Hymer Grand Canyon S 700

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studip99
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#151 

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 18:03
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:16 Wir waren ja die letzten 4 Jahre mit einem Fiat Ducato / Hymer Yellowstone (siehe Signatur) vorwiegend von Oktober bis Mai unterwegs. Haben also durchwegs Erfahrung mit einem Kastenwagen.

Bei unserem neuen GCS 700 ist uns aufgefallen, dass es im Fahrerhaus / Dinette ziemlich ungemütlich ist, da es vom Fahrerhaus recht kalt reindrückt.

Es fühlt sich in unserem GCS 700 bei +10 Grad in etwas so an, wie beim Yellowstone bei -10 Grad.

Beides verglichen im Originalzustand ab Werk. Also normale Remis Verdunklung zu und das wars. Wobei der GCS 700 das "Winterpaket" hat, wobei ich aktuell nicht wissen möchte, wie sich das ganze dann effektiv bei -10 bis -15 Grad anfüllt.

Heizung beim Yellowstone war bei Anwesenheit auf 19 Grad und Nacht/Abwesenheit auf 16 Grad gestellt.
Heizung beim GCS haben wir schon auf 20 Grad und 17 Grad angepasst.

Project Camper Thermomatten für Fahrerhaus (innen) haben wir bereits, macht aber nicht wirklich einen grossen Unterschied. Die Kälte kommt mehr aus dem Fussraum.

Habt Ihr ähliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?

Wären über Tipps sehr dankbar
Die Truma-Heizung Diesel heizt eigentlich sehr gut.

Mein erster Gedanke, 20 Grad ist zu wenig als Voreinstellung. Vielleicht mit einem Thermometer im Bereich der Fodersitze die Wohlfühltemperatur ermitteln und ggfs. höhere Temperatur einstellen und Gebläse anpassen, nicht Ecco.

Zweiter Gedanke, alle Auströmer geöffnet und kommt dort ausreichend warme Luft an? Möglicherweise ist ein Schlauch abgerutscht.

Mein dritter Gedanke, die Temperaturvoreinstellung kalibrieren.

Gruß Bernd
Hallo Bernd

Danke für Deine Anregungen.

Leider haben wir unsere RuvviTags (Bluetooth Thermo/Hygrometer) beim Um-/Einräumen vergessen und deshalb keine Thermometer zur Hand. Wollen aber etwas in den nächsten Tagen kaufen.

Temperatur ist im Sitzen ab Sitzfläche okay. Wie gesagt zieht es aus dem Fussraum kalt an die Füsse an den Vordersitzen und der Dinettebank.

Die Ausströmer (Küche gegen Schiebetür, Sitzbank Richtung Küche und zwischen Sitzbank und Vordersitze unter der Dinette sind offen und blasen auch schön warme Luft raus, somit sollten die Luftschläuche gut festsizten. Wir haben zudem hinten im Schlafbereich und bei der Aussendusche im Heck die Ausströmer geschlossen, was aber wohl wenig für die Luft vorne bringt.

Ich vermute das Problem ein wenig darin, dass es keine Truma-Ausströmer im Fahrerhaus gibt, wie es z.B. MC-T oder ML-T haben. Dadurch kühlt das Fahrerhaus komplett aus. Bei MC-T/ML-T wird durch die Ausströmer z.B. die Sitzkonsole oder auch das Drum-Herum erwärmt und strahlt dann vermutlich auch etwas wärme ab, wenn die Heizung mal während der Hysteres Phasen nicht läuft.

Höhere Temperaturen haben wir auch versucht. Ergebnis ist, dass wir dann oben zu warm haben und unten immer noch kalte Füsse.

Beste Grüsse

Patrick
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#152 

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 18:20
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:01 Hallo zusammen

Habe seit dem 20.11.25 einen GCS 700 und sind nun mit dem Fahrzeug seit dem 07.12. unterwegs.

Bis vorgestern hat eigentlich alles funktioniert. Abgesehen von den bekannten Fehlermeldung vom Solar, wenn die Batterie voll ist und das wir zusätzlich trotz Frischwasserstand zwischen 50-70% eine Warnmeldung erhalten haben, dass der Frischwassertank bald leer sei und dadurch die Gefahr besteht, dass die Wasserpumpe beim Leerlaufen überhitzen könnte. Wurde an den Händler gemeldet, der ein Ticket bei Hymer eröffnet hat.

Seit vorgestern haben wir nun zusätzlich das Problem, dass die Wasserständ nicht mehr angezeigt werden. Am Vorabend stand das Frischwasser bei 54 % und der Abwassertank bei 14%. Am nächsten morgen beide auf <10%. Tank überprüft und ist bis auf ein Handlänge unter der Revisionsklappe gefüllt.

System wurde schon via App neu gestartet, 12V im Display aus und eingeschaltet. Hat bisher alles nichts geholfen.

Da ansonsten alles andere funktioniert, meine der Händler, wir sollen evtl. nicht am EBL den Batterieschalter bedienen. Es könnte am Schluss evtl. noch mehr nicht laufen :shock:

Das Positive -> Obwohl das System nun meint, dass der Tank leer ist, erhalten wir keine Warnmeldung wegen der Wasserpumpe, die heiss laufen könnte :roll:

Hat jemand eine Idee?
Den Batterieschalter am EBL habe ich zwar nur selten benutzt, aber die Händler Aussage halte ich für Unsinn.

Meine Erfahrungen mit den Anzeigen, der Wechsel 12 Volt an aus führt schonmal zu merkwürdigen Anzeigen, was sich allerdings im laufenden Betrieb wieder normalisiert. 12 Volt aus bedeutet aber auch, keine Sensoren Anzeigen in der Connect App, dann Wassertanks minus Anzeige.
Hallo Bernd

Danke für dein Input.

Wir haben 12V am Panel abgeschaltet, einen Moment gewartet und dann wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, dass sich die Sensoren erholen und dann wieder die korrekten Werte anzeigen. Das wird aber vermutlich nur passieren, wenn wir am EBL den Batterieschalter mal ausschalten.

Wir haben bei uns wohl nicht mehr die "alten" Schaudt "Schätzeisen" Wasserstandsfühler mit 3 oder 4 unterschiedlich langen Stäben sondern das System von (E-Trailer?), welches den Wasserstand nun Prozentgenau anzeigt (ist im Tank nur eine lange Stange).

Was seltsam ist, dass beide Sensoren (Frisch-/Abwasser) gleichzeit "ausgestiegen" sind.

Da man beim GCS 700 ja das ganze Bett abbauen muss, um an die Revisionöffnung zu gelangen, ist mal schnell nachschauen auch nicht so toll.

Beste Grüsse

Patrick
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#153 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:35 Ich vermute das Problem ein wenig darin, dass es keine Truma-Ausströmer im Fahrerhaus gibt, wie es z.B. MC-T oder ML-T haben. Dadurch kühlt das Fahrerhaus komplett aus. Bei MC-T/ML-T wird durch die Ausströmer z.B. die Sitzkonsole oder auch das Drum-Herum erwärmt und strahlt dann vermutlich auch etwas wärme ab, wenn die Heizung mal während der Hysteres Phasen nicht läuft.
Da würde ich zustimmen, zumal ich beides kenne.

Ich würde mal testen keine Auströmer zu schließen. Denn grundsätzlich sind mir keine Probleme bekannt, so wie du sie beschreibst. Wobei ich irgendeinen einen Fehler nicht ausschließen möchte.

Wenn alle Stricke reißen, dann hilft vielleicht eine Dämmmatte unter dem Armaturenbrett. Zum Beispiel diese hier:
Mercedes Sprinter ab Bj. 2019 Typ 907 Automatik Heckantrieb/Allrad - Web-Shop https://www.kantop-isomatten.de/Shop/de ... llrad.html

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#154 

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:56
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:35 Ich vermute das Problem ein wenig darin, dass es keine Truma-Ausströmer im Fahrerhaus gibt, wie es z.B. MC-T oder ML-T haben. Dadurch kühlt das Fahrerhaus komplett aus. Bei MC-T/ML-T wird durch die Ausströmer z.B. die Sitzkonsole oder auch das Drum-Herum erwärmt und strahlt dann vermutlich auch etwas wärme ab, wenn die Heizung mal während der Hysteres Phasen nicht läuft.
Da würde ich zustimmen, zumal ich beides kenne.

Ich würde mal testen keine Auströmer zu schließen. Denn grundsätzlich sind mir keine Probleme bekannt, so wie du sie beschreibst. Wobei ich irgendeinen einen Fehler nicht ausschließen möchte.

Wenn alle Stricke reißen, dann hilft vielleicht eine Dämmmatte unter dem Armaturenbrett. Zum Beispiel diese hier:
Mercedes Sprinter ab Bj. 2019 Typ 907 Automatik Heckantrieb/Allrad - Web-Shop https://www.kantop-isomatten.de/Shop/de ... llrad.html

Gruß Bernd
Ja, die Kantop Fussraum Isolierung habe und gegebenenfalls auch eine Fahrerhausteppich mit Isolation sind Lösungansätze, die ich schon angedacht habe. Hast Du persönlich Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung (und deren Montage)?

Ist Dir persönlich kein Unterschied zwischen MC-T/ML-T und GCS aufgefallen, als Du den GCS hattest (allerdings bist Du wohl erst so ab Mai mit dem GCS unterwegs gewesen. War evtl. nicht mehr so kalt in den Nächten)?

Wobei ich habe den Eindruck, dass es mir erst so ab ca. 10 Grad und darunter auffällt. Darüber ist der Luftzug zwar auch leicht vorhanden, aber wird, da nicht so kalt, nicht so wahrgenommen.
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#155 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:23 Ja, die Kantop Fussraum Isolierung habe und gegebenenfalls auch eine Fahrerhausteppich mit Isolation sind Lösungansätze, die ich schon angedacht habe. Hast Du persönlich Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung (und deren Montage)?

Ist Dir persönlich kein Unterschied zwischen MC-T/ML-T und GCS aufgefallen, als Du den GCS hattest (allerdings bist Du wohl erst so ab Mai mit dem GCS unterwegs gewesen. War evtl. nicht mehr so kalt in den Nächten)?

Wobei ich habe den Eindruck, dass es mir erst so ab ca. 10 Grad und darunter auffällt. Darüber ist der Luftzug zwar auch leicht vorhanden, aber wird, da nicht so kalt, nicht so wahrgenommen.
Nein keine Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung. Die Montage soll laut Beschreibung einfach sein.

MC-T/ML-T mit den Auströmern in der vorderen Sitzkästen top, mit dem GCS keine Minusgrade erlebt.

Zum Luftzug, es gibt Kollegen die schließen die Lüftung bevor der Motor abgestellt wird.

Gruß Bernd
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#156 

Beitrag von Eisbär »

Eine dicke Decke v8m Armaturenbrett bis zum Boden wird es für einen Test auch tun , Nicht zu vernachlässigen sind die Blech Sitzkisten auch wenn oben Ausströmer sind, Fass die mal an . Und auch die Einstiege sind massive Kältequellen natürlich auch die von der Schiebetür. . Ich hab im Winter einen Vorhang in die Führung des Moskitonetzes eingeklipst ob das beim Hymer auch geht kann ich nicht sagen. Achso und du brauchst Aussendämmung wegen dem Kondenswasser an den Scheiben, die Innendämmung bringt da nix , ich hab beides hab also den Vergleich . Gockel mal nach Thermovorhang Fahrerhaus oder auch Armaturenbrett wenn du wirklich in die Kälte willst. Ducato Teile sind größer als Sprinter könnte sich also anpassen lassen.
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#157 

Beitrag von Seicodad »

Ich werde die nächsten Tage zwei zusätzliche Ausströmer installieren.
Das geht natürlich nur, wenn die vorhandenen genügend Durchsatz haben. Das ist bei unserem Fahrzeug definitiv gegeben.
Es sind sogar ReduzierungsStücke in den Auslässen an der Dinette. Ich werde zwei Auslässe nach vorne Richtung Fahrerhaus installieren. Einmal unten an der Sitzbank Dinette und einmal im Küchenblock stirnseitig. Beide nach vorne gerichtet, sollten doch etwas Warmluft ins Fahrerhaus bringen.

Die Heizung hat ja power und auch super Luftdurchsatz. Weiß nicht warum sie so wenig Ausströmer installiert haben.
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#158 

Beitrag von walkman »

studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:23
MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:56
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:35 Ich vermute das Problem ein wenig darin, dass es keine Truma-Ausströmer im Fahrerhaus gibt, wie es z.B. MC-T oder ML-T haben. Dadurch kühlt das Fahrerhaus komplett aus. Bei MC-T/ML-T wird durch die Ausströmer z.B. die Sitzkonsole oder auch das Drum-Herum erwärmt und strahlt dann vermutlich auch etwas wärme ab, wenn die Heizung mal während der Hysteres Phasen nicht läuft.
Da würde ich zustimmen, zumal ich beides kenne.

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Ja, die Kantop Fussraum Isolierung habe und gegebenenfalls auch eine Fahrerhausteppich mit Isolation sind Lösungansätze, die ich schon angedacht habe. Hast Du persönlich Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung (und deren Montage)?

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Wobei ich habe den Eindruck, dass es mir erst so ab ca. 10 Grad und darunter auffällt. Darüber ist der Luftzug zwar auch leicht vorhanden, aber wird, da nicht so kalt, nicht so wahrgenommen.
Hast du mal geprüft, ob bei dir im Truma-Display unbeabsichtigt Eco für Belüftung eingestellt ist?
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#159 

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 22:03
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:23 Ja, die Kantop Fussraum Isolierung habe und gegebenenfalls auch eine Fahrerhausteppich mit Isolation sind Lösungansätze, die ich schon angedacht habe. Hast Du persönlich Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung (und deren Montage)?

Ist Dir persönlich kein Unterschied zwischen MC-T/ML-T und GCS aufgefallen, als Du den GCS hattest (allerdings bist Du wohl erst so ab Mai mit dem GCS unterwegs gewesen. War evtl. nicht mehr so kalt in den Nächten)?

Wobei ich habe den Eindruck, dass es mir erst so ab ca. 10 Grad und darunter auffällt. Darüber ist der Luftzug zwar auch leicht vorhanden, aber wird, da nicht so kalt, nicht so wahrgenommen.
Nein keine Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung. Die Montage soll laut Beschreibung einfach sein.

MC-T/ML-T mit den Auströmern in der vorderen Sitzkästen top, mit dem GCS keine Minusgrade erlebt.

Zum Luftzug, es gibt Kollegen die schließen die Lüftung bevor der Motor abgestellt wird.

Gruß Bernd
Wir haben aktuell ja auch keine Minusgrade. Wir hatten jetzt zwsichen +4 bis +12 Grad. Die Zugluft empfinde ich als unangehnem, ab +10 Grad und darunter. Darüber ist es mehr oder weniger okay. Hast Du solche Temperaturen mit dem GCS gehabt und wie waren Deine Erfahrungen im Vergleich zu ML-T/MC-T.

Wir hatten schoh mal probiert, auf Umluft umzustellen, was unserer Meinung nicht viel geholfen hat.

Gruss Patrick
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#160 

Beitrag von studip99 »

Eisbär hat geschrieben: 21 Dez 2025 20:28 Eine dicke Decke v8m Armaturenbrett bis zum Boden wird es für einen Test auch tun , Nicht zu vernachlässigen sind die Blech Sitzkisten auch wenn oben Ausströmer sind, Fass die mal an . Und auch die Einstiege sind massive Kältequellen natürlich auch die von der Schiebetür. . Ich hab im Winter einen Vorhang in die Führung des Moskitonetzes eingeklipst ob das beim Hymer auch geht kann ich nicht sagen. Achso und du brauchst Aussendämmung wegen dem Kondenswasser an den Scheiben, die Innendämmung bringt da nix , ich hab beides hab also den Vergleich . Gockel mal nach Thermovorhang Fahrerhaus oder auch Armaturenbrett wenn du wirklich in die Kälte willst. Ducato Teile sind größer als Sprinter könnte sich also anpassen lassen.
Danke für die Tipps und Hinweise.

Wir haben uns mal eine Fleesdecke beim schwedischen Einrichtungshaus geholt und beim grossen blauen D ein paar Isomatten. Die Fleesdecke haben wir übers Amaturenbrett gelegt, das scheint schon was zu bringen.

Die Isomatten haben wir benutzt, um den Fahrerhausboden abzudecken, was auch geholfen hat. Wir haben im Fahrerhaus aktuell den nackten Boden ohne Teppich. Dann haben wir auch gemerkt und wie von Dir angemerkt, das noch ziemlich viel kälte von den Sitzkisten kommt. Vorallem von der Beifahrerseite. Haben uns noch ein ein Thermometer besorgt und das zeigt beim Sitzsockel auf der Beifahrerseite gestern 14 Grad und auf dem Dinnettentisch waren es 20 Grad. Heute haben wir nun auch noch eine Isomatte um den Sitzsocker gemacht und aktuell sind Temperature beim Sitzsockel und auf dem Dinettentisch identisch bei 20 Grad (allerdings ist es aktuell noch nicht so kalt (12 Grad) wie gestern, um die selbe Zeit (10 Grad).

Hast Du im Kabe denn Ausströmer an den Sitzen im Fahrerhaus?

Die Moskito Schienen scheinen gemäss Fotos der Kabe Website identisch zu den von Hymer zu sein. Im Hymer ist die Ihnen ca. 1 cm breit und hat noch eine Führungsschnurr. Wie hast Du den Vorhang da eingeklipst?

Gruss

Patrick
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#161 

Beitrag von studip99 »

walkman hat geschrieben: 22 Dez 2025 21:59
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:23
MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:56 Da würde ich zustimmen, zumal ich beides kenne.

Ich würde mal testen keine Auströmer zu schließen. Denn grundsätzlich sind mir keine Probleme bekannt, so wie du sie beschreibst. Wobei ich irgendeinen einen Fehler nicht ausschließen möchte.

Wenn alle Stricke reißen, dann hilft vielleicht eine Dämmmatte unter dem Armaturenbrett. Zum Beispiel diese hier:
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Ist Dir persönlich kein Unterschied zwischen MC-T/ML-T und GCS aufgefallen, als Du den GCS hattest (allerdings bist Du wohl erst so ab Mai mit dem GCS unterwegs gewesen. War evtl. nicht mehr so kalt in den Nächten)?

Wobei ich habe den Eindruck, dass es mir erst so ab ca. 10 Grad und darunter auffällt. Darüber ist der Luftzug zwar auch leicht vorhanden, aber wird, da nicht so kalt, nicht so wahrgenommen.
Hast du mal geprüft, ob bei dir im Truma-Display unbeabsichtigt Eco für Belüftung eingestellt ist?
Danke für den Tip.

Ja, das habe ich mal direkt am Truma Display umgestellt. Hat das Problem leider nicht wirklich gelöst.

Finde es hier von Hymer etwas fahrlässig, dass dies nicht via dem von Hymer hochgelobten "smarten" Hymer Connect funktioniert, obwohl dies meines Wissen auch eine Empfehlung von Hymer selbst ist, bei Minustemperaturen, die Umluft auf High zu stellen, dass die Warmluft auch zum Wassertank kommt und so Frostschäden vermieden werden.

Da ich vorher noch einen "dummen" Hymer ohne Hymer Connect hatte, weiss ich zum Glück, wo man das via Truma Panel direkt einstellen kann.

Gruss Patrick
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#162 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 20:38 Finde es hier von Hymer etwas fahrlässig, dass dies nicht via dem von Hymer hochgelobten "smarten" Hymer Connect funktioniert, obwohl dies meines Wissen auch eine Empfehlung von Hymer selbst ist, bei Minustemperaturen, die Umluft auf High zu stellen, dass die Warmluft auch zum Wassertank kommt und so Frostschäden vermieden werden.

Da ich vorher noch einen "dummen" Hymer ohne Hymer Connect hatte, weiss ich zum Glück, wo man das via Truma Panel direkt einstellen kann.

Gruss Patrick
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#163 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 20:13 Hast Du solche Temperaturen mit dem GCS gehabt und wie waren Deine Erfahrungen im Vergleich zu ML-T/MC-T.
Nein, solche Temperaturen habe ich im Vergleich nicht erlebt. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ein ML-T, oder auch ein MC-T aufgrund des doppelten Bodens deutlich besser isoliert ist als das reine Blechgehäuse eines GCS. Ein weiterer klarer Vorteil sind die Heizungs­ausströmer im Sitzkasten in Richtung Armaturenbrett.

Gruß Bernd
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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#164 

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Dez 2025 21:01
studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 20:38 Finde es hier von Hymer etwas fahrlässig, dass dies nicht via dem von Hymer hochgelobten "smarten" Hymer Connect funktioniert, obwohl dies meines Wissen auch eine Empfehlung von Hymer selbst ist, bei Minustemperaturen, die Umluft auf High zu stellen, dass die Warmluft auch zum Wassertank kommt und so Frostschäden vermieden werden.

Da ich vorher noch einen "dummen" Hymer ohne Hymer Connect hatte, weiss ich zum Glück, wo man das via Truma Panel direkt einstellen kann.

Gruss Patrick
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Da habe ich auch geschaut. Da kann ich nur die Temperatur, Elektrische Zusatzheizung und Energiequelle wählen, sowie den Boiler einstellen. Den Boiler kann man zwischen Eco/High resp. Turbo in der App umstellen, aber nicht die Lüftung der Heizung.

Gruss

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Re: Hymer Grand Canyon S 700

#165 

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Dez 2025 21:12
studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 20:13 Hast Du solche Temperaturen mit dem GCS gehabt und wie waren Deine Erfahrungen im Vergleich zu ML-T/MC-T.
Nein, solche Temperaturen habe ich im Vergleich nicht erlebt. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ein ML-T, oder auch ein MC-T aufgrund des doppelten Bodens deutlich besser isoliert ist als das reine Blechgehäuse eines GCS. Ein weiterer klarer Vorteil sind die Heizungs­ausströmer im Sitzkasten in Richtung Armaturenbrett.

Gruß Bernd
Der MC-T ist mit dem Doppelboden und dem SLC Fahrwerks aus meiner Sicht das beste von allen drei. Der ML-T mag im Wohnbereich besser isolierst sein, hat ja das gleiche Fahrgestell und keinen Doppelboden, weshalb ich mich frage, wie man dort die Auslässe realisieren konnte und im GCS nicht (oder nicht wollte?). Evtl. könnte man die Lösung vom ML-T auf den GCS adaptieren und selber umsetzten? Wäre halt die Frage, wo die Heizungsrohre beim GCS nach Vorne gebracht werden (in einem Art zwischenboden o.ä.).

Ich schaue mal, ob man die Situation im GCS mit vertrettbaren Aufwand lösen kann.

Grüsse

Patrick
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