Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
Benutzt jemand den Victron XS 50A Booster im Sprinter?
Wie steuert ihr den an? Über ein D+ Signal oder funktioniert die automatische Ladeerkennung zuverlässig?
Ich habe die Klemmleiste mit D+, könnte also beide Möglichkeiten benutzen. Die Frage ist welche besser ist….
Wolfgang
Wie steuert ihr den an? Über ein D+ Signal oder funktioniert die automatische Ladeerkennung zuverlässig?
Ich habe die Klemmleiste mit D+, könnte also beide Möglichkeiten benutzen. Die Frage ist welche besser ist….
Wolfgang
Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
Immer D+ von EK1 sobald vorhanden.
Bei Euro 6 kann es sonst sein, dass er eben nicht lädt.
Ich persönlich würde in die D+ Steuerleitung noch nen Schalter bauen, dann kann man den Booster bei Nichtbedarf abschalten
Bei Euro 6 kann es sonst sein, dass er eben nicht lädt.
Ich persönlich würde in die D+ Steuerleitung noch nen Schalter bauen, dann kann man den Booster bei Nichtbedarf abschalten
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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- Kennt sich schon aus
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Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
EK1 ist eine der Klemmen unter dem Fahrersitz, richtig?
Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
Richtig und ist diese verbaut, würde ich immer das dort zur Verfügung gestellte D+ Signal nutzen.snoopy_226k hat geschrieben: 03 Jan 2025 12:01 EK1 ist eine der Klemmen unter dem Fahrersitz, richtig?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
Hallo,
ich hänge mich mal ran. Muss man das D+ Kabel von der EK1 selbst absichern? Und welchen Querschnitt sollte man wählen, wenn man eine 1m Leitung (bis unter den Beifahrersitz) nutzen möchte.
Wäre nett, wenn mich jemand erleuchten würde. Merci.
ich hänge mich mal ran. Muss man das D+ Kabel von der EK1 selbst absichern? Und welchen Querschnitt sollte man wählen, wenn man eine 1m Leitung (bis unter den Beifahrersitz) nutzen möchte.
Wäre nett, wenn mich jemand erleuchten würde. Merci.
Sprinter 907 4x4 03.2024
Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
D+ ist ein reines Steuersignal und somit ist der Kabelquerschnitt relativ egal, wenn es nicht gerade Klingeldraht ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
Es reicht 0.5mm2, aber ja, Absicherung direkt am Abnahmepunkt sollte gemacht werden.
MFG
Julian
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Julian
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Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
Danke.hljube hat geschrieben: 18 Apr 2025 20:07 Es reicht 0.5mm2, aber ja, Absicherung direkt am Abnahmepunkt sollte gemacht werden.
Ich habe gerade nochmal in die ARL geschaut, da steht zur EK1 eine Tabelle:
Pos Klemme Spannung / Sicherungswert
1 Klemme D+ 12V / 10 A
2 Klemme 30T 12 V / 25 A
3 Klemme 15 12 V / 15 A
Ferner steht unter der Tabelle noch:
Elektrische Verbindungsschrauben in der Sicherungsdose mit folgenden Anziehmomenten festziehen:
Heißt das, die Leitungen sind doch schon abgesichert?
Sprinter 907 4x4 03.2024
Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?
Mag sein, aber du sicherst eine 0.5er Leitung nicht mit 10A
MFG
Julian
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