Hallo BerndMobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 18:03Die Truma-Heizung Diesel heizt eigentlich sehr gut.studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:16 Wir waren ja die letzten 4 Jahre mit einem Fiat Ducato / Hymer Yellowstone (siehe Signatur) vorwiegend von Oktober bis Mai unterwegs. Haben also durchwegs Erfahrung mit einem Kastenwagen.
Bei unserem neuen GCS 700 ist uns aufgefallen, dass es im Fahrerhaus / Dinette ziemlich ungemütlich ist, da es vom Fahrerhaus recht kalt reindrückt.
Es fühlt sich in unserem GCS 700 bei +10 Grad in etwas so an, wie beim Yellowstone bei -10 Grad.
Beides verglichen im Originalzustand ab Werk. Also normale Remis Verdunklung zu und das wars. Wobei der GCS 700 das "Winterpaket" hat, wobei ich aktuell nicht wissen möchte, wie sich das ganze dann effektiv bei -10 bis -15 Grad anfüllt.
Heizung beim Yellowstone war bei Anwesenheit auf 19 Grad und Nacht/Abwesenheit auf 16 Grad gestellt.
Heizung beim GCS haben wir schon auf 20 Grad und 17 Grad angepasst.
Project Camper Thermomatten für Fahrerhaus (innen) haben wir bereits, macht aber nicht wirklich einen grossen Unterschied. Die Kälte kommt mehr aus dem Fussraum.
Habt Ihr ähliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?
Wären über Tipps sehr dankbar
Mein erster Gedanke, 20 Grad ist zu wenig als Voreinstellung. Vielleicht mit einem Thermometer im Bereich der Fodersitze die Wohlfühltemperatur ermitteln und ggfs. höhere Temperatur einstellen und Gebläse anpassen, nicht Ecco.
Zweiter Gedanke, alle Auströmer geöffnet und kommt dort ausreichend warme Luft an? Möglicherweise ist ein Schlauch abgerutscht.
Mein dritter Gedanke, die Temperaturvoreinstellung kalibrieren.
Gruß Bernd
Danke für Deine Anregungen.
Leider haben wir unsere RuvviTags (Bluetooth Thermo/Hygrometer) beim Um-/Einräumen vergessen und deshalb keine Thermometer zur Hand. Wollen aber etwas in den nächsten Tagen kaufen.
Temperatur ist im Sitzen ab Sitzfläche okay. Wie gesagt zieht es aus dem Fussraum kalt an die Füsse an den Vordersitzen und der Dinettebank.
Die Ausströmer (Küche gegen Schiebetür, Sitzbank Richtung Küche und zwischen Sitzbank und Vordersitze unter der Dinette sind offen und blasen auch schön warme Luft raus, somit sollten die Luftschläuche gut festsizten. Wir haben zudem hinten im Schlafbereich und bei der Aussendusche im Heck die Ausströmer geschlossen, was aber wohl wenig für die Luft vorne bringt.
Ich vermute das Problem ein wenig darin, dass es keine Truma-Ausströmer im Fahrerhaus gibt, wie es z.B. MC-T oder ML-T haben. Dadurch kühlt das Fahrerhaus komplett aus. Bei MC-T/ML-T wird durch die Ausströmer z.B. die Sitzkonsole oder auch das Drum-Herum erwärmt und strahlt dann vermutlich auch etwas wärme ab, wenn die Heizung mal während der Hysteres Phasen nicht läuft.
Höhere Temperaturen haben wir auch versucht. Ergebnis ist, dass wir dann oben zu warm haben und unten immer noch kalte Füsse.
Beste Grüsse
Patrick









