Probleme beim Starten W906 Bj 2009

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mauro
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Probleme beim Starten W906 Bj 2009

Beitrag von Mauro »

Themenstarter

Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem und freue mich über Tipps :)

Von heute auf morgen beim starten nur ein klicken, davor hatte ich nie Probleme beim starten (egal ob kalt/warm)
—> Sicherungen waren alle Okay
Dann habe ich den Starter getauscht.
Nach dem Einbau hat der Starter drei mal perfekt gestartet. Nach der ersten Fahrt (30 min) und 2 Stunden stehen, ist der Starter beim Startversuch nicht angesprungen sondern hat hintereinander mehrere kurze Startversuche gemacht.
—> Klemme 50 (Relais Starter) durchgemessen (einwandfrei) und trotzdem sicherheitshalber getauscht.
Dann habe ich den Starter überbrückt und das Auto startet einwandfrei (nur bei Starter Überbrückung).
Das Startersteuerkabel habe ich durchgemessen (vom Starter auf Klemme 87), es passt mit einem Widerstand von 0,2 Ohm.
Wenn ich Klemme 87 auf Klemme 30 (hier liegen dauerhaft 12 Volt an) überbrücke, startet der Starter auch einwandfrei.
—> Mein Rückschluss daher ist, dass ich keinen Kabelbruch Richtung von der Klemme 50 bis zum Starter habe und am Starter selbst auch kein Masseproblem vorliegt.
Nach zwei Wochen habe ich mein Überbrückungskabel zurückgebaut und das normale Startersteuerkabel in den Ursprungszustand gebaut und der Starter funktioniert einwandfrei, was ich nicht verstanden habe. Ich vermute mittlerweile ein fehlerhaftes SAM oder einen Wackelkontakt oder ein Masseproblem. Dem funktionierenden Zustand habe ich nicht vertraut und habe zu dem Starter Steuerkabel noch mein Überbrückungskabel für den Notfall angebaut. Nach dem Rückbau zeigt der Starter bei Startversuche mit dem Zündschlüssel die gleiche kurzen Startversuche erfolglos.
Ich habe die Klemme 85 und 86 durchgemessen:
Wenn ich in den Vorglühmodus schalte liegen 8,xy Volt an. Wenn ich weiter drehe („zum Starten“) springt es zwischen 12 und 8 Volt hin und her, welches die kurzen schnellen nacheinander folgenden Startversuche erklären. An Klemme 86 liegen dauerhaft 12 Volt an (ab „vorglüh Zündstellung“), daher gehe ich von einer Steuerung über die Masse aus, welche fehlerhaft scheint.
Zwischen Masse Batterie und Masse Motor habe ich einen Spannungsunterschied von 0,3 bis 0,4 Volt beim Startvorgang gemessen.
Daraufhin habe ich das Massekabel vom Motorblock auf Karosserie und von Batterie auf Karosserie gewechselt. Er startet weiterhin nicht (es kommen mehrere Startversuche hintereinander). Dabei blinken ESP & Reifendruck im Cockpit. Einen Fehler habe ich bisher nicht auslesen können (Launch Auslesegerät).

Model: z.B. 313 CDI
Baujahr: 2009
Motor: OM651
km-Stand: 205000
Zuletzt geändert von Mauro am 24 Jan 2026 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Probleme beim Starten W906 Bj 2009

Beitrag von v-dulli »

Unterspannung?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Guten Morgen Mauro,

na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der bei der Kälte unterm Auto mit dem Anlasser "spielt". Es gibt einige paralleles Threads, da ist das Thema Klack schon auffällig oft dokumentiert, dein Betrag würde da gut in die Reihe passen... könnte man eine eigene Forenrubrik draus machen.
Starterrelais hast du schon gecheckt, die 20 A Sicherung empfehle ich auf 25 A umzustecken sonst steckst du bei der Kälte regelmäßig eine neue 20er nach - sofern die Batterie keinen guten Ladezustand hat. Sobald ich bei mir in der Spannungsanzeige unter 11.8 V sehe, während er glüht/geglüht hat, muss ich damit rechnen dass es nicht mal "Klack" macht weil die Sicherung durchgebrannt ist.

Allgemeiner Hinweis: je nachdem ob man das Fahrzeug über Fahrertür oder die Laderaumtür betritt kann das Fahrzeug eine andere Aufstartreihenfolge haben - das Kombiinstrument geht zB bei Zutritt über die Fahrertür direkt an, beim Zutritt über Laderaum erst wenn man den Zündschlüssel steckt (Beobachtung in meinem Kastenwagen). Allgemein: es kann je nach Hersteller an dieser Stelle unterschiedliche Strategien geben, wenn die Fahrertür geöffnet wird beginnt man mit dem Vorglühen um die Wartezeit zu verkürzen, während man zB bei Benzinerfahrzeugen die Kraftstoffpumpe aktiviert um Kraftstoffdruck aufzubauen.
Nach 5 Wochen Standzeit und extra geladener Batterie war es bei mir nicht möglich den Starter zum Ausspuren zu zwingen, sofern ich das über den Zündanlassschalter versucht habe. Auch Relaistausch und Sicherungstausch führten zu keiner Veränderung. Ich habe immer nur das Klack des Magnetschalters gehört aber mehr passierte nicht.
Idee war, was würde ich machen, wenn ich den Anlasser draußen habe, direkt brücken. Und so wurde ein Schuh draus. Das von dir erwähnte Überbrückungskabel habe ich auch wieder aus der Elektrokiste rausgeholt aber damit gab es auch nur Klack. Dann folgte der große Hammer auf dem Anlassergehäuse, brachte aber auch keine Änderung.
Was aber funktionierte: direkt am Anlasser Plus-Anschluss (dicke Leitung) ein abisoliertes dickes Kabel aufzulegen und direkt daneben auf den Anschluss vom Magnetkontakt. Also die kürzestmögliche Plus-Verbindung - sicher geht auch ein metallisch leitender fester Stab wie ein Schraubendreher oder was sich findet. Aber nicht einmalig sondern ganz oft und in einer Art Pulsen, so dass der Magnetschalter möglichst oft den Ausrücker aktiviert. Dies dauerte 3-4 Sekunden aber ich konnte den Anlasser zum Drehen bekommen und ab dem Moment ließ er sich bisher immer über den Zündanlassschalter starten.

Fazit: wenn das Klack des Magnetschalters als akustische Rückmeldung kommt ist schon mal die fahrzeuginterne Strecke elektrisch stabil. Die Batteriespannung kann entscheidend sein ob auch spannungsstabil, es kann aber dennoch sein, dass der Anlasser klemmt. Werde ich jetzt mal beobachten. Im Fahrzeug solltest du den Massepol der Batterie mal checken, ebenso die Leitung zur Karosserie und wenn du findest den Massepunkt im Bereich des Armaturenbretts. Nicht dass dir da schon die entscheidenden Volts verloren gehen (während der Glühvorgang läuft oder danach). Bei unter 10,8 V kann es auch sein, dass Steuergeräte Unterspannung erkennen und Startvorgänge abbrechen - wobei es beim 906er an dieser Stelle mit den Relais noch ziemlich analog zugeht und eben eher die Sicherung kommt...

MfG
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Den Spannungsabfall beseitigen.

Batteriespannung an den Polen beim glühen und starten messen. Werte posten bitte.

Batteriepole u Anschlußklemmen reinigen.
Mauro
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mauro »

Themenstarter

Hi Zusammen,

ich habe nochmal alle vier Relais getauscht, leider startet er weiterhin nicht...

Beim Spannungsmessen bei der Batterie habe ich zusätzlich ein zweites Massekabel von Motorblock aus Batterie Masse gelegt:
Bei der bisherigen Batterie:
Normal 12,4
Vorglühen geht runter auch 11,8 und dann auf 11,85
Startversuche springt zwischen 10,xy und 11,6 hin und her

Dann habe ich eine baugleiche neue Batterie eingebaut, er startet weiterhin leider nicht:
Normal 12,55
Vorglühen geht runter auch 11,85 und dann auf 11,95
Startversuche springt zwischen 10,xy und 11,8 hin und her

Beim vorglühen hat Masse Motorblock und Masse Batterie 0,01-0,03 Volt unterschied, bei den startversuchen springt es ganz kurz auf 0,1x hoch

Batteriepole und Anschlussklemmen habe ich gereinigt, woran könnte es sonst noch legen?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Hast du mal wie von mir beschrieben, direkt am Anlasser mehrfach gebrückt, so lange bis du den Anlasser schnurren hörst? Also von der 8er Mutter auf die 6er mit dem Kabelschuh - beides Plus.
Mich hat die Suchaktion auch insgesamt mehr als eine Stunde im Freien gekostet, aber den Anlasser direkt zu brücken bis er dreht war entscheidend und danach konnte ich mehrfach kalt und warm starten.
Im Fahrzeug mal die Masseversorgung des Relaisträgers geprüft? Im ersten Beitrag stand ja auch das auffällig Symbole leuchteten. Nicht dass der Massefehler im Fahrzeuginnenraum durch Grünspann oder Wackelkontakt als Nebenwirkung im Kombi sichtbar wird.
Zuletzt geändert von cappulino am 26 Jan 2026 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Startversuche springt zwischen 10,xy und 11,8 hin und her
Das deutet auf einbrechen der Spannungsversorgung hin. Normalerweise in Richtung Batterie defekt.

Oder evtl Anlasser defekt.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Anlasser hatte er schon getauscht. Die Hauptanschlussleitung vom Anlasser zum Batterie-Sicherungshalter würde ich als Fehlerquelle nicht ausschließen, zB durch halboffenen Kontakt, Übergangswiderstand oder Leitungsbruch. Langes Starthilfekabel könnte passen (auf Isolation achten), wobei beim 2WD wohl weniger Platz in dem Bereich ist als beim 4WD wo man einfach hinkommt.
Mauro
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mauro »

Themenstarter

Danke für eure ganzen Antworten!
Wenn ich den starter manuell überbrücke, also 12 volt auf Steuerkabel, startet er immer einwandfrei.
Das gleiche gilt, wenn ich bei der Klemme 50 die Startspannung überbrücke, da startet er auch manuell einwandfrei...
Das Problem ist, dass die Klemme 50 bei der 12 Volt Ansteuerung immer zwischen 8 und 12 Volt schwankt, sodass hier schon das Startsignal unterbrochen wird.
Mauro
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mauro »

Themenstarter

Also hier im Bild schwankt die Spannung zwischen 85 und 86 zwischen 12 und 8 Volt, wenn man mit dem Schlüssel den Startversuch betätigt. Wenn ich auf 87 12 Volt gebe (geht zum Starter) startet er jedesmal einwandfrei. Bei 30 liegt konstant 12 Volt an. Das in blau eingezeichnete stimmt nicht....
Dateianhänge
6D02DAD2-5781-49DF-B110-2B78BCE3A508.jpeg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Zwischen 85 und 86 darf ja Differenzspannung vorhanden sein. Die Frag wäre jetzt, hat die 86 sauber Masse um das Relais stabil zu schalten, sobald die 50 betätigt wird oder ist da ein Übergangswiderstand ggf sogar am Zündanlassschalter (Masse geschaltet)? Die 85 sollte Dauerplus sein.
Mauro
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mauro »

Themenstarter

Genau, die 85 hat Dauerplus. die Massesteuerung an der 86 scheint defekt zu sein.
was könnte ein Übergangswiderstand (ggf sogar am zündanlassschalter) sein?

Vielen Dank schonmal :)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Abgescheuerte Kontaktfläche, Funkenbildung... kalte Lötstelle bei Kälte... keine Ahnung was da alles auf der Platine ist
viewtopic.php?t=32479#p345113
Vielleicht kannst du zumindest das Kabel ausfindig machen und zuordnen, dann kannst du das auf Masse klemmen und damit den Fehler aufs EZS oder die Masseanbindung des EZS eingrenzen. Denn dieses muss ja auch Masse/GND aufn Stecker oder eine Anschraubfläche bekommen.
Antworten