Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 566
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#1 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Benutzt jemand den Victron XS 50A Booster im Sprinter?

Wie steuert ihr den an? Über ein D+ Signal oder funktioniert die automatische Ladeerkennung zuverlässig?

Ich habe die Klemmleiste mit D+, könnte also beide Möglichkeiten benutzen. Die Frage ist welche besser ist….

Wolfgang
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2971
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#2 

Beitrag von hljube »

Immer D+ von EK1 sobald vorhanden.
Bei Euro 6 kann es sonst sein, dass er eben nicht lädt.

Ich persönlich würde in die D+ Steuerleitung noch nen Schalter bauen, dann kann man den Booster bei Nichtbedarf abschalten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangK (02 Jan 2025 23:39), JanN (12 Jan 2025 11:22)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 17 Aug 2024 15:12

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#3 

Beitrag von snoopy_226k »

EK1 ist eine der Klemmen unter dem Fahrersitz, richtig?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6278
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#4 

Beitrag von v-dulli »

snoopy_226k hat geschrieben: 03 Jan 2025 12:01 EK1 ist eine der Klemmen unter dem Fahrersitz, richtig?
Richtig und ist diese verbaut, würde ich immer das dort zur Verfügung gestellte D+ Signal nutzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Mighty7
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 23 Mär 2023 14:27
Wohnort: bBerlin

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#5 

Beitrag von Mighty7 »

Hallo,

ich hänge mich mal ran. Muss man das D+ Kabel von der EK1 selbst absichern? Und welchen Querschnitt sollte man wählen, wenn man eine 1m Leitung (bis unter den Beifahrersitz) nutzen möchte.
Wäre nett, wenn mich jemand erleuchten würde. Merci.
Sprinter 907 4x4 03.2024
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6278
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#6 

Beitrag von v-dulli »

D+ ist ein reines Steuersignal und somit ist der Kabelquerschnitt relativ egal, wenn es nicht gerade Klingeldraht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Mighty7 (18 Apr 2025 19:45)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2971
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#7 

Beitrag von hljube »

Es reicht 0.5mm2, aber ja, Absicherung direkt am Abnahmepunkt sollte gemacht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Mighty7 (18 Apr 2025 20:08)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Mighty7
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 23 Mär 2023 14:27
Wohnort: bBerlin

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#8 

Beitrag von Mighty7 »

hljube hat geschrieben: 18 Apr 2025 20:07 Es reicht 0.5mm2, aber ja, Absicherung direkt am Abnahmepunkt sollte gemacht werden.
Danke.

Ich habe gerade nochmal in die ARL geschaut, da steht zur EK1 eine Tabelle:
Pos Klemme Spannung / Sicherungswert
1 Klemme D+ 12V / 10 A
2 Klemme 30T 12 V / 25 A
3 Klemme 15 12 V / 15 A

Ferner steht unter der Tabelle noch:
Elektrische Verbindungsschrauben in der Sicherungsdose mit folgenden Anziehmomenten festziehen:

Heißt das, die Leitungen sind doch schon abgesichert?
Sprinter 907 4x4 03.2024
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2971
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#9 

Beitrag von hljube »

Mag sein, aber du sicherst eine 0.5er Leitung nicht mit 10A
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Mighty7 (19 Apr 2025 23:40)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
shartelt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 07 Sep 2025 23:04

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#10 

Beitrag von shartelt »

hier mal eine Zusatzfrage, spricht was gegen zwei Orion XS bei einer 250A LiMa?
Ich würde beide mit Schalter im D+ versorgen und den zweiten nur bei akuten Bedarf hinzuschalten?
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 496
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#11 

Beitrag von farnham »

shartelt hat geschrieben: 14 Okt 2025 09:12 hier mal eine Zusatzfrage, spricht was gegen zwei Orion XS bei einer 250A LiMa?
Die Aufbaurichtlinie. Es steht aber natürlich jedem frei, schlauer als der Fahrzeughersteller zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
shartelt (14 Okt 2025 09:43)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
wintercamper
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 16 Dez 2024 21:58

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#12 

Beitrag von wintercamper »

farnham hat geschrieben: 14 Okt 2025 09:34
shartelt hat geschrieben: 14 Okt 2025 09:12 hier mal eine Zusatzfrage, spricht was gegen zwei Orion XS bei einer 250A LiMa?
Die Aufbaurichtlinie. Es steht aber natürlich jedem frei, schlauer als der Fahrzeughersteller zu sein.
Wo steht das in der ARL?
Ich habe eine 250A Lima und habe (direkt an der Batterie, natürlich auch da abgesichert) eine 35 mm2 Leitung nach hinten zu meinem D+ gesteuerten Votronic 90A B2B Charger verbaut.
Passt m.E. noch gut in die Energiebilanz von Lima und Fzg. und macht in der Praxis auch seit 30 TKM keine Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wintercamper für den Beitrag:
WolfgangK (14 Okt 2025 19:45)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2971
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#13 

Beitrag von hljube »

Energieabnahme EK1 auf 40A freigegeben, das hängt dort auch mit der Verkabelung zusammen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 566
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#14 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Der Ladestrom wird aber nicht am EK1 abgenommen, sondern an der Batterie.

Erst gestern habe ich ein Video von Giba gesehen, dort wurde auch erwähnt dass beim Sprinter 70A kein Problem sind.

Bei 2 XS würde ich aber nicht auf die vollen 100A gehen und die Teile entsprechend einstellen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1249
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Victron Orion XS 50A mit D+ oder automatisch?

#15 

Beitrag von f54 »

WolfgangK hat geschrieben: 02 Jan 2025 19:45 Benutzt jemand den Victron XS 50A Booster im Sprinter?

Wie steuert ihr den an? Über ein D+ Signal oder funktioniert die automatische Ladeerkennung zuverlässig?

Ich habe die Klemmleiste mit D+, könnte also beide Möglichkeiten benutzen. Die Frage ist welche besser ist….

Wolfgang
Ich nutze den Orion XS mittels Klemme 15 (Zündung an); das im Sicherungskasten im Fahrersitzsitz abgegriffene Signal wird mittel Verzögerungsrelais (2 min) geschalten und ist via Cerbo GX schaltbar. Verschafft genügend Zeit um stressfrei vorzuglühen und zu starten und gibt der Lima mehr als genügend Zeit sich einzupendeln. Durch die Schaltung über den Cerbo kann ich den Orion jederzeit übers Internet fernschalten. Praktisch, wenn der wagen in der Werkstatt steht und ich vergessen habe den Orion auszuschalten.

Wird bei 50A weniger als handwarm. Hatte vorher zwei zwangsbelüfttete 12/12-30. Die haben aber die Bude geheizt und der Geruch nach heisser Plastik war nicht vertrauenserweckend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag (Insgesamt 3):
velomox@gmx.de (15 Okt 2025 16:01), shartelt (15 Okt 2025 18:02), Mighty7 (15 Okt 2025 22:04)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Antworten