Camper Van Einbruchsicher machen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Camper Van Einbruchsicher machen

Beitrag von martin.k »

Moin,

jede Maßnahme hat ihr eigenes Ziel. Will ich verhindern das das Fzg geklaut wird? Will ich verhindern das etwas raus geklaut wird?

Meine Taktik ist : Unauffälliges Fahrzeug. Unattraktiv weil Dellen, offensichtlich gesichert, ohne Wertinhalt.

Meine Schiebetür und Hecktür habe ich so modifiziert das sie mit einem Tastendruck am Armaturenbrett fernmotorisch verriegelt werden durch einen Riegel (umgebauter Grendelriegel).

An Fahrer und Beifahrertür habe ich ein Schloss montieren lassen.

Das verhindert kein reinkrabbeln durch die Seitenscheibe oder Camper-Fenster, und auch nicht das jemand den Motor startet und wegfährt oder das Fzg. auf einen Abschlepper hebt. Aber das Schloss lässt sich nicht ausbauen ohne Tür und B-Säule zu zerstören.

Das Schloss an Fahrer und Beifahrertür ist sehr gut zu erkennen und hat somit eine visuelle Wirkung.

Gruß
Martin
tuerschloss.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
stef-miller (14 Apr 2025 22:05)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Fahrzeug offen lassen? So ein Blödsinn, da macht man sich ggf. noch haftbar, wenn damit Straftaten verübt werden ...
Da mir keine repräsentative Umfrage bei den "Bösen Buben" (m/w/d) bekannt ist, kann man auch nicht 100% sicher sagen, was wie am besten hilft.
Es ist natürlich richtig, wenn jemand rein will, kommt er (sie/es) rein.
Aber ... rein vom Gefühl denke ich, daß ein gewisser Prozentsatz auch der "schnelle Bruch" ist. Sind dann Grundsicherungen verbaut, so daß die Türen sich nicht gleich auf Anhieb öffnen, wird vielleicht von abgelassen und ein anderes Objekt genommen. Eine Alarmanlage kümmert vielleicht die Umgebung nicht, aber zumindest werde ich wach, wenn ich im Auto bin. Auch denke ich, daß einige nicht über Fenster eindringen, wenn sie über Fenster wieder raus müssen (weil die Türen gesichert sind).
Letztlich muß jeder ruhig schlafen können, die dafür erforderlichen Maßnahmen sind sehr individuell ... viele fahren in Serienzustand seit Jahren in Urlaub und hatten noch nie ein negatives Erlebnis, andere trotz intensiver Absicherungen auch schon Vorfälle ... auch hier gibt es keine umfassende Statistik.
Ich habe mich für ein paar Maßnahmen entschieden, einige sind in meinem Blog, andere nicht veröffentlicht. Damit kann ich gut schlafen und wenn doch was passiert, ist das kein Grund, beim nächsten Fahrzeug nichts zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (14 Apr 2025 11:46), jochem (02 Jun 2025 10:32)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ein unverschlossenes Fahrzeug wird zulasten, resp. Kosten des Halters "sichergestellt", um Schaden abzuwenden. Golf 19E-Fahrer und dgl. wissen deren Leid zu klagen.
Nicht jeder Camper fährt seit 35 Jahren Campen + kennt sich damit aus. Legitim, daß er in einem Forum danach fragt.
https://www.lvz.de/reise/so-schuetzt-du ... WDXXI.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Mopedfahrer (14 Apr 2025 11:45)
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
stef-miller
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von stef-miller »

Themenstarter

martin.k hat geschrieben: 14 Apr 2025 09:01 Moin,

jede Maßnahme hat ihr eigenes Ziel. Will ich verhindern das das Fzg geklaut wird? Will ich verhindern das etwas raus geklaut wird?

Meine Taktik ist : Unauffälliges Fahrzeug. Unattraktiv weil Dellen, offensichtlich gesichert, ohne Wertinhalt.

Meine Schiebetür und Hecktür habe ich so modifiziert das sie mit einem Tastendruck am Armaturenbrett fernmotorisch verriegelt werden durch einen Riegel (umgebauter Grendelriegel).

Das Schloss an Fahrer und Beifahrertür ist sehr gut zu erkennen und hat somit eine visuelle Wirkung.

Gruß
Martin

tuerschloss.jpg
Hey Martin
danke für den Hinweis. Kannst du mir sagen, wie du genau das mit der Schiebtür und der Hecktür gemacht hast. was hast du dort eingebaut?

Beste Grüsse
Sascha
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Kannst du mir sagen, wie du genau das mit der Schiebtür und der Hecktür gemacht hast.
Hecktüre:
Das System ist vom Grundsatz her eine Nachrüst-Zentralverriegelung. Als sperrendes Element habe ich je Tür einen Grendelriegel montiert.
Das Betätigungsdings habe ich rausgemacht. Stattdessen schiebt jetzt der Motor der Nachrüst-Zentralverriegelung.
An der Tür habe ich einen Stahlwinkel (Materialdicke 2 bis 3mm) befestigt. Zurecht gesägt, angepasst und ein neues Loch gebohrt.
Verriegelung ist nur oben!
Nachfolgend noch ein Foto.

Schiebetür: Hier ist alles das gleiche.
Wenn Du von INNEN auf die Tür schaust, habe ich das System RECHTS montiert. Ungefähr auf 90cm höhe. War alles bisschen knapp, weil ich den Motor unbedingt rechts haben wollten und den Blechwinkel links (also an der Schiebetür).

Das lässt sich sicherlich auch an der Beifahrertür montieren.

DSC_1065.jpg
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

CzarofAK hat geschrieben: 13 Apr 2025 11:42 2x Verteidigungsfreudige 50+kg Bernersennenhunde tun es bei mir.
na, Bernersennenhunde kenne ich nicht als Schutzhunde ...ich habe immer zwei Malinois .... und die habe schon mal den Diebstahl unseres VW T4 verhindert ...der Dieb hatte schon die Seitenscheibe eingeschlagen ...aber dann habe meine Hunde zugegriffen ....aber hinterher die ganze Sauerrei aus den Sitze und Teppich wieder raus zu bekommen ... der hatte wohl viel Blut verloren ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
belgier (06 Mai 2025 14:01)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
CzarofAK
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von CzarofAK »

asap hat geschrieben: 03 Mai 2025 21:32
CzarofAK hat geschrieben: 13 Apr 2025 11:42 2x Verteidigungsfreudige 50+kg Bernersennenhunde tun es bei mir.
na, Bernersennenhunde kenne ich nicht als Schutzhunde ...ich habe immer zwei Malinois .... und die habe schon mal den Diebstahl unseres VW T4 verhindert ...der Dieb hatte schon die Seitenscheibe eingeschlagen ...aber dann habe meine Hunde zugegriffen ....aber hinterher die ganze Sauerrei aus den Sitze und Teppich wieder raus zu bekommen ... der hatte wohl viel Blut verloren ....
Berner sind exzelente Wachhunde. Lass dich von den tapsigen Bewegungen nicht beirren, die können ganz schön schnell sprinten und einen Rottweilerartiges auftreten an den Tag legen!
Ins Autofassen würde ich definitiv nicht.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Cyclist84
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Cyclist84 »

Eine idee, wie man die kleinen Seitenfenster vorne sicherer machen kann?
Wurde letzte Nacht auf der Raststätte Aire de Dole Romange in Frankreich ausgeraubt während ich schlief.
Habe absolut nichts gehört und klage über Kopfschmerzen. Die Police Nationale meinte wohl Betäubungsgas (wobei alle Fenster und Luken verschlossen waren).
Aufgeweckt wurde ich erst durch das Wecken der Police.

Die Täter haben die Dichtung aufgeschnitten, das Fenster ausgehebelt und die Türe geöffnet.
Ausser einem Gurt für das Verspannen der Türen erscheint mir eine Möglichkeit.

Any ideas?
IMG_4403.JPG
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Cyclist84 hat geschrieben: 31 Mai 2025 14:41 Eine idee, wie man die kleinen Seitenfenster vorne sicherer machen kann?
Wurde letzte Nacht auf der Raststätte Aire de Dole Romange in Frankreich ausgeraubt während ich schlief.
Habe absolut nichts gehört und klage über Kopfschmerzen. Die Police Nationale meinte wohl Betäubungsgas (wobei alle Fenster und Luken verschlossen waren).

Die Täter haben die Dichtung aufgeschnitten, das Fenster ausgehebelt und die Türe geöffnet.
Ausser einem Gurt für das Verspannen der Türen erscheint mir eine Möglichkeit.

Any ideas?
IMG_4403.JPG
Hallo,
Auf einem Autobahn Parkplatz zu nächtigen. In Südfrankreich und Spanien an der Küste.
Blauäugiger geht nicht. Und die Polizei hat die Bögen zu Aufnahme für die Versicherung in allen Sprachen bereits dabei.

LG Horst
Zuletzt geändert von hwhenke am 31 Mai 2025 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (01 Jun 2025 10:41), OM18 (02 Jun 2025 10:58)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
matthias007
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias007 »

hallo
da würde ich lieber zu hause bleiben bevor ich so mein auto so sichere.
ich bin mit meinem iveco bremach 3,5 tonner über 8 jahre in etappen von deutschland bis johannesburg gefahren.
unterwegs habe ich längere zeit geparkt , abgestellt das fahrzeug und nach hause geflogen.
geparkt in : marokko agadir,2x gambia,3x togo,4x kamerun,angola,2x namibia,3x sambia und johannesburg.
es ist wärend der tour da runter nie etwas passiert.wir haben immer wild unterwegs gecampt bis auf nigeria.
geparkt haben wir unterwegs auf campplätzen,privaten abstellplätzen,kirchlichen einrichtungen o.ä.
im internet findet man da einige möglichkeiten.
gruss matthias
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von farnham »

Cyclist84 hat geschrieben: 31 Mai 2025 14:41 Any ideas?
Den persönlichen Risiko-Kompass nachjustieren (lassen).

Ich übernachte auch nahezu überall dort, wo es nachts dunkel wird. Aber Autobahnparkplätze sind davon explizit ausgenommen. In der Gegend ganz besonders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (01 Jun 2025 10:40), OM18 (02 Jun 2025 10:51)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Toolman »

Heos Türschlösser verhindern das Öffnen der Türen, die Dreieckscheibe bleibt die Schwachstelle, ein Gitter davor ist halt auch ned prickelnd.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
fuzzy-baer (01 Jun 2025 16:28)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Cyclist84 hat geschrieben: 31 Mai 2025 14:41 Eine idee, wie man die kleinen Seitenfenster vorne sicherer machen kann?
Man könnte Karosseriekleber (z. B. Sikaflex 221) an neuralgischen Punkten unter das Gummi spritzen, damit es nicht hochgezogen werden kann?

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910 Automatik mit 170 PS, EZ 3/24, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
jochem
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Fahrerkarte

Beitrag von jochem »

Cyclist84 hat geschrieben: 31 Mai 2025 14:41 ... Die Police Nationale meinte wohl Betäubungsgas (wobei alle Fenster und Luken verschlossen waren).
Die Mär vom Betäubungsgas hält sich sehr hartnäckig. Es gibt aber keine belegten Fälle, dafür eine Reihe von Fakten, die belegen, dass die Verwendung von Betäubungsmitteln beim Einbruch in Wohnmobile praktisch unmöglich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jochem für den Beitrag (Insgesamt 3):
OM18 (02 Jun 2025 10:57), hwhenke (02 Jun 2025 16:03), mimi (02 Jun 2025 17:21)
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von farnham »

jochem hat geschrieben: 02 Jun 2025 10:37 Die Mär vom Betäubungsgas hält sich sehr hartnäckig. Es gibt aber keine belegten Fälle, dafür eine Reihe von Fakten, die belegen, dass die Verwendung von Betäubungsmitteln beim Einbruch in Wohnmobile praktisch unmöglich ist.
Vor allem: welcher Depp würde 13000 Liter (Kastenwagen L2H2) von einem vermutlich nicht gerade günstigen Gas in einer 80kg Stahlflasche heranschleppen (200bar), rezept- und apothekenpflichtig noch dazu, um damit ein Womo zu fluten? Nur um dann festzustellen, dass das Gas, welches schwerer als Luft ist, durch die TÜV-konforme Boden-Zwangsbelüftung zu 90% entfleucht ist?

Sollte es wider Erwarten doch gelingen, das Womo zu füllen, haben die Insassen nicht nur einen dicken Kopf. Sie sind eher mausetot, weil aufgrund von Sauerstoffmangel erstickt...
Zuletzt geändert von farnham am 02 Jun 2025 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 4):
OM18 (02 Jun 2025 10:52), jochem (02 Jun 2025 11:13), JoachimG (02 Jun 2025 11:20), mimi (02 Jun 2025 17:21)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten