hmm ist das im alkoven sicher ein Wasserschaden? die Streifen vom Teppich sehen für ich eher wie klassische Verfärbungen aus? Etwas kann ich selber machen, aber nicht alles. Ich denke Abdichten mit Silikon etc bekomme ich hin, ob es schön aussieht ist die andere Frage
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Das mit dem Wasser ist natürlich so eine sache, ich dachte schon das die Fahrzeuge mit der Plastikhülle nicht so Wasseranfällig sind, zumindest war ich das der Meinung. Ich hab schon starke Kaufabsichten.
Die antworten zu den Fragen:
sind die schwarzglänzenden Vorderachsteile verölt, oder ist das frischer Unterbodenschutz zum Verdecken von Rost?
Das ist Unterbodenschutz, wie alt der ist kann ich leider nicht in erfahrung bringen..
Woher kommt das Bodenloch im Eingangsbereich? Sieht für mich wie nach Wasserschaden weggegammelt aus, was mit einem Flicken nicht mal eben nachhaltig repariert werden kann...
Anscheinend von der Trittstuffe, die ist dort wohl zu stark belastet und hat das holz kaputt gemacht, der Händler wollte es reparieren. Ist aber eine gute frage ob sie es nur "notdürftig" machen würden, oder eben vernünftig.
Warum ist die Garagentür so verzogen (und deshalb vermutlich undicht
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Er meinte die Tür muss richtig eingestellt werden und die schlösser wären nicht richtig verhakt.
Ist der Rahmen auf Höhe der Ablaßrohre rostig, und wenn ja: wie stark?
Was und wo sind die Ablaßrohre? dann überprüfe ich das.
Soll das ein Teil der Originalelektrik sein, was da hinter der Plexischeibe zu sehen ist?
Original ist das vermutlich nicht mehr, allgemein wurde an dem Fahrzeug visschen was verändert, Kochfeld, Backofen, Trockentrenntoilette etc. Ich denke die el. sollte neu gemacht werden um auf 100% zu gehen.
Gibt es noch die Originalunterlagen zur Ausstattung mit Schaltplan?
ja soweit ich gesehen hab
Gibt es einen Schaltplan der nachträglichen Änderungen (PV, LiFePo4, Ladebooster bzw. Ladeeinrichtungen,...)?
leider nicht, muss man alles selber rausfinden.
Ist der Händler ein Fachmann für Wohnmobile, der die versprochenen Reparaturen fachgerecht erledigen kann, oder nur ein normaler Gebrauchtwagenhändler?
Es ist ein Wohnmobilhändler nähe Nürnberg, der sich allerdings auf Gebrauchte spezialisiert hat.
Hast du eine Probefahrt gemacht (bzw. machen lassen) oder zumindest mal den Motor gestartet und unter die Haube geschaut? Hast du die Fahrerhaustrittstufen von oben und von unten genau auf Durchrostung untersucht (obere Innenabdeckung abnehmen)?
Motor sprang sofort an und lief rund, ich bin bisschen übern Hof gefahren und das Fahrerhaus sah sehr gepflegt aus, die Abdeckungen habe ich allerdings nicht entfernt..
Hast du Tür Fahrerhausbodenmatten mal hochgehoben und geschaut, wie es darunter aussieht?
leider nein das hab ich nicht gemacht.
Gibt es am Frontscheibenrahmen an und unter der Gummileiste Rost?
Nein das nicht aber ein Riss in der Frontscheibe, der Händler meinte er würde die Kosten teilen.
Sind die vorderen Radläufe und die Fahrerhaustürunterkanten rostfrei, oder mehr oder weniger angegammelt?
Nicht überprüft
Sind die Aufbautür- und -klappendichtungen noch weich und elastisch, oder schon geschrumpft, hart und spröde?
Die Klappendichtungen sind so gut wie alle Kaputt und sollten ersetzt werden, leider.
Soll die neue HU bei einer offiziellen Prüfstellen-Niederlassung gemacht werden, oder kommt ein Bekannter als Prüfer zum Händler?
Das weiss ich nicht
Vielleicht wäre es sinnvoll vor dem Kauf nochmal hinzufahren und die Punkte durchgehen? Der Händler hat das Fahrzeug für mich bis Dienstag reserviert, der Kauf würde dann per email ablaufen da ich 200km entfernt bin.. bin jetzt aber unsicher weil ich eben doch nicht alles überprüft hab und die punkte wichtig sind wenn ich das so rauslese.