbau zeigt der Starter bei Startversuche mit dem Zündschlüssel die gleiche kurzen Startversuche erfolglos.
Ich habe die Klemme 85 und 86 durchgemessen:
Wenn ich in den Vorglühmodus schalte liegen 8,xy Volt an. Wenn ich weiter drehe („zum Starten“) springt es zwischen 12 und 8 Volt hin und her, welches die kurzen schnellen nacheinander folgenden Startversuche erklären. An Klemme 86 liegen dauerhaft 12 Volt an (ab „vorglüh Zündstellung“), daher gehe ich von einer Steuerung über die Masse aus, welche fehlerhaft scheint.
Zwischen Masse Batterie und Masse Motor habe ich einen Spannungsunterschied von 0,3 bis 0,4 Volt beim Startvorgang gemessen.
Daraufhin habe ich das Massekabel vom Motorblock auf Karosserie und von Batterie auf Karosserie gewechselt. Er startet weiterhin nicht (es kommen mehrere Startversuche hintereinander). Dabei blinken ESP & Reifendruck im Cockpit. Einen Fehler habe ich bisher nicht auslesen können (Launch Auslesegerät).
Model: z.B. 313 CDI
Baujahr: 2009
Motor: OM651
km-Stand: 205000











