Steuerung Turbolader und Wastegate

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 30 Jan 2025 18:19

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#16 

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

wuestenhans hat geschrieben: 05 Mai 2025 17:18 Hallo
Habe noch ein Bild gemacht, möchte wissen was das für ein Sensor, gelb umrandet.Bild
Moin Hans,

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=21690

Wie Opa geschrieben hat, Heizung für die KGE.

Viele Grüße
208
Benutzeravatar
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#17 

Beitrag von wuestenhans »

Also den Saugrohrdrucksensor, den Ansauglufttemperatursensor und den Druckwandler habe ich zuerst gewechselt, und trotzdem keine Leistung,
deshalb habe ich jetzt einen neuen überholten Turbo bestellt, sobald er gewechselt ist kann ich berichten.
Meine Frage ist noch offen, Anworten natürlich ohne Garantie, kann ein Turbolader kaputt sein, obwohl man äußerlich nichts sieht.
wuestenhans
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6018
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#18 

Beitrag von v-dulli »

wuestenhans hat geschrieben: 05 Mai 2025 17:18 Hallo
Habe noch ein Bild gemacht, möchte wissen was das für ein Sensor, gelb umrandet.Bild
Das ist kein Sensor sondern die Heizung der Motorentlüftung.

Zu Ladedruckfehler solltest Du Mal den Ladeluftschlauch vom Kühler zum Motor ausbauen und Mal ordentlich durchkneten. Nicht selten ist dieser Schlauch so gerissen dass man es nicht sieht und der Ladedruckfehler bei etwa 600 bist 700 mbar auftritt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7463
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#19 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Schon Mal das Ladeluftsystem abgedruckt und mit Rauch abgedruckt? Was sagt die Diagnose , wenn man den Druckwandler ansteuert ? Ist die Dose am Lader dicht und was sagt die Unterdruckanlage??🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Mike Mü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Feb 2024 15:44

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#20 

Beitrag von Mike Mü »

 Themenstarter

Servus, diesen Stecker gibt's bei meinem leider nicht.
Das ist doch auch glaube nur ein Entlüftungsschlauch, also was soll es da zu messen geben?
Benutzeravatar
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#21 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo und erstmal einen schönen guten Morgen.
Danke für die Hinweise, hat leider nichts gebracht.
Saugrohrdrucksensor,Ansauglufttemperatursensor, Druckwandler, Turbolader und Ladeluftkühler gewechselt, nichts keine Leistung über 3000 Umdrehungen, wenn ich den Motor bis 40 Grad warmfahre, dann geht er bis 4000 Umdrehungen, sobald er die 80 Grad erreicht ist bei 3000 Umdrehungen schluss.
Alle Schläuche durch geknetet, ist nichts zu erkennen.
Die Unterdruckanlage habe ich getestet, mit einer Unterdruckpistole, der Unterdruck fällt nicht ab.
Die Diagnose sagt Ladedruck zu Hoch.
Stell hier noch ein Bild der Diagnose vom Luftmassenmesser, vieleicht kann das jemand Analysieren.
wuestenhans
Luftmasse.jpg
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#22 

Beitrag von Piet »

Moin,
Hast du beim Saugrohrdrucksensor einen originalen verbaut und keinen aus dem Zubehör? Das Problem hatte ich damals mal mit meiner alten Kiste.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#23 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo Piet
Habe einen aus dem Zubehör verbaut, fahre gleich zum Freundlichen und bestelle einen Original.
Danke
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1585
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#24 

Beitrag von WilleWutz »

Piet hat geschrieben: 15 Mai 2025 09:55 Moin,
Hast du beim Saugrohrdrucksensor einen originalen verbaut und keinen aus dem Zubehör? Das Problem hatte ich damals mal mit meiner alten Kiste.
Moin Hans,
Fehlermeldung Saugrohrdrucksensor hatte ich letztens beim NCV 3 auch. Der aus dem Zubehör kommunizierte wohl nicht mit der Mercedes Software. Fehler ließ sich auch nicht löschen. Originalteil rein, alles gut.
Dabei hatte ich bisher bei Zubehörteilen in Erstausrüsterqualität bei meinem Händler noch nie Probleme.
Und Mercedes macht die Teile ja auch nicht selbst.....
Verstehe wer will.
Soll aber, besonders bei Elektronikteilen und auch bei Glühkerzen, in letzter Zeit öfter vorgekommen sein.....
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#25 

Beitrag von wuestenhans »

Nochmal vielen Dank für die Hinweise.
Heute den Originalen Saugrohrdrucksensor vom Freundlichem verbaut, Probefahrt gemacht, 50 Km lief alles gut, dann die letzten 30 Km zu mir nach Hause, nur 3000 Umdrehungen.
Der Fehler wird auch noch angezeigt, Ladedruck zu hoch.
Am Mittwoch geht er in meine Werkstatt, der Meister ist meines erachtens kompetent, glaube so mit acht Angestellten Schlossern.
Ich bete das er den Fehler findet.
wuestenhans
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6018
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#26 

Beitrag von v-dulli »

Vermutlich/ möglicherweise klemmt die Verstellung der Leitschaufeln - Ruß und/ oder Rost.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#27 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Habe jetzt nochmal den Originalen Druckwandler vom Freundlichem verbaut, 130 Km probefahrt gemacht, 30 Km lief er gut , dann wieder nur 3000 Umdrehungen, keine Leistung. Bin dann so ca. 20 Km auf der Autobahn gefahren, dann während der Fahrt Motor ausgemacht, 4 Sekunden gewartet, gestartet, hatte sofort wieder Leistung, die restlichen 80 Km volle Leistung.
Kann es das Steuergerät sein.
Zusammen Fassung, Turbo neu, Ladeluftkühler neu, Druckwandler vom Freundlichem neu, Saugrohrdrucksensor vom Freundlichem neu, Temperatur Sensor neu.
wuestenhans
Benutzeravatar
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#28 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Hoffe das mir jemand wegen des Motorsteuergerät Informationen gibt.
Danke wuestenhans
Verratnix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 06 Feb 2025 17:26

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#29 

Beitrag von Verratnix »

Halte ich für unwahrscheinlich. Jedoch sagt Toyota: Nichts ist unmöglich...wärs ' Opel wäre meine Antwort ein ja.

Ich würde ggfs im Netz schauen, es gibt Firmen die Steuergeräte prüfen und reparieren können.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7463
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Steuerung Turbolader und Wastegate

#30 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Du hast einen Unterdruck geregelten Lader ? Dann schau dir Mal das Kabel vom Druckwandler genau an ! Das liegt hinter der Stoßstange und geht direkt zum Steuergerät. Wenig Aufwand und könnte dein Problem verursachen,🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten