Hallo,
so, mal ne neue Zwischenstandsmeldung von meiner Baustelle:
Mein Schnuffi ist wieder bei mir Zuhause. Der ADAC hat ihn erstaunlich schnell geliefert. Zu mir Nachause wollten sie aber nicht liefern. Voraussetzung: ein 40-Tonner muss den Wagen ohne Probleme abladen können. Zum Glück haben wir hier im Ort eine Spedition wo ich den Besitzer kenne. Dort wurde er hingeliefert. Die knapp zwei Kilometer bis zu mir Nachhause bin ich dann mit Schweißperlen auf der Stirn gefahren - ging aber zum Glück gut. Aber weiter hätte ich auch nicht fahren wollen ...
Ich habe mich mittlerweile auch gegen alle Arten von Tauschmotoren entschieden.
Wenn man da mal etwas länger sucht im Netz, findet man wahre Horrorgeschichten.
Motoren, die angeblich 0-km-revidiert wurden mit eingelaufenen Zylindewänden, Komplettmotoren mit nicht passenden Anbauteilen usw. usw.
Bei einer Firma hatte ich ein Angebot - angeblich genau für den Motor den ich brauche (646.986). Als ich nach der FIN des Spenderfahrzeugs gefragt habe, habe ich eine FIN von einem 313er Sprinter mit einem 646.985 Motor bekommen.
Die meisten Händer geben kar keine FIN des Spenderfahrzeugs raus - warum wohl?
Und so habe ich mich dazu entschieden, den Motor selbst auszubauen und ihn dann zu einem Motoren-Schleifer in der Nähe zu geben. Ist zwar viel Arbeit für mich, ist aber kein Problem - ich bin ja Rentner. Dafür weiß ich aber hinter auch dass ich wieder einen gesunden Motor habe.
Stand heute:
Es gibt also noch was zu tun
Aber ich hab da noch eine Frage an die Spezialisten:
Vom Kühler geht, in Fahrtrichtung rechts, unten ein Schlauch zum Motor (müßte Artikel-Nr. A 906 501 24 82 sein).
An der Stelle, wo der Schlauch in den Kühler geht, sehe ich einen dünen verrosteten Metallring.
Der Schlauch lässt sich allerdings nicht vom Kühler lösen.
So sieht das bei mir aus:
Gibt es da einen Trick, wie ich den Schlauch aus dem Kühler bekomme?
Oder hilft da nur rohe Gewalt?
Wie hält der Schlauch eigentlich da im Kühler?
Der Federring außen am Stutzen kann doch den Schlauch nicht halten, da kommt doch auch Druck drauf ...