Hymer Grand Canyon S 700

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Hymer Grand Canyon S 700

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 18:03
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:16 Wir waren ja die letzten 4 Jahre mit einem Fiat Ducato / Hymer Yellowstone (siehe Signatur) vorwiegend von Oktober bis Mai unterwegs. Haben also durchwegs Erfahrung mit einem Kastenwagen.

Bei unserem neuen GCS 700 ist uns aufgefallen, dass es im Fahrerhaus / Dinette ziemlich ungemütlich ist, da es vom Fahrerhaus recht kalt reindrückt.

Es fühlt sich in unserem GCS 700 bei +10 Grad in etwas so an, wie beim Yellowstone bei -10 Grad.

Beides verglichen im Originalzustand ab Werk. Also normale Remis Verdunklung zu und das wars. Wobei der GCS 700 das "Winterpaket" hat, wobei ich aktuell nicht wissen möchte, wie sich das ganze dann effektiv bei -10 bis -15 Grad anfüllt.

Heizung beim Yellowstone war bei Anwesenheit auf 19 Grad und Nacht/Abwesenheit auf 16 Grad gestellt.
Heizung beim GCS haben wir schon auf 20 Grad und 17 Grad angepasst.

Project Camper Thermomatten für Fahrerhaus (innen) haben wir bereits, macht aber nicht wirklich einen grossen Unterschied. Die Kälte kommt mehr aus dem Fussraum.

Habt Ihr ähliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?

Wären über Tipps sehr dankbar
Die Truma-Heizung Diesel heizt eigentlich sehr gut.

Mein erster Gedanke, 20 Grad ist zu wenig als Voreinstellung. Vielleicht mit einem Thermometer im Bereich der Fodersitze die Wohlfühltemperatur ermitteln und ggfs. höhere Temperatur einstellen und Gebläse anpassen, nicht Ecco.

Zweiter Gedanke, alle Auströmer geöffnet und kommt dort ausreichend warme Luft an? Möglicherweise ist ein Schlauch abgerutscht.

Mein dritter Gedanke, die Temperaturvoreinstellung kalibrieren.

Gruß Bernd
Hallo Bernd

Danke für Deine Anregungen.

Leider haben wir unsere RuvviTags (Bluetooth Thermo/Hygrometer) beim Um-/Einräumen vergessen und deshalb keine Thermometer zur Hand. Wollen aber etwas in den nächsten Tagen kaufen.

Temperatur ist im Sitzen ab Sitzfläche okay. Wie gesagt zieht es aus dem Fussraum kalt an die Füsse an den Vordersitzen und der Dinettebank.

Die Ausströmer (Küche gegen Schiebetür, Sitzbank Richtung Küche und zwischen Sitzbank und Vordersitze unter der Dinette sind offen und blasen auch schön warme Luft raus, somit sollten die Luftschläuche gut festsizten. Wir haben zudem hinten im Schlafbereich und bei der Aussendusche im Heck die Ausströmer geschlossen, was aber wohl wenig für die Luft vorne bringt.

Ich vermute das Problem ein wenig darin, dass es keine Truma-Ausströmer im Fahrerhaus gibt, wie es z.B. MC-T oder ML-T haben. Dadurch kühlt das Fahrerhaus komplett aus. Bei MC-T/ML-T wird durch die Ausströmer z.B. die Sitzkonsole oder auch das Drum-Herum erwärmt und strahlt dann vermutlich auch etwas wärme ab, wenn die Heizung mal während der Hysteres Phasen nicht läuft.

Höhere Temperaturen haben wir auch versucht. Ergebnis ist, dass wir dann oben zu warm haben und unten immer noch kalte Füsse.

Beste Grüsse

Patrick
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 18:20
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 17:01 Hallo zusammen

Habe seit dem 20.11.25 einen GCS 700 und sind nun mit dem Fahrzeug seit dem 07.12. unterwegs.

Bis vorgestern hat eigentlich alles funktioniert. Abgesehen von den bekannten Fehlermeldung vom Solar, wenn die Batterie voll ist und das wir zusätzlich trotz Frischwasserstand zwischen 50-70% eine Warnmeldung erhalten haben, dass der Frischwassertank bald leer sei und dadurch die Gefahr besteht, dass die Wasserpumpe beim Leerlaufen überhitzen könnte. Wurde an den Händler gemeldet, der ein Ticket bei Hymer eröffnet hat.

Seit vorgestern haben wir nun zusätzlich das Problem, dass die Wasserständ nicht mehr angezeigt werden. Am Vorabend stand das Frischwasser bei 54 % und der Abwassertank bei 14%. Am nächsten morgen beide auf <10%. Tank überprüft und ist bis auf ein Handlänge unter der Revisionsklappe gefüllt.

System wurde schon via App neu gestartet, 12V im Display aus und eingeschaltet. Hat bisher alles nichts geholfen.

Da ansonsten alles andere funktioniert, meine der Händler, wir sollen evtl. nicht am EBL den Batterieschalter bedienen. Es könnte am Schluss evtl. noch mehr nicht laufen :shock:

Das Positive -> Obwohl das System nun meint, dass der Tank leer ist, erhalten wir keine Warnmeldung wegen der Wasserpumpe, die heiss laufen könnte :roll:

Hat jemand eine Idee?
Den Batterieschalter am EBL habe ich zwar nur selten benutzt, aber die Händler Aussage halte ich für Unsinn.

Meine Erfahrungen mit den Anzeigen, der Wechsel 12 Volt an aus führt schonmal zu merkwürdigen Anzeigen, was sich allerdings im laufenden Betrieb wieder normalisiert. 12 Volt aus bedeutet aber auch, keine Sensoren Anzeigen in der Connect App, dann Wassertanks minus Anzeige.
Hallo Bernd

Danke für dein Input.

Wir haben 12V am Panel abgeschaltet, einen Moment gewartet und dann wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, dass sich die Sensoren erholen und dann wieder die korrekten Werte anzeigen. Das wird aber vermutlich nur passieren, wenn wir am EBL den Batterieschalter mal ausschalten.

Wir haben bei uns wohl nicht mehr die "alten" Schaudt "Schätzeisen" Wasserstandsfühler mit 3 oder 4 unterschiedlich langen Stäben sondern das System von (E-Trailer?), welches den Wasserstand nun Prozentgenau anzeigt (ist im Tank nur eine lange Stange).

Was seltsam ist, dass beide Sensoren (Frisch-/Abwasser) gleichzeit "ausgestiegen" sind.

Da man beim GCS 700 ja das ganze Bett abbauen muss, um an die Revisionöffnung zu gelangen, ist mal schnell nachschauen auch nicht so toll.

Beste Grüsse

Patrick
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:35 Ich vermute das Problem ein wenig darin, dass es keine Truma-Ausströmer im Fahrerhaus gibt, wie es z.B. MC-T oder ML-T haben. Dadurch kühlt das Fahrerhaus komplett aus. Bei MC-T/ML-T wird durch die Ausströmer z.B. die Sitzkonsole oder auch das Drum-Herum erwärmt und strahlt dann vermutlich auch etwas wärme ab, wenn die Heizung mal während der Hysteres Phasen nicht läuft.
Da würde ich zustimmen, zumal ich beides kenne.

Ich würde mal testen keine Auströmer zu schließen. Denn grundsätzlich sind mir keine Probleme bekannt, so wie du sie beschreibst. Wobei ich irgendeinen einen Fehler nicht ausschließen möchte.

Wenn alle Stricke reißen, dann hilft vielleicht eine Dämmmatte unter dem Armaturenbrett. Zum Beispiel diese hier:
Mercedes Sprinter ab Bj. 2019 Typ 907 Automatik Heckantrieb/Allrad - Web-Shop https://www.kantop-isomatten.de/Shop/de ... llrad.html

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:56
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 19:35 Ich vermute das Problem ein wenig darin, dass es keine Truma-Ausströmer im Fahrerhaus gibt, wie es z.B. MC-T oder ML-T haben. Dadurch kühlt das Fahrerhaus komplett aus. Bei MC-T/ML-T wird durch die Ausströmer z.B. die Sitzkonsole oder auch das Drum-Herum erwärmt und strahlt dann vermutlich auch etwas wärme ab, wenn die Heizung mal während der Hysteres Phasen nicht läuft.
Da würde ich zustimmen, zumal ich beides kenne.

Ich würde mal testen keine Auströmer zu schließen. Denn grundsätzlich sind mir keine Probleme bekannt, so wie du sie beschreibst. Wobei ich irgendeinen einen Fehler nicht ausschließen möchte.

Wenn alle Stricke reißen, dann hilft vielleicht eine Dämmmatte unter dem Armaturenbrett. Zum Beispiel diese hier:
Mercedes Sprinter ab Bj. 2019 Typ 907 Automatik Heckantrieb/Allrad - Web-Shop https://www.kantop-isomatten.de/Shop/de ... llrad.html

Gruß Bernd
Ja, die Kantop Fussraum Isolierung habe und gegebenenfalls auch eine Fahrerhausteppich mit Isolation sind Lösungansätze, die ich schon angedacht habe. Hast Du persönlich Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung (und deren Montage)?

Ist Dir persönlich kein Unterschied zwischen MC-T/ML-T und GCS aufgefallen, als Du den GCS hattest (allerdings bist Du wohl erst so ab Mai mit dem GCS unterwegs gewesen. War evtl. nicht mehr so kalt in den Nächten)?

Wobei ich habe den Eindruck, dass es mir erst so ab ca. 10 Grad und darunter auffällt. Darüber ist der Luftzug zwar auch leicht vorhanden, aber wird, da nicht so kalt, nicht so wahrgenommen.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:23 Ja, die Kantop Fussraum Isolierung habe und gegebenenfalls auch eine Fahrerhausteppich mit Isolation sind Lösungansätze, die ich schon angedacht habe. Hast Du persönlich Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung (und deren Montage)?

Ist Dir persönlich kein Unterschied zwischen MC-T/ML-T und GCS aufgefallen, als Du den GCS hattest (allerdings bist Du wohl erst so ab Mai mit dem GCS unterwegs gewesen. War evtl. nicht mehr so kalt in den Nächten)?

Wobei ich habe den Eindruck, dass es mir erst so ab ca. 10 Grad und darunter auffällt. Darüber ist der Luftzug zwar auch leicht vorhanden, aber wird, da nicht so kalt, nicht so wahrgenommen.
Nein keine Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung. Die Montage soll laut Beschreibung einfach sein.

MC-T/ML-T mit den Auströmern in der vorderen Sitzkästen top, mit dem GCS keine Minusgrade erlebt.

Zum Luftzug, es gibt Kollegen die schließen die Lüftung bevor der Motor abgestellt wird.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Antworten