Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tobiasxy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Sep 2025 12:38

Marktplatz

Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#1 

Beitrag von Tobiasxy »

 Themenstarter

Hallo,
so die letzte Frage erstmal.

Ich habe den Om646 mit der 5G Automatik und den 205er Bereifung beim 5T Fahrgestell RTW

Aktuell ist der super kurz übersetzt und ich habe nun die Angebote für die neuen Übersetzungen.

Bin mir aber unsicher ob ich die 3.9 o die 4.1 nehmen soll.
Ich kann mir vorstellen dass die 3.9 Übersetzung zulang übersetzt ist.

Ziel wäre trotzdem noch genug Power zu haben um auch Anhänger zu ziehen, aber auch Mal solo 120 zu fahren unter 3000umdreh...

Was meint ihr ?

4.1 o 3.9 einbauen?

Perspektive wäre noch die 215er Bereifung aber die ist mit aktuell zu teuer
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#2 

Beitrag von f54 »

4.1. alleine wegen hänger. dazu noch: du hast einen 5to.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
maecgeiver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 05 Mai 2015 23:12

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#3 

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Ist der RTW auf 3,5 t abgelastet?
Welche Anhängelast und wie oft und welche Strecke?
Wenn 3,5 t und 750kg nach Dänemark, kann die 3,9 zu dir passen.
Wenn du schwere Anhänger selten ziehen willst, schaltet die Automatik dann öfters in den 4.
Niedrige Drehzahl im 5. und Kraft um mit 7,5t Gespann im 5. die Kassler Berge mit 80km/h geht nicht zusammen.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Tobiasxy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Sep 2025 12:38

Marktplatz

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#4 

Beitrag von Tobiasxy »

 Themenstarter

Hallo,
ja ist abgelastet. Aber Gewicht wird sich Perspektivisch auf 4,2t einpendeln...

Schwere Anhänger sind eher die Seltenheit, wenn dann Mal 2,5t Holz o mal ein Auto aber keine tausenden Kilometer. Dafür hab ich noch ein 12t Wohnmobil mit 290ps

Im Prinzip ist der RTW eher das schnellangriffswomo...
O mal Transporter...o neues Alltagsfahrzeug 😅
Also Anhänger macht vll 500km im.jahr aus...

Die Frage ist ja dann ob mich dass auf der Bahn richtig nerven wird wenn der dann immer schaltet....

Und wahrscheinlich der 4. Bei 100kmh GPS ist wahrscheinlich wieder über 3000 umdr

Aber ja gedanklich war ich eh schon bei 4.1 auch weil der Radsatz bissl günstiger ist als 3.9 und es die 3.9 gebraucht auf 5t kaum gab...doch jetzt mit den günstigen Radsätzen ist die Idee wieder aufgeploppt xD
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 29 Jan 2024 09:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#5 

Beitrag von Unbeliebt »

Was für eine Achse hat er jetzt? Wie hoch dreht er bei 100kmh (GPS)?
Tobiasxy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Sep 2025 12:38

Marktplatz

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#6 

Beitrag von Tobiasxy »

 Themenstarter

4.7...

100kmh / 3050umdr
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 29 Jan 2024 09:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#7 

Beitrag von Unbeliebt »

Für dich zum Vergleich... Achse 4.19, 235 85 16, 6 Gang Schaltgetriebe, 100kmh 2000 Umdrehungen
Zuletzt geändert von Unbeliebt am 26 Sep 2025 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#8 

Beitrag von hljube »

Unbeliebt hat geschrieben: 25 Sep 2025 20:24 Für dich zum Vergleich... Achse 4.19, 235 85 16, 100kmh 2000 Umdrehungen
Auch die 5 Gang Wandler? Denn die Handschalter und G7 sind anders übersetzt.

Bei mir aufm 3,5t: OM651; TSG 360; 3,9er Achse; 225/75R16 --> 100km/h bei 2000U/min

Getriebeübersetzungen findet man hier im Forum zu einigen Getrieben, aber nicht zu allen.
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Sep 2020 18:49 Zum Schaltgetriebe 711.6 gibt es drei Ausführungen in gänzlich unterschiedlichen Gehäusen.
  • NSG 370
  • NSG 400
  • TSG 360
Wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Übersetzungen als auch die verschiedenen, maximalen Eingangsdrehmomente.

Code: Alles auswählen

    NSG 370       NSG 400       TSG 360
1   5,014         5,453         5,076 
2   2,831         2,974         2,610 
3   1,789         1,873         1,518 
4   1,256         1,332         1,000 
5   1,000         1,000         0,791 
6   0,797         0,777         0,675 
R   4,569         4,946         4,722
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
maecgeiver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 05 Mai 2015 23:12

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#9 

Beitrag von maecgeiver »

viewtopic.php?t=20168

Da sind ein paar Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu den Achsen.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2932
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?

#10 

Beitrag von hljube »

Hab noch was wieder gefunden, im Spreadsheet sind die Getriebeübersetzungen der Automaten. https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... id=0#gid=0


Hab das mal zusammengefasst

Code: Alles auswählen

    
    NSG 370       NSG 400       TSG 360/480	G40-W5A380	G42W7T700
1   5,014         5,453         5,076 		3,595		4,377	
2   2,831         2,974         2,610 		2,186		2,859	
3   1,789         1,873         1,518 		1,405		1,921
4   1,256         1,332         1,000 		1,000		1,368
5   1,000         1,000         0,791 		0,831		1,000	
6   0,797         0,777         0,675				0,820
7								0,728	
R   4,569         4,946         4,722		3,167		3,416
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten