Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 10 Sep 2025 12:38
- Marktplatz
Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
Hallo,
so die letzte Frage erstmal.
Ich habe den Om646 mit der 5G Automatik und den 205er Bereifung beim 5T Fahrgestell RTW
Aktuell ist der super kurz übersetzt und ich habe nun die Angebote für die neuen Übersetzungen.
Bin mir aber unsicher ob ich die 3.9 o die 4.1 nehmen soll.
Ich kann mir vorstellen dass die 3.9 Übersetzung zulang übersetzt ist.
Ziel wäre trotzdem noch genug Power zu haben um auch Anhänger zu ziehen, aber auch Mal solo 120 zu fahren unter 3000umdreh...
Was meint ihr ?
4.1 o 3.9 einbauen?
Perspektive wäre noch die 215er Bereifung aber die ist mit aktuell zu teuer
so die letzte Frage erstmal.
Ich habe den Om646 mit der 5G Automatik und den 205er Bereifung beim 5T Fahrgestell RTW
Aktuell ist der super kurz übersetzt und ich habe nun die Angebote für die neuen Übersetzungen.
Bin mir aber unsicher ob ich die 3.9 o die 4.1 nehmen soll.
Ich kann mir vorstellen dass die 3.9 Übersetzung zulang übersetzt ist.
Ziel wäre trotzdem noch genug Power zu haben um auch Anhänger zu ziehen, aber auch Mal solo 120 zu fahren unter 3000umdreh...
Was meint ihr ?
4.1 o 3.9 einbauen?
Perspektive wäre noch die 215er Bereifung aber die ist mit aktuell zu teuer
Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
4.1. alleine wegen hänger. dazu noch: du hast einen 5to.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
-
- Stammgast
- Beiträge: 173
- Registriert: 05 Mai 2015 23:12
Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
Hallo.
Ist der RTW auf 3,5 t abgelastet?
Welche Anhängelast und wie oft und welche Strecke?
Wenn 3,5 t und 750kg nach Dänemark, kann die 3,9 zu dir passen.
Wenn du schwere Anhänger selten ziehen willst, schaltet die Automatik dann öfters in den 4.
Niedrige Drehzahl im 5. und Kraft um mit 7,5t Gespann im 5. die Kassler Berge mit 80km/h geht nicht zusammen.
Ist der RTW auf 3,5 t abgelastet?
Welche Anhängelast und wie oft und welche Strecke?
Wenn 3,5 t und 750kg nach Dänemark, kann die 3,9 zu dir passen.
Wenn du schwere Anhänger selten ziehen willst, schaltet die Automatik dann öfters in den 4.
Niedrige Drehzahl im 5. und Kraft um mit 7,5t Gespann im 5. die Kassler Berge mit 80km/h geht nicht zusammen.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 10 Sep 2025 12:38
- Marktplatz
Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
Hallo,
ja ist abgelastet. Aber Gewicht wird sich Perspektivisch auf 4,2t einpendeln...
Schwere Anhänger sind eher die Seltenheit, wenn dann Mal 2,5t Holz o mal ein Auto aber keine tausenden Kilometer. Dafür hab ich noch ein 12t Wohnmobil mit 290ps
Im Prinzip ist der RTW eher das schnellangriffswomo...
O mal Transporter...o neues Alltagsfahrzeug
Also Anhänger macht vll 500km im.jahr aus...
Die Frage ist ja dann ob mich dass auf der Bahn richtig nerven wird wenn der dann immer schaltet....
Und wahrscheinlich der 4. Bei 100kmh GPS ist wahrscheinlich wieder über 3000 umdr
Aber ja gedanklich war ich eh schon bei 4.1 auch weil der Radsatz bissl günstiger ist als 3.9 und es die 3.9 gebraucht auf 5t kaum gab...doch jetzt mit den günstigen Radsätzen ist die Idee wieder aufgeploppt xD
ja ist abgelastet. Aber Gewicht wird sich Perspektivisch auf 4,2t einpendeln...
Schwere Anhänger sind eher die Seltenheit, wenn dann Mal 2,5t Holz o mal ein Auto aber keine tausenden Kilometer. Dafür hab ich noch ein 12t Wohnmobil mit 290ps
Im Prinzip ist der RTW eher das schnellangriffswomo...
O mal Transporter...o neues Alltagsfahrzeug
Also Anhänger macht vll 500km im.jahr aus...
Die Frage ist ja dann ob mich dass auf der Bahn richtig nerven wird wenn der dann immer schaltet....
Und wahrscheinlich der 4. Bei 100kmh GPS ist wahrscheinlich wieder über 3000 umdr
Aber ja gedanklich war ich eh schon bei 4.1 auch weil der Radsatz bissl günstiger ist als 3.9 und es die 3.9 gebraucht auf 5t kaum gab...doch jetzt mit den günstigen Radsätzen ist die Idee wieder aufgeploppt xD
Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
Was für eine Achse hat er jetzt? Wie hoch dreht er bei 100kmh (GPS)?
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 9
- Registriert: 10 Sep 2025 12:38
- Marktplatz
Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
Für dich zum Vergleich... Achse 4.19, 235 85 16, 6 Gang Schaltgetriebe, 100kmh 2000 Umdrehungen
Zuletzt geändert von Unbeliebt am 26 Sep 2025 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
Auch die 5 Gang Wandler? Denn die Handschalter und G7 sind anders übersetzt.Unbeliebt hat geschrieben: 25 Sep 2025 20:24 Für dich zum Vergleich... Achse 4.19, 235 85 16, 100kmh 2000 Umdrehungen
Bei mir aufm 3,5t: OM651; TSG 360; 3,9er Achse; 225/75R16 --> 100km/h bei 2000U/min
Getriebeübersetzungen findet man hier im Forum zu einigen Getrieben, aber nicht zu allen.
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Sep 2020 18:49 Zum Schaltgetriebe 711.6 gibt es drei Ausführungen in gänzlich unterschiedlichen Gehäusen.Wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Übersetzungen als auch die verschiedenen, maximalen Eingangsdrehmomente.
- NSG 370
- NSG 400
- TSG 360
Code: Alles auswählen
NSG 370 NSG 400 TSG 360 1 5,014 5,453 5,076 2 2,831 2,974 2,610 3 1,789 1,873 1,518 4 1,256 1,332 1,000 5 1,000 1,000 0,791 6 0,797 0,777 0,675 R 4,569 4,946 4,722
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Stammgast
- Beiträge: 173
- Registriert: 05 Mai 2015 23:12
Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Re: Sprinter 906 515 RTW Übersetzung 3.9 o 4.1??? Meinung?
Hab noch was wieder gefunden, im Spreadsheet sind die Getriebeübersetzungen der Automaten. https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... id=0#gid=0
Hab das mal zusammengefasst
Hab das mal zusammengefasst
Code: Alles auswählen
NSG 370 NSG 400 TSG 360/480 G40-W5A380 G42W7T700
1 5,014 5,453 5,076 3,595 4,377
2 2,831 2,974 2,610 2,186 2,859
3 1,789 1,873 1,518 1,405 1,921
4 1,256 1,332 1,000 1,000 1,368
5 1,000 1,000 0,791 0,831 1,000
6 0,797 0,777 0,675 0,820
7 0,728
R 4,569 4,946 4,722 3,167 3,416
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1