Sprinter mit Euro5 (oder weniger) und Allrad geht: älteren Sprinter 2WD mit gewünschter Abgasnorm kaufen und bei Achleitner umbauen lassen.
Aber: das kein Schnäppchen und geht in Richtung Neuwagenpreis.
Abgesehen davon ist regelmäßige Wartung und fehlende Scheu vor Austausch von defekten Teilen die Grundvoraussetzung für ein sicheres und zuverlässiges Reisemobil. Egal welches Fabrikat.
Ich hab das jetzt erst durch: bei gerade einmal 100k km musste Kupplung, Turbo, Bremsen, Hinterachsdiff gemacht werden und diverser Rost und andere Kleinigkeiten. Das Fahrzeug war 5 Jahre im Kurzstreckenverkehr eines Handwerkers und dann stand es 1 Jahr rum.
Kalkuliere ich Kaufpreis, Ausbaukosten, Reparaturen und nun noch den Allradumbau zusammen, könnte man an meiner allgemeinen Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Ist eben was für Liebhaber.
Allrad und Kastenwagen gibt es nicht in günstig.
L2H2 geht minimalistisch auch mit Allrad unter 3,5t (siehe Henry).
Je weniger dran ist, desto weniger geht auch kaputt oder stört den Betrieb. Und dann bleibt immer noch genug, was regelmäßig kaputt gehen kann. Schlechte Straßen verstärken das ganze.
Wenn man damit leben kann, dann geht auch ein Sprinter.
Fakt ist natürlich, dass ein 50 Jahre alter Hanomag LKW mit Schraubenzieher und Hammer immer zu reparieren geht. Dafür hat der andere Probleme
Sprinter bedarf ab und an elektronische Hilfe.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias