Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Re: Re:

Beitrag von ra-sc91 »

Happyroad hat geschrieben: 11 Dez 2021 09:10........ Weshalb sprichst du von meiner Kombination von Illusionen? Grüße Mathias
Hallo Mathias,

Gut, Illusion ist wohl etwas übertrieben.
Daß alle deine Vorstellungen zusammen aber schwer zu erfüllen sind, hast ja eh schon bemerkt.

Ging mir ähnlich, am End mußte ich auch Kompromisse eingehen. Daß ihr bei 7 Monaten im Camper mehr Platz braucht, leuchtet ein.

Ich denke, wenn es nicht gerade Iglhaut oder Achleitner sein muß, findet sich was. Der Sprinter von Oberaigner ist nicht so schlecht wie sein Ruf.

Viele Erfolg!
Ralf

PS:
Ich find den ganz pfiffig:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =335642244
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Beitrag von derHenry »

Warum nicht so was, deutlich günstiger, kann man höherlegen. Und ohne Adblue.
https://www.autoscout24.de/angebote/for ... aign=share

Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

ich habe auch nur gutes über den Ford gehört ...zudem ist der als 4 x 4 noch bezahlbar ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Gleich vorneweg: Meine Ansicht muss niemand teilen und wer es möchte kann mich danach in der Luft zerreißen oder mir eine PN schicken.

Wenns schon Weltreise sein muss, oder wenigstens eine Europa- Rundtour mit Mittelmeeranrainern, einmal um die Ostsee oder bis nach Armenien- notfalls kann man mit 4x2 wie weiland die Hippies sogar bis Goa fahren. Versuchen kann man das ja, auch wenn die Straßen heute um ein Vielfaches besser sind als vor 50 Jahren und schon von daher kaum noch jemand auf 4x4-Antrieb verzichten kann. Wieso eigentlich? Ich versteh' die Welt nicht mehr.

Ich denke, der Hype um den Allrad hat schon skurrile Formen angenommen. Kaum ein "Globetrotter", "Vanlifer" oder auf "Expedition" befindlicher Mensch traut sich noch, einfach so mit dem Blechzelt loszufahren. Für alles braucht man ein hochbockiges Gefährt mit Allrad und Sperren, das neueste Kartenupdate auf dem Reiselaptop und wlan allerorten sowieso.

Einfach in die Karre steigen, Schlafsack rein, Kocher, Kanister für Diesel und Wasser und paar Klamotten und Wechselschlüpper in eine Zargesbox- das geht schon gar nicht mehr; viel zu unheimlich da draußen. Da will einer die Welt entdecken und scheitert schon daran, dass es das Entdeckerauto nicht gibt. Dabei würde es reichen, den Hintern anzuheben, den abgesicherten Modus mal zu verlassen und in die gruselige Grauzone da draußen rauszufahren, von der ja nun weißgott Millionen Youtube- Überlebensvideos von selbternannten Entdeckerpäpsten, Vanlifeschwafelern und Roomtou...isten existieren.
Sicherer als heutzutage kann man schon gar nicht mehr wegfahren; dass es GENAU DAS Auto nicht gibt, was man dazu braucht, ist meiner Meinung nach nur noch die Ausrede, weil man ja eh klebenbleiben wird.

So ganz ohne Komfort einfach so auf "Expedition" zu gehen kann man dann doch nicht. Ich kenne 'zig Geschichten von Leuten, die monatelang von ihrer "geplanten Weltreise" erzählt haben, bis sie das alles selbst geglaubt haben- und zu Hause geblieben sind sie ALLE. Nicht einer davon ist tatsächlich auf Tour gegangen. Geschichten von Leuten, die schwere Projekte am Laufen hatten, um sich ihren Traum zu erfüllen und mit einem völlig sinnfreien, überdimensionierten Monstercamper- LKW auf Weltreise zu gehen. Einen kenne ich, der hats wenigstens bis Griechenland geschafft. Zu 100% auf der Straße, trotz drei Sperren. Aufn Campingplatz am Meer. Zwei Wochen. Und alle Campingnachbarn haben gefragt, ob das ein Weltreisemobil ist? Ja, isses, hat er gesagt. Und dann erzählt er mir das auch noch.... Der hat uns früher beneidet, wie wir mit drei Kindern im Bulli mit 3 Wochen bezahltem und 3 Wochen unbezahltem Urlaub auf Tour gegangen sind. Sowas würde er sich nie trauen, sagte er...

Diejenigen aber, die kein ewiges Gewese gemacht haben und sich in ihren alten T2, 3, 4 oder Unimog oder Robur oder Hano gesetzt haben und einfach losgefahren sind, ohne Drohnenvideos, täglichen Updates auf Insta, Ohne Follower (außer am Brenner) und Rückversicherung- die haben abends die geilsten Geschichten am Feuer erzählt und zu vielen habe ich heute noch Kontakt. Man trifft sie unterwegs, nicht bei Facebook. Am Fluss in Rumänien oder am Straßenrand an der iranischen Grenze, mitten in der Steppe in der Türkei oder in Albanien am Strand. Und keiner von ihnen hat sich nennenswert vorbereitet und nur die wenigsten sind mit 4x4 unterwegs. Mit alten, teilweise uralten Kastenwagen, Bussen oder Allradern, die sie in- und auswendig kennen. Ohne den ganzen Kram, den heute viele für unverzichtbar halten. Dafür mit Selbstvertrauen und Entdeckerlust.

Kauft euch vielleicht einen Vario oder einen Sprinter L2H2, checkt ihn ordentlich (Werkstätten gibts auch unterwegs), baut ihn rudimentär aus, damit ihr schlafen und kochen könnt und nicht friert. Dann los. Das Leben spielt sich eh draußen ab.

Die Wikipedia schreibt zum Thema Expedition: Expedition ... ist eine Entdeckungsreise oder Forschungsreise in eine entlegene oder unerschlossene Region."

Wer dort hin will, schafft das auch ohne 4x4.

Gruß aus der vollerschlossenen Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 12):
WeeGee (11 Dez 2021 19:48), MLCrafter (11 Dez 2021 20:10), Vanagaudi (11 Dez 2021 21:54), greyhound (11 Dez 2021 22:24), derHenry (11 Dez 2021 22:36), PeterZ (12 Dez 2021 01:14), Steffen80 (12 Dez 2021 08:23), Rohbau (12 Dez 2021 11:53), Rosi (12 Dez 2021 13:13), Speedy2 (12 Dez 2021 19:48) und 2 weitere Benutzer
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
WeeGee
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WeeGee »

… da kann ich Martin nur zustimmen!

Es geht auch ohne Allrad und Komfort.
Vor vierzig Jahren habe ich mit zwei Kumpels, davon einer querschnittsgelähmt, in einem Jeep die Sahara durchquert. Wir haben während der ganzen Reise zu dritt im Fond gesessen und mußten auf viele Annehmlichkeiten verzichten.
Und dennoch zehre ich noch heute von dem erlebten. Die vielen wunderbaren Begegnungen und beeindruckenden Landschaften prägen ein Leben lang.
Auf Allradantrieb mussten wir übrigens nicht einmal umschalten, trotz massiver Verwehungen.
Zudem bin ich der Meinung, dass wir die Natur nicht noch mehr schädigen sollten.
Bleibt auf Straßen und Wegen! Und wer meint, unbedingt ins Gelände zu müssen kann sich auf ausgewiesenen Plätzen austoben.

Ich habe mich zwar auch für einen 4x4 Sprinter entschieden, das aber weil wir gerne im Winter das nördliche Skandinavien bereisen und meine Frau sich einfach sicherer fühlt.

Schönes Wochenende noch

Tom
Dateianhänge
D534BFA8-55D7-4635-907E-6A6570A4BED4.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag (Insgesamt 2):
derHenry (11 Dez 2021 22:36), Schnafdolin (12 Dez 2021 17:57)
319 4x4 Automatik
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

@Schnafdolin
Liegt auch, aber nicht nur an den Leuten, sondern durchaus auch an den Autos. Ich wage zu behaupten, dass ein T2/T3 mit platt gemachten (schmalen/hohen) Reifen und dem halben Gewicht eines Sprinters abseits der deutschen Autobahn ganz erheblich weiter kommt als ein heutiger 2WD-L2H2 mit Fahrwerksabsenkung, tonnenweise Abgasnachbehandlung, Crashtest-Panzerung und Elektronik-Spielzeug. Mit dem Allrad hat man dann halt wieder grob den gleichen Zustand, den ein T3 mit Sperre auch hatte. Wenn da nicht Common Rail, Partikelfilter und AdBlue wären...

Bestes Sprinter-Modell für Weltreisen? Kein Sprinter. Bereits der Name passt nicht so recht für das geplante Unterfangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
JanN (26 Dez 2021 19:44)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tüdelbüdel »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Dez 2021 19:26
Wer dort hin will, schafft das auch ohne 4x4.

Gruß aus der vollerschlossenen Lausitz
Martin
Mit meinem 85er Passat Kombi bin ich weiter gekommen als es ein Sprinter je schaffen könnte.....
Der einzige Luxus: In Algerciras habe ich mir eine häßliche beigefarbene Decke gekauft, weil es so kalt war.

War die billigste.

Wärmt gerade meine Füße.
Ist nach 20 Jahren noch die beste Decke der Welt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
derHenry (11 Dez 2021 22:35), Schnafdolin (12 Dez 2021 17:57)
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Dez 2021 19:26 Gleich vorneweg: Meine Ansicht muss niemand teilen und wer es möchte kann mich danach in der Luft zerreißen oder mir eine PN schicken. ............
Hallo Martin,
da muß ich nix zerreissen, ich teile deine Ansicht.

Wir waren vor Jahren mit dem T2 in der Sahara, ging. Und wie oft bin ich später mit dem Syncro auf einen Berg gefahren und oben stand dann ein Opel Kadett oder andernorts ein Dacia 1300.

Rational braucht es nahezu nie einen Allradantrieb, der ist was für den Bauch. Aber wer kann sich dem Bauch völlig entziehen, du wohl auch nicht völlig.

Ich hatte das oben vorgeschlagen, guter Sprinter 4x2 mit nachgerüsteter Differentialsperre dürfte nahezu immer ausreichen. Zur Not noch ein paar Sandbleche.

Grüße
Ralf
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Ja da kommen alte Erinnerungen hoch, 1982 mit einem alten Ford 17 M mit Lenkradschaltung 4 Wochen durch Norwegen, viel Regen, kalt und trotzdem war es schön. Wir hatten definitiv die Komfortzone verlassen.

Eines muss man aber ehrlicher Weise sagen. Die alten Busse/Kastenwagen hatten damals wesentlich mehr Bodenfreiheit als die heutigen Serienfahrzeuge. Und darum werde ich meinen 4x4 auch nicht hergeben.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Schnafdolin (12 Dez 2021 17:57)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

InkedIMG_6108_LI.jpg
Und wie man immer so sagt; Mit Allrad bleibt man da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen... :mrgreen:

LG Martin mit UNIMOG im Sand...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (12 Dez 2021 17:57), sonnyboy (20 Dez 2021 16:27)
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Dez 2021 19:26 Gleich vorneweg: Meine Ansicht muss niemand teilen und wer es möchte kann mich danach in der Luft zerreißen oder mir eine PN schicken.

Ich denke, der Hype um den Allrad hat schon skurrile Formen angenommen. Kaum ein "Globetrotter", "Vanlifer" oder auf "Expedition" befindlicher Mensch traut sich noch, einfach so mit dem Blechzelt loszufahren. Für alles braucht man ein hochbockiges Gefährt mit Allrad und Sperren, das neueste Kartenupdate auf dem Reiselaptop und wlan allerorten sowieso.
Hallo Marin,

da kann ich dir ebenfalls nur zustimmen. Schaut man, wie wir heuer (das erste Mal) auf die Abenteuer und Allrad, bekommt man nicht wirklich das Gefühl auf einer Messe zu sein, wo Reisen noch ein (Haupt-) Thema ist. Hier überwiegt der Konsum und das Geschäft mit einem Lebensstil. Mit dem Hymer Grand Canyon gebe ich mir eher einen Anstrich als Weltreisender als wirklich einer zu sein.
Das Reisefahrzeug ist zu einem Identitätsmerkmal in einem gewissen Teil der Community geworden. Ansehen bekommt der mit den teuersten und ausgefallensten Extras am Fahrzeug.

Aber ganz allgemein würde ich gern wieder auf das Ausgangsthema hinweisen: :D

Danke für die bisher sehr informativen Beiträge :idea:
Grüße Mathias
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ra-sc91 »

Happyroad hat geschrieben: 12 Dez 2021 09:54 Aber ganz allgemein würde ich gern wieder auf das Ausgangsthema hinweisen: :D [/u]
Danke für die bisher sehr informativen Beiträge :idea:
Grüße Mathias
Aber da sind wir doch dran, am Thema.
Manche hadern nur ein wenig mit den Vorgaben und stellen die Frage in den Raum, hätte der beste Sprinter für Weltreisen überhaupt einen 4x4-Antrieb. Die Leute in den Ländern der Welt haben ja auch nicht alle und überall Geländefahrzeuge zur Verfügung. Wie auch immer, mit Oberaigner findet sich was.

Bei deinen Vorgaben, EuroV muß, Adblue darf nicht, bleibt nicht viel Auswahl. Da kommen mit 3,5 to nach meiner Kenntnis nur Sprinter der Baujahre 2010 bis 2015 in Frage, davor kein EuroV, danach mit Adblue. Also OM 651 als 316 oder 313 und der V6 OM 642 als 319. Die einfachste Technik dabei dürfte der 313 haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642

Da findet sich auch problemlos was mit Allradantrieb:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... anUpTo7500

Für mich würde sich ein Weltreisefahrzeug durch einfache Technik auszeichnen, eine Technik die auch im fernsten Niemandsland noch zu reparieren ist. EuroV-Sprinter wären mir schon zu kompliziert, auch wegen der dominanten Elektronik.

Grüße
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ra-sc91 für den Beitrag:
JanN (26 Dez 2021 19:48)
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

Vielen Dank, sehr aussagekräftig ra-sc91!

Wollte nur vermeiden, dass man sich jetzt hier in Grundsatzdiskussionen verstrickt :wink:

Ich werd mich jetzt mal ein bisschen in die Details dieser beiden Motoren vertiefen...
Mir ist es (genau wie bei unserem jetzigen VW T5.2) sehr wichtig nicht zu viel Technik im Fahrzeug zu haben. (Spurlinien Assistent im Gelände?! :lol: ) Denn bisher hat sich diese Ansatz (bis auf den leider fehlenden Tempomaten) sehr bewährt.

Danke für deinen Input!
Grüße Mathias
WeeGee
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WeeGee »

Für mich würde sich ein Weltreisefahrzeug durch einfache Technik auszeichnen, eine Technik die auch im fernsten Niemandsland noch zu reparieren ist. EuroV-Sprinter wären mir schon zu kompliziert, auch wegen der dominanten Elektronik
Den hier repariert so ziemlich jeder Schmied: 😉

https://www.autoscout24.de/angebote/ua ... c=listPage

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Theorie ./. Praxis

Beitrag von Rosi »

Happyroad hat geschrieben: 12 Dez 2021 09:54 Aber ganz allgemein würde ich gern wieder auf das Ausgangsthema hinweisen: :D
Es gibt kein einziges Ergebnis, sondern viele unterschiedliche :!:
Happyroad hat geschrieben: 09 Dez 2021 19:04 ... Zur Zeit fahren wir einen T5 und brauchen jetzt einfach langam etwas Größeres.
Auch wenn wir nunmehr wissen, daß es zuvor ein T5.2 mit SEIKEL-Fahrwerk war, woraus sich zukünftige Wünsche konkretisiert hätten, bleiben diese m.E. doch illusorisch.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten