Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Bis auf den Start direkt an der scu gab ich alles schon mehrmals durch. 
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
Hallo,
hab noch eine Frage zur Solaranlage.
Heute Sonne, Batterie 94%, Solar läd laut Connect Panel nur mit 0,1A.
Ist dass normal?
Viele Grüße
Horst
Ist dass normal?
Viele Grüße
Horst
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,Seicodad hat geschrieben: 19 Dez 2025 04:19 Hallo,
Ist dass normal?
Viele Grüße
Horst
In diesem Bereich lag die Ladung auch bei uns aktuell. Die Sonne steht tief, der Winkel ist also sehr flach und es war dazu noch dunstig. Würde mich erstmal noch nicht beunruhigen.
Das Thema Panel hast du gelöst?
VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
Hallo,
danke für deine Antwort.
Finde ich trotzdem komisch, dass bei klarem Wetter und Sonne (auch wenn sie sehr tief steht) nur 0,1A Leistung ankommen. Zumindest nach Connect Anzeige.
Ich habe noch unseren alten Sprinter im Hof stehen, der hat zwar eine 200 W Solaranlage auf dem Dach. Aber da kommen bei so einer Witterung circa 3 A.
Wäre schön, wenn du das noch einmal checken könntest, ob da wirklich nur 0,1 A sind.
Zum Thema Connect gibt es auch nichts Neues. Alles funktioniert, auch über die App, nur das Update lässt sich nicht abschließen.
Habe eine Anfrage bei Hymer gestellt, bisher noch ohne Antwort
Viele Grüße
danke für deine Antwort.
Finde ich trotzdem komisch, dass bei klarem Wetter und Sonne (auch wenn sie sehr tief steht) nur 0,1A Leistung ankommen. Zumindest nach Connect Anzeige.
Ich habe noch unseren alten Sprinter im Hof stehen, der hat zwar eine 200 W Solaranlage auf dem Dach. Aber da kommen bei so einer Witterung circa 3 A.
Wäre schön, wenn du das noch einmal checken könntest, ob da wirklich nur 0,1 A sind.
Zum Thema Connect gibt es auch nichts Neues. Alles funktioniert, auch über die App, nur das Update lässt sich nicht abschließen.
Viele Grüße
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Ok, dann sind die Bedingungen wohl nicht vergleichbar. Da hast du ja eine Referenz, wenn du beide Sprinter exakt miteinander vergleichen kannst. Da ist dann meine Beobachtung bei uns eher ungenau.Seicodad hat geschrieben: 19 Dez 2025 07:05 Hallo,
danke für deine Antwort.
Viele Grüße
VG Thomas
Der andere Ist halt ein Auto mit ganz anderer Technik anderem LadeRegler anderen Panelen und so weiter.
Du hast ja sogar zwei Paneele drauf, oder?
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, die Lithium Packs (Bos) Hymer sind ja beheizt. Angeblich bei kälter als 10°. Vielleicht fließt der Ladestrom in die Heizung der Batterien und wird daher am Display nicht angezeigt?
Schon komisch das du auch nur 0,1 A hast
Lädt die Solaranlage die Akkus grundsätzlich immer auf 100 % und sobald diese auf 99% abfallen wieder auf 100 % oder gibt es eine intelligente Steuerung die den Akku nicht immer auf 100 % lädt über den Solarregler? Hast du das schon einmal beobachten können?
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, die Lithium Packs (Bos) Hymer sind ja beheizt. Angeblich bei kälter als 10°. Vielleicht fließt der Ladestrom in die Heizung der Batterien und wird daher am Display nicht angezeigt?
Lädt die Solaranlage die Akkus grundsätzlich immer auf 100 % und sobald diese auf 99% abfallen wieder auf 100 % oder gibt es eine intelligente Steuerung die den Akku nicht immer auf 100 % lädt über den Solarregler? Hast du das schon einmal beobachten können?
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Vielleicht war es doch etwas mutig, meine PV-Erfahrung mit 190Wp-Panelen im trüben Hamburg zu verallgemeinern. Da gibt es hier bestimmt auch andere Zahlen zum aktuellen Solarertrag.Seicodad hat geschrieben: 19 Dez 2025 07:34 Der andere Ist halt ein Auto mit ganz anderer Technik anderem LadeRegler anderen Panelen und so weiter.
Nach meiner Erfahrung zeigt das Panel den Solarertrag Brutto an, also vor Abzug.
(OT: Ich habe hier noch den Votronic Solarcomputer liegen, der in die verblendete Leerdose im Oberschrank soll. Da fehlt mir noch die Idee, wie ich die Leitung verlege, ohne das halbe Auto zu zerlegen.)
Die Akkus werden mE stumpf auf 100% geladen, eine akkuschonende Mimik habe ich noch nicht gesehen.
Ich würde die Akkus einmal mit Landstrom voll laden und dann ohne Landstrom mit Sonne und eingeschaltetem Kühlschrank/Licht einen Test machen.
VG Thomas
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ja Horst, das kann völlig normal sein. Bei 94 % Ladezustand ist die Batterie praktisch voll, dann drosselt der Laderegler (Ladeschutz) den Strom für die Lifepo4 stark.Seicodad hat geschrieben: 19 Dez 2025 04:19 Hallo,
Ist dass normal?
Viele Grüße
Horst
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Heinz-Fahrer (19 Dez 2025 08:59), Seicodad (19 Dez 2025 09:01)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Danke.
Habe mal den Kühlschrank eingeschaltet. Dann sehe ich das circa 6 A aus der Batterie Fliesen und der Solarregler dennoch nur mit 0,1 A lädt.??
Werde berichten, wie es ist, wenn die Batterie immer leerer wird
Habe mal den Kühlschrank eingeschaltet. Dann sehe ich das circa 6 A aus der Batterie Fliesen und der Solarregler dennoch nur mit 0,1 A lädt.??
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Jo, hast du einen WR? Dann könntest du die Versuchsanordnung ja noch um einen kleinen Heizlüfter oder so ergänzen bzw. beschleunigen.Seicodad hat geschrieben: 19 Dez 2025 09:02 Danke.
Wie ist die Sonneneinstrahlung? Zeigt dein Referenz-Sprinter signifikante Erträge?
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

...bedeckter Himmel....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
- Seicodad (19 Dez 2025 17:39)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Auch das ist grundsätzlich normal, ab ca. 90–95 % geht der Solar-Laderegler in die Erhaltungsladung. Auch kann ein mögliches Vergleichsfahrzeug nicht aufschlussreiche Erkenntnisse bringen, je nach Batterietyp (Blei, AGM, Lifepo4) und Laderegler sind unterschiedliche Ladekurven normal.
Klar kann man das testen, dazu müsste man die Lifepo4 mindestens auf 75 bis 80% bringen und dann das Ladeverhalten beobachten. Auf Tour, in der Praxis, kommt auf jedem Fall die Stunde der Wahrheit.
Gruß Bernd
Klar kann man das testen, dazu müsste man die Lifepo4 mindestens auf 75 bis 80% bringen und dann das Ladeverhalten beobachten. Auf Tour, in der Praxis, kommt auf jedem Fall die Stunde der Wahrheit.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Seicodad (19 Dez 2025 17:40)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Hallo zusammen
Habe seit dem 20.11.25 einen GCS 700 und sind nun mit dem Fahrzeug seit dem 07.12. unterwegs.
Bis vorgestern hat eigentlich alles funktioniert. Abgesehen von den bekannten Fehlermeldung vom Solar, wenn die Batterie voll ist und das wir zusätzlich trotz Frischwasserstand zwischen 50-70% eine Warnmeldung erhalten haben, dass der Frischwassertank bald leer sei und dadurch die Gefahr besteht, dass die Wasserpumpe beim Leerlaufen überhitzen könnte. Wurde an den Händler gemeldet, der ein Ticket bei Hymer eröffnet hat.
Seit vorgestern haben wir nun zusätzlich das Problem, dass die Wasserständ nicht mehr angezeigt werden. Am Vorabend stand das Frischwasser bei 54 % und der Abwassertank bei 14%. Am nächsten morgen beide auf <10%. Tank überprüft und ist bis auf ein Handlänge unter der Revisionsklappe gefüllt.
System wurde schon via App neu gestartet, 12V im Display aus und eingeschaltet. Hat bisher alles nichts geholfen.
Da ansonsten alles andere funktioniert, meine der Händler, wir sollen evtl. nicht am EBL den Batterieschalter bedienen. Es könnte am Schluss evtl. noch mehr nicht laufen
Das Positive -> Obwohl das System nun meint, dass der Tank leer ist, erhalten wir keine Warnmeldung wegen der Wasserpumpe, die heiss laufen könnte
Hat jemand eine Idee?
Habe seit dem 20.11.25 einen GCS 700 und sind nun mit dem Fahrzeug seit dem 07.12. unterwegs.
Bis vorgestern hat eigentlich alles funktioniert. Abgesehen von den bekannten Fehlermeldung vom Solar, wenn die Batterie voll ist und das wir zusätzlich trotz Frischwasserstand zwischen 50-70% eine Warnmeldung erhalten haben, dass der Frischwassertank bald leer sei und dadurch die Gefahr besteht, dass die Wasserpumpe beim Leerlaufen überhitzen könnte. Wurde an den Händler gemeldet, der ein Ticket bei Hymer eröffnet hat.
Seit vorgestern haben wir nun zusätzlich das Problem, dass die Wasserständ nicht mehr angezeigt werden. Am Vorabend stand das Frischwasser bei 54 % und der Abwassertank bei 14%. Am nächsten morgen beide auf <10%. Tank überprüft und ist bis auf ein Handlänge unter der Revisionsklappe gefüllt.
System wurde schon via App neu gestartet, 12V im Display aus und eingeschaltet. Hat bisher alles nichts geholfen.
Da ansonsten alles andere funktioniert, meine der Händler, wir sollen evtl. nicht am EBL den Batterieschalter bedienen. Es könnte am Schluss evtl. noch mehr nicht laufen
Das Positive -> Obwohl das System nun meint, dass der Tank leer ist, erhalten wir keine Warnmeldung wegen der Wasserpumpe, die heiss laufen könnte
Hat jemand eine Idee?
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
...und noch ein Thema
Wir waren ja die letzten 4 Jahre mit einem Fiat Ducato / Hymer Yellowstone (siehe Signatur) vorwiegend von Oktober bis Mai unterwegs. Haben also durchwegs Erfahrung mit einem Kastenwagen.
Bei unserem neuen GCS 700 ist uns aufgefallen, dass es im Fahrerhaus / Dinette ziemlich ungemütlich ist, da es vom Fahrerhaus recht kalt reindrückt.
Es fühlt sich in unserem GCS 700 bei +10 Grad in etwas so an, wie beim Yellowstone bei -10 Grad.
Beides verglichen im Originalzustand ab Werk. Also normale Remis Verdunklung zu und das wars. Wobei der GCS 700 das "Winterpaket" hat, wobei ich aktuell nicht wissen möchte, wie sich das ganze dann effektiv bei -10 bis -15 Grad anfüllt.
Heizung beim Yellowstone war bei Anwesenheit auf 19 Grad und Nacht/Abwesenheit auf 16 Grad gestellt.
Heizung beim GCS haben wir schon auf 20 Grad und 17 Grad angepasst.
Project Camper Thermomatten für Fahrerhaus (innen) haben wir bereits, macht aber nicht wirklich einen grossen Unterschied. Die Kälte kommt mehr aus dem Fussraum.
Habt Ihr ähliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?
Wären über Tipps sehr dankbar
Wir waren ja die letzten 4 Jahre mit einem Fiat Ducato / Hymer Yellowstone (siehe Signatur) vorwiegend von Oktober bis Mai unterwegs. Haben also durchwegs Erfahrung mit einem Kastenwagen.
Bei unserem neuen GCS 700 ist uns aufgefallen, dass es im Fahrerhaus / Dinette ziemlich ungemütlich ist, da es vom Fahrerhaus recht kalt reindrückt.
Es fühlt sich in unserem GCS 700 bei +10 Grad in etwas so an, wie beim Yellowstone bei -10 Grad.
Beides verglichen im Originalzustand ab Werk. Also normale Remis Verdunklung zu und das wars. Wobei der GCS 700 das "Winterpaket" hat, wobei ich aktuell nicht wissen möchte, wie sich das ganze dann effektiv bei -10 bis -15 Grad anfüllt.
Heizung beim Yellowstone war bei Anwesenheit auf 19 Grad und Nacht/Abwesenheit auf 16 Grad gestellt.
Heizung beim GCS haben wir schon auf 20 Grad und 17 Grad angepasst.
Project Camper Thermomatten für Fahrerhaus (innen) haben wir bereits, macht aber nicht wirklich einen grossen Unterschied. Die Kälte kommt mehr aus dem Fussraum.
Habt Ihr ähliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?
Wären über Tipps sehr dankbar
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025